boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2017, 21:09
BjHu84 BjHu84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Berlin - Tegel
Beiträge: 55
Boot: Mystraly 470 sport + Honda BF 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boot wird immer langsamer

Hallo in die Runde,

Hab mir Anfang des Jahres ein 5m Konsolenboot gekauft mit nem gebtauchten Honda 45PS Außenborder dran. 4 takt aber noch Vergaser. Im Mai lief das ganze als Paket 49 GPS Km/h. Heute auf dem See mit selber Beladung, Schraube, Wettervethältnissen usw. " nur noch " 43 km/h. Drehzahl passt auch soweit.

Hat jemand eine Idee oder das schonmal erlebt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2017, 21:18
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Drehzahl ist geblieben bei gleicher Geschwindigkeit?

Mein Namen ist ...Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2017, 21:37
Benutzerbild von Altaripa
Altaripa Altaripa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Altrip, Rhein km 414
Beiträge: 112
Boot: Jako Kruiser 1050 Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DC7900
200 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hey

Du schreibst ja in einem anderen Tread, dass du jetzt ein Hydrofoil montiert hast. Evtl kommt es davon, manch andere Benutzer haben von einer verminderten Vmax berichtet.
Sollte es damit zusammenhängen können würde ich das HF nochmal demontieren und dann probefahren. Dann hast du Gewissheit.

Habe auch das SE Sport 300 am Yamaha 50PS, ebenso wie du die dünnen Gummischeiben Richtung Bug, die dicken Richtung Heck. Denke, dass das HF mehr Auftrieb erzeugen würde, wenn man die Scheiben tauschen würde, habs aber noch nicht probiert, da ich so eigentlich zufrieden bin....keine Einbußen in Vmax und schnelleres Erreichen der Gleitfahrt.

Ein anderer Ansatz für der Geschwindigkeitsverlust könnte Bewuchs am Unterwasserschiff sein, falls dein Boot ein Wasserlieger ist.

Grüße, Jens
__________________
Grüße, Jens

Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2017, 21:39
BjHu84 BjHu84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Berlin - Tegel
Beiträge: 55
Boot: Mystraly 470 sport + Honda BF 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist schwer zu sagen. Im ersten Anlauf ging der Drehzahlmesser noch falsch ( war der falsche verbaut ). Ich hab mit dem Handy nur die Geschwindigkeit gemessen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2017, 21:44
BjHu84 BjHu84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Berlin - Tegel
Beiträge: 55
Boot: Mystraly 470 sport + Honda BF 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Altaripa
Ich hab vor dem Verbau vom HF noch ne Runde gedreht und gemessen. Steht denn dein HF auch so schief zur Platte?
Ja meins ist ein wasserlieger. Letzte Woche habe ich mal beim schwimmen drunter gefasst und war doch recht positiv überrascht das es unten rum doch noch recht glatt ist. Aber anders herum gefragt, kann Bewuchs so viel ausmachen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2017, 21:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bewuchs im Unterwasserbereich hat schon eine recht starke Bremswirkung, besonders bei PS-schwachen Motoren
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2017, 01:06
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Messungen mit GPS am Handy ist ein Schätzeisen, da kommt es oft vor, das die Werte falsch sind.
Im Stand zeigte meins schon mal 7 KmH an.
Ich glaube da hat sich die Erde schneller gedreht aufgrund eines mit durchdrehenden Reifen entgegen gesetzter Drehrichtung sich drehender Erde ausgelöst von einem halbstarken Autofahrers.

Mann was schreibe ich denn wieder für einen Mist, verstehe ich selber nicht wirklich.
Ist ja auch schon recht früh, gähhhnnn
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2017, 08:01
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Bewuchs kann absolut brutal Geschwindigkeit kosten. Vor allem bei schnellen, leichten Booten.

Bei meiner Viper ware es 15km/h.
Bei meiner Sea Ray sind es etwa 5km/h.

Ende der Saison sind die Boote somit gleich schnell (70km/h).
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2017, 09:20
BjHu84 BjHu84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Berlin - Tegel
Beiträge: 55
Boot: Mystraly 470 sport + Honda BF 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ui, das ist ja ne Menge! Also gutes Antifouling?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2017, 09:29
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Bei nem Wasserlieger würde ich so oder so zu Osmoseschutz und Antifouling raten. Das Antifouling wird dich im Vergleich zu nem blitz blank poliertem Rumpf auch ein paar km/h kosten. Aber die Geschwindigkeit sollte dann übers Jahr konstanter bleiben. Ich selbst merkte ohne Schutzanstrich schon nach 2-3 Wochen Geschwindigkeitsverlust.

Würde es aber keinesfalls im Herbst machen falls dein Boot übers Jahr im Wasser lag. Erst mal über den Winter trocknen lassen. Meins bekommt nächstes Frühjahr seinen Anstrich. Ich werde mal Coppercoat probieren.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2017, 09:32
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 350
Boot: Holzschachtel
520 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Oder ab und zu mal rausholen und Unterwasserschiff reinigen.
Dürfte ja bei einem 4,5 m Boot nicht zu schwer sein.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2017, 09:53
BjHu84 BjHu84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Berlin - Tegel
Beiträge: 55
Boot: Mystraly 470 sport + Honda BF 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ohne Trailer ist es schon etwas schwieriger. Aber der Anstrich scheint schon sinnvoll. Dann geht wieder die Diskusion los welcher Anstrich wohl der beste ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2022, 21:41
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil ich genau das gleiche Problem habe.

Ich bin mit meinem 4,3m GFK Boot und dem Yamaha 15 PS 4-Takt schon um die 20 km/h gefahren, mal 22 mal 18...je nach Strömung (Elbe).
Mittlerweile komme ich nicht mehr über 12-13 km/h.
Mir ist das nicht so aufgefallen, weil in meinem "Standardrevier" nur 8 km/h erlaubt sind.
Ich habe das erst jetzt im Urlaub gemerkt.

Mein Boot ist unten voller kleiner Muscheln (Wasserlieger). Bringt das echt so viel Geschwindigkeitsverlust?
Das Boot wird ohnehin demnächst (Anfang September) auf 30PS (Maximalmotorisierung bei meinem Boot) umgerüstet, es kommt also eh aus dem Wasser.
Oben steht ja, das das Problem mit dem Reibungsverlust durch Bewuchs vorwiegend leistungsschwache Motoren betrifft....oder wird jeder Wasserlieger mit der Zeit langsamer?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2022, 22:14
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Ich liege immer zwischen drei und fünf Jahre im Wasser, da merkt man zum Ende hin schon ein bis zwei kmh die das Boot langsamer läuft.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2022, 22:47
gelberLT gelberLT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Bottrop
Beiträge: 9
Boot: Ryds 485 FC
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oben steht ja, das das Problem mit dem Reibungsverlust durch Bewuchs vorwiegend leistungsschwache Motoren betrifft....oder wird jeder Wasserlieger mit der Zeit langsamer?
Auf jeden Fall! Bei einem Wasserlieger ist ein ordentliches Antifouling Pflicht!
Ich habe 14 Jahre lang in Norwegen Boote vermietet.
Ein Mitbewerber hat seine Boote anfangs gar nicht gestrichen und ein enormer Verlust bei der Geschwindigkeit und Anstieg des Verbrauchs stellten sich bereits nach 6 Wochen ein.

Wenn du schreibst dass du schon richtigen Muschelbewuchs feststellst, dann schnell raus mit dem Kahn und das Unterwasserschiff ordentlich behandeln.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2022, 22:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gelberLT Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall! Bei einem Wasserlieger ist ein ordentliches Antifouling Pflicht!

Wenn du schreibst dass du schon richtigen Muschelbewuchs feststellst, dann schnell raus mit dem Kahn und das Unterwasserschiff ordentlich behandeln.
Hallo,

danke. Aber ich habe Antifouling drauf (von 2020, hat der Vorbesitzer gemacht). An meinem alten Liegeplatz (Binnen-Hafen der 2x am Tag trockenfällt) hatte ich wenig Ärger.
Jetzt an der Dove Elbe ("toter" Nebenarm der Elbe), wo das Boot dauerhaft im Wasser liegt, ist es voller Muscheln. Auf dem schwarzen Antifouling wohlgemerkt.
Bevor die Frage kommt: Ich habe keine Ahnung was ich da draufhabe, das AF hat der Vorbesitzer gemacht (für Ostsee/Salzwasser).

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2022, 23:37
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.811
Boot: sold
20.243 Danke in 6.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil ich genau das gleiche Problem habe.

Ich bin mit meinem 4,3m GFK Boot und dem Yamaha 15 PS 4-Takt schon um die 20 km/h gefahren, mal 22 mal 18...je nach Strömung (Elbe).
Mittlerweile komme ich nicht mehr über 12-13 km/h.
Mir ist das nicht so aufgefallen, weil in meinem "Standardrevier" nur 8 km/h erlaubt sind.
Ich habe das erst jetzt im Urlaub gemerkt.

Mein Boot ist unten voller kleiner Muscheln (Wasserlieger). Bringt das echt so viel Geschwindigkeitsverlust?
Das Boot wird ohnehin demnächst (Anfang September) auf 30PS (Maximalmotorisierung bei meinem Boot) umgerüstet, es kommt also eh aus dem Wasser.
Oben steht ja, das das Problem mit dem Reibungsverlust durch Bewuchs vorwiegend leistungsschwache Motoren betrifft....oder wird jeder Wasserlieger mit der Zeit langsamer?

Gruß

H.P.
Mit dem Bewuchs, den du beschreibst, wirst du auch mit dem 30 PS Motor nicht wesentlich schneller sein.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2022, 05:36
gelberLT gelberLT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Bottrop
Beiträge: 9
Boot: Ryds 485 FC
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Aber ich habe Antifouling drauf (von 2020, hat der Vorbesitzer gemacht).

Dann wird's aber auch wirklich Zeit für einen neuen Anstrich! Unsere Boote bekommen zu jeder Saison neues Antifouling und das zahlt sich aus.......

Lieben Gruß,
Mattes
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.08.2022, 07:12
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Wir haben heuer auch Hartantifouling auf unsere Konsole aufgetragen, Boot ist auch bis Ende September im Donauwasser…..

Bin erst gestern wieder gefahren nach paar Tagen Standzeit und es ist nichts an Bewuchs vorhanden…

Unser 470er Konsolenboot kommt mit 60PS EFI Mercury und Hydrofoil drauf auf 55 km/h, montiert ist ein 4 Blatt SpitFire 10,3x13 Prop.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31743E0C-DCC7-4132-88C8-F3378AE5CA0C.jpg
Hits:	25
Größe:	90,6 KB
ID:	967232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ACD2D300-6C05-4B6B-BD14-06872668A9B2.jpg
Hits:	24
Größe:	103,5 KB
ID:	967233  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2022, 10:50
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Je mehr ich über das Thema Geschwindigkeit nachdenke, desto mehr stelle ich fest, das ich gar nicht wirklich weiß, wie schnell mein Boot wirklich ist.
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca. 4m Wasserlinie ja bei etwa 9 km/h bzw. 5 Knoten.
Ich erreiche bei Halbgas mit 2 Personen etwa 5,5 Knoten.... bei Vollgas ca. 6,4.
So ist es hier in Dänemark (wo ich in Knoten rechnen muss, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung), zu Hause komme ich so auf 13-14 km/h bei Vollgas.

Das zeigt mir, das ich die Rumpfgeschwindigkeit erreichen, aber nicht genug Power habe, um diese wirklich überwinden zu können und ins Gleiten zu kommen (15 PS ist halt zu wenig).
Vermutlich braucht das Boot bei 6,4 Knoten (also Vollgas) jetzt auch viel mehr Sprit, als bei den 5,5 Knoten.

Wie kam ich dann aber auf 20 km/h....(GPS gemessen)?
Die bin ich auf der Elbe gefahren....da könnte es ja sein, das mir die Fliessgeschwindigkeit und das ablaufende Wasser "in die Karten gespielt" haben, oder?

Die normale Fließgeschwindigkeit der Elbe und das ablaufende Wasser der Tide addieren sich doch, oder? Also z.B. 3 km/h Fließgeschwindigkeit des Flusses an sich + x km/h für die Tide, wenn es in Richtung Niederigwasser geht.....korrekt??

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.08.2022, 10:53
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Auf alle Fälle brauchst Du über Rumpfgeschwindigkeit ohne "richtigen" Gleitzustand sehr viel Sprit und schiebst ne mächtige Bugwelle
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.08.2022, 10:56
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
370 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Du solltest bei der Frage wie du 20 km/h geschafft aus schon wissen ob du zu Berg oder zu Tal die Geschwindigkeit erreicht hast

Fahre auch Elbe da kann ich dir sagen:
Zu Berg bei viertel Gas ca 7 km/h
Zu Tal nur eingekuppelt zwischen 7-9 km/h

Nur mal so als Richtwert was die fließgeschwindigkeit ausmacht.

Mit dem anderem Boot
Zu Berg mit Hebel auf dem Tisch 35 km/h
Zu Tal mit Hebel auf dem Tisch ca 42-45 km/h
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.08.2022, 10:59
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

GPS Geschwindigkeit:

Das GPS gerät stellt in regelmäßigen Abständen den Standpunkt fest, wobei es bei der Genauigkeit eine gewisse Streuung gibt. Wenn man einfach mal am Liegeplatz den Plotter laufen lässt und die Strecke aufzeichnet: Es sollte in der Theorie nur ein Punkt dargestellt werden (wir gehen davon aus, dass das Boot am Liegeplatz auch absolut ruhig liegt). Tatsächlich wird aber eine Punktewolke aufgezeichnet.
Die Geschwindigkeit wird ja einfach über die zeitliche Differenz zwischen zwei Punkten errechnet. Wenn nun die "Fehlerrate" aktuell ungünstig ist, kann schon mal eine zu hohe (aber natürlich auch zu geringe) Geschwindigkeit angezeigt werden.

Oder - du hattest ein kurzes Stück Talfahrt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.08.2022, 12:13
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frosti_MD Beitrag anzeigen
Du solltest bei der Frage wie du 20 km/h geschafft aus schon wissen ob du zu Berg oder zu Tal die Geschwindigkeit erreicht hast

Fahre auch Elbe da kann ich dir sagen:
Zu Berg bei viertel Gas ca 7 km/h
Zu Tal nur eingekuppelt zwischen 7-9 km/h

Nur mal so als Richtwert was die fließgeschwindigkeit ausmacht.

Mit dem anderem Boot
Zu Berg mit Hebel auf dem Tisch 35 km/h
Zu Tal mit Hebel auf dem Tisch ca 42-45 km/h
Danke.
Das mit den 20 km/h ist schon etwas her, damals habe ich nur auf die km/h geguckt, nicht auf die Umstände.
Ich weiß das es zu Tal war, aber ich weiß nicht ob es mit zeitgleich ablaufender Tide und evtl. mit Rückenwind war .

Naja....ich hoffe das ich mit den baldigen 30 PS zumindest sicher ins Gleiten komme....natürlich bestenfalls mit sauberem Rumpf.

Der Boots-Hersteller spricht von bis zu 40 km/h mit einem 30PS Motor, gut getrimmt und mit 1 Person vermutlich. Mir reicht, wenn ich auf der Elbe stabil 25+ km/h "Reisegeschwindigkeit" (Gleitfahrt) hinbekomme.
Mein Suzuki Händler meinte auch, das das leichte Boot (~300kg) mit einem, richtig eingestellten, Suzuki DF30 schon ein kleines "Spaßboot" wird.

So, jetzt aber wieder rauf aufs Boot und auf die dänischen Seen

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2022, 12:21
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
370 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Also 300 kg plus geröddel und Denke mal so 450 kg gesammt sollte es ins gleiten kommen.
Kamst ja testen und dann zur Not Gewicht nach vorne Tank bat. Etc solltest dann so auch besser in gleitfahrt kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor dreht hoch, Boot wird langsamer Kuhli Motoren und Antriebstechnik 10 29.05.2018 15:40
Mercusier 5,7 L V8 geht bei langsamer fahrt immer aus!!! sundancer230 Motoren und Antriebstechnik 106 04.06.2014 08:21
Vista immer langsamer Ray Kein Boot 7 08.12.2009 22:06
Kahn wird immer langsamer ! jerrrry Motoren und Antriebstechnik 15 01.09.2008 22:24
Boot wird langsamer team_shetland Technik-Talk 14 26.06.2007 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.