boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2016, 18:14
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard NMEA2000 Kombi-Adapter ALBA-COMBI

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung damit gesammelt? Ich überlege mir, ob ich sowas bei mir einbaue, da an meinem unteren Fahrstand die meisten Instrumente defekt sind.

https://www.svb.de/de/nmea2000-kombi...lba-combi.html
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.04.2017, 05:51
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Moinsen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Hat denn jemand mittlerweile Erfahrung mit dem Alba Kombi ? Schon jemand verbaut ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2017, 11:17
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe mir das Teil vor 2 Monaten aus der Bucht geholt, leider noch keine Zeit gehabt ins Boot einzubauen.

Allerdings habe ich es zuhause testweise in Betrieb genommen, Tempsensor, Schalter und Spannung angelegt und mir die Werte über N2K (Maschinenparameter PGN 127... weiß jetzt nicht so genau wie der Parameter lautet) aufs Raymarine e97 Display übertragen. Funktioniert gut.

Das Teil bietet vorkonfigurierte Kennlinien für die häufig gebräuchlichsten Sensoren (z.B. Druck/Temp/etc ) als auch können bei unbekannten Sensoren eigenen Kennlinien erstellt werden.

Drehzahl konnte ich noch nicht testen.

Zum Einstellen:
Das geht über HTTP-Seiten. Einfach PC/Laptop mit LAN-Kabel connecten und die in der Bedienungsanleitung genannte IP-Adresse im Browser eingeben, und schon kann konfiguriert werden.

Ich allerdings habe den Alba mit einem MR3020 Router verbunden und dann über Router via WLAN konfiguriert.

Also ich kann bis jetzt nix negatives übers Alba sagen.
Mehr dann wenn das Teil an Board angeschlossen wird.

Lg
johannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2017, 11:52
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich hatte das überlegt, dann bei ebay etwas vergleichbares 100 € billiger gefunden und mich letztendlich für eine - bisher nur testweise installierte - Arduino-Bastellösung entschieden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2017, 11:46
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mir das Teil vor 2 Monaten aus der Bucht geholt, leider noch keine Zeit gehabt ins Boot einzubauen.

Allerdings habe ich es zuhause testweise in Betrieb genommen, Tempsensor, Schalter und Spannung angelegt und mir die Werte über N2K (Maschinenparameter PGN 127... weiß jetzt nicht so genau wie der Parameter lautet) aufs Raymarine e97 Display übertragen. Funktioniert gut.

Das Teil bietet vorkonfigurierte Kennlinien für die häufig gebräuchlichsten Sensoren (z.B. Druck/Temp/etc ) als auch können bei unbekannten Sensoren eigenen Kennlinien erstellt werden.

Drehzahl konnte ich noch nicht testen.

Zum Einstellen:
Das geht über HTTP-Seiten. Einfach PC/Laptop mit LAN-Kabel connecten und die in der Bedienungsanleitung genannte IP-Adresse im Browser eingeben, und schon kann konfiguriert werden.

Ich allerdings habe den Alba mit einem MR3020 Router verbunden und dann über Router via WLAN konfiguriert.

Also ich kann bis jetzt nix negatives übers Alba sagen.
Mehr dann wenn das Teil an Board angeschlossen wird.

Lg
johannes
Hallo Johannes,

wie hast Du über die PGN´s programmiert ? Ich habe mir das Teil gerade eingebaut und mal probeweise an den DZM angeschlossen. Hat so erst mal nich funktioniert. In der Anleitung hatte ich dann erst gelesen das das nur über Klemme W bzw. Magnetic Sensor funktioniert. Auf den Bildern allerdings ist auch das Ignition Coil abgebildet.

Kannst Du mal näheres zur Programmierung sagen, bzw. mal per PN Deine RN mitteilen? Vielleicht können wir uns mal zusammenrufen?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2017, 09:01
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,
DZM selbst habe ich noch nicht programmiert, aber ich kann Dir zumindest sagen dass
in AlbaCombi auf der Webkonfigurationsseite "N2K Options" die
PGN127488(1): Engine Rapid Update -> für Backbordmotor bzw.
PGN127488(2): engine Rapid Update -> für Steuerbordmotor zuständig sind.

Da bitte mal schauen ob bei Engine Speed ein
RPM1 Pinout(5)" bzw. RPM2 Pinout(6) zugeordnet und Active PGN markiert ist
(Engine Boost und Tilt/Trim einfach ignorieren).

Ein weiterer Grund warum es nicht funktioniert haben könnte, ist eine fehlende Masseverbindung von Ignition Coil, Alternator oder Hall-Effekt-Sensor zu Pin4 des AlbaCombi.

Sagen wir mal so:
Das DZM Signal kann hinten am Drehzahlmessinstrument an Klemme S (oder Klemme G) abgegriffen und an Pin5 des AlbaCombi zugeführt werden.
Zusätzlich muss auch ein Massekabel vom Drehzahlmessinstrument an Pin4 des AlbaCombi zugeführt werden.
Pin4 ist nur die Masse für RPM1-Pin5 oder RPM2-Pin6 und sonst AlbaCombi intern nicht mit anderen Masseklemme verbunden.

Lg
johannes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2017, 09:09
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Hallo Henry,
DZM selbst habe ich noch nicht programmiert, aber ich kann Dir zumindest sagen dass
in AlbaCombi auf der Webkonfigurationsseite "N2K Options" die
PGN127488(1): Engine Rapid Update -> für Backbordmotor bzw.
PGN127488(2): engine Rapid Update -> für Steuerbordmotor zuständig sind.

Da bitte mal schauen ob bei Engine Speed ein
RPM1 Pinout(5)" bzw. RPM2 Pinout(6) zugeordnet und Active PGN markiert ist
(Engine Boost und Tilt/Trim einfach ignorieren).

Ein weiterer Grund warum es nicht funktioniert haben könnte, ist eine fehlende Masseverbindung von Ignition Coil, Alternator oder Hall-Effekt-Sensor zu Pin4 des AlbaCombi.

Sagen wir mal so:
Das DZM Signal kann hinten am Drehzahlmessinstrument an Klemme S (oder Klemme G) abgegriffen und an Pin5 des AlbaCombi zugeführt werden.
Zusätzlich muss auch ein Massekabel vom Drehzahlmessinstrument an Pin4 des AlbaCombi zugeführt werden.
Pin4 ist nur die Masse für RPM1-Pin5 oder RPM2-Pin6 und sonst AlbaCombi intern nicht mit anderen Masseklemme verbunden.

Lg
johannes
Hallo Johannes,

die Masse habe ich an PIN 4 dran und habe die Eingänge5 und 6 direkt mit der Kl 1 der Zündspule verbunden. Allerdings nicht über die N2K Funktion programmiert. Muss die Programmierung in diesem Menü durchgeführt werden ? Ich hatte die Kanäle konfiguriert, hier gibt es wohl auch die Möglichkeit zu Calibrieren, hatte ich mal versucht und dann über die View Anzeige, direkt Instrument anzeigen lassen und probiert.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2017, 10:12
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

Kl1 Zündspule an Eingänge 5 oder 6 sollte eingentlich passen.
Bei der N2K Funktion kann sein dass die DZM schon vorkonfiguriert sind, bin mir aber nicht sicher.
Einfach dort mal schauen ob bei PGN127488(1) bzw PGN127488(2) bei "Engine Speed" die Pinout(5) oder Pinout(6) drinnen stehen und "Active PGN" angehakt sind.

Ich denke das Calibrieren - wenn überhaupt notwendig - kann später durchgeführt werden.
Hauptsache in der Full View Anzeige muss/müssen die DZM's mal irgendwas anzeigen. einfach nur um zu wissen ob das AlbaCombi ein DZM Signal erkennt und auswertet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2017, 12:01
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

Kl1 Zündspule an Eingänge 5 oder 6 sollte eingentlich passen.
Bei der N2K Funktion kann sein dass die DZM schon vorkonfiguriert sind, bin mir aber nicht sicher.
Einfach dort mal schauen ob bei PGN127488(1) bzw PGN127488(2) bei "Engine Speed" die Pinout(5) oder Pinout(6) drinnen stehen und "Active PGN" angehakt sind.

Ich denke das Calibrieren - wenn überhaupt notwendig - kann später durchgeführt werden.
Hauptsache in der Full View Anzeige muss/müssen die DZM's mal irgendwas anzeigen. einfach nur um zu wissen ob das AlbaCombi ein DZM Signal erkennt und auswertet.
Das werde ich so mal probieren. Das gleiche gilt dann offensichtlich auch für die anderen Eingänge, Temperatur, Wasser, Tank usw., oder.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2017, 12:18
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade noch mal in das User Manual gesehen. Offensichtlich kann ich nur 1x Motortemperatur auswerten. ´Kann man das möglicherweise austricksen ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2017, 07:10
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich nehme an Du meinst die Klemme Temperature PTC1000?
An dieser Klemme kannst Du einen PTC1000 Temperatursensor anstecken um die Batterietemperatur zu überwachen. für das ist diese Klemme auch gedacht.

Motortemperatursensoren sind meist NTC-Widerstände die an den Klemmen Input 1 bis Input 6 angeschlossen werden können. D.h. Du kannst eigentlich max 6x Temperatursensoren anstecken.
Diese Klemmen müssen jedoch vorher durch kleine Schiebeschalter im inneren des Alba-Combi auf "Resistive" ungestellt werden.

PS: Gerne können iwr auch per PN kommunizieren, aber ich denke dass dieser Thread auch anderen Forumsteilnehmern hilfreich sein wird wenn die Info hier steht.


Lg
johannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2017, 11:21
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

gestern habe ich mal in Versuchsschaltung DZM, Wassertank und Kraftstofftank angeschlossen. Drehzahl über Kl 1 an der Zündspule abgenommen Speed Ratio auf 4000 eingestellt. Damit habe ich über Full View zunächst eine Anzeige bekommen. Die Drehzahl stimmte natürlich nicht überein. Wie kann ich diese denn richtig abgleichen ? Am Analogen DZM habe ich bspws. ein Speed Ratio von 2.3 eingestellt. Zur Zeit zeigt mir die Anzeige bei 900 echten U/min, etwa 230 U/min an. Die Tankanzeige beispielsweise zeigt im Full View Modus etwa 37%an, auf meinem Plotter allerdings nichts .
Bei der Wassertankanzeige bin ich mir nicht recht sicher wie die Kennlinie des Gebers aussieht. Hier ist ein Vetus - Geber angeschlossen. Ich denke das bekomme ich noch raus. Kann man denn die Kennlinie anpassen ? Beim Sensortyp gibt es wohl nur 3 zur Auswahl.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2017, 06:08
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

So,

ich wollte mal über meine Fortschritte mit dem Alba Kombi berichten.

Nachdem ich mit dem Tipp vom Johannes die N2K Einstellungen vorgenommen hatte, konnte ich die Werte auf dem Plotter darstellen. Bei der Kühlwassertemperatur sollte man darauf achten die PNG unter Engineparameter eingestellt werden. Die vorgegebenen Widerstandswerte der VDO - Geber entsprechen in etwa dem die verbaut sind.

Ein interessantes Feature habe ich herausgefunden um die Anzeigewerte genau hinzubekommen. In der Alba Einstellung unter Channels und dem entsprechenden Eingang gibt es die Funktion Mesured ( Messen ). Hier wird der tatsächlich gemessene Wert angezeigt, der dann in den Spalten darunter eingetragen werden und mit dem entsprechen Wert hinterlegt. Je mehr Messwerte ich da aufnehme, um so genauer wird die Anzeige auf dem Instrument.
Das einzige Manko was ich bis jetzt feststellen musste, dass die Tankanzeige auf meinen Plotter nicht in Prozent angezeigt wird und das die Zeiger auf den Instrumenten der Plotteranzeige, speziell des DZM zappeln. Allerdings nur bei einer Maschine.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2017, 13:50
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

@cruiser72
Sorry für die späte Antwort, war zu beschäftigt.
Vielen Dank für deine Erfahrungen - das hilft mir auch weiter wenn ich den Alba-Combi einbaue. Sind echt wertvolle Tipps!

Abgleich DZM:
Das weiß ich selbst noch nicht wie das geht, geschweige den Speed Ratio korrekt einzustellen.
Erschwerend noch das Dein RPM-Signal von der Zündspule (Benzinmotor),
ich mein RPM-Signal nur vom RPM-Induktionsgeber bzw. LiMa abzapfen kann (Dieselmotor).
Das sind komplett verschiedene Impulsfolgen, bzw. Speed Ratio's.

PGN und Tankanzeige:
Darf ich fragen welcher Plotter verwendet wird?
Mein Raymarine e97 kann nur einige wenig PGN's auswerten und anzeigen.
Möglicherweise kann der Plotter den betreffenden PGN nicht anzeigen?

Die Anzeige in % ist - so glaube ich - eine Eistellungssache am Plotter.
Alba-Combi liefert nur die Werte digital in N2K Protokoll an den Plotter.
Ob die Werte nun im %, Analog- oder Digitalanzeigemodus angezeigt werden können,
dass verrät die Plotter Bedienunganleitung.

Zappeln:
Möglicherweise werden hier Störsignale mitgemessen?
Sofern ich mich erinnern kann, gibt es in Alba-Combi bei "RPM-Channel" einen Filter-Level von Low Reduction bis High Reduction.
Hier mal einen anderen Filterlevel ausprobieren, vielleicht beruhigt sich das zappeln?
Filter-Level soll dazu dienen, Störsignale herauszufiltern.

Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2017, 13:38
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

ich habe auch einen e97. Offensichtlich scheint die Kraftstoffanzeige nur in Verbindung mit einem Durchflusssensor zu funktionieren. Ich habe den Plotter schon auf Prozent eingestellt, dieser zeigt mir auch ein entsprechendes Rundinstrument an, allerdings nicht den passenden Zeiger dazu. Das gleiche gilt auch für die Schmutzwassereinstellung.

Den Dämpfungsfaktor habe ich auch probiert. Dennoch zappelt der Zeiger. Scheint tatsächlich ein Störimpuls zu sein. Vielleicht liegt das Problem auch daran, das ich zwei Maschinen habe und es hierzu irgendwelchen Potentialverschleppungen im ALBA kommt.

Wenn Du noch einen funktionierenden DZM an Bord hast, ist der Abgleich recht simpel. Nach der Beschreibung vom Alba kannst Du alle 3 Möglichkeiten zum Anschluss an den RPM - Eingang nutzen, ob Lima, Hallgeber, oder Impuls, das scheint egal. Unter der Messfunktion kannst Du Dir dann Deine eigene Messkurve erstellen. Passt ganz gut.

Letzlich ist aber, glaube ich, das Zusammenwirken aus alten und neuen wie immer nicht so ganz einfach. Ich denke ein gut funktionierendes analoges Instrument ist letztendlich doch das beste.

VG
Henry
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.04.2017, 09:59
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

ach wenn ich bloß schon soweit wäre wie Du

Kraftstoffanzeige:
Die Anzeige geht nur mit einem Durchflusssensor? Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Ist der Tankgeber ein herkömmlicher Arm-, oder RohrTankgeber mit 2 Kabeln?
Die Kabeln, Eines an GND (PIN19 oder PIN23), Andere an eine der Input1-Input6 anschließen (InputX Pin intern mit Schiebeschalter auf Resistive umstellen).
Dann diesen InputX den PGN127505 (Fluid Level), FluidType:Fuel, Capacity: Tankgröße in Liter zuweisen. PGN aktivieren und abspeichern. Nun sollte das auch im e97 angezeigt werden.

Plotter e97:
Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Mein Raymarine e97 kann nur einige wenig PGN's auswerten und anzeigen.
Nach einem Hinweis von einem Forumsteilnehmer (Danke Sigi!) und Durchschnüffeln der Bedienungsanleitung muss ich meine vorige Aussage zurücknehmen.
Das e97 kann sogar viele PGN's anzeigen!

DZM:
Ein vorhandenes DZM zum Abgleich ist natürlich die einfachste Lösung, da hast Du Recht.
Ich trau aber meinen alten analogen DZM's nicht mehr so recht.
Darum habe ich mir das hier geholt: https://www.pollin.at/p/optischer-dr...t-ut371-830502
Reflexstreifen auf das Schwungrad, mit Messgerät die Drehzahl ablesen und in Alba-Combi eingeben. Ich will's halt genau wissen

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (28.04.2017 um 10:01 Uhr) Grund: korr
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2017, 13:29
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

So mein Lieber. Komme gerade vom Schiff. Läuft alles. Kraftstoff in Prozent, Trinkwasser ( lief vorher schon ), und die Waste Anzeige und der Drehzahlmesser. Der e97 kann diese PGN's anzeigen. Beim einstellen unter N2K habe ich die Instance gewechselt, Kraftsoff - Instance 0, Eingang 31, weil ich noch ein Rundinstrument mitlaufen lasse, Waste - Instance 1, Eingang 20, und Trinkwasser - Instance 2 auf Eingang 19. Den e97 musst Du um Waste anzeigen zu lassen auf Grauwasser einstellen und siehe da, Läuft alles. Klasse, das einzige, was offensichtlich nicht zu 100% korrekt funzt ist die Drehzahl. Der Zeiger verhält sich sehr träge und kommt mit den Impulsen der Zündspule nicht zurecht. Ich besorge mir jetzt eine Lima mit Kl. W, dann sollte es funzen
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.05.2017, 19:47
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gerät nun bei mir auch eingebaut, Drehzahl ging relativ schnell, aber ich habe große Probleme mit der Motortemperatur und dem Öldruck. Wenn ich am Laptop die Messtaste drücke zeigt er einen Mehrstelligen Wert an (xxxx.xxxx), dieser schwankt aber sehr stark, z.B. bei Öldruck, Motor aus = 0 PSI und Motor läuft im Leerlauf = 20 PSI, laut Analog Instrument. Aber bei der Messtaste hab ich so unterschiedliche Werte, das bei 20PSI zum teil der gleiche Wert wie bei 0PSI steht.
Ich hab mal gehört, das bei Mercruiser andere Sensoren verwendet werden, wegen US Norm.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.05.2017, 04:30
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich, hast Du die Analoginstrumente noch dran ? Wenn ja, musst Du die R/V Eingänge benutzen.

Weisst Du die Widerstandswerte Deiner Sensoren?

Mit der Messtaste kannst Du Dir eine eigene Messkurve aufbauen. Ist eine etwas langwierige Methode, aber Zielführend wenn Du keine technischen Angaben zu den Sensoren hast.
Bsp. Öldruck, bei Leerlauf, drückst Du die Messtaste, übernimmst den angezeigten Messwert und trägst den unten in der linken Spalte ein, in die Rechte Spalte schreibst du den Öldruck rein, der im Leerlauf anstehen sollte. Dazu ist natürlich hilfreich noch ein analoges Instrument als Referenz parallel dranzuhaben.
Dann drückst Du die Plus taste, erhöhst die Drehzahl, wieder die Messtaste drücken, Wert links und den dazugehörigen Druck rechts rein. So machst du das bis zu Deiner Enddrehzahl, speicherst die Messwerte und dann sollte es gehen. Rechts in dem Diagramm kannst du übrigens auch gut deine Messwertachse prüfen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.05.2017, 22:22
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich, hast Du die Analoginstrumente noch dran ? Wenn ja, musst Du die R/V Eingänge benutzen.

Weisst Du die Widerstandswerte Deiner Sensoren?

Mit der Messtaste kannst Du Dir eine eigene Messkurve aufbauen. Ist eine etwas langwierige Methode, aber Zielführend wenn Du keine technischen Angaben zu den Sensoren hast.
Bsp. Öldruck, bei Leerlauf, drückst Du die Messtaste, übernimmst den angezeigten Messwert und trägst den unten in der linken Spalte ein, in die Rechte Spalte schreibst du den Öldruck rein, der im Leerlauf anstehen sollte. Dazu ist natürlich hilfreich noch ein analoges Instrument als Referenz parallel dranzuhaben.
Dann drückst Du die Plus taste, erhöhst die Drehzahl, wieder die Messtaste drücken, Wert links und den dazugehörigen Druck rechts rein. So machst du das bis zu Deiner Enddrehzahl, speicherst die Messwerte und dann sollte es gehen. Rechts in dem Diagramm kannst du übrigens auch gut deine Messwertachse prüfen.
Das mit der Messtaste und die Werte eintragen hab ich schon verstanden, aber ich bekomme kein konstanten Wert, ich drücke bei 160 °F die Messtaste und bekomme z.B. angezeigt 1995.1234 wenn ich nochmal drücke steht 2412.2356 und nochmal 2010.8957 und das alles bei der selben Temperatur. An das Analog Instrument gehen 3 Kabel, GND, 12V+ und Signal. Ich habe dort GND und Signal abgezweigt und ans Albe an geklemmt. Das Funktionierte bei Drehzahl, Tank, Trim usw. alles ohne Probleme. Nur nicht bei Motor Temp und Öldruck. Oder muss ich von Widerstand auf Spannung messen umschalten?
Bei 140°F Messe ich glaube so um die 7 V, bei 160°F sind es weniger V. Hab mir jetzt einen Regler bestellt, um von 12V auf 1V herunter zu regeln, wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle, müsste ich dann Temperaturen Simulieren können, von 240°F bis 100°F. Werde das am Wochenende mal am Boot testen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2017, 15:57
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Du musst die Temperatur ab Eingang 7 auflegen, wenn Du parallel dazu das analoge Instrument betreibst. Das Instrument funktioniert als Spannunsteiler, daher die 3 Anschlüsse. +, -, und der Geber.

Betätige die Messtaste einmal, übernimm den Wert und gut ist. Das mache bei unterschiedlichen Temperaturen und fertig ist die Messtabelle. Warum die Werte so unterschiedlich sind kann ich Dir auch nicht sagen.

Worüber hast Du bei Dir die Drehzahl abgenommen ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.05.2017, 19:51
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Du musst die Temperatur ab Eingang 7 auflegen, wenn Du parallel dazu das analoge Instrument betreibst. Das Instrument funktioniert als Spannunsteiler, daher die 3 Anschlüsse. +, -, und der Geber.

Betätige die Messtaste einmal, übernimm den Wert und gut ist. Das mache bei unterschiedlichen Temperaturen und fertig ist die Messtabelle. Warum die Werte so unterschiedlich sind kann ich Dir auch nicht sagen.

Worüber hast Du bei Dir die Drehzahl abgenommen ?
OK, Eingang 7, ich hab GND auf 19, Temp auf 20 und Druck auf 21. Dann werde ich das am Wochenende mal Testen.
Drehzahl hab ich auch am Analoginstrument abgezweigt, GND auf 4 und Signal auf 5. Das funktioniert, hab aber nur 2 Werte eingetragen, einmal 0 Umdr. bei 0 Impulsen und 1000 Umdr. bei den entsprechenden Impulsen. Ich will noch mehr Messwerte bei höheren Drehzahlen eintragen, aber er zeigt bereits jetzt den gleichen Wert wie das Analog Instrument an.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2017, 20:59
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
OK, Eingang 7, ich hab GND auf 19, Temp auf 20 und Druck auf 21. Dann werde ich das am Wochenende mal Testen.
Drehzahl hab ich auch am Analoginstrument abgezweigt, GND auf 4 und Signal auf 5. Das funktioniert, hab aber nur 2 Werte eingetragen, einmal 0 Umdr. bei 0 Impulsen und 1000 Umdr. bei den entsprechenden Impulsen. Ich will noch mehr Messwerte bei höheren Drehzahlen eintragen, aber er zeigt bereits jetzt den gleichen Wert wie das Analog Instrument an.
Genau, das wird der Fehler sein. Du hast die Widerstandseingänge belegt. Mach beides mal auf die Voltage - Eingänge und dann wird es gehen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.05.2017, 07:43
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Genau, das wird der Fehler sein. Du hast die Widerstandseingänge belegt. Mach beides mal auf die Voltage - Eingänge und dann wird es gehen.
Hallo!
Es kann auch sein dass die Eingänge standardmäßig auf "Voltage" stehen, diese probeweise mal auf "Resistive" stellen und probieren.

Der Hintergrund:
Bei vielen Bootsmotoren, auch Mercruiser, werden fast ausschließlich niederohmige Temperatur-, und Öldrucksender verwendet.
EU Sender : 10-190Ohm
US Sender: 240-33Ohm
Diese können am AlbaCombi nur an Input 1(Pin 20),2(Pin 21),3(Pin 22),4(Pin 24),5(Pin 25) und 6(Pin 26) angeschlossen werden wobei der DIP-Schalter im Inneren des Alba auf "Resistive" stehen muss.

Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.05.2017, 12:33
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Der steht ja Standard auf Widerstand und das funktioniert nicht werde am Wochenende mal Umschalten.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nmea2000 Interface Kabel Yamaha f70 2010 welches und woher?? Andy78 Motoren und Antriebstechnik 3 03.11.2019 10:31
Motorboot Alba 430 peterchrisben Kleinkreuzer und Trailerboote 0 07.07.2015 19:27
NMEA2000 ALBA-Engine + Garmin 720S bayliner2655_KN Technik-Talk 2 28.05.2012 06:54
Verwendet jemand hier NMEA2000 walle Technik-Talk 15 12.02.2009 11:21
Alba Boote Torsk_Ni Kleinkreuzer und Trailerboote 3 06.09.2007 06:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.