boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.04.2017, 08:22
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Falsch, der Erste bekommt sein Auge in dem Fall nur vom Pfahl, nachdem er dein Auge abgenommen hat.
Genau das wird durch das durchstecken von unten des Zweiten vermieden.
Falsch, der erste kann auch eine Schlaufe von unten durch das Auge des 2ten schieben und dann dies Schlaufe über den Pfahl und wieder runter....das geht nur nicht, wenn der Untere sein Auge sehr eng gehalten hat....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 16.04.2017, 08:23
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, sich mindestens zwei, ausreichend lange Festmacher ins Boot zu legen und dann einmal rum um den Pfahl?
Wir finden, dass es das Anlegen und auch das Ablegen, erleichtert.

Willy
Dem stimm ich zu....aber das wär ja dann zu einfach....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.04.2017, 08:35
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Falsch, der erste kann auch eine Schlaufe von unten durch das Auge des 2ten schieben und dann dies Schlaufe über den Pfahl und wieder runter....das geht nur nicht, wenn der Untere sein Auge sehr eng gehalten hat....
Ich gebs auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.04.2017, 09:34
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Schade...ich meinte es ernst....wo liegt mein Denkfehler?
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.04.2017, 09:42
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Also bei uns in Grömitz am Steg liegen sehr viele mit dem Heck am Steg. (wir übrigens auch)
Unsere Leinen für den Heimathafen machen wir einmal zum Anfang der Saison fertig und die bleiben dann bis zum Ende der Saison an den Dalben bzw. an den Klampen auf dem Steg.
Für den "Gasthafen" haben wir dann weiteres Tauwerk an Board, so dass wir uns auf die jeweilige Gegebenheit vor Ort anpassen können.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.04.2017, 09:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Schade...ich meinte es ernst....wo liegt mein Denkfehler?
Mach es wie ich: einfach zu Hause mit zwei Leinen ausprobieren. Da wird einiges klarer.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.04.2017, 09:53
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Schade...ich meinte es ernst....wo liegt mein Denkfehler?
Probiere es doch einfach mal "trocken" aus.
Natürlich bekommst Du das untere Auge auch irgendwie abgefrickelt, aber wenn, z.B. durch Wind,
großer Zug auf dem oberen Auge ist, dann bekommst Du das untere Auge nur durch große Mühe ab.
Bei der beschriebenen Methode muss jeder nur sein eigenes Auge abmachen, ohne es unter einem,
vielleicht unter Last stehenden Auge durchzurubbeln.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.04.2017, 09:54
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hab ich....wenn ich als 2ter mein Auge von unten her durchschiebe und somit "unten" liege, kann ich diesen Vorgang auch genauso wieder rückwärts lösen, ergo kann das dann auch der andere, wenn ich "oben" festmache.....bin ich jetzt zu vernagelt und sehe das Problem/die Lösung nicht?
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 16.04.2017, 09:55
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Probiere es doch einfach mal "trocken" aus.
Natürlich bekommst Du das untere Auge auch irgendwie abgefrickelt, aber wenn, z.B. durch Wind,
großer Zug auf dem oberen Auge ist, dann bekommst Du das untere Auge nur durch große Mühe ab.
Bei der beschriebenen Methode muss jeder nur sein eigenes Auge abmachen, ohne es unter einem,
vielleicht unter Last stehenden Auge durchzurubbeln.
Danke, das machts etwas klarer....ich hatte zwar Recht mit meiner Überlegung, in der Praxis ist es aber so gesehen höflicher auf die "von-unten-durchschieb"-Methode....Danke für die Erklärung!!!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.04.2017, 10:00
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
....bin ich jetzt zu vernagelt und sehe das Problem/die Lösung nicht?
Tjä ...

Zitat:
wenn ich als 2ter mein Auge von unten her durchschiebe und somit "unten" liege, kann ich diesen Vorgang auch genauso wieder rückwärts lösen, ergo kann das dann auch der andere, wenn ich "oben" festmache
Eben nicht.
Du schiebst Dein Auge von unten durch den losen Teil des Auges vom Nachbarn und legst Dein Auge über den Pfahl, also auch quasi auf das Auge des Nachbarn.
Nur dann könnt Ihr Beide Eure Augen lösen, ohne Euch mit dem Auge des Anderen rumzuquälen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 16.04.2017, 10:10
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Üben üben üben und am besten in der Woche wo nicht so viele Sehleute zusehen und blöde Kommentare abgeben. Die besten Skipper stehen immer an Land. Ich persönlich finde lange Leinen auch praktischer weil ich diese auch nach dem verlassen der Box noch lösen kann, bzw während.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.04.2017, 10:12
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bootshaken sind dafür geschaffen, sich an der Reling des Luvliegers in die Box zu hangeln....

Frohe Ostern,
Willy
...und ne Pütt ist hervorragend dazu geeignet die Inhalte der Bilge Richtung "hangelnden" zu befördern!
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.04.2017, 11:12
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=HfgIJgQV4jo
Hier nochmal als Video. Ab 2:15 min. wird es erklärt.
VG Helge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 16.04.2017, 11:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.328 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Tjä ...

Eben nicht.
Du schiebst Dein Auge von unten durch den losen Teil des Auges vom Nachbarn und legst Dein Auge über den Pfahl, also auch quasi auf das Auge des Nachbarn.
Nur dann könnt Ihr Beide Eure Augen lösen, ohne Euch mit dem Auge des Anderen rumzuquälen.
Ich habs, auch wenn das keiner für möglich hält, kapiert!

Ist aber trotzdem mehr Gefummel als mit einer langen Leine die man doppelt nehmen kann.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 16.04.2017, 15:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich habs, auch wenn das keiner für möglich hält, kapiert!

Ist aber trotzdem mehr Gefummel als mit einer langen Leine die man doppelt nehmen kann.
Wie jetzt

Bei uns hängen dort Festmacher des eigentlichen Liegeplatzinhabers, sauber angetüdelt (Wenn nicht gar gespleist) und aufgeschossen an nem Haken am Dalben. Muss man sich nur greifen.

Und natürlich hat selbiger ordentlich wie er ist auch längs mindestens eine Leine zum vorhangeln -zur Not mittels Bootshaken- vom Dalben zum Steg gespannt. Damit schützt er auch seine Plane, falls auf dem Nachbarliegeplatz so Typen anlegen wollen die wild mit dem Bootshaken rumfuchteln.

Und am Steg liegen auch 2 Festmacher.

Fertig. Schon herscht Ordnung
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 16.04.2017, 16:08
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war....danke! Ich war schon immer ein Spätentwickler.....!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 16.04.2017, 16:57
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
https://m.youtube.com/watch?v=HfgIJgQV4jo
Hier nochmal als Video. Ab 2:15 min. wird es erklärt.
VG Helge
Wobei im Video der zweite Palstek komplett durchrutscht und dieser dann komplett unten ist als hätte man beide Leinen normal übereinander gelegt. Ich hatte das mit dem "von unten durchziehen" eher so verstanden, dass der zweite Palstek über den ersten bleibt und deshalb beide problemlos einzelne zu lösen sind.

Wie ist das denn in der Praxis? Rutsch die zweite Leine durch wie im Video? Dann würde sich der ganze Aufwand ja nicht lohnen. Außer dass ich so nett wäre den Nachbarn oben zu belassen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.04.2017, 18:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Außer dass ich so nett wäre den Nachbarn oben zu belassen.
Du bist nicht nett, das nennt man Seemannschaft und ist selbstverständlich oder willst du den vor dir dort angekommenen Nachbarn dazu zwingen, seine Leine unter deiner Leine wieder vor zu tüdeln?


Bitte sei mir nicht böse, aber deine Fragen lassen darauf schließen, das dir noch viel Praxis fehlt. Ich würde dir empfehlen mal einen Wochentörn als Crewmitglied bei einem erfahrenen Skipper mitzumachen. Dann sind wahrscheinlich 80% deiner Fragen beantwortet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 16.04.2017, 18:15
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du bist nicht nett, das nennt man Seemannschaft und ist selbstverständlich oder willst du den vor dir dort angekommenen Nachbarn dazu zwingen, seine Leine unter deiner Leine wieder vor zu tüdeln?


Bitte sei mir nicht böse, aber deine Fragen lassen darauf schließen, das dir noch viel Praxis fehlt. Ich würde dir empfehlen mal einen Wochentörn als Crewmitglied bei einem erfahrenen Skipper mitzumachen. Dann sind wahrscheinlich 80% deiner Fragen beantwortet.

Natürlich fehlt mir Praxis. Das wird mein erster Törn. ;)

Aber meine Frage scheinst du falsch verstanden zu haben. Ich will ja gerne meine Leine von unten durch das andere Auge führen. Wenn dann meine Leine oben bleibt können beide ihre Leine über den Dalben ziehen, ohne dass die andere entfernt werden muss.

Aber wenn dann meine Leine wie im Video durchrutscht bekomme ich meine eigene Leine ja nicht mehr los. Dann erscheint mir das "umlegen" der Leine mit zurückführen an Bord die bessere Alternative.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.04.2017, 18:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.328 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie jetzt

Bei uns hängen dort Festmacher des eigentlichen Liegeplatzinhabers, sauber angetüdelt (Wenn nicht gar gespleist) und aufgeschossen an nem Haken am Dalben. Muss man sich nur greifen.

Und natürlich hat selbiger ordentlich wie er ist auch längs mindestens eine Leine zum vorhangeln -zur Not mittels Bootshaken- vom Dalben zum Steg gespannt. Damit schützt er auch seine Plane, falls auf dem Nachbarliegeplatz so Typen anlegen wollen die wild mit dem Bootshaken rumfuchteln.

Und am Steg liegen auch 2 Festmacher.

Fertig. Schon herscht Ordnung
In NL hängen im Regelfall keine passenden Festmacher herum, auch Leinen zum Vorhangeln eher selten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 16.04.2017, 19:22
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen und vor allem für alle schöne Ostern,

ich habe an der Stelle nichts fachliches beizutragen (ist ja auch schon alles gesagt ) aber vielleicht was zum grinsen.....

Ich als blutiger Anfänger und stolzer Besitzer eines Bootes mit den Abmessungen 6 Meter lang und 2.35 m Breit und einer Liegeplatz Box mit den Abmessungen 10 Meter lang und 3 Meter breit mit 2 Dalben mit Schlaufe saß nun auf der Couch und habe mir überlegt wie lang müssen den nun eigentlich die Festmacher sein und wo liegt das Boot in der Box am besten damit ich da noch raus und rein komme....etliche Biere später kam ich auf die Idee das ganze Wissenschaftlich anzugehen.

Gesagt getan Millimeterpapier besorgt den Liegeplatz eingezeichnet 1 Meter gleich 1 cm...dann mein Boot aus einem weiteren Blatt im selben Maßstab ausgeschnitten und auf dem Millimeterpapier hin und her geschoben....als ich dann die vermeintliche richtige Position gefunden habe ,habe ich die Abstände für die Festmacher ausgemessen ( natürlich plus Reserve ) ich wusste ja nicht ob mein Schwachsinn funktioniert

Ab zum Händler meines Vertrauens Leinen ,Ruckdämpfer und Zubehör gekauft und Festmacher gebaut.

Die Festmacher konnte ich am Steg bereits anbringen ,so dass ich mich wenn ich mit dem Boot in der Box sitze nur noch um Vorne zu kümmern habe...dann Rückwärts in die Box...klingt jetzt einfacher als es war.Natürlich hatte ich gefühlte 100 Zuschauer am Steg die alles besser wussten ,was mit Sicherheit auch stimmte die sich das Lachen nicht verkneifen konnten..

Ich also rein in die Box...auf höhe der Dalben augestoppt...die Festmacher um den Dalben durch die Schlaufe getüddelt am Boot festgemacht...und dann Rückwärtsgang rein das Boot in die Leine laufen lassen natürlich nur im Standgas und die Festmacher hinten die ja schon vorhanden gewesen sind am Boot eingeklinkt . Danach noch ein bisschen Feintuning von der Längen Justierung und fertig war der ganze Akt...

Anschließend vom Boot nicht ohne Stolz ,mit zittriger Hand und völlig durchgeschwitzt und die Jungs begrüßt die mich dann mit einem Kaltgetränk versorgt haben...

Lachen,ist nicht nur erlaubt sondern sogar ausdrücklich erwünscht...vielleicht gab es aber den ein oder anderen verwertbaren Tipp dazu....In diesem Sinne ...Frohe Ostern
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (16.04.2017 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 16.04.2017, 19:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen und vor allem für alle schöne Ostern,

ich habe an der Stelle nichts fachliches beizutragen (ist ja auch schon alles gesagt ) aber vielleicht was zum grinsen.....


Ich freue mich schon auf mein Hafenkino als Hauptdarsteller.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 16.04.2017, 19:55
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen


Ich freue mich schon auf mein Hafenkino als Hauptdarsteller.
Moin Volker,


jupp freue Dich darauf und vor allem lache einfach mit....bloß nicht ärgern!!!

In aller Regel sind die alten und erfahrenden dann aber hilfsbereit und versorgen dich dann mit wirklich brauchbaren Tip´s
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 16.04.2017, 19:56
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wobei im Video der zweite Palstek komplett durchrutscht und dieser dann komplett unten ist als hätte man beide Leinen normal übereinander gelegt. Ich hatte das mit dem "von unten durchziehen" eher so verstanden, dass der zweite Palstek über den ersten bleibt und deshalb beide problemlos einzelne zu lösen sind.

Wie ist das denn in der Praxis? Rutsch die zweite Leine durch wie im Video? Dann würde sich der ganze Aufwand ja nicht lohnen. Außer dass ich so nett wäre den Nachbarn oben zu belassen.
Du hast es richtig verstanden, im Video ist es m.E. falsch beschrieben.

Zitat:
Aber wenn dann meine Leine wie im Video durchrutscht bekomme ich meine eigene Leine ja nicht mehr los. Dann erscheint mir das "umlegen" der Leine mit zurückführen an Bord die bessere Alternative.
Nicht abwegig, aber:
Wenn Du hin und zurück führst, dann bitte auch nur unterhalb von benachbarten Palsteks/Augen, sonst erzeugst Du
Deinen Nachbarn die gleichen Probleme wie mit einem nicht durchgesteckten Auge, auch wenn
Du bei der Version grundsätzlich keine Probleme mit den Nachbarfestmachern hast.

Nachteil bei der Version ist, dass Du doppelt Tampen an der Klampe hast, das kann
u.U. auch mühsam/umständlich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 17.04.2017, 10:12
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
  1. Wie, wann und auf welcher Länge der Leine macht man die Leine auf dem Boot fest. Vorweg und länge schätzen? Oder die Leine erst über den Dalben und auf dem Boot noch nciht befestigen sondern auf der Klampe fieren bis die Länge stimmt?
Könnt ihr noch eure Erfahrungen teilen, wie ihr das mit den Leinen bei einer unbekannten Box macht (egal ob mit Eindampfen oder sofort reinfahren)?

Meine Idee wäre jetzt die beiden Leinen für die Dalben relativ kurz zu belegen sodass man langsam Richtung Steg fieren kann sobald beide Leinen über den Dalben sind. Andererseits weiß ich nicht, wie meine Frau alleine zwei Leinen fieren soll.

Die Leinen vorweg zu lang zu haben dürfte ja auch keine vernünftige Alternative sein.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (17.04.2017 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.