boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2017, 10:53
Shelbytommy Shelbytommy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1
Boot: Cranchi 24 Turchese
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta 5.7 GXI dreht nur 3500 u/min

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich versuche meine Problematik so kurz zu fassen wie möglich - aber so ausführlich wie denke ich nötig.
Cranchi 24 Turchese gekauft. Motor (Volvo Penta 5.7 GXI -Zentraleinspritzung, also kein Vergaser!) läuft am Anfang knapp 4400 u/min. Nach etwa 10 Stunden die ich damit gefahren bin insgesamt folgendes: 2 Stunden im Hafen, gebadet. Motor an..raus auf den Rhein, Motor nimmt nur Gas an bis 3600 u/min, danach wird er nur lauter aber die Drehzahl geht zurück. Nehme ich Gas weg kommt er wieder, aber nur bis 3600 u/min. So..jetzt geht's richtig los.! Motor gecheckt..Wassereinbruch..2 Zylinder ohne Kompression. Reparatur teurer als ein neuer Block. Also neuer Block inkl. Köpfen und der Abgassammler. Andere Anbauteile wie Kabelbaum, Einspritzpumpen etc. vom alten Motor übernommen. Probefahrt: Motor läuft sauber..aber auch wieder nur die 3600 u/min statt der 4800!!
Das verrückte ist, das exakt gleiche Problem wurde bereits von einem User hier vor Jahren gepostet, leider aber ohne Antwort. Der User ist nicht mehr angemeldet..so konnte ich nicht fragen wie das Problem beseitigt werden konnte. Verteiler ist neu, alle Kerzen und Zündkabel, Filter. Wir haben schon aus einem Kanister den Sprit gezogen..also am Tank liegt es nicht..
Hier der Thread von damals : ich bin gerade erst neu ´reingeschneit, habe aber schon ein Problem, bei dem ich mal Hilfe benötige.

Ich habe mir unlängst eine gebrauchte Seaswirl 208 BR, BJ. 1997, zugelegt.
Der Motor (ein VP 5.7Gi, 250 PS mit DuoProp Antrieb) springt gut an, läuft ruhig und beschleunigt gut aus dem Stand oder der Verdrängerphase. Allerdings nimmt er kein weiteres Gas oberhalb von 3000 rpm an. Die per GPS gemessene Geschwindigkeit liegt dann bei knapp 50 km/h und der Gashebel befindet sich "gefühlt" bei etwa zwei Drittel des Maximalwertes. Wenn ich nun mehr Gas zu geben versuche, bricht die Leistung ein und das Boot wird eher langsamer als schneller. Ausserdem verändert sich das zuvor recht sonore Arbeitsgeräusch der Maschine in eines, das nach zu wenig Luft klingt. Das kann aber eigentlich nicht sein ...

Es wäre prima, wenn hierzu jemand eine Idee hätte, was das wohl sein mag.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2017, 11:13
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Denn Benzindruck habt ihr speziell unter Last schon gemessen? Denn diese besch.... 2 stufige Volvo-Penta Benzinpumpen Baugrupppe (=FuelCell) ist ziemlich anfällig tlw. aucch Kabel Stecker....
Es gibt die Baugruppe jetzt auch im Nachbau und die kommt in den US Foren nicht schlechter weg als die Originale denn die ist bzw. war tlw. ziemlich mies dafür auch sehr teuer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0GS dreht nicht über 3000U/min, was tun???? Bayside650 Motoren und Antriebstechnik 28 17.09.2021 08:21
EVINRUDE 150 FICHT - Läuft nur im Standgas oder mit mehr als 3500 U/min DonRoberto Motoren und Antriebstechnik 10 22.04.2013 13:57
Volvo Penta AQ130 B20 dreht nur 3500 U/min. Zanderkiller Motoren und Antriebstechnik 29 07.08.2011 21:27
Volvo Penta 4,3 GXI 225 SX nur 3000 U/Min login123! Motoren und Antriebstechnik 16 25.04.2011 08:57
Motor dreht im Gang nur auf 3500 U/min Robsi Motoren und Antriebstechnik 3 28.05.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.