boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2011, 22:21
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard Boot für die Unterhavel - bitte um Kaufberatung

Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende den Kauf eines kleinen Wassergrundstückes bei Milow vereinbart. Das macht auf Dauer natürlich nur Sinn mit einem kleinen Boot dazu und da kommen mir folgende Fragen:

- Verdränger oder Gleiter; auf der Havel darf man mWn ohnehin nur 12 km/h fahren, da reicht eigentlich ein Verdränger von 7-8 m Länge?

- Das Grundstück verfügt über keinen genehmigten Steg. Darf man an der Havel sein Boot einfach so am Ufer vertaut liegenlassen?

- Darf man auf der Unterhavel als Binnenwasserstraße Klasse III segeln? Ich bin eigentlich traditionell Segler und würde mir ggf. doch noch eine kleine Jolle (Richtung 420er oder gar nur Laser) holen, um mal eine Stunde hin- und herzuzuckeln. Vielleicht auch etwas größer, um mit einem AB am Heckspiegel auch bei ungünstigem Wind noch zeitig wieder heimzukommen.

Danke im voraus für alle Hinweise!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2011, 22:55
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Wenn du keinen Steg hast, solltest du berücksichtigen, dass ein Verdränger einen größeren Tiefgang als viele andere Motorboote mit ähnlicher Länge hat.

Vielleicht musst du das Boot immer wieder aufs Land ziehen. Dann muss es leicht und robust sein. Was du brauchst hängt auch von dem Nutzungsabichten ab. Fährst du nur stundenweise in der Nähe von deiner Uferbehausung rum, kannst du auf die Kabine verzichten.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2011, 08:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Auf der Unterhavel darf gesegelt werden, machen gelegentlich ein paar Unentwegte, aber es geht nicht gut. Wer segeln will, legt das Boot dann gleich an den Breitling oder nach Semlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.