boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2021, 09:53
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard Batteriemonitor Shunt f. 2 Start/Bordbatterien; Ladebooster

Wir haben in unserem neuen Boot 2x 100Ah Batterien, die per Umschalter (0-1-2-both) jeweils sowohl als Verbraucher, als auch als Starterbatterie genutzt genutzt werden können.
Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit über einen Batteriemonitor nicht nur die Spannung jeder Batterie zu überwachen, sondern auch den entsprechenden Verbrauch, wenn sie als Bordbatterie genutzt wird. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dafür 2 Batt-Monitore (z.b. victron BMV-700 oder 712) und 2 Shunts, da ich bisher noch keinen Batt-Monitor gefunden habe, der so etwas in einem Gerät vereint. Oder weiss jmd. eine Alternative?. Der Victron BMV-712 hat zwar, wie so viele Batt-Monitore eine Möglichkeit zusätzlich eine Starterbattterie zu überwachen, aber halt nur über reine Spannungsanzeige (wie mein Nasa BM1 im WoMo)
Kann man denn überhaupt einen Shunt an eine Batterie packen, die auch als Starterbatterie genutzt wird? Finde da widersprüchliche Aussagen zu....
Wenn ja, welche Shuntgrtöße brauche ich bei einem 150PS AB - reichen 200A?

Nebenschauplatz:
Fürs WoMo gibt es sog. Ladebooster, welche die Ladeleistung der Lichtmaschine erhöhen, so dass Batterien auch auf kürzeren Fahrstrecken schneller wieder vollgeladen werden können. Sind die auch bei ABs einsetzbar?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (24.09.2021 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2021, 10:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wenn Sie nur das Aktuelle Verbrauch messen wollen, brauchen Sie nur eine Shunt.
Wenn Sie mit einer Battery Monitor die Ladezustand messen wollen, brauchen Sie 2 geräte und dazu 2 Shunts.

Ladebooster gibt es, zb von Sterling und Mastervolt.
Ob die man nützen kann, ist nicht abhängich von Motor Art (AB,IB) sondern von die Lichtmaschine.
Die soll 'steuerbar' sein. Die meisten AB, insb die kleinere, habe die aber nicht, die haben meistens nur eine einfache 'lichtspuhle' .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2021, 10:05
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke Rob!
Ich denke, mein Selva 150XSR wird da schon eine 'steuerbare' Lichtmaschine haben - kann ich aber sicher beim Händler erfahren.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2021, 10:55
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Wir haben in unserem neuen Boot 2x 100Ah Batterien, die per Umschalter (0-1-2-both) jeweils sowohl als Verbraucher, als auch als Starterbatterie genutzt genutzt werden können.
Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit über einen Batteriemonitor nicht nur die Spannung jeder Batterie zu überwachen, sondern auch den entsprechenden Verbrauch, wenn sie als Bordbatterie genutzt wird. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dafür 2 Batt-Monitore (z.b. victron BMV-700 oder 712) und 2 Shunts, da ich bisher noch keinen Batt-Monitor gefunden habe, der so etwas in einem Gerät vereint. Oder weiss jmd. eine Alternative?. Der Victron BMV-712 hat zwar, wie so viele Batt-Monitore eine Möglichkeit zusätzlich eine Starterbattterie zu überwachen, aber halt nur über reine Spannungsanzeige (wie mein Nasa BM1 im WoMo)
Kann man denn überhaupt einen Shunt an eine Batterie packen, die auch als Starterbatterie genutzt wird? Finde da widersprüchliche Aussagen zu....
Wenn ja, welche Shuntgrtöße brauche ich bei einem 150PS AB - reichen 200A?

Nebenschauplatz:
Fürs WoMo gibt es sog. Ladebooster, welche die Ladeleistung der Lichtmaschine erhöhen, so dass Batterien auch auf kürzeren Fahrstrecken schneller wieder vollgeladen werden können. Sind die auch bei ABs einsetzbar?
Wenn man die Batterie ernsthafter überwachen will und 2 Batterien durch den Both-Schalter quasi gemixed werden können, muss auch jeweils die Spannung und der Strom zur Batterie gemessen werden.
Anders geht es nicht.
Das bedeutet: 2 getrennte Spannungs- und Strommmessungen und daher auch 2 Shunts.
Ob es BM gibt, die beides können, weiß ich nicht. Ansonsten müssen es eben 2 BM sein, was von den Kosten eventuell nicht mal höher kommt, als ein Kombigerät.


B2B sind prinzipiell für jeden AB mit E-Anlasser einsetzbar, nur macht dann ein "Both"-Schalter wenig Sinn, denn eine Batterie muss ohnhin direkt mit dem AB verbunden werden.
Mit B2B kann man beim AB günstig die durchaus sinnvolle Maßnahme "automatisch getrennte Stromkreise" realisieren, wie es sie in zig tausenden Booten/Vachten/Campingmobilen gibt.

Der Both-Schalter kann dann zum Haupt- oder Notschalter "degradiert" werden und man benötigt nur einen BM (mit einem Shunt), weil die dann einzige Batterie für Startzwecke nicht komplett überwacht werden muss. Die Spannungsmessung reicht für diese Batterie. Diese Funkltion für die Extra-Spannungsmessung der Starterbatterie haben einige BM serienmässig.

Geändert von tritonnavi (24.09.2021 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2021, 12:13
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Spannungsmessung reicht für diese Batterie. Diese Funkltion für die Extra-Spannungsmessung der Starterbatterie haben einige BM serienmässig.
Das ist an meinen Nasa BM 1 im WoMo so.... Aber eine eigene, nur fürs Starten eingesetzte Batt, wollte ich ja im Boot nicht. Das wäre ja dann auch mit einem B2B-Lader koppelbar, aber ich will ja eigentlich ggf. nur einen Ladebooster Lichtmaschine zu Batterie, um die stärker entladene Batterie auch während einer nur kurzen Fahrt wieder schneller voll laden zu können.

Weiss denn jmd. ob Shunts wirklich auch an Batterien, die zum Starten genutzt werden, einsetzbar sind? Ich hatte gehört, dass die Shunts das u.U. nicht lange mitmachen....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2021, 12:33
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.679
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf
Mein Bruder hat ein BM von Vitron mit einem 500 Shunt an der Batterie, und startet seinen 50 PS Suzuki Außenborder seit zwei Jahren damit.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2021, 12:36
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Gut zu hören! Danke.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2021, 13:31
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

ich habe einen BM-Set von Philippi verbaut. Mit dem können mehrere Starterbatterien (nur Spannung) und Verbraucherbatterien (Spannung, Kapazität, Lade- und Entnahmestrom) angeschlossen werden. Ich weiss aber jetzt nicht, ob zwei einzelne Verbraueatterien als zwei inabhängige Batterien angezeigt werden oder als eine zusammengefasste.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2021, 13:44
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Das ist an meinen Nasa BM 1 im WoMo so.... Aber eine eigene, nur fürs Starten eingesetzte Batt, wollte ich ja im Boot nicht. Das wäre ja dann auch mit einem B2B-Lader koppelbar, aber ich will ja eigentlich ggf. nur einen Ladebooster Lichtmaschine zu Batterie, um die stärker entladene Batterie auch während einer nur kurzen Fahrt wieder schneller voll laden zu können.

Weiss denn jmd. ob Shunts wirklich auch an Batterien, die zum Starten genutzt werden, einsetzbar sind? Ich hatte gehört, dass die Shunts das u.U. nicht lange mitmachen....
Der Shunt sollte, wie schon geschildert wurde, bei den Victron BM mit standardmässigem 500A-Shunt kein Thema sein.

Einen B2B-Lader oder Ladebooster kann man gewöhnlich nur zwischen 2 Batterien installieren.

Diese müssen dann natürlich ansonsten bezüglich Plus-Anschluss getrennt sein und das macht eigentlich nur Sinn, wenn eine Trennung in Starter- und Vesorgungsstromkreis vorhanden ist.
Einen B2B-Lader setzt man ja i.d.R. dann ein, wenn man die zweite Batterie (also die Versorgungsbatterie, die ja auch mal nach dem Autark-Liegen relativ entladen sein kann), bevorzugt laden kann, vor allem dann, wenn die Ladespannung der LiMa etwas dürftig ist.

Der zweite sinnvolle Einsatz eines B2B wäre, wenn die zweite Batterie relativ weit entfernt von der ersten Batterie angeordnet ist und man keine armdicken Kabel verlegen will.

Wenn die Spannung deiner Lima ohnehin im Bereich von rund 14,5V sein sollte (Gut 14V reicht eigentlich schon) und die Batterien relativ nah, zusammen und über den Both-Schalter installiert sind, brauchst du keinerlei Ladewandler.
Was sollte der bringen?
Trennen willst du ja nicht und die Ladespannung wäre dann von vorn herein ausreichend hoch um relativ schnell laden zu können.
Das würde ich erst einmal recherchieren.

Du musst dann lediglich für eine Batterieüberwachung mit 2 Shunts sorgen, wenn das für dich wichtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2021, 13:46
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich habe einen BM-Set von Philippi verbaut. Mit dem können mehrere Starterbatterien (nur Spannung) und Verbraucherbatterien (Spannung, Kapazität, Lade- und Entnahmestrom) angeschlossen werden. Ich weiss aber jetzt nicht, ob zwei einzelne Verbraueatterien als zwei inabhängige Batterien angezeigt werden oder als eine zusammengefasste.
genau das wäre aber in diesem Fall wichtig....und dazu würde auch ein Philippi-BM 2 Shunts benötigen, denn in diesem Fall können beide Batterien vollständig voneinander getrennt werden.

Geändert von tritonnavi (24.09.2021 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2021, 14:03
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

@tritonnavi
Für mich sind B2B und Ladebooster, so wie ich es meine, zwei unterschiedliche Geräte und Anwendungszwecke. Ich möchte nicht über einen zusätzlichen Laderegler eine weitere Batterie von einer anderen aus laden (=B2B), sondern die Ladeleistung der Lichtmaschine durch einen Ladebooster erhöhen bzw. konstant hoch lassen und damit eine vorher teilentladene Batterie innerhalb einer kürzeren Fahrtstrekce wieder voll bekommen.
Hier ein Artikel über solche Ladebooster:
https://www.promobil.de/werkstatt/la...rie-wohnmobil/
Ob der dort geschilderte Zusammenhang auch auf AB-Lichtmaschinen zutrifft (und speziell dann auf die an meinem Motor), müßte man allerdings erstmal in Erfahrung bringen. Vlt. ist so etwas beim AB ja überhaupt nicht notwendig....

Bzgl. der zu verbauenden Geräte für meine Batterieüberwachung überlege ich gerade, ob statt z.B. 2x Victron BM 700 ggf. nicht auch zwei Victron oder Philippi Smart-Shunts (=keine eigene Anzeige, sondern stattdessen nur Ausgabe via Bluetooth in die App) sinnvoll wären. Ich bräuchte dann nicht zwei Anzeigen montieren und Kabel ziehen und ich denke mal, dass die dann zwar permanent aktiven Bluetooth-Module mir auch nicht unbedingt so schnell die 100Ah Batt leer ziehen werden....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (24.09.2021 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2021, 14:13
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dort steht gleich, als erster Satz:
Zitat:
Lade-Booster sollen die Bord- oder Zweitbatterie speziell während der Fahrt zügig und wirkungsvoll aufladen.
und zumindest ein paar der aufgeführten Geräte (m.E. alle...) sind quasi B2B-Lader, die durchaus als Booster oder Ladewandler bezeichnet werden.

In diesem Artikel geht es nur um Fz mit getrennten Starter- und Versorgungsstromkreis......eine "Both"-Schalter o.ä. wirst du da serh wahrscheinlich nicht finden. Die Gerräte werden zwischen der Starter- und der Zweit, Bord- oder Versorgungsbatterie (freie Wahl der Bezeichnung...) installiert.

Bei Sterling gibt es den A2B-Lader (alternator to B), der basiert aber auch darauf, dass es 2 getrennte Stromkreise zwischen Starter- und Versorgung gibt. Für AB vermutlich nicht so sehr geeignet.

Was du wahrscheinlich meinst, ist ein reiner Hochleistungsregler für die LiMa (ein Regler mit erhöhter Spannung in Relation zum Serienregler)
Ob man den überhaupt braucht, hängt aber, wie schon geschildert, davon ab, welche Ladespannung die LiMa aktuell liefern kann. Wenn die Spannung hoch genug ist, kannst du dir jegliche Ladewandlung sparen.

2 smart-shunts sind prinzipiell sicher eine gute Sache.
Hoffentlich können die in der App dann auch gleichzeitig angezeigt werden und es nicht nötig, jeden Shunt einzeln und hintereinander aus wählen zu müssen....das wäre dann schon etwas nervig....
Bei Victron bin ich mir da nicht so sicher und die Victron smart shunts haben den Nachteil gegen über den normalen Victron-BMs, dass sie weniger Alarmfunktionen und keine Relaisansteuerung besitzen, die man z.B. für einen deutlich hör- oder sichtbaren Alarm oder die Abschaltung eines Verbrauchers verwenden könnte.
(Andere BM haben allerdings so einen Funktionsumfang teilweise generell nicht....)

Geändert von tritonnavi (24.09.2021 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.09.2021, 14:47
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke für die Erläuterungen - das hatte ich so nicht wirklich begriffen!
Das die Smart-Shunts in der Victron-App wirklich gleichzeitig angezeigt werden, denke ich auch nicht. die App ist leider nicht so tolle, wie ich bei meinem Victron MPP Regler immer wieder sehe. Läßt du die nicht permanent im Vordergrund und das Handy dauerhaft entsperrt, verbindet sie sich quasi jedesmal neu, um die aktuellen Daten an zu zeigen. Also doch 2 x BMs mit Anzeige.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2021, 14:52
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Nimm die Lösung, wo ein BM reicht......du siehst ja, dass das auch bei aktuellen Wohnmobilen in der Weise (also mit Trennung des Starter- vom Versorgungsstromkreis) gemacht wird.
hat sich schlichtweg bewährt, ist betriebsicher (Stichwort. Fehlbedienung) und niemand muss Batterien manuell zu schalten usw.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2021, 15:29
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Also ich bin mit der Lösung jede Batterie als Starter- oder Verbraucherbatterie nutzen zu können und das per Batterieumschalter manuell zu schalten, bisher auch in meinem vorherigen Boot wunderbar klar gekommen. Von daher möchte ich das jetzt auch in diesem Boot so lassen - zumal es ja schon so eingebaut ist. Das Einzige, was ich mir ggf. jetzt doch noch überlegen werde (obwohl ich das eigentlich nicht wollte), ist eine zusätzliche kleine (z.B. vom Motorrad) Batterie nur fürs Starten zu verbauen und die beiden 100ah dann parallel als reine 200Ah Bordbatterie zu betreiben, um so länger autark stehen zu können - aber auch dann wieder mit meinem Batterieumschalter als Trennung zwischen Starter- und Bordbatterie. Dann würde mir auch nur ein BM reichen....

Dummie-Frage in dem Zusammenhang:
- wie regelt eine Lichtmaschine die Ladeverteilung, wenn ich eine Powerbank mit 200Ah (meine gekoppelten 2x 100Ah) und eine Batterie mit z.b. nur 35Ah (meine Starterbatterie) habe und dann während der Fahrt den Batt-umschalter auf "both" gestellt habe. Funktioniert das oder wird ggf. z.b. die Starterbatterie überladen?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (24.09.2021 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2021, 18:33
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Na ja, es kommt sehr drauf an wie der Ladezustand der Starter- und des 2er-Packs ist.
dazu spielt natürlich der deutlich geringere Innenwiderstand des 2er-Packs eine Rolle.

Die Lichtmaschine regelt (wenn sie denn regelt) ganz simpel:
Wenn der höchst mögliche Strom, den sie bei einer bestimmten Drehzahl abgeben kann nicht überschritten wird, wird sie ihre Regelspannung einhalten.

Wenn die Anforderung der Batterien größer sind (z.B. weil der 2er-Pack deutlich entladen ist), wird sich die Spannung erst einmal (bis dessen Ladezustand höher ist) auf ein niedrigeres Niveau einpendeln und die Stromstärke wird drehzahlbezogen im maximalen Bereich sein.
Die Starterbatterie wird, wenn du keinen Fehler beim Schalten machst, immer nahezu voll geladen sein.

Mit 35Ah-Starter und 200Ah-Versorgungspack, gibt es eigentlich keine ernsthafte Begründung mehr, irgend etwas per Hand zu schalten.

Die 35Ah-Batterie ist so klein, dass sie ausschließlich dem Startvorgang vorbehalten werden muss/sollte und sie ist so klein, dass sie als Kapazitätserweiterung der beiden Versorgungsbatterien nahezu irrelevant wäre.
Zudem muss/sollte sie immer nahezu voll geladen bleiben.

Ein spannungsgesteuertes Trennrelais wäre daher die betriebssichere Lösung, als so ein Both-Schalter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.09.2021, 18:37
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

TX erstmal, klasse Erklärung! Muss ich in Ruhe drüber nachdenken - jetzt gehts erstmal ab nach NL
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2021, 21:40
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 925
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.825 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Weiss denn jmd. ob Shunts wirklich auch an Batterien, die zum Starten genutzt werden, einsetzbar sind? Ich hatte gehört, dass die Shunts das u.U. nicht lange mitmachen....
Bei mir läuft ein Anlasser 24V / 4kW (--> ca. 170A) mit einem BMV501 und dem serienmäßigen 500A-Shunt seit mindesten 4 Jahren (unter meiner Obhut) problemlos... Und bei den Voreignern wahrscheinlich auch ca. 15 Jahre davor.

Ob die Shunts deinen Anlasserstrom "ertragen" hängt von der Dimensionierung der Shunts ab.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2021, 22:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich würde ja ganz gewagt einen Shunt hinter den Schalter bauen oder von Verbrauchersicht vor den Schalter. Ganz einfach, weil...:
Du hast 200 Ah, deine Batterien sind voll und du sagst deinem BM, jetzt ist voll, 200 Ah.
Egal, wie du den Schalter jetzt schaltest, der Strom wird gezählt. Dabei ist es völlig egal, ob du aus einer Batterie 50Ah entnimmst oder aus beiden parallel je 25 Ah. In Summe bleiben dir 150Ah, dass weiss auch dein Batteriemonitor. Schalltest du die beiden Batterien wieder zusammen, fliessen 25 AH von der vollen in die leere, das bekommt der Shunt nicht mit, ist aber egal, den interessiert ja nur die Summe. Beim Laden dasselbe, dem BM ist es egal, wo der Strom hingeht, er wird in einer der Batterien oder in beiden landen.
Die einzigen Probleme dabei:
Gibst du dem BM eine Warngrenze vor, bspweise 100Ah, hupt der auch erst, wenn 100Ah entnommen sind, ob die ganze oder nur die halbe Bank dranhängt, weiss er nicht. Ein Tiefentladungsschutz rein über die Stromentnahme geht nur, wenn der Schalter auf Both steht. Könnte man aber dadurch lösen, dass man den Wert tiefer setzt, bsp. 50 Ah. Dann würde allerdings auch bei zusammengeschalteten Bänken schon nach 25% Kapazitätsentnahme der Beeper losgehen.
Ich würde es trotzdem so machen, den Alarmwert auf einen salomonischen Wert von etwa 70 einstellen und vielleicht noch zwei zusätzliche LCD Voltmeter an jede Batterie klemmen und da ab und an draufgucken
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.09.2021, 17:56
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Interessanter Ansatz! So könnte ich mir die zusätzliche 3-te Batterie als Start-Reserve sparen und mit nur einem Shunt die beiden einzelnen Batterien überwachen. Zwei einfache kleine Voltmeter habe ich schon hier liegen, die sollten sowieso zum Einsatz kommen. Klingt nach einer guten Lösung....
D.h. der Shunt wäre dann in das Kabel eingeschleift, das vom 'both' Anschluss des Umschalters zu den Verbrauchern geht. An diesem Anschluss hängt ja auch das +Kabel vom Motor. Würde der BM dann den vom Motor z.B. für einen Startvorgang entnommenen Strom aus z.B. Batt 1 überhaupt auch mit zählen, oder habe ich da irgendwo einen Knoten im Kopf....?

Und noch eine Frage zu dem Ansatz:
Geplant ist, über den Landanschluss zwei Victron IP65 Ladegeräte zu betreiben, die direkt an die Batterien angeschlossen sind und, wenn Landstrom angeschlossen ist, die beiden 100Ah Batterien laden. D.h. die eingeladene Menge Ladestrom würde der BM ja dann auch nicht mitbekommen, oder? Wenn überhaupt, dann ginge es dann ja auch nur mit einem Ladegerät, dass hinter dem Shunt in Richtung Verbraucher hängt. Ansonsten wären ja lt. BM die Batterien irgendwann immer leer....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (27.09.2021 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.09.2021, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich würde ja ganz gewagt einen Shunt hinter den Schalter bauen oder von Verbrauchersicht vor den Schalter. Ganz einfach, weil...:
Du hast 200 Ah, deine Batterien sind voll und du sagst deinem BM, jetzt ist voll, 200 Ah.
Egal, wie du den Schalter jetzt schaltest, der Strom wird gezählt. Dabei ist es völlig egal, ob du aus einer Batterie 50Ah entnimmst oder aus beiden parallel je 25 Ah. In Summe bleiben dir 150Ah, dass weiss auch dein Batteriemonitor. Schalltest du die beiden Batterien wieder zusammen, fliessen 25 AH von der vollen in die leere, das bekommt der Shunt nicht mit, ist aber egal, den interessiert ja nur die Summe. Beim Laden dasselbe, dem BM ist es egal, wo der Strom hingeht, er wird in einer der Batterien oder in beiden landen.
Die einzigen Probleme dabei:
Gibst du dem BM eine Warngrenze vor, bspweise 100Ah, hupt der auch erst, wenn 100Ah entnommen sind, ob die ganze oder nur die halbe Bank dranhängt, weiss er nicht. Ein Tiefentladungsschutz rein über die Stromentnahme geht nur, wenn der Schalter auf Both steht. Könnte man aber dadurch lösen, dass man den Wert tiefer setzt, bsp. 50 Ah. Dann würde allerdings auch bei zusammengeschalteten Bänken schon nach 25% Kapazitätsentnahme der Beeper losgehen.
Ich würde es trotzdem so machen, den Alarmwert auf einen salomonischen Wert von etwa 70 einstellen und vielleicht noch zwei zusätzliche LCD Voltmeter an jede Batterie klemmen und da ab und an draufgucken
Ein BM soll "die Batterie" überwachen. Dazu gehört u.a. "der " möglichst genaue Ladezustand "der" Batterie".
Das funktioniert mit einer Batterie oder auch mit mehreren "ständig" parallel geschalteten Batterien.

Wenn die Batterien unterschiedlich ge- oder entladen werden, wo bei der BM manchmal nur mit der einen Batterie in Reihe, dann mit der anderen Batterie in Reihe und auch mal mit beiden parallel geschalteten Batterien in Reihe geschaltet ist, ist eine sinnvolle Überwachung des Batteriezustandes nicht möglich.
Auch die Vollerkennung "der" Batterie funktioniert dann nicht wirklich.

Zitat:
Schalltest du die beiden Batterien wieder zusammen, fliessen 25 AH von der vollen in die leere, das bekommt der Shunt nicht mit, ist aber egal, den interessiert ja nur die Summe.
Du kannst gerne mal den Versuch machen.....Lade beide Batterien ganz voll, entnehme der einen Batterie 50Ah, schalte beide dann parallel und notiere mal die Zeit, bis zwischen beiden kein nennenswerter Ausgleichstrom mehr existiert, bzw. beide Ruhespannungen (getrennt...) den gleichen Wert aufweisen......so viel sei schon mal verraten:
Innerhalb eines Tages funktioniert das nicht.....

Zudem gibt es auch noch einen Ladewirkungsgrad. D.h. dass man nicht einfach die "Milchmädchenrechnung" aufmachen kann, dass die Kapazität, die ich der einen Batterie entnehme, zu 100% in der anderen, geladenen Batterie zur Verfügung steht.
Dazu gibt es auch noch den Peukerteffekt, der letztendlich besagt, dass die Stromstärke einen Einfluss bei Entnahme einer bestimmten Kapazität bezüglich der Wirkung auf den Ladezustand hat.

Beides, Peukertfaktor plus Ladewirkungsgrad, wird beim Victron BM beachtet und hat daher Einfluss bei der Bestimmung des Ladezustandes "der" Batterie.
Auch die Vollerkennung geht davon aus, das nicht "zwischendurch" gemixt wird.

Wenn man dann beim Laden und Entladen schlichtweg unkontrolliert die Batterien mischt, kommt da lediglich auch nur wilder Mischmasch heraus, aber definitiv keine genaue Überwachung "der" Batterie.
Dann kann man sich den teuren BM lieber sparen und lediglich je Batterie eine Spannungsanzeige installieren. Ein BM, der die genannten Parameter beachtet, wäre bei so einer Batterien-Mix-Konstellation quasi "Perlen vor die S.... werfen".
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2021, 09:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon alles klar. Aber zwei Monitore und ein mechanischer 1,2,bot Schalter ist ebenfalls Perlen vor die Säue. Diese Version oben wird funktionieren, natürlich fehlerbehaftet. Hat aber den smarten Vorteil, dass man erst mal kein unnützes Geld ausgibt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2021, 10:02
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz! So könnte ich mir die zusätzliche 3-te Batterie als Start-Reserve sparen und mit nur einem Shunt die beiden einzelnen Batterien überwachen. Zwei einfache kleine Voltmeter habe ich schon hier liegen, die sollten sowieso zum Einsatz kommen. Klingt nach einer guten Lösung....
D.h. der Shunt wäre dann in das Kabel eingeschleift, das vom 'both' Anschluss des Umschalters zu den Verbrauchern geht. An diesem Anschluss hängt ja auch das +Kabel vom Motor. Würde der BM dann den vom Motor z.B. für einen Startvorgang entnommenen Strom aus z.B. Batt 1 überhaupt auch mit zählen, oder habe ich da irgendwo einen Knoten im Kopf....?

Und noch eine Frage zu dem Ansatz:
Geplant ist, über den Landanschluss zwei Victron IP65 Ladegeräte zu betreiben, die direkt an die Batterien angeschlossen sind und, wenn Landstrom angeschlossen ist, die beiden 100Ah Batterien laden. D.h. die eingeladene Menge Ladestrom würde der BM ja dann auch nicht mitbekommen, oder? Wenn überhaupt, dann ginge es dann ja auch nur mit einem Ladegerät, dass hinter dem Shunt in Richtung Verbraucher hängt. Ansonsten wären ja lt. BM die Batterien irgendwann immer leer....
Die Lösung mit den 2 direkt angeschlossenen Ladegeräten, kannst du beim "Mix"-Anschluss des BM selbstverständluch vergessen.....Da der BM die Ladung dann nicht nicht mitbekommen kann, ist er ziemlich sinnlos.
Deine beiden vorhandenen Spannungsanzeigen reichen, wenn du nicht bereit bist, jeder Batterie einen BM vor zu schalten, für eine grobe Schätzung des Ladezustands aus.

Deinen Ansatz finde ich etwas "speziell":
Du du möchtest einen BM, der nicht annähernd präzise arbeiten kann, weil er in der Zulaitung zum Both-Schalter angeordnet ist, haben, obwohl dir ja ursprünglich dran gelegen war, die einzelnen Batterien überwachen zu können.

Um die Both-Schalter Konzeption aufrecht zu erhalten, willst du jetzt sogar 2 einzelne Ladegeräte kaufen, die in Summe teurer sind, als ein Ladegerät mit doppelt so großem Nennstrom.

Das Geld bist du bereit aus zu geben, obwohl dann immer noch keine ernsthafte Einzelüberwachung der Batterien per BM möglich ist.
2 BM's, die du aber nun mal bei dem Both-Schalter-Konzept für eine Einzelbatterieüberwachung zwangsläufig brauchst, sind die dagegen offenbar zu teuer.....

Ich würde langsam zu dem Schluss kommen, dass du dich in deine Both-Schalter-Konzeption "verrannt" hast.

Wenn du beim Both-Schalter-Konzept bleiben willst und keine halben Sachen machen möchtest, ist je Versorgungs-Batterie eine komplette BM-Funktion (also je Batterie auch 1 Shunt) nötig.
Dann, wenns gut werden soll..., wäre tatsächlich auch je Batterie ein Netzladegerät am besten, denn nur so ist wirklich sicher gestellt, dass jede Batterie, die ja jeweils deutlich unterschiedliche Ladezustände haben können, individuell korrekt geladen wird.

Bei einer Konstellation von kleiner Starterbatterie und 2 größeren Versorgungsbatterien ist es, zumindest für mich, nicht nach vollziehbar, dass du mehr oder weniger krampfhaft an den Both-Schalter.Konzept kleben bleibst.
Sinn macht das dann eigentlich nicht mehr und zudem macht es in der Praxis mehr Aufwand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.09.2021, 10:08
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist mir schon alles klar. Aber zwei Monitore und ein mechanischer 1,2,bot Schalter ist ebenfalls Perlen vor die Säue. Diese Version oben wird funktionieren, natürlich fehlerbehaftet. Hat aber den smarten Vorteil, dass man erst mal kein unnützes Geld ausgibt
....das Geld für den BM wäre dann sinnlos, da der ja seine spezifischen Stärken, was die möglichst genaue Festellung des Ladezustandes betrifft (dafür kauft man sich eigentlich einen BM), gar nicht ausspielen kann.

Der TE hat doch bereits 2 Spannungsanzeigen. Das reicht für eine grobe Ladezustandsanzeige. Dazu muss er nicht noch extra, relativ viel Geld für einen BM berappen, der seine theoretische Vorteile gegenüber einer Spannungsanzeige, in der Konstellation, gar nicht zur Geltung bringen kann.

Dazu kommt das Laden, dass der BM dann nur "mitbekommt", wenn der (einzige) Ladeausgang an der gemeinsamen Zuleitung zum Bothschalter angeklemmt ist.

Both-Schalter plus ein BM pro Versorgungsbatterie wäre, was die Batterieüberwachung betrifft sicherlich ok und zudem wäre 1 BM pro Batterie dann die einzige Möglichkeit, den Zustand der einzelnen Batterien ernsthaft zu überwachen.
Die Frage ist, ob das Both-Schalter-Konzept, wodurch u.a. auch diese Schwierigkeit begründet ist, Sinn macht....


Ganz ehrlich:
Die Anordnung des BM ist kompletter Murks...

PS:
Zusätzlich zum Thema "Murks":
Zumindest mein Victron BM benötigt zum korrekten Funktionieren, eine ständige Plus und Minus-Verbindung zur Batterie. Wenn die Verbindung des Shunts zur Batterie (in diesem Fall: beide Batterien) unterbrochen wird, war es das mit den bisher durch den BM ermittelten Daten zum Ladezustand.
Der einzige Shunt würde zudem ja am gemeinsamen Minuspol beider Batterien angeschlossen werden und nicht vor oder hinter dem Schalter, der ja i.d.R. die Pluszuleitungen schaltet.

Wo soll die dünne Plus-Zuleitung des BM hin?
In die gemeinsame Zuleitung zum BM? Dann würde man die Spannungsversorgung des BM bei Stellung 0 unterbrechen.
an eine der beiden Batteriezuleitungen? Dann wäre z.Teil keine korrekte Spannungsmessung möglich.

Geändert von tritonnavi (27.09.2021 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2021, 10:57
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Der 'Both'-Schalter ist serienmässig mit entsprechender Verkabelung montiert und ich möchte den auch nicht unbedingt wieder rausreissen. Nach all den Ausführungen hier - vielen Dank nochmals dafür - denke ich mal, ich werde jetzt folgenden Aufbau wählen:
- die beiden 100Ah als 200aH-Block parallel schalten
- an den plus Abgang dieses Blocks den Shunt vom einem Victron BMV712, von dort aus weiter auf Position 1 des Umschalters
- eine zusätzliche ca. 35Ah Starterbatterie, die auf Position 2 des Umschalters geht
- die zusätzliche Starterbatterieüberwachung (nur Volt) am 712er für diese 35Ah Batt nutzen
- ein Ip65 Ladegerät an die Starterbatterie und das andere an den Shunt vom 200Ah-Block

Durch diese Konstellation sollte
- der 712 zugeladene und entnommene Menge am 200Ah-Block erkennen und die Starterbatterie über Volt überwachen
- 200Ah und 35Ah 'Pack' werden bei Landstrom jeweils von einem eigenen Ladegerät geladen
- der AB kann beide Packs laden ('both') oder jeweils 200ah ('1') oder 35Ah ('2') einzeln
- der AB kann von beiden Packs aus gestartet werden ('1' oder '2' oder 'both')
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrische Winde, Ladebooster AHK BMW F11 und E61 externe Batterie laden Oberbayer Kleinkreuzer und Trailerboote 15 28.07.2020 00:12
Richtiger Anschluss der Bordbatterien Havelalex Technik-Talk 1 09.04.2014 11:51
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 19:03
wie hoch Bordbatterien absichern ? Kreiseltaucher Technik-Talk 8 18.11.2009 13:39
Ladeschaltung für Bordbatterien sailor0646 Technik-Talk 7 09.01.2006 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.