boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2011, 09:08
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien

Hallo zusammen, möchte mal wieder eine kleine Diskussionsrunde ins Leben rufen

Welche Anker fahrt Ihr denn in Kroatien und mit welchen habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Gerade für Boote die etwas schwerer sind würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Hatte bis jetzt einen Pflugschranker mit Gelenk und war mit diesem letztes Jahr äußerst unzufrieden, gut war wahrscheinlich vom Gewicht auch etwas unterdimensioniert.
Jetzt will ich mir einen Neuen zulegen und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte
Vor allem der Delta würde mich interessieren, da er am besten in mein Bugspriet passen würde.
__________________
Gruß Stefan

Geändert von Steve202 (22.01.2011 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2011, 09:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

mit meiner Sunseeker (21er) war ich mit dem 5kg M-Anker sehr zufrieden, lediglich bei Seegras musste man meiden, da hat er sich nicht gut eingezogen.

Inzwischen fahre ich einen Delta-Nachbau (war schon am Boot) mit der "meins" und kann überhaupt nichts nachteiliges berichten..

Unser Urlaub besteht so aus 30 bis 40 % Bucht ... allerdings hatten wir bisher das Glück (oder gut aufgepasst), dass entweder die Buchten gut geschützt waren, oder
das Wetter brav zu uns war
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.01.2011, 11:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wir ankern praktisch nur (selten hängen wir an einer Boje, Marina überhaupt nie). Unter praktisch allen Bedingungen haben wir mit dem Bügelanker nun gute Erfahrungen (9kg bei 25' und etwa 3t).
Die Größe ist hart an der Grenze. Bei heftigem Wetter legen wir daher einen zweiten Anker aus.
In 8 von 10 Fällen hält der Bügelanker beim ersten Versuch.

Wiedereingraben war bis jetzt nie ein Thema, weil der Bügelanker bisher gar nicht losgebrochen ist. Selbst bei Windwechsel um 180° hat er sich im Grund gedreht und ist nicht ausgebrochen.

Einzige Auffälligkeit bisher: In der U. Mirine (das ist die Bucht nördlich der Luka Grebastica), Angergrund sehr weicher Schlick, ist der Anker nicht zur Ruhe gekommen, sondern über die ganze Nacht bei 4 bft Jugo in der Bucht etwa 10 Meter gewandert.
Vielleicht hätte eine Nummer größer aufgrund der größeren Schaufel auch einwandfrei gehalten.

Im Moment bin ich gerade dabei, mir einen 11kg Jambo-Ähnlichen nachzubauen. Der soll sogar damit zurecht kommen.

Insgesamt: Nach Danforth, Pflugschar, M-Anker der erste, der in fast allen Situationen unkompliziert einzufahren ist und verlässlich hält. Die anderen hatten zumindest auf Seegras massive Probleme gemacht, was gerade spät am Abend, wenn man in eine schon mehrfach belegte Buch kommt, die Seegraswiesen nicht mehr sieht und nicht mehr endlos Raum zum Einfahren hat, ziemlich lästig war.

Mit dem Bügelanker ist das Seegras überhaupt kein Thema.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.01.2011, 14:12
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Im Moment bin ich gerade dabei, mir einen 11kg Jambo-Ähnlichen nachzubauen. Der soll sogar damit zurecht kommen.
nana, ist das denn erlaubt und im Sinne des Erfinders ?
den Jambo kann man auch kaufen. Ich fahre einen 16 kg Jambo Anker an meiner Bayliner. Den hätte mir Herr Waltl sogar gegen einen 11 kg Jambo getauscht. Ohne jegliche Mehrkosten obwohl der 16 kg Anker schon 8 Jahre in Gebrauch ist ! Hab dann doch meinen 16 kg Jambo behalten.
Der hält wirklich auf jedem Grund

auf
www.jamboanker.com
befinden sich Videos
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2011, 15:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

der Delta ist imho der einzige Anker der in allen Test`s der internationalen Fachzeitschriften immer im Spitzenfeld gewesen ist. Die Haltekräfte lagen praktisch in allen Tests weit vor M Anker , Jumbo und anderen.

ich habe an meiner Sealine die Serienausstattung = 6mm Kette + 6 Kilo Delta gegen 8mm VA Kette + 10 Kg / 22lbs Delta ausgetauscht und kann seit dem unter allen Bedingungen ruhig schlafen. Ich habe seit dem bei keinem Ankermanöver einen 2ten Anlauf benötigt. Besonders die dickere Kette hat sich gelohnt . Zum Baden reicht es den Anker fallen zu lassen und 2 fache Wassertiefe zu stecken, das Schwojen ist deutlich weniger geworden und bei Badestops ohne viel Wind und Schwell meist hängt das Boot meist nur am Kettengewicht ohne das Zug auf den Anker kommt.
An dein Boot würde ich den 16 Kg Delta mit einer 8 mm Kette montieren und mir keine Sorgen mehr machen.

Der (originale) Bügel ist sicher auch ein sehr guter Anker, aber deutlich schwerer im Bugspriet zu fahren und er ist bei gleicher Haltekraft schwerer und größer.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2011, 14:56
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der Delta ist imho der einzige Anker der in allen Test`s der internationalen Fachzeitschriften immer im Spitzenfeld gewesen ist. Die Haltekräfte lagen praktisch in allen Tests weit vor M Anker , Jumbo und anderen.

ich habe an meiner Sealine die Serienausstattung = 6mm Kette + 6 Kilo .
die Testberichte würde ich gerne mal sehen !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2011, 15:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
die Testberichte würde ich gerne mal sehen !
Es gibt wohl zu jedem Anker einen Testbericht, wo er gegen alle anderen gewinnt, auch von den sogenannten "angesehenen Fachzeitschriften".
Die Ankerfrage ist doch eine religiöse, so wie "Welcher ist der beste Wein?".
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2011, 15:09
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

das stimmt wohl
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2011, 17:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Es gibt wohl zu jedem Anker einen Testbericht, wo er gegen alle anderen gewinnt, auch von den sogenannten "angesehenen Fachzeitschriften".
Die Ankerfrage ist doch eine religiöse, so wie "Welcher ist der beste Wein?".

Einem test alleine würde ich natürlich auch nicht Vertrauen, da man keine Überblick über Testverfahren/ Bedingungen und Unabhängigkeit des Verlages ( Werbeeinnahmen) hat. In den letzten Jahren gab es aber sehr viele Test´s ( Boote, Yacht in D , Passagemaker, Sail etc im Ausland)

Die Summe dieser Tests bietet aber sicherlich eine belastbare Hilfe bei der Kaufentscheidung. Und der Delta lag bei praktisch allen Tests ganz weit vorne. Der ROcna ist sicher auch eine gute Alternative. der M Anker lag max im Mittelfeld. In richtiger Dimension reicht aber auch der sichr in 90% aller Situationen. Die wirklichen Top Universaanaker bieten max nur mehr Sicherheitsreserven in den Extremfällen . Da viele zum Glück solche Situationen nie oder nur sehr selten erleben, sind natürlich alle sehr zufrieden mit "Ihrem" Anker .

Auf der Rocna Seite sind die Tests verschiedener internationaler Zeitungen zusammengefasst. z.B der Sail http://www.rocna.com/press/press_061...il_testing.pdf
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.01.2011, 06:09
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Gestern war bei mir noch mal Weihnachten mein 16 kg Delta Anker ist gekommen.
Jetzt bin ich aber wirklich auf die Neue Saison gespannt, da darf jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen bei dem riesen Teil
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2011, 19:45
Benutzerbild von mani66
mani66 mani66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Aichach
Beiträge: 23
Boot: Rio 650 Cruiser SUNBEAM
Rufzeichen oder MMSI: 211481690 / DC4336
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich habe heuer in Kroatien einen Delta gegen einen Bruce = M-Anker getauscht, weil sich der Delta oft in Felsspalten verkeilte und ich keine Lust mehr auf die damit verbundenen Tauchgänge hatte. Für mich ist ein 10 kg Bruce-Anker+ 8mm Kette die perfekte Ankerausrüstung bei 2,5 to Bootsgewicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2011, 23:54
Benutzerbild von Sven72
Sven72 Sven72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Nähe Karlsruhe/Pforzheim
Beiträge: 66
Boot: Crownline 275 CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF 4633 211511530
74 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe speziell in Kroatien schon einige Anker ausprobiert (Bügel, M, Cobra usw.) bis ich den/die perfekten Anker für meine 24 Fuss (3 to) gefunden habe:

Rocna 10 kg mit 10m 8 er Kette und ausreichend Ankertau als Hauptanker - lässt sich sehr schnell und gut einfahren und hält auf allen Untergründen spitzenmäßig.

Fortress mit 5m 6 er Kettenvorlauf und Bleiankerleine - wegen der einfacheren Handhabung in der Badebucht bzw. bei optimalen Bedingungen, etc. Lässt sich bei weichem Untergrund bzw. Sand ebenfalls sehr gut einfahren (nur bei Seegras hat er Probleme) und hat ne hohe Haltekraft.
Dient zudem bei schwierigeren Bedingungen bzw. einer Nacht vor Anker als Zweit-/Heckanker!

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.