boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2011, 00:13
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Frage zu Mercury Smartcraft SC1000 Monitor & Smartcraft SC 1000 Speedo & Tach

Hallo,

bisher habe ich an meinem 2011er Mercury EFI den Mercury Monitor verbaut der im Lieferumfang enthalten war. Von meinem letzten Trip in die USA habe ich mir nun einen SC 1000 Drehzahlmesser und den SC 1000 Tacho zuzüglich der Kabelbäume, einem weiteren Terminator und eine Junction Box mitgebracht.

Wie ich anstelle des Monitors die beiden Instrumente anschließe ist mir klar, dazu liegt mir auch eine Anleitung vor. Ich weiß ebenfalls das ich den Monitor in Kombination mit einem der Instrumente nutzen kann.

Meine Frage ist nun ob ich den Monitor auch parallel zu den beiden Instrumenten betreiben kann da dazu kein Verkabelungsbeispiel im Manual abgebildet ist.

Grüße aus Berlin
André
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2011, 05:24
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Moin,


Bei welchem Motor genau hast du den Monitor mit bekommen.
Wenn nicht was kostet der Spaß....
werden dann nur noch 2 Instrumene und der Monitor angeschlossen ?

Was ist dann mit Trimm und co.??????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2011, 16:29
Coldwave Coldwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 28
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Smartcraft Monitor habe ich beim Kauf einens neuen F50 EFI mit dazubekommen. Was so ein Ding kostet kann ich dir gar nicht sagen, da müßte ich selbst bei meinem freundlichen Mercury Händler nachfragen.

Der Monitor selbst kann je nach vorhandenen Sensoren des Motors die Drehzahl, den aktuellen Spritverbrauch, die verbrauchte Spritmenge bzw den Restsprit, die Betriebsstunden, die Motortemperatur, den Wasserdruck, den Öldruck, die Öltemperatur, den Ladestrom, die verbliebene Reichweite den Trim, die Wassertiefe, die Bootsgeschwindigkeit als auch die Wassertemperatur anzeigen. Dazu kommen noch diverse Alarme wie Flachwasseralarm,Motorüberhitzung, geringer Öldruck, geringer Wasserdruck, geringe Mischölmenge beim 2takter, Wasser im Sprit, zu hohe Drehzahl, Motorstörungen, Ölpumpenstörungen usw...

Alles in allem ist der Monitor schon praktisch. Im Prinzip zeigen mir das aber auch der SC1000 Smart Tach und der Speedo an wobei diese noch mehr funktionen wie z.b. Troll Control haben. Einziger Nachteil bei den Instrumenten ist das das digitale Anzeigefeld durch die Drehzahlmesser bzw Tachoarmatur kleiner sind. Deshalb hatte ich überliegt den Monitor parallel dazu zu betreiben finde dazu aber keine Plug and Play-Lösung wie bei den anderen Varianten.

Smartcraft ist eigentlich wirklich einfach aufgebaut und leicht zu verbauen, da alle Seiteninstrumente einfach in den Kreis über einen Systemlink integriert werden und über das Can-Kabel mit den notwendigen Informationen versorgt werden.

Deshalb bin ich nun am Überlegen ob ich Ihn verbauen oder verkaufen soll...

Grüße
André
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2017, 16:40
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich greife das Thema mal auf, denn ich möchte meinen 115er EFI von 2010 auch gerne erweitern. Derzeit habe ich den Monitor SC1000, sowie Drehzahlmesser SC100 und Tacho SC100 mit Paddelrad.
Die Anzeigen Tacho und Drehzahlmesser mit Display finde ich halt optisch etwas schöner.
Alternativ stellt sich die Frage ob man in der jetzigen Konfiguration das Paddelrad durch GPS z.b. vom Plotter ersetzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2017, 17:33
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis:
Das Paddelrad zeigt dir, in fliesenden Gewässern, eine andere Geschwindigkeit als das GPS an.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2017, 19:34
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis:
Das Paddelrad zeigt dir, in fliesenden Gewässern, eine andere Geschwindigkeit als das GPS an.
Ja das ist mir bewusst, einen lowrance mit GPS habe ich direkt daneben. Wobei das paddelrad erstaunlich genau ist, trotzdem hätte ich es gerne weg vom heck daher die Frage nach dem GPS.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.