boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2020, 19:17
hdf846 hdf846 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2020
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo Amalficoast,
willkommen im Forum.

Hast Du eine HORIZON 48 FLY bereits angesehen? Der Typ passt evtl. auch in mein Beuteschema.
Wenn ja, was hat Dir an dem Boot gefallen und was nicht?
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß Dieter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.06.2020, 03:56
Amalficoast Amalficoast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Deutschland
Beiträge: 13
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Horizon

Hallo Dieter,
angeschaut habe ich mir noch keine, auf boot24 wird zur Zeit eine angeboten.
Sobald ich mehr Infos habe, oder du , können wir uns gern austauschen. Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.10.2021, 19:51
Thommy406 Thommy406 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Leonberg
Beiträge: 13
Boot: SAORSA Princess 50
Rufzeichen oder MMSI: DGUU2
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
Sehr interessanter Beitrag!
Wir überlegen gerade unsere Princess 50 von Nordspanien nach Italien zu verlegen (Norditalien Westküste). Ich tue mich gerade schwer, Daten für Liegeplätze zu bekommen (Verfügbarkeiten, Preise). Hast du eventuell ein paar Tipps? Wir suchen keine SchickiMicki Marina sondern was nettes, uriges und Preisgünstiges.
Gerne auch PN

Vielen Dank!
Thomas

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Milton, da muss ich Dir heftig widersprechen:

Ob ein Schiff zum "Groschengrab" wird, hängt im Wesentlichen von guter Wartung und Pflege und nicht von seinem Alter ab!

Ich bin mit meiner 49 Fuß Neptunus, Baujahr 1991, von Hamburg über Nordsee, Holland, Rhein, Main Donau usw. bis nach Italien gefahren. Die einzigen, nennenswerten Reparaturen unterwegs:

1 Öldruckschalter am Volvo-Penta TAMD 71 B
1 Keilriemenscheibe samt Keilriemen am Fischer-Panda Generator.

Ich behaupte mal, dass meine "alten" Volvos zuverlässiger und sicherer laufen, als mancher, mit viel Elektronik ausgestatteter, "moderne" Dieselmotor.

Auch das GFK und die gesamte Konstruktion waren - zumindest bei meinem Schiff - noch von einer anderen Güte: Meine Neptunus kann trotz ihrer fast 20 t Gewicht alleine auf dem Kiel aufgepallt werden. Seitlich gibt's nur Sicherungen gegen's Umkippen. Da knackt nix, da knistert nix, da hinterlassen die Hölzer und Klötze keine Eindrücke. Versuch' das doch mal mit einer jüngeren Princess oder Fairline!

Zu den Kosten:

In Norditalien zahlst Du momentan für einen Dauerliegeplatz zwischen 5 und 6 Tsd Euro im Jahr. Für Transitliegeplätze werden im Mittelmeer-Raum extrem unterschiedliche Preise verlangt. Das geht von über 200 Euro/Nacht in einigen Marinas in Kroatien bis Null Euro pro Nacht irgendwo in Griechenland.

Der Spritverbrauch hängt zu 99% von der Fahrweise ab. Wer mit einem 49 Fuß-Schiff unbedingt gleiten will, zahlt Zuschlag. Und zwar kräftig. Wer gemütlich von A nach B fährt, kommt auch an. Und zwar zu moderaten Kosten. Ich kann mit einem Verbrauch von 180 Litern pro Stunde bei 20 kt "gleiten" - ich kann aber auch mit 30 Liter/Stunde in Verdrängerfahrt mit 8 oder 9 kt an mein Ziel kommen.

Versicherungstechnisch bin ich bei einer Kasko mit 150 Tsd. "feste Taxe" sowie der Haftpflicht inkl. "Italien-Zuschlag" mit etwa 1.500 Euro p.a. dabei.

Natürlich geht - wie auch bei einem jüngeren Schiff - mal was kaputt. Persenninge, Fender, Leinen, müssen mal erneuert werden. Bei mir hat die SAT-Antenne zuletzt gesponnen und ich weiß noch nicht, warum. Putz- und Pflegemittel gibt's auch nicht umsonst und wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, kennen die Dienstleister in den Marinas auch keine Gnade.

Ich mache Öl- und Filter- und Impellerwechsel jedes Jahr vor dem Winter selbst. Auch das kostet natürlich ein paar Euro.

OK - wie schreibt mein Namensvetter "Kornatix-Gerd" es so schön in seiner Signatur: "Bootfahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen"

Aber 40 Tsd. Euro im Jahr? Da musst Du schon jedes Jahr ein großes "Refit" veranstalten oder wirklich außerordentliches Pech haben. Letzteres kann Dir aber auch mit einem jüngeren Schiff passieren.

Bitte bleibt zu Hause und bleibt gesund!


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.10.2021, 08:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.311 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Preisgünstig in der Adria ist wohl schon etwas länger komplett ausgeträumt...
Vor Allem bei einem 50 Fuss Boot.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.10.2021, 09:09
Thommy406 Thommy406 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Leonberg
Beiträge: 13
Boot: SAORSA Princess 50
Rufzeichen oder MMSI: DGUU2
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diesen unglaublich wertvollen Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass die Westküste Italiens auch an der Adria liegt - aber man lernt ja nie aus....

Wir liegen aktuell für 6000 p/a und haben Angebote zwischen 8500 und 14000 p/a. Da scheint es also tatsächlich unterschiedliche Möglichkeiten zu geben - wenn man etwas kreativ ist und sich vor Ort auskennt....
Vielleicht postet ja noch jemand, der sich tatsächlich an der NORDWEST-Küste Italiens auskennt.

Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.10.2021, 09:35
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.193
Boot: Glastron GS 259
3.433 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thommy406 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diesen unglaublich wertvollen Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass die Westküste Italiens auch an der Adria liegt - aber man lernt ja nie aus....

Wir liegen aktuell für 6000 p/a und haben Angebote zwischen 8500 und 14000 p/a. Da scheint es also tatsächlich unterschiedliche Möglichkeiten zu geben - wenn man etwas kreativ ist und sich vor Ort auskennt....
Vielleicht postet ja noch jemand, der sich tatsächlich an der NORDWEST-Küste Italiens auskennt.

Grüße,
Thomas
Sei nicht so frech, das ist ein Admiral und wir nur Cadeten Das war sicher nur die Rechtschreibkorrektur.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.10.2021, 16:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.311 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thommy406 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diesen unglaublich wertvollen Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass die Westküste Italiens auch an der Adria liegt - aber man lernt ja nie aus....

Wir liegen aktuell für 6000 p/a und haben Angebote zwischen 8500 und 14000 p/a. Da scheint es also tatsächlich unterschiedliche Möglichkeiten zu geben - wenn man etwas kreativ ist und sich vor Ort auskennt....
Vielleicht postet ja noch jemand, der sich tatsächlich an der NORDWEST-Küste Italiens auskennt.

Grüße,
Thomas
Lies einfach mal den Einstandsbeitrag des TE und wohin die Reise gehen soll.
Und wenn du nicht lesen kannst und nur Bildchen verstehst, dann hättest du wohl besser in Erdkunde aufpassen sollen.
Bildung ist halt nicht jedermanns Sache, offensichtlich gilt das auch für deinen Schulterklopfer Miniskipper.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.10.2021, 17:38
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

@amalficoast

1 Jahr ist nun rum. Hat sich denn in Sachen Boot was getan?

Wenn ja, was ist es denn geworden?

Gruss
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.10.2021, 12:18
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hmmm scheint abgetaucht zu sein
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.10.2021, 17:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Im September war er das letzte Mal angemeldet. Habe ihm eine PN gesendet. Evtl. hat er sein Thema nicht abonniert.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plane rundreise magdeburg - müritz chrisma Deutschland 6 14.04.2009 20:06
Mobo "Molly":Rundreise Whv. Limfjord Whv. nordic Törnberichte 2 21.02.2009 16:19
Kroatien Rundreise Höllenfetz Mittelmeer und seine Reviere 2 02.11.2008 23:26
Rundreise Sneek/Blokzijl/Randmeere/Utrecht/Gouda/Amsterdam/Lemmer Manniback Woanders 0 27.08.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.