boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2013, 20:11
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Buxtehude / Este mit MoBo 12m / 1,2m?

Moin,

wir überführen gerade mein Boot von Damp nach Hamburg und haben Zeit, uns auf dem Weg was azugucken. Buxtehude soll schön sein - ich bin aber etwas unsicher, ob wir da hinkommen... das Boot ist 12m lang, 3,5m breit und hat 1,2m Tiefgang.
Bei MHW soll die Este bei Buxtehude 2,4m haben, aber wie isses bei bei NW?

Was ich schon weiß:

- mit auflaufendem Wasser in die Este, so dass man bei HW in Buxtehude ist
- bei der Hove und Este Brücke rechtzeitig anmelden
- Hove Brücke ist 3,9m bei MHW hoch (zu niedrig für uns)

Konkrete Fragen:

Ist in Buxtehude Hafen Platz für ein Boot dieser Größe?
Ist die Este-Brücke jetzt noch in Betrieb?
Fällt man im Hafem trocken? Wenn ja, ist da Schlick oder harter Sand? (mein Boot muss in Schlick einsinken können, hatter Untergrund wäre schlecht)

Danke für Eure Ortskenntnis
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2013, 23:58
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ist zwar nicht die Este und nicht Buxtehude, aber den Reisebericht von nordic über die Oste und Bremervörde kennst du, ja?
Auf der Oste
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2013, 14:04
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Nee, kenn ich nicht - lese ich gerne, hilft mir aber nicht, ich frag ja explizit nach der Este
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2015, 08:03
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Lieber julian, liebe gemeinde,

Ich würd mich gern anschliessen. Wann und wie komme ich am besten nach buxtehude.

Tiefe :1,36
Höhe : 3:50
Breite: 4,45
Länge: 14,70

Komm ich die este hoch? Was sagt der ortskundige?

Liebe grüsse

Tritonus/martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2015, 11:48
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

kurz: Klar. Etwas länger: beim BWV Hansa gibts alles notwendige zu Lesen: http://www.bwvhansa.de/wegbeschreibu...ansa/index.php. Wichtig: Um HW in Buxtehude ankommen, idealerweise vorher mal wegen Liegeplatz fragen. Und der Strom geht heftig: Wenden an engen Stellen bei Deiner Länge schwer möglich...

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2015, 17:19
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

auch wenn die Saison vorbei ist und das Thema wohl dieses Jahr nicht mehr aktuell ist, will ich doch ein paar Worte über die Este verlieren.
Ich fahre regelmäßig mit einer Barkasse auf der Este rauf und runter und kenne den Fluss schon aus meiner Kindheit.

Wer die Este nicht kennt, dem empfehle ich die Einfahrt so zu legen, dass man bei Stauwasser bzw. bereits (leicht) ablaufendem Wasser in Estebrügge ist, das ist nämlich die engste Stelle, an der doch einiges an Strom läuft und vor allem die einzige (zumindest für Schiffe bis ca. 3,7m Höhe) wichtige Brücke geöffnet werden muss. Die Brücke in Estebrügge ist (in der Saison) von 9 bis 9 besetzt, davor ist ein Anruf per Telefon am Vortag sinnvoll, danach einer während den Dienstzeiten, obwohl abhängig von der Tide im Sommer i.d.R. auch vor 9 jemand am Funk (Kanal 10) ist. Wer von der Elbe kommt meldet sich zwischen der Hove Brücke und Kilometer 6, wer von Buxtehude kommt ca. bei Kilometer 4, dann haben die Herren die Brücke (i.d.R.) rechtzeitig auf. Ich kann nur nochmal betonen, (grad bei größeren Booten) nach Möglichkeit NICHT mit der Flut durch Estebrügge zu fahren, man sieht die Brücke erst kurz vorher hinter einer Kurve und wenn sie dann mal doch nicht ganz so schnell auf ist scheitern immer wieder Sportbootler am Aufstoppen mit dem Strom im Rücken. Im Zweifel lieber einmal mehr mit dem Brückenwärter sprechen bzw. ihn bitten Bescheid zu sagen, wenn die Brücke tatsächlich auf ist. (So mache ich es auch, wenn ich mit der Barkasse bei Flut rauf komme.) Die anderen Brücken sind deutlich früher anzurufen, da sie nicht ständig besetzt sind. Die Fahrzeit von Cranz bis Buxtehude beträgt je nach Tide zwischen 1,5 und 2 Stunden, zwischen Estebrügge und Buxtehude etwa 30-40 Minuten. Durchfahrtshöhen der anderen Brücken sind dem Datenblatt vom WSA zu entnehmen.

Derzeit entsteht zwischen Buxtehude und Estebrügge eine Autobahnbrücke, Durchfahrtshöhe nach Fertigstellung soll 4,5m sein, höhere Schiffe können Buxtehude dann also nicht mehr erreichen. Fertigstellung soll bis Ende 2016 sein, wer also im nächsten Jahr nach Buxtehude will sollte sich entsprechend vorher noch einmal informieren, ob es durch den Bau bedingt befristete Sperrungen gibt bzw. ab wann die Höhe endgültig beschränkt ist.

Ein weiteres interessantes Thema ist der Tiefgang. Wir mit der Barkasse haben ca. 1,1m Tiefgang und entsprechend ein Zeitfenster von je ca. 2,5 Stunden vor und nach Hochwasser in Buxtehude, in dem wir rein uns raus kommen. Wer zwischen Stauwasser und einer Stunde danach Estebrügge passiert hat mit 1,5 Metern aber auch keine Probleme. Ich empfehle bei entsprechenden Tiefgängen allerdings die Kurven nicht unbedingt zu schneiden (bei uneinsichtigen Kurven im Zweifel vorher Signal geben und hoffen der Entgegenkommer weiß welches seine Seite ist...). 2016 soll die Este und vor allem der Buxtehuder Hafen ausgebaggert werden, was das Zeitfenster, das quasi ausschließlich vom Hafen abhängt (denn der restliche Fluss ist tiefer) sicherlich deutlich vergrößert.
Ansonsten sind Länge und Breite eigentlich kein Problem, ich bin auch schon mal mit einem Ewer von knapp 20x5m rauf gefahren. Entgegenkommer braucht man dann in Estebrügge allerdings nicht unbedingt, das ist aber per Funk bzw. mit dem Brückenwärter problemlos abzusprechen. In den Sommermonaten sind neben der Buxtehuder Barkasse "Buxtehude" mit der ich u.a. unterwegs bin auch Barkassen von Hamburg aus unterwegs und zwar mit dem Strom (da man in einer Tide hin und zurück will), die sind groß, flott und behäbig, Rücksicht und ein Ohr am Funk (um sich nicht unbedingt in Estebrügge zu begegnen) ist also ratsam, denn im Zweifel gibt das Sportboot doch eher nach. ;)

Ich hoffe, ich konnte ein paar brauchbare Infos liefern und der ein oder andere entschließt sich dazu mal nach Buxtehude zu kommen, denn die Stadt und vor allem auch die Fahrt auf der Este sind wunderbar und abwechslungsreich. Ob die Sietas Werft in Cranz, die Obstplantagen, die Gärten, Häuser und Restaurants direkt am Fluss oder der Blick auf den Buxtehuder Kirchturm, wenn man die Este hoch kommt, es gibt viel zu sehen. Vorher einmal beim Hafenmeister des BWV Hansa anrufen und fragen, ob ein Platz frei ist schadet natürlich grundsätzlich nicht. Komplett trocken fallen die Plätze eigentlich alle nicht, aber wer mal zum Schrubben um sein Boot laufen will ist in Buxtehude auch richtig. ;)

Anbei ein paar Bilder...

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040387.jpg
Hits:	128
Größe:	52,7 KB
ID:	669647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040395.jpg
Hits:	138
Größe:	73,3 KB
ID:	669648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040402.jpg
Hits:	126
Größe:	93,5 KB
ID:	669649  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040424.jpg
Hits:	143
Größe:	62,1 KB
ID:	669650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040429.jpg
Hits:	133
Größe:	97,6 KB
ID:	669651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040438.jpg
Hits:	126
Größe:	102,8 KB
ID:	669652  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040441.jpg
Hits:	160
Größe:	79,9 KB
ID:	669653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01466.jpg
Hits:	189
Größe:	105,2 KB
ID:	669654  

Geändert von Untereste (23.11.2015 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.