boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2015, 08:46
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard Schnellste Route HH-NL gesucht

Moin,

ich suche Vorschläge nach der schnellsten Route von Hamburg nach Dordrecht (NL) für eine Fahrt Anfang November. Schiff ist 14 x 4 und Gleiter. Binnen oder See? Nautische Instrumente sowie fahrtechnisches Know-how ist ausreichend vorhanden. Es ist keine Urlaubsfahrt. Geplante Fahrzeiten pro Tag 10 Stunden.

Vielleicht haben die Ortskundigen da brauchbare Vorschläge, denn zur Zeit ist die Route HH-Süderelbe-Elbe-Seiten-Kanal-MLK-Rhein-NL angesagt. Alternative dazu? Wie sieht es aus über HH-Bremen-friesische Inseln-Ijsselmeer etc. um die Jahreszeit? Schon mal jemand gemacht?

Danke für Eure Ideen!

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2015, 07:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Naja, das sind immer solche Fragen wo doch am Ende das Wetter die Route bestimmt.
Über See ist auf jeden Fall das schnellste.
Bei den angedachten Häfen in NF sollte man sich aber im Einzellfall noch erkundigen ob -zumindest bei einigen Clubhäfen- nicht schon die Stege im Winterlager sind.


Ähnliches gilt für Erkundigung nach herbstlichen Wartungen an Brücken und Schleusen für binnen.

Ich bevorzuge -allerdings Segler- die buten Strecke und lieber eine Nacht durch als die doch recht langen Umwege um von See in die wattseitig gelegenen Häfen zu kommen.
Binnen mit den zig Brücken und Schleusen ist mir zu stressig.

Bei einem großen Gleiter wo man Strecke machen kann und nur bedingt die Tide berücksichtigen muss sieht das anders aus.
Cux-NNey z. B. sind nur etwa 60 sm. Von da kann man wattseitig mit wenig Tiefgang schon nach Delfzyl verschwinden.

Nach Lauwersoog in die Kanäle ist auch von dort gut machbar.

Für einen schnellen Gleiter wäre z.B. HH-Cux (oder Helgoland zum bunkern) ein Schritt.
Dann weiter nach Nney, von dort Den Helder und weiter nach Stellendam in den Haringfliet.
Das dürfte auch im Herbst bei Licht zu machen sein ohne Stress und man hat auf den Strecken jeweils noch die Chance unterwegs nach Delfzyl, Lauwersoog, Kornwerderzand, Den Oever oder Ijmuiden nach binnen auszuweichen wenn es draußen zu uselig wird.

Kenne Eure Marschfahrt nicht aber ein Gleiter dürfte vermutlich sogar einige Zwischenstops auslassen können und dennoch im 10 h Takt bleiben können.

Bis auf die Querung des Großverkehrs Jade-Weser (plus Reede) und Hoek van Holland ist der Kurs ansich überschaubar, da man sich ja immer südlich des TSS im ruhigeren Küstenverkehr aufhält.


Wie o. erwähnt, das Wetter entscheidet am Ende. Ich bin den -teilweisen- Gegenkurs mal im März bei Temp. um den Gefrierpunkt aber totaler (!) Flaute gelaufen.

Allerdings ist das andere Ende der Skala, viel Wind aus West mit Nässe in den kommenden Monaten wahrscheinlicher.

Ist zwar eigentlich selbstverständlich aber der Vollständigkeit halber: Vorher mal beim z.B. BSH den Berichtigungsservice begucken, bzw. möglichst aktuelles Kartenmaterial wählen.
Die Fahrwasser in den Gatten sind stark veränderlich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2015, 07:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Wäre Dordrecht-Nieuwegein-Amsterdam/Rhijnkanal-Markermeer-Ijsselmeer und dann aussen rum nach HH keine Oprtion ?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.10.2015, 08:41
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
In Nl hast du abseits der "großen" Kanäle binnen ab November stark eingeschränkte Öffnungszeiten von Brücken und schleusen mit teils erheblichen Wartezeiten.
Da du um die Jahreszeit auch leicht identifizierbar und die Rennleitung zu Wassr hat langeweile.
In D ist mir winters schan an der Schleuse vorgerechnet worden, das ich nur bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um durchschnittlich x km jetzt schon an der Schleuse sein könne.
Buiten wäre auch meine Wahl, zumindest wenn der Zeitfaktor höher wiegt wie der Brennstoffverbrauch.
Da kannst den Hebel nach Gusto auf den Tisch legen . Die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Unwetters ist (oder war) im Winter sehr gering, und vor ner (auch schnell) heraufziehende Wetterfront wirst du Zeit genug haben, einen der tidenunabhänigen (Insel)häfen (Borkum, Louwersoog, vlie/Terschelling..) anzulaufen. Ob da im Winter noch die "Komfortfunktionen" vorhanden sind, kann ich dir im Detail nicht sagen.
Ab Vlie/ terschelling entscheiden: Ijsselmeer oder um Nordholland. Bei ner Westlage würd ich bis Den Helder Nordsee machen, dann westufer Ijsselmeer Adam. Bei merkbarem Ostwind würd ich um Nordholland rum, Ijmuiden Adam (Seaport Marina kennt keine wnterpause) Rotterdam wär auch ne alternative, nur hast du zwischen Ijmuiden und Rotterdam nur Schevenningen als " Wetterloch." selbiges hat aber keine anbindung an dea Kanalnetz, da bist du geszwungen "Wetter" auszusitzen.
Andererseits kommst du ab Rotterdam recht "geschmeidig" nach Dordrecht, während du ab Adam /Amsteram Rhine canal längere brückenzeiten (je nach bootshöhe ) haben kannst.
Die Strecke Emsmündung Elbe bin ich jetzt seit vier Jahren nicht mehr gefahren. Da sag ich mal nix zu.
Auf die Tide musst du bei deinem Boot wohl draußen nicht drasuf achten, sonst geh nen paar Meilen auf See. Klar muss dir allerdings sein, das selbst die Tiefwasserprile und Flussmündungen bei Wind gegen Strom gefährlich sind, die kleineren Seegatten kanst du bei wind gegen Strom ab 5/6 Winden als nicht fahrbar (Grundseen) betrachten.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2015, 08:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Auf alle Fälle außenrum!

Passendes Wetterfenster (2 Tage ) abpassen und los!

HH-Nney sollte in einem Rutsch zu machen sein, sind ca.130sm bei 20knts = 6,5h

Nney bis Den Helder sind ca. 120sm also nur 6h dann innenlang weiter (wetter unabhängig)

oder von Nney bis Roterdamm ca. 190sm also 9,5h....je nach Wetter und Laune


In Nney tanken nicht vergessen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2015, 14:00
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Seht Ihr! DAS sind doch mal Ansagen, mit denen man was anfangen kann. Tolle Posts!! Danke dafür!!

Klar, das Wetter entscheidet. Auch wenn das Teil "A" hat, der Mensch ist der Schwachpunkt. Insofern müssen wir (2 Mann) das quasi 1 Tag vorher entscheiden ob binnen oder Buiten fahren. Ob da ein Hafen noch offen ist oder nicht, ist nicht wichtig. Ggfs. liegen wir irgendwo an einer Kaimauer und warten die Nacht ab. Wie gesagt, das ist keine Urlaubsfahrt und ehrlich gesagt ist das auch gut so Mal was anderes. Dann schauen wir mal ob meine Ansage (Dienstag mittag los, Freitag in Dordrecht) in die Tat umsetzbar ist. Binnen wird das nur dann etwas, wenn wir die Nacht hindurch hinter einem Berufer herfahren. Ansonsten außen herum macht es die Geschwindigkeit - vielleicht

Ich werde berichten! und danke nochmal für die Anregungen!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2015, 14:02
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wäre Dordrecht-Nieuwegein-Amsterdam/Rhijnkanal-Markermeer-Ijsselmeer und dann aussen rum nach HH keine Oprtion ?
Das war ja die Frage ob außen herum oder innen (Süderelbe, Seitenkanal, MLK usw.) durch. Aber ist auch schon beantwortet. Wetter gut = außen herum = weniger Zeit
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2015, 14:59
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Moin... ich hab das mal gemessen....

Luftlinie umbei 406km /219sm

Aussen!!
Hamburg - Cux -Wilhelmshafen-Ems jade wasserstrasse- Emden- Delzijl-Groningen-Sneek-Lemmer-Lysted-Amsterdamm-Utrecht-Dortrecht.
ca. 577 km / 311 sm

Binnen!!
Hamburg -Elbe-Geesthacht-Elbe Seitenkanal-Mittellandkanal-DEK,WDK-Wesel-Rhein- Emmerich bis Dortrecht...
682km / 368sm

Ich würde auch aussen umrum fahren!
Wie schon geschrieben 2 gute Wettertage abwarten und dann kurz Cuxhaven umme Ecke nach Wilhelmshaven und der Rest ist binnen.
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.10.2015, 10:37
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard Schnellste Route HH-NL gesucht

Moin Matze,

schau mal auf die Öffnungszeiten zu dieser Jahreszeit im Ems-Jade-Kanal.
Ich würde auf jeden Fall binnen fahren, dann kann es pusten, wie es will.
Im ESK und im MLK sind 15 km/h zugelassen, im DEK und WDK 12 km/h und es sind lediglich 11 Schleusen zu durchfahren.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.10.2015, 09:38
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin Matze,

schau mal auf die Öffnungszeiten zu dieser Jahreszeit im Ems-Jade-Kanal.
Ich würde auf jeden Fall binnen fahren, dann kann es pusten, wie es will.
Im ESK und im MLK sind 15 km/h zugelassen, im DEK und WDK 12 km/h und es sind lediglich 11 Schleusen zu durchfahren.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Hallo Jan,

es sind leider unterschiedliche Schleusenzeiten zu beachten. Wir können uns z.B. beim MLK an einen Frachter hängen und die Nacht durchfahren, auf dem DEK geht das nicht.

Wir müssen das Wetter beobachten und dann entscheiden. Nur wenn ich 2 Tage Wetterfenster erst abwarten muss, dann wird das schon wieder blöd. Die Fahrt innen scheint die kalkulierbare zu sein, außen die schnellere aber dafür unsichere.

Wait and see

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2015, 19:23
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard Schnellste Route HH-NL gesucht

Hallo Peter,

alle Schleusen auf der Binnenstrecke arbeiten während der Woche von 0 - 24 Uhr. Es hat keinen Sinn, sich hinter ein Frachtschiff zu hängen, die laufen meist nur 8 - 10 km/h.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.10.2015, 09:11
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

alle Schleusen auf der Binnenstrecke arbeiten während der Woche von 0 - 24 Uhr. Es hat keinen Sinn, sich hinter ein Frachtschiff zu hängen, die laufen meist nur 8 - 10 km/h.

Grüße Jan
Moin Jan,

Geesthacht und Minden nicht! Bzgl. des "Hintendran" war meine Überlegung, dass ich ja auch nur max. 12 km/h fahren darf und dann bei der Schleuse keine Wartezeit habe sondern mit rein rutsche. So jedenfalls hatte sich das auf dem Main bewährt. War zwar langsamer an Geschwindigkeit, aber keine Wartezeit bei der Schleuse = das Defizit kompensierte sich am Ende.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2015, 09:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen

So jedenfalls hatte sich das auf dem Main bewährt. War zwar langsamer an Geschwindigkeit, aber keine Wartezeit bei der Schleuse = das Defizit kompensierte sich am Ende.
Das ist auf den westdeutschen Kanälen anders, weil dort mehr Verkehr ist als auf dem Main.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.10.2015, 11:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde auch binnen fahren, auch wenn der Zeiteinsatz etwas höher ist, so ist es doch deutlich sicherer, das Anlegen im Kanal kann im Notfall auch am Ufer oder zur Übernachtung an der Spundwand erfolgen, wenn man es denn nicht zu einem Anleger schafft.
Das Ausfallrisiko und somit das verbaseln von Zeit durchs Wetter ist in den Kanälen deutlich geringer, was die Überführung kalkulierbarer macht.
Der Tipp sich im ESK und MLK an die Berufler zu hängen ist nicht schlecht, da sie ja eh vorrangig geschleust werden und meist auch das Tempolimit im Kanal ausreizen.

Schleuse Geesthacht wirst du im Unterwasser am Dalben baumeln oder kreisen sofern Wartezeit entsteht. Und da man nicht wissen kann ob Wartezeit entsteht, würde ich die Elbe hoch, wo du noch Gas geben kannst auch Gas geben.

Von HH nach Wolfsburg hatte ich mit einem Verdränger 1,5 Tage gebraucht, mit einer Übernachtung im ESK. Fahrtzeit Tag 1 bummelig 12 Stunden. Vielleicht hilft es ja als Anhaltspunkt.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.10.2015, 13:05
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Außenrum ! Das Wetter soll gut werden.
Hebel auf den Tisch und los geht es !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.10.2015, 14:52
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Daniel: das mit Geesthacht und Wartezeit hängt mit Tide zusammen (wenn die sich noch bis dahin so gravierend auswirkt)? oder meinst Du die allgemeinen Wartezeiten wie vor vielen Schleusen? Danke aber für den Hinweis Dalben! Und 1,5 Tage sind eine Benchmark.

@Jogi73: wenn das Wetter dann so bleibt, ist das nach wie vor eine Überlegung. Aber primär: das Teil muss heil ankommen

Neuer Gedankengang ist: HH-Bremerhaven-Oldenburg-DEK usw.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2015, 15:21
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen

@Jogi73: wenn das Wetter dann so bleibt, ist das nach wie vor eine Überlegung. Aber primär: das Teil muss heil ankommen
je nach dem wie schnell du fährst bzw. fahren kannst, solltest du in 10 - 14 Std. im Ijsselmeer sein. Das sollte doch Wettermäßig überschaubar sein....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.10.2015, 16:09
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
durch die Schleuse Minden brauchst Du nicht. Es sind recht lange Strecken von Schleuse zu Schleuse: Anderten-Münster 211 km, Münster-Datteln 52 km.
Ich bin im letzten Jahr von Güster (ELK) nach Hannover in 1,5 Tagen, weiter am nächsten Tag von Hannover zur Schleuse Venhaus (DEK) an einem Tag.
Sollte Proviantierung notwendig werden, ist der beste Stop in Bad Essen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.10.2015, 08:49
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

...das mit Minden sehe ich gerade. Da stimmt dann dieser Online Törnplaner aus dem Internet nicht. Da ist die Befahrung der Schleuse Minden angezeigt. Zumindest in meiner Version. Ok, danke für den Hinweis und auch für Bad Essen. Ich hoffe nicht, dass wir wegen Proviant stoppen müssen. Das nehme ich für 5 Tage mit, danach wird gehungert
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.11.2015, 21:41
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Moin, so mal als klitzekleinen Zwischenbericht Am Dienstag um 11.00 Uhr in HH-Wedel abgelegt, sind wir heute bei km 100 DEK zur Übernachtung angekommen. Wir brechen um 6.00 Uhr auf und fahren i.d.R. bis 19.00 Uhr. Da wir ja noch keine unzählige Schleusen haben, ist das stures Geradeaus Fahren und ab 16.30 Uhr das Ganze mit Radarunterstützung. AIS, elektronische Wasserkarte und Radar machen das Fahren mit 12 km/h selbst auf dem Kanal angenehm. Nicht easy, aber machbar. Morgen soll es bis Oberhausen gehen und am Samstag Mittag sind wir in Düsseldorf. Es ist nun doch Düsseldorf, da das Boot zur Messe soll und eine Fahrt nach Holland und dann ein paar Wochen später wieder zurück nach D keinen Sinn macht.

Die Fahrt durch HH zur Norderelbe war spannend für mich als Neuling und prompt bekamen wir auch gleich Bekanntschaft mit einem der Containergiganten - Vancouver noch irgendwas. Die Fahrt auf dem Elbe-Seitenkanal und MLK war eintönig, aber es gibt unzählige Liegemöglichkeiten unterwegs. Zwar ohne Versorgung, aber man kann zeitweise schon idyllisch liegen. Wäre was für mich privat - später mal.

Nun also DEK usw. den ich schon kenne.

Anstrengend, aber es macht Spaß. Auch das Aufstehen um 5.30 und das frühe Losfahren um 6 Uhr. Es ist halt Arbeit, aber ehrlich gesagt - es gibt weitaus schlimmere Jobs wie eine Yacht zu überführen, deren Preis meine finanziellen Verhältnisse mehr wie übersteigt. Es ist irgendwie geil!

Gruss von einem sehr zufriedenen Bootsfahrer

Peter

__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.11.2015, 12:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Morgen soll es bis Oberhausen gehen und am Samstag Mittag sind wir in Düsseldorf.

Das wird aber schwierig mit einem Liegeplatz in Oberhausen werden.
So wie ich das sehe sind in der Marina Oberhausen alle Liegeplätze belegt und
beim Bootshafen vor der Schleuse Oberhausen ist das genau so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.11.2015, 20:39
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das wird aber schwierig mit einem Liegeplatz in Oberhausen werden.
So wie ich das sehe sind in der Marina Oberhausen alle Liegeplätze belegt und
beim Bootshafen vor der Schleuse Oberhausen ist das genau so.
Wir liegen perfekt an der Seite von Sealife! Alles gut Morgen 2 Schleusen und dann nach Düsseldorf. Dann haben wir HH - Düsseldorf mit all den Schleusen usw. in 4 Tagen erledigt! Fazit? Jederzeit wieder
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2015, 21:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Wir liegen perfekt an der Seite von Sealife! Alles gut
Da habt ihr aber Glück gehabt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.11.2015, 18:58
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Ja, da gebe ich Dir völlig Recht. Anderenfalls hätten wir an einem größeren Boot längsseits gehen müssen. Da lag bb seitig eine Lux Motor? oder zumindest sah es so aus. Aber egal, wir hatten den Platz. Im Gegensatz zu den Nachtfahrten auf dem MLK bzw. Elbe-Seiten-Kanal wollten wir auf dem DEK nachts nicht mehr fahren.

So sind wir dann am Samstag morgen völlig gegen die Gewohnheit nicht um 6 Uhr los, sondern erst um halb 8. Dafür konnten wir mit einem Berufer durch die erste Schleuse und die zweite hat uns alleine ohne Wartezeit mitgenommen.

Die Schleusenwärter angefangen von Geesthacht bis Duisburg waren alle sehr freundlich, kein Stress und in 2 oder 3 Schleusen bekamen wir sogar sehr freundliche Hinweise wo wir am besten festmachen können. Vielleicht weil um die Jahreszeit keine Sportboote mehr erwartet werden? Keine Ahnung. Aber ich bin hier vom Rhein oder zeitweise auch Neckar anderes gewöhnt.

Ich habe mitgenommen, dass eine Urlaubsreise DEK/MLK/ESK im Gegensatz zur landläufigen Meinung sehr schön sein kann. Die Landschaft ist abwechslungsreif, die Anlegemöglichkeiten zahlreich und auch nachts gut beleuchtet. Stromkästen zeitweise vorhanden (da muss ich das nächste Mal den Schlüssel /Codekarte besorgen), einige hübsche kleine Häfen - also an die Kollegen vor Ort: sehr schönes, einladendes Revier!!!

Das war´s und nun warte ich auf eine neue Fahrt

Gruss an alle

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (25.07.2017 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.