boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2006, 06:43
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Split, Hvar, Korcula ...

hallo kroatien freunde und kenner,

wir überlegen, unser boot in den süden zu verlegen und liebäugeln mit o.a. revier. kennt sich da jemand von euch aus, um mir ein paar tipps zu geben und evtl fragen zu beantworten?

ich kenne mich in istrien relativ gut aus, liebe die versteckten kleinen buchten rund um cres, losjinj , rab, krk. bis zu den kornaten ist "unser" revier gut erforscht, jetzt stehen aber eben ortswechsel an, ich war zugegeben erst einmal in der gegend und frage mich deshalb, ob es dort , nicht lachen, auch viele nette kleine buchten gibt, wie ist es mit der infrastruktur insegsamt, marina's brauchen wir zwar nicht immer, aber ab und zu eine tankstelle wäre schon gut ;-). kennt jemand das revier, was habt ihr für eindrücke von dort?

danke für eure hilfe

xen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2006, 17:22
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also ich habe ähnliche Überlegungen. ich erhoffe mir stabilere wetterbedingungen (Bora Anfälligkeit, Schönwetter).
Liege seit 4 Jahren auf Krk, Haupturlaub immer Raum Zadar (Uglijan, Pasman, Kornaten).
Habe mir jetzt das Revier zwischen Murter und Trogir angesehen. Die Inselwelt vor Murter - Sibenik gefällt mir sehr gut. viele kleinere Insel mit schönen Buchten (müssen nicht immer die Kornaten sein) ....Zirje, Kaprije, Kakan usw. , gleich in Murter und Krka, sind auch nur kurze Strecken. Ab Primosten und Rogoznica weniger Inseln, größere Entfernungen.
In der Bucht von Split Solta (hat mich nicht so beindruckt), Hvar, Korcula sind schön aber die Entfernungen sind auch groß, ausser du bist vorort in einer der Marinas auf einer der Inseln.
kurz.... wenige, aber große Inseln, große Entfernungen.
mir persönlich gefällt das Revier zwischen Zadar und Sibenik am besten (fürs Motorbootfahren).
Das Wetter dürfte in der Tat ab Split besser und stabiler sein.
Die Anreisezeit spricht für Bucht von Rijeka oder Istrien.
nun steh ich da ich Tor und bin genauso klug wie zuvor
und wer entscheidet ....... meine Frau.
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2006, 20:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Die Gegend von Sibenik finde ich auch Klasse und das schönste Revier das ich kenne.Schöne Buchten und Inseln, wenig Bora einfach genial. Haben auch schon überlegt unser Boot in der ACI Marina Vodice zu stationieren, die Marina bietet einen guten Service, das Personal ist freundlich und hilfsbereit, die Preise Liegen im Rahmen und vor allem die Lage finde ich Klasse. Bis jetzt trailern wir aber noch, da das mit 3,5t noch geht, da wir unser Boot auch in D-Binnen nutzen.
Aber nächstes Jahr Pfingsten und Sommer sind wir wieder dort

Jörg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2006, 20:44
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

ich sehe , ihr habt die gleichen rahmenbedingungen wie ich.....beratend darf man einwirken, argumente sammeln, aber entscheiden tut dann doch

die frau ;-)


wir hoffen auch auf ein stabilires wetter, sind uns aber auch der längeren anfahrt bewusst. suchen auch die orte jenseits der komplett touristisch erschlossenen istrischen flecken...
seufz

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2006, 21:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Noch ein Argument für südlich ab Zadar ist die neue Autobahn, auch wenn 150km weiter von mir aus fahre ich lieber die Strecke Regensburg,Passau, Graz, Maribor,Zagreb, Zadar...
Im Schnitt bin ich dort schneller und entspannter, da weniger Stau und wesentlich angenehmer zu fahren. Sollte man mal ausprobieren, danach möchte man die alte Strecke nicht mehr fahren.

Jörg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2006, 21:27
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

von mir aus (münchen) sinds halt schon 350 km weiter.... ....aber klar, die durchgängigkeit der strasse ist ein grosses argument....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2006, 21:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Stimmt München liegt da eher ungünstiger, aber 200km Umweg macht man schon mal durch die bessere Strecke gut, die restlichen 150 sind fürs stabilere Wetter und das in meinen Augen schönere Gebiet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2006, 06:13
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

das ist doch mal eine aussage ;-), ich bin schon (fast) der gelichen ansicht, ich möchte auch ein wenig vor den massen flüchten, es war in den lettzten jahren zum teil in der bucht zu eng zum wenden .....

kennt jemand die marina frapa oder die baska voda?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2006, 06:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Von der Frapa hab ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört in Sachen Sauberkeit und soweiter...
Die Gegend um Baska Voda ist meineserachtens nicht zu vergleichen mit dem Raum Murter-Sibenik, da fehlen die vielen kleinen Inseln, die den Bootssport verteilen und du manchmal alleine in einer Bucht oder Insel bist.Die Makarska Riviera nebendran ist sehr überlaufen, mir hat es dort nicht so gefallen, in der Marina selbst war ich allerdings nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2006, 07:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
das ist doch mal eine aussage , ich bin schon (fast) der gelichen ansicht, ich möchte auch ein wenig vor den massen flüchten, es war in den lettzten jahren zum teil in der bucht zu eng zum wenden .....

kennt jemand die marina frapa oder die baska voda?
... das war aber dieses jahr mehr als umgekehrt..... selbst schon im Juni haben mir Skipper, die aus dem Süden kamen berichtet, dass die Buchten und Marinas rappelvoll sind und Marinas teilweise Boote unter 26' gar nicht mehr angenommen haben.. vor allem sehr viele große Boote mit betuchten CZ und noch mehr betuchten Russen waren unterwegs..

und in Rab, Pag usw. war es einsam und ruhig (wunderbar) und der Kvarner gehörte mir zweimal ganz alleine..... weit und breit niemand.... (nicht mal ein Segel )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2006, 07:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von xen
das ist doch mal eine aussage , ich bin schon (fast) der gelichen ansicht, ich möchte auch ein wenig vor den massen flüchten, es war in den lettzten jahren zum teil in der bucht zu eng zum wenden .....

kennt jemand die marina frapa oder die baska voda?
... das war aber dieses jahr mehr als umgekehrt..... selbst schon im Juni haben mir Skipper, die aus dem Süden kamen berichtet, dass die Buchten und Marinas rappelvoll sind und Marinas teilweise Boote unter 26' gar nicht mehr angenommen haben.. vor allem sehr viele große Boote mit betuchten CZ und noch mehr betuchten Russen waren unterwegs..

und in Rab, Pag usw. war es einsam und ruhig (wunderbar) und der Kvarner gehörte mir zweimal ganz alleine..... weit und breit niemand.... (nicht mal ein Segel )
Ich glaube das war dieses Jahr eine Ausnahme im Frühsommer.Bedingt durch die kalte Wetterlage sind viele weiter in den Süden. Im August war ich zwar diesmal nicht, aber meine Bekannten die in Vodice waren haben nichts von Überfüllung berichtet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2006, 07:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

kann sein... ich war vom 11. Juni bis 8.7. unterwegs und mir wurde dies unisono von allen die aus dem Süden kamen berichtet.... auch bin ich der Meinung, dass es sich im Norden auf ein normales Niveau einpendelt.. bereits letztes Jahr viel weniger und dieses Jahr nochmals..... (haben wir ja schon diskutiert)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2006, 09:44
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

ich denke, es liegt auch an der infrastruktur, je dichter marinas, campingplätze etc liegen, desto mehr volumen kann man auch in peaks erwarten. die tankestelle der marina veruda ist freitags nahezu unbrauchbar weil einfach x charterboote zurückkommen

frapa oder baska voda kennt niemand von euch?

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2006, 13:41
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@hilgoli


kannst du mir was zur marina frapa sagen? ;-)))
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2006, 14:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich finde die frapa Klasse , weiß aber nicht wie dort Service der Werkstätten etc sind. Die Anlage selbst aber ist 1 A. Bei viel Wind etc kann man auch mal am Pool bleiben etc. Wir lagen leider in diesem Jahr an Steg 8 , das ist der Chartersteg und es war Freitag, also Crewwechsel. Das verkraften auch die besten Sanitär Anlagen nicht.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2006, 15:03
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

*lol*

ok...aber das mit pool ist natürlich ein ko kriterium für meine kids....die wollen entweder in die bucht oder pool, mit strand kann ich die nicht wirklich locken......

imho ist frapa in der näheren auswahl, boots-service müsst ich mir noch ansehen, ich möchte die tage dann eh mal kurz runter und gucken ;-)))
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2006, 06:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn du unten bist schau dir mal zum Vergleich die ACI-Marina Vodice an, ist ja gleich um die Ecke. Hat zwar keinen Pool aber bietet einen guten Service und man wird sehr freundlich und persönlich behandelt. Preislich relativ günstig und hat eine Tankstelle.
und die Stadt Vodice hat für meinen Begriff etwas für sich
Oder nebenan die Marina Tribunj, finde ich für meinen Geschmack aber zu unpersönlich und preislich überzogen, dafür aber neuer und moderner
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2006, 09:13
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

vielend ank für deinen hinweis, das werde ich gerne machen, die aci's haben für mich den vortiel, dass es stets wlan gibt, das ist für mich sehr wichtig ;-)...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2006, 09:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Und achte auch drauf das die Marinas vor allen Winden ziemlich geschützt sind, sonst hat man vielleicht mehrmals im Jahr Probleme mit Sturmschäden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2006, 09:45
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

ja, das ist eh ein punkt auch dass ich in einen "schützenden" hafen einfahren kann, meine familie ist zwar sturmerbrobt aber nicht sturmliebend ;-)

laut beständig sind die o.a. marinas aber alle sicher und gut
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.09.2006, 12:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei den Besichtigungen deines neuen Reviers und hoffe auf baldige Berichtserstattung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2006, 13:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich bin in Punat eigentlich sehr glücklich.

Kostenlos unbegrenzt W-Lan

Sehr gute Fluganbindung von Köln nach Rijeka mit HLX. Um 6 Uhr fliegen um halb 9 auf dem Boot)

Viele Servicebetriebe. Sehr geschützt. in Punat selbst eine ordentliche Auswahl an Lokalen etc.

Einziger Nachteil. Der etwas weitere Weg in den Süden und die Boraschneise zwischen Krk und Rab. Das ist aber im Sommer lange nicht so dramatisch als es oft gemacht wird.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2006, 13:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Bei Punat gibt es immer recht geteilte Meinungen, da war ich auch schon mal, fand es auch nicht so schlimm, allerdings fand ich die Rezeptionsdamen wie von anderer Seite oftmals beschrieben wurde ebenfalls ser unkooperativ. Wollte für 2 Wochen monatlichen Liegeplatz bezahlen, da deutlich billiger als täglicher, ganz arogant bekam ich die Antwort es wäre zu umständlich für sie, da sie mit Zentrale abklären müssen, entweder ich zahle täglich oder gehe.
In Vodice das Jahr drauf alles kein Problem
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2006, 13:43
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

kostenloses wlan muss ich mir merken ;-)))
punat hat mir auch gut gefallen, die rezeption war aber bisher immer ok,
die fluganbindung ist ein ganz klarer vorteil, das sehe ich genau so....
einziger wehrmutstropfen, immer wenn ich dort tanken wollte, war eines von den grossen fischerbooten oder eine grosse yacht vor mir und ich musste ewig warten, dass die keine eigene tanke haben wundert mich sehr


cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2006, 13:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ist W-Lan wenn vorhanden nicht immer kostenlos?hab ich im Urlaub zum Glück noch nie benötigt

An der Krk Tanke Stand ich auch schon oftmals ewig wegen den Kuttern

Gibts Direktflüge München - Rijeka überhaupt? dachte immer nur mit Umweg und Reisedauer 6-8Std ?
München -Split gibt es soweit ich weiß!?

direkt 40 minuten ... wenn du noch etwas Glück hast und statt im Forum zu stöbern dort etwas suchst... dann geht es wie bei meiner Tochter, die ist für 0,99 EUR runtergeflogen und für 4,99 wieder nach Hause, incl. der 19 EUr für die Zugfahrt hin- und zurück hat der ganze Spaß 59 EUR gekostet...
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.