boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.05.2017, 06:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn es um,s Stevenrohr dann absolut trocken ist, genügt oft auch eine Sandfüllung zur Fixierung der Welle/Stevenrohr und Gewichtszugabe
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.05.2017, 13:36
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Marco 860 AK
2.742 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Muss das Stevenrohr denn fixiert werden? Es ist doch motorseitig am/im Schott und propellerseitig im Steven befestigt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.05.2017, 14:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Je nach Wellendrehzahl und unabgestützter Länge, könnte es unfixiert ins Schwingen kommen.
Wenn die Spannlänge unterhalb von ca. 1,60 m liegt, benötigt es meist keine weitere Fixierung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.05.2017, 21:24
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hmm... so richtig ist man sich da wohl auch nicht einig...

Also aufgrund der evtl. Auftretenden Schwingungen, wäre wohl Beton wieder rein das beste...

Heute war es auf jedenfall weniger Wasser als die Tage zuvor und ich hab nichts anderes gemacht... Boot steht an Ort und Stelle...

Mal schauen was da morgen rauskommt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.05.2017, 22:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Moin
Na das sind ja alles Schiffbauexperten hier.Die eigentliche Methode um ein Aufschwingen des Stevenrohres zu verhindern ist das Integrieren in schiffbauliche Verbände z.B. eine Bodenwrange dicht an dem Innenlager und der Stopfbuchse,in der Praxis wird sich aber das Rohr durch die Schweissung etwas verziehen,so dass es Probleme mit der Lagerfluchtung geben kann und das bedeutet lohnintensive Nacharbeit.Bei richtigen Schiffen war/ist es nicht unüblich das Stevenrohr bzw Schwanzlager erst nach abschluss aller Schweissarbeiten mittels Mobilbohrwerken auszudrehen.Ein Aufwand den man für Sportboote kaum treiben mag,deshalb kann man mit dem Ausbetonieren mehrere "Fliegen"mit einer klappe ....,meint versiegel schwer zugänglicher Ecken,Schwingungen reduzieren und falls nötig etwas Trimmgewicht einbringen.
Das mit der Beballastung ist aber so eine Sache,die meisten Boote werden durch zusätzliche Technik,Ausrüstung und Einbauten hinten schwerer als im Urzustand.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.05.2017, 10:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Na das sind ja alles Schiffbauexperten hier.Die eigentliche Methode um ein Aufschwingen des Stevenrohres zu verhindern ist das Integrieren in schiffbauliche Verbände z.B. eine Bodenwrange dicht an dem Innenlager und der Stopfbuchse,in der Praxis wird sich aber das Rohr durch die Schweissung etwas verziehen,so dass es Probleme mit der Lagerfluchtung geben kann und das bedeutet lohnintensive Nacharbeit.Bei richtigen Schiffen war/ist es nicht unüblich das Stevenrohr bzw Schwanzlager erst nach abschluss aller Schweissarbeiten mittels Mobilbohrwerken auszudrehen.Ein Aufwand den man für Sportboote kaum treiben mag,deshalb kann man mit dem Ausbetonieren mehrere "Fliegen"mit einer klappe ....,meint versiegel schwer zugänglicher Ecken,Schwingungen reduzieren und falls nötig etwas Trimmgewicht einbringen.
Das mit der Beballastung ist aber so eine Sache,die meisten Boote werden durch zusätzliche Technik,Ausrüstung und Einbauten hinten schwerer als im Urzustand.
gruss hein

Ich hab noch kein Schiff mit Beton im Inneren gesehen und würde auch keins kaufen, egal zu welchem Zweck der Beton eingesetzt worden ist.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.05.2017, 11:04
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hab noch kein Schiff mit Beton im Inneren gesehen und würde auch keins kaufen, egal zu welchem Zweck der Beton eingesetzt worden ist.
Dann hast du wohl bis jetzt wenig gesehen!
In NL war es bis vor wenigen Jahren noch state of the art.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (18.05.2017 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.05.2017, 13:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Dann hast du wohl bis jetzt wenig gesehen!
In NL war es biss vor wenigen Jahren noch state of the art.
Ich hatte bis jetzt 3 Boote die in den Niederlanden gebaut wurden und keines hatte Beton verbaut.
Das mit dem verbauen von Beton muss dann wohl eine Sache sein die eher ältere Boote betrifft.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.05.2017, 14:22
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Natürlich nimmt man besser Blei, aber es kostet erheblich mehr und unsere Nachbarn sind eben Sparfüchse.
Selbst in Polyester Booten (z.B. Verdränger ), wurde dies noch bis vor 20 Jahren so gemacht. Man legte auch noch liebend gerne Eisenschrott mit hinein. (Erfahrung eigenes Boot. War noch nicht mal zur Bilge hin versiegelt).
Das Modell wird heute noch so gefertigt und m.W.n. hat der Erbauer nichts geändert.
Wie es in anderen heutigen Booten aussieht , entzieht sich meiner Kenntnis.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.05.2017, 14:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Natürlich nimmt man besser Blei, aber es kostet erheblich mehr und unsere Nachbarn sind eben Sparfüchse.
Ich weiß, in meinem jetzigen Schiff sind für 4.500 Euro Bleibarren.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.05.2017, 06:46
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Nur mal so als doofe frage die mir beim Lesen des threads kommt.

Wozu überhaupt das fett? Unsere damalige, 8cm Welle abdichtende, uralt VEB stopfbuchse aus den 60ern hatte sowas nicht.

Würde mich wirklich interessieren 8)
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.05.2017, 07:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@......Wozu überhaupt das fett? Unsere damalige, 8cm Welle abdichtende, uralt VEB stopfbuchse aus den 60ern hatte sowas nicht.

Eine Fettgeschmierte Wellenabdichtung hat sich bestimmt schon über 100 Jahre in der Praxis bewährt.
Zur heutigen Zeit aber ist Sie ein absolutes NO GO, denn auch wenn Wasserresistentes Fett benutzt wird, ist es immer noch eine schwere Umweltsünde, die sehr schnell beseitigt bzw. verhindert werden sollte.
Alternativen zu dieser Fettschmierung/Abdichtung gibt es bereits Zahlreich.
Die absolut günstigste Alternative ist die sogen. Volvo/Vetus Gummistopfbuchse, die mit wenigen Gramm (blauem) Fett einmal pro Saison oder nach jeder erneuten Wässerung auskommt.
Die Bilge und das Seewasser dieser Abdichtart ist und bleibt absolut fettfrei und dementsprechend sauber und die Bilge betreffend, auch absolut trocken.
Andere moderne Abdichtarten, die bestimmt teurer sind, verzichten vollkommen auf zusätzliche Fettgabe.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.05.2017, 07:41
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hilft ja alles nix, wenn es irgendwo undicht ist...

Also... ich hab das die letzten Tage nochmal beobachtet...

Wenn ich mich auf dem Boot bewege, hab letztens das ganze Deck gereinigt dann wird das Wasser mehr, wenn es nur da steht, läuft wenig...

Dabei ist es doch immer komplett unter Wasser...

Es geht wohl Propellerseitig auch noch eine Brille mit einer Dichtschnur?!

Heute werden wir mal rausfahren, bin gespannt ob mehr Wasser kommt wenn die Welle dreht...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.05.2017, 08:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich weiß, in meinem jetzigen Schiff sind für 4.500 Euro Bleibarren.
Ist bei meiner Grundel auch so.das Blei da drinn übersteigt vom Wert um einiges den Kaufpreis.[emoji57]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.05.2017, 12:45
M*A*N M*A*N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 75
80 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen

hab letztens das ganze Deck gereinigt dann wird das Wasser mehr
Hallo,
könnte es nicht dein Wachwassers sein?
Wasser in der Bilge kann auch Regen oder Kondenswasser sein.
__________________
Grüße Axel

M A N
Die Kraft der drei Buchstaben
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.05.2017, 13:25
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Habe ich auch erst gedacht und habe nach dem Waschen in der Bilge alles abgeleuchtet... aber es war nichts nass oder Feucht, es kam nur unter dem Stevenrohr aus dem Beton...

Es hilft nichts, ich werd mal schauen wer das Boot rausnehmen kann und dann muss ich genauer schauen...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.05.2017, 14:19
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Grundsätzlich ist das mit dem Beton okay, sofern der Stahl nicht vorher gestrichen wurde. Es muss also eine direkte Verbindung zwischen Stahl und Beton bestehen.

Ich denke aber, daß Du da im Stahl eine Durchrostung hast und den Rumpf mal auf dem Trockenen genau inspizieren solltest. In diesem Rahmen kannst Du Dich dann gleich ans Ausstemmen machen, was ja für mögliche Aufdoppelungen am Rumpf sowieso angesagt wär.

Ist alles nicht schön aber da musste durch..
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.05.2017, 16:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

An der Propellerseite gibt es keinerlei Abdichtung egal welcher Art, wozu auch ?
Die Bilge sollte möglichst immer trocken sein, gute auch fettfreie Abdichtungen gibts heutzutage reichlich
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.05.2017, 07:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
An der Propellerseite gibt es keinerlei Abdichtung egal welcher Art, wozu auch ?
Die Bilge sollte möglichst immer trocken sein, gute auch fettfreie Abdichtungen gibts heutzutage reichlich
Moin
Viele Fahrzeuge haben eine propellerseitige Abdichtung,einerseits um das Fett bzw Öl im Stevenrohr zu halten andererseits um kein Sediment in die Wellenlagerung eindringen zu lassen,das ist für Fahrzeuge die oft im Flachwasser und Tidenrevieren operieren einigermaßen wichtig.
Wenn man sein Umweltbewusstsein etwas beruhigen will kann man ohne weiteres auf Fette umsteigen die in der Lebensmittelverarbeitung zugelassen sind.Die (uralten)"modernen"Abdichtungen wie Gummilippen,Gleitringdichtungen oder Wellendichtringe kommen alle mit einem Minimum bis gar kein Fett aus,das setzt aber voraus,dass die Wellenlager auch entsprechend Gummi-oder Kunststofflager sind bzw Bronzelager die für eine Wasserschmierung gestaltet sind(gab es auch wenn es keiner glaubt)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.05.2017, 08:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin hein,
wenn es denn so viele gibt, dann nenne uns einfach mal einen Sport/Freizeit Bootstyp, der eine Fettgeschmierte Welle mit einer Propellerseitiger Abdichtung hat, die Fett, etc. abhält, dann erst kann aus deiner Feststellung ein "Schuh" werden, meine ich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.05.2017, 08:47
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Viele Fahrzeuge haben eine propellerseitige Abdichtung,einerseits um das Fett bzw Öl im Stevenrohr zu halten andererseits um kein Sediment in die Wellenlagerung eindringen zu lassen,das ist für Fahrzeuge die oft im Flachwasser und Tidenrevieren operieren einigermaßen wichtig.
Wenn man sein Umweltbewusstsein etwas beruhigen will kann man ohne weiteres auf Fette umsteigen die in der Lebensmittelverarbeitung zugelassen sind.Die (uralten)"modernen"Abdichtungen wie Gummilippen,Gleitringdichtungen oder Wellendichtringe kommen alle mit einem Minimum bis gar kein Fett aus,das setzt aber voraus,dass die Wellenlager auch entsprechend Gummi-oder Kunststofflager sind bzw Bronzelager die für eine Wasserschmierung gestaltet sind(gab es auch wenn es keiner glaubt)
gruss hein
Bei meinem Boot ist das genau so der Fall. An der Propellerseite sitzt ein Dichtungsring. Wenn ich Fett nachpresse kommt hinten fast gar nichts heraus, das meiste geht vermischt mit Wasser als Emulsion nach innen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.05.2017, 23:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin hein,
wenn es denn so viele gibt, dann nenne uns einfach mal einen Sport/Freizeit Bootstyp, der eine Fettgeschmierte Welle mit einer Propellerseitiger Abdichtung hat, die Fett, etc. abhält, dann erst kann aus deiner Feststellung ein "Schuh" werden, meine ich.
Moin
Bei der Malö36 eines Freundes war das mit einer Ölschmierung und hochgelegtem Vorratsbehälter, um mal ein Beispiel aus der Sportschiffahrt zu nennen das abgewrackte Klinkerboot aus dem mein Einzylinder stammt hatte schon vor fünfzig Jahren eine doppelt abgedichtete Welle mit Fettschmierung und zwei Stopfbuchsen(die Wellenanlage hatte ich mit gekauft und später einem freund in ein altes Holzboot eingebaut).Und hier im Forum sind wohl einige Stahlverdrängerfahrer(vornehmlich NL)die ähnliche Sachen fahren.Man muss eben hin und wieder über den normalen Sportboottellerrand hinaus schauen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.05.2017, 05:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Fettgeschmierte Stopfbuchsen mit nachstellbarer Brille sind also recht selten auch Wasserseitig abgedichtet.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.05.2017, 22:10
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich werde euch Berichten... am 19.06. kommt das Schiff raus, dann schauen wir genauer wo das Wasser herkommt..

Bis dahin... immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.05.2017, 21:57
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Aufgrund dessen, das mein Wasser in der Bilge mehr wurde, habe ich kurzfristig entschieden das Boot nun vorzeitig aus dem Wasser zu holen und der Sache auf den Grund zu gehen...

Also kam heute das Boot aus Wasser und man konnte sehen, das hinten das Wasser aus der Welle tropft also zwischen Proprellerwelle und Stevenrohr...

Die Frage die bleibt, warum es dann Innen überall kommt, weil theoretisch müsste es doch dann vorn aus der Packung rauskommen...

Ich habe den Beton soweit rausgenommen, leider komme ich von Innen nicht weiter in den Kiel, wo das Stevenrohr durchläuft... die Werft meinte, die würden zur Not den Kiel seitlich aufschneiden und den Beton dann von unten rausholen... aber bevor wir soweit sind, würde mich interessieren ob die Welle Propellerseitig auch irgendwie eingedichtet ist?

Und wie ist das Stevenrohr außen befestigt... weil ich könnte mir noch Vorstellen das evtl. Die Eindichtung vom Stevenrohr undicht ist und man deshalb das Wasser überall hat...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9431.jpg
Hits:	263
Größe:	71,6 KB
ID:	754266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9435.jpg
Hits:	218
Größe:	94,8 KB
ID:	754267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9443.jpg
Hits:	154
Größe:	55,5 KB
ID:	754268  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9447.jpg
Hits:	187
Größe:	50,6 KB
ID:	754269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9439.jpg
Hits:	211
Größe:	54,7 KB
ID:	754270  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahltank undicht - was tun? Killing Technik-Talk 19 16.04.2016 06:36
Sea Ray 240 - Camperverdeck undicht, was tun? CptKalus Allgemeines zum Boot 32 07.04.2015 08:13
Fettpresse für Yamaha Außenborder autolube Technik-Talk 3 06.11.2007 00:17
Bedient Euch Ride The Lightning Kein Boot 6 25.12.2005 22:56
Fettpresse für Festeinbau vomica Technik-Talk 17 13.04.2005 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.