boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2002, 21:42
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Brandenburg/Berlin - Wer hat Tips parat?

Hallo allerseits!

ich wag es und trau mich mal vom Segler ins Motorboot - und fahre 1. Septemberwoche ab Rheinsberg durch die Märkischen Gewässer den schicken BoFo-Wimpel spazieren. Der grobe Plan: von Rheinsberg nach Berlin, dort etwas kreuz und quer und dann wieder zurück. Nun höre ich, daß eine Woche arg knapp kalkuliert sei.

Frage an die Kollegen (insbesondere die ortsansässigen), wie schätzt Ihr das ein? Wo kann/sollte man lang schippern? Was sollte man unbedingt ansteuern? Wo sind gute Liegeplätze (mit Dusche??? ) in Berlin? Gibts nen Treff an dem man verbeischauen sollte sofern in time machbar?
(Und kriegt man da auch DP07 - denn dann kann kommen was will?)


Thanks in advance
and best regards

Christoph


(Anglizismen sind bullshit - wie der Bänker sagt )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2002, 06:10
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
1 Woche ist echt zu knapp, es sei denn, Du willst nur "Meilen fressen" und nichts von der Natur mitbekommen. Ferner Geschwindigkeitsbeschränkungen und div. Schleusen.
Mein Tip : bleib 1 Woche in den Gewässern dort oder nimm Dir für die Tour 2-3 Wochen Zeit.
Zu den Marinas kann ich leider nicht viel sagen, wir laufen die Teile meistens nur zur Ver/Entsorgung an und übernachten am Haken.
Melde Dich wenn Du mehr Infos willst, hole dann meine Unterlagen vom Boot.
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2002, 18:32
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel

vielen Dank. Ich habe mir jetzt blitzartig trotzdem alles an Bord sein soll doch noch vorab Gewässerliteratur besorgt. Es ist in der Tag ein nettes Stück weg. Nun chartern wir nicht direkt in Rheinsberg, das spart etwas Weg. Aber per Saldo bleibt in Berlin nur, einmal um den Reichstag zu schippern und tschüß.

Na ja, mal sehen was wir konkret machen.

Was gibt es denn sonst noch zu beachten. Ich bin eigentlich Segler und kein MoBo-Fahrer (zuletzt vor x Jahren in der SBF-Prüfung) und für jeden Tipp dankbar, was man berücksichtigen sollte um nicht unangenehm aufzufallen.

Was wäre denn alternativ eine nette Tour? Hoch nach Waren?

Danke vielmals
gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2002, 20:38
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
Details am Fr., komme vorher nicht mehr auf`n Dampfer.
Schreib doch mal von wo aus Du jetzt startest.
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2002, 07:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Tour

Hallo Chris,

von Reinsberg nach Waren ist bestimmt die bessere Tour. Habe sie selbst noch nicht gemacht (mein Boot liegt ja in der Halle ) , aber meine Bootskumpel's sind von der Tour in Richtung Müritz begeistert. Nur die Schleusenwartezeiten können am Wochenende bis zu 3 Stunden betragen.

Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2002, 08:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Also fährts Du nu nach Berlin ?
Wenn ja ddan prima. Es gibt mehrer Möglichkeiten Geld loszuwerden.
Ich würde Gastliegeplätze bevorzugen die die einzelnen Vereine anbieteen ( Adressen im Netz und DSV )
Also der SCO ist ganz nett der British Yachtclub der YST der WSV 22 usw. Lecker und billig essen mit anleger kann man in der Alten Liebe am Stößen See ( Unterhavel ) im Britissh Yachtclub gegenüber der großen Breite ebenfalls wenn man english food mag :-D .

Beim Seehasen war isch schon länger nicht mehr.
Tankstelle ist bei der Marina Lanke ( Kurz vor dem Kanal auf der rechten Seite beim Pichelsdorfer Gemünd )

Lohnen tut sich eine Faahrt durch die Spree zum Reichstag hoch es giobt auch in der Stadt 24 h Anleger die nix kosten. Dieses werden verteilt nach der prämisse wer zuerst kommt liegt zuerst . Sind aber reine Anleger. Aber für einen Bummel durch die Spandauer Altstadt ( oder zum Bunkern ) sowie Besuch des Charlottenburgeer Schlosses oder x Tanzclubs und Kneipen reichts alle mal.
Schön ist auch im UHV Bereich die Pfaueninsel.
Tjo und wie gesagt die Kanalfahrten.
Müritz hat aber auch was ist eine absolut tolle Landschaft ( mir hats gefallen Bunker und Service Stationen sind da zwar nicht so reichlich aber ansonsten wenn man den herben Charme mag ists da auch schön.
Das Du ausflaüfts ist eher unwahrscheinlich ( in der Havel ) weil wir zur Zeit durch Rückstau nen satten Meter mehr wasser haben ( in der UHV ).



Gruß Klotzfisch



Ansonsten Mail einfach
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2002, 20:42
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips

Manuel, ich fahre ab Marina Wolfsbruch. Der Vercharterer hat auch schon geunkt, datt dat nix wird.

Der grobe Plan sagt: am Übernahmetag nach Fürstenberg, dann nach Zehdenick, dann bis Heringsdorf. Dann bleibt 2 Tage Berlin und auf dem gleichen Weg husch zurück. In den zwei Tagen fährt man entweder um den Reischstag oder Wannsee. Oder so. Bin von 8 km/h und 30 Min/Schleuse ausgegangen.

Dirk, Waren ist nett, aber auf der Müritz waren wir schon, daher die Idee mit Berlin.

Klotzfisch, wenn Du sagst daß die Schleusenzeiten bis 3 Stunden gehen am Wochenende ist die Tour eh hinfällig. Dann war ich VIEL zu optimistisch

Isch denke, daß wir einfach mal losfahren und schauen wie weit wir kommen. Und Berlin kommt halt später noch mal dran.

Die Handbreit Wasser sollte tatsächlich sichergestellt sein.

Danke, Kollegen

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2002, 22:20
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
also, machbar ist Deine Tour vermutlich schon - irgendwie. Die Frage ist nur, was Du vor hast : unbedingt den Reichstag sehen oder Dich erholen.
Wir fahren da rum um uns zu Erholen, unsere Ruhe zu haben und ordentlich Natur zu tanken. Darauf beziehen sich auch meine Tipps weiter unten.

Wolfsbruch ist wohl die größte und modernste Marina dort, etwas derartiges wirst Du m.W. zumindest bis Mildenberg (kurz vor Zehdenick) nicht finden (Stand `00). Weiter sind wir nie gefahren; danach geht die Havel in den Vosskanal über und verliert ihre Ursprünglichkeit.
Der Zeigeleipark Mildenberg ist wirklich empfehlenswert wenn man sich etwas Industriegeschichte gönnen will und sehr gut mit dem Boot erreichbar.
Die übrigen "Marinas" sind i.A. einfach und zweckmäßig, der von Klotzfisch erwähnte "herbe Charme" trifft`s sehr gut.

Berichte über Schleusenwartezeiten von 3-4 h habe ich schon mehrfach gehört, bisher ist dieser Kelch aber an uns und unseren Bekannten vorüber gegangen (auch an Wochenenden). Rekord sind 40 min. in Strasen am 1.Mai diesen Jahres. Allerdings fahren wir auch nie während der Ferienzeiten, vielleicht liegt`s daran.

In Fürstenberg hat uns die kleine Clubanlage links im Schwedtsee gefallen. Ziemlich neu, ordentlich Platz und das Restaurant dort ist auch OK. Übernachtet haben wir da allerdings nicht. Der Ort selber - kleines Dorf, aber nett.

Die Strecke vom Stolpsee bis Mildenberg ist einfach traumhaft, "nature at its best". Das volle Programm, Fischreiher ohne Ende, Eisvögel usw, usf.. Biber soll es dort auch geben, haben wir aber leider noch nicht gesehen. Dazu dann eben diese Landschaft ...

Meine paar Tipps:
Soviele Kanäle wie möglich mit max. 5-6 km/h, DAS entspannt.
Wenn`s Dein Dampfer einrichtungsmäßig erlaubt (Kochen, Duschen etc.) sucht Euch zum Übernachten eine ruhige Bucht, gibt mehr als genug davon. Entweder an der Kralle oder mit der Schnauze an`s Ufer und mit ein paar kräftigen Erdnägeln sichern; die waren bei unseren Charterbooten immer gleich dabei. NS-Gebiete und Schilfgürtel sind selbstverständlich tabu.
So ein Frühstück bei Sonnenaufgang (oder etwas später ) auf dem Achterdeck bei ABSOLUTER Stille - das hat was!
Die Abende kann man sich so natürlich auch sehr angenehm gestalten.

Vom Stolpsee aus lohnt sich die Strecke nach Lychen. Die Automatikschleuse in Himmelpfort ist völlig unkritisch und läßt sich bequem vom Boot aus bedienen. In Lychen waren vor 2 Jahren die Liegeplätze etwas knapp, angeblich soll es dort jetzt auch eine Marina geben.

Von Wolfsbruch aus würde ich mir erstmal Flecken Zechlin ansehen. Die Strecke ist schön und am Schwarzen See gibt`s direkt nach Unterquerung der Fußgängerbrücke rechts ein Restaurant mit eigenem kleinen Anleger. Der Anleger ist an der nördl. Seite begrenzt durch eine Pfahlreihe - unter Wasser. Die hätte ich beinahe mal umgepflügt ...
Der See hat lt. Karte teilweise nur 50 cm zu bieten, uns ist dort aber auch mit 95 cm Tiefgang nichts passiert.

Rheinsberg ist ganz nett und hat mehr zu bieten als die kleinen Dörfer, ist aber auch schon ziemlich tourimäßig aufbereitet.

Tja, was sonst noch? Ach ja, unangenehm auffallen : geht ganz einfach, nur als 1. in die Schleuse fahren und dann gleich am Anfang festmachen. SchleusenwärterInnen und nachfolgende SkipperInnen kriegen dann immer schnell `nen dicken Hals ))
Aber wirklich keine Panik, dort sind jede Menge MoBo-Fahrer ohne Führerschein nur mit Charterticket unterwegs. Das Ticket gilt m.W. für Hausboote bis 12m Länge!

Ich wünsche Dir viel Spaß in Deinem Urlaub und schreib mal Deine Erfahrungen.

Bin jetzt auch erstmal 2 Wochen unterwegs, Müritz-Elde war geplant, fällt jetzt leider aus wg. Hochwasser. Wir werden nun vermutlich ein bißchen die Ostseeküste Richtung Rügen entlangtrödeln.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2002, 12:50
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

vielen Dank für die Fülle an Informationen. Den Thread habe ich mir ausgedruckt. Jetzt heißt es packen und dann geht es los.

Bis demnächst - ich erzähl dann wie's war.

(@Manuel: viel Spaß auf der Ostsee. Rügen ist nett. Vitte ist in der Hochsaison mit Vorsicht zu genießen. )

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2002, 20:46
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

bin wieder da. Ein richtiger Törnbericht folgt dann noch. In Kürze gesagt:

Samstags
Mittag Bootsübernahme Marina Wolfsbruch, gemütlich nach Fürstenberg

Sonntag
Fürstenberg nach Zehdenick

Montag
Zehdenick nach Spandau

Dienstag
Durch Berlin (Landwehrkanal/Spreebogen) und zurück nach Spandau

Mittwoch
Spandau nach Mildenberg (Ziegeleipark-Marina)

Donnerstag
Mildenberg nach Fürstenberg

Freitag
Fürstenberg nach Wolfsbruch.

Insgesamt 34 Betriebsstunden. Der Törn ist durchaus machbar und gar nicht sooo stressig. Allerdings war es Montag und Mittwoch etwas lästig, weil die Strecken länger waren und so endlos grade - Mobo fahren kann ja so langweilig sein . Die Natur auf der Seenplatte ist super. Sogar Seeadler waren zu sehen. Berlin hat andere Qualitäten.

Vom Segel bin ich jedenfalls nicht abgekommen! Ich bin wohl noch zu unreif fürs Motorboot.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.09.2002, 08:36
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b
Berlin hat andere Qualitäten.
Welche denn :?:

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2002, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

>Moin,
eine Menge, mal abgesehen von dem munteren Nachtleben und den Autofahrern eine hübsche Anzahl um ddie Zeit rumzukriegen.



Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.