boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2009, 07:37
Argonaut Argonaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Bergkamen Rünthe
Beiträge: 20
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Eure Meinung/ Ratschläge zu einer Restauration

Moin allerseits,
da ich mein erstes kleines Boot welches eigentlich für mein Ferienhaus in Grichenland gedacht war verkaufen musste ( hat mit dem Stellplatz nicht geklappt) überlege ich mir nun ein grösseres boot für Deutschland anzuschaffen....

Da ich schon mehrere Autos restauriert habe (ich bin KFZ Meister) und meiner Ansicht nach auch sonst handwerklich auf der Höhe bin - ist nun die Frage ob es sich lohnt ein Restoobjekt zu kaufen oder doch lieber ein jüngeres Gebrauchtes wo man nur ein paar Handschläge machen muss. Die Tröts von z.B. Glumpo oder RTL habe ich gelesen - man bekommt einen guten Überblick über die geleistete Arbeit.

Aber wie sieht es mit den Kosten aus? ( bitte nicht Glumpo als Maßstab nehmen)
Ist so eine Restaurierung günstiger/teurer - als ein gutes gebrauchtes?
Hier in D habe ich Platz satt/ Werkzeug ohne Ende daran sollte es nicht scheitern.

Fahrgebiet sollte eigentlich ab und zu die Nordsee sein - wir haben zwar den Dattel hamm Kanal vor der tür aber das ist langweilig...

Achso als Boot stelle ich mir etwas Sportliches vor mit Schlupfkajüte so 6-7m - ausreichend motoriesiert ...

Gruß Gregor
__________________
Warum auch immer.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2009, 07:49
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848
Bisher sind schätzungsweise 250 Stunden und 1200.-€ Material draufgegangen (beim Kaufpreis von 4500.-). Das Ergebnis hat sich im letzten Urlaub aber super bewährt. Ich schätze noch mal ca 80 Stunden und es ist endgültig fertig (wobei man das fast nie sagen kann). Die Voraussetzungen waren bei uns ähnlich (Tischlermeister mit eigener Werkstatt).
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2009, 08:05
Argonaut Argonaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Bergkamen Rünthe
Beiträge: 20
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

1200,- ? mehr nicht - die Arbeitszeit erachte ich als nebensächlich da Hobby.... sieht sehr gut aus was du da machst.
__________________
Warum auch immer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2009, 09:26
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich hatte zum Glück keine größeren Motor bzw. Antriebs-Probleme. Die Badeplattform hat ein Kumpel z. Bs. fürein paar Gegenleistungen als Tischler gefertigt. Werde aber mal eine genaue Aufstellung machen. Vielleicht habe ich auch manche Teile einfach aus dem Gedächnis verdrängt (ist ja alles nur Hobby).
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2009, 13:25
Argonaut Argonaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Bergkamen Rünthe
Beiträge: 20
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bei deinem Boot sind die Sitze/ Instrumente auch ok. - aber wann hat man das schon? Eher ist es doch so das ein paar größere geschichten auf einen zukommen. Wenn z.B der Boden / Spiegel rott ist oder auch mal was mit dem Antrieb / Motor.
Interessant wäre es wenn jemand berichten könnte der eine größere Baustelle hatte.
Trotzdem super Boot hast du da.
__________________
Warum auch immer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2009, 14:39
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Man sollte unterscheiden zwischen einem 5m Boot mit Aussenborder und Kajütboot/Cruiser mit einem z.B. 20 Jahre alten Motor und Antrieb. Und auch das Fahrrevier ist nicht unwichtig. Motorprobleme sollte man sich auf dem Rhein nicht antun. Einen AB kann man leicht gegen ein zuverlässiges neues Modell tauschen.
Lies Dir mal beispielsweise das Angebot durch:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62113
Wenn Du gerne bastelst würde ich mir lieber ein Boot kaufen in das der Vorbesitzer schon reichlich investiert hat und vielleicht die Lust verloren hat etc. Auch da gibt es immer noch reichlich zu tun.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.