boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.08.2017, 15:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Nix ärgern. Gibt ja auch Geräte ohne Sprechtaste.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.08.2017, 15:41
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Naja, .... . . .. .
ich käme überhaupt nicht auf den Gedanken,
wo irgendwelche Taue-Hands von Ozeanlinern rum funken .

Oder willst Du die mal ärgern ?


Viel wichtiger ist doch immer zu wissen,
welche Kanäle für einem selbst wichtig sind .

Binnen : 10 See : 16 und weitere regionale Frequenzen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.08.2017, 15:46
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Wenn Du jetzt Kanäle suchen würdest,
wo sich mit schönen Frauen verabredet wird,
hätte ich noch volles Verständnis .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.08.2017, 19:39
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!

Von der deutschen Küste ausgehend:

Kommuniktion zwischen Schiff und Festmachern immer über UKW. Arbeitskanal bzw Schiff-Schiffkanal ist ja für jedes Revier bzw den Hafen festgelegt.
Wenn zu viel Gesabbel aufm Arbeitskanal ist, wird auf andere in der Region möglichst ungenutzte Kanäle ausgewichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.08.2017, 07:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Dann kann man also sagen, dass das in der Praxis zwar so funktioniert, es aber nicht so richtig regelkonform ist, weil es dafür keine speziell festgelegten Kanäle gibt, richtig?

Wenn man es mal ganz streng betrachtet, hätte man wohl ohnehin das formale Problem, dass man mit einem Seefunk-Handgerät gar nicht funken dürfte, wenn man sich an Land befindet, weil man in diesem Augenblick ja eine Landfunkstelle wäre.

Aber irgendwie normiert muss das ja sein, schließlich ist immer alles irgendwie geregelt...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.08.2017, 07:48
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Matthias, warum bist Du Dir so sicher, dass die Festmacher direkt mit der Brücke kommunizieren? Ich kann mir eher vorstellen, dass die Jungs untereinander und mit dem Hafenlotsen über Betriebsfunk Kontakt halten und nur der Hafenlotse über Seefunk mit der Brücke kommuniziert. Alles andere würde doch zu einem unnötigen (Funk-) Chaos führen. Davon abgesehen: Kreuzfahrtschiffe werden auf den Meter genau auf ihren Platz bugsiert, da wird jeder Festmacher vorab wissen, welche Leine auf welchen Poller zu legen ist.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.08.2017, 10:10
NormanV42 NormanV42 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Handfunkgeräte können ja auch die anderen Seefunkfrequenzen. Diese funken dann nur mit 1 Watt und damit ist die Reichweite begrenzt. Man sucht sich dann einen freien Arbeitskanal und verwendet den. Das hat nichts mit dem "Funkverkehr an Bord" zu tun. Das ist ein anderes Thema. Und die Seeschiffe haben auch mehr als ein Funkgerät an Bord
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.08.2017, 12:35
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Moin,
Also ich kenne das so (im Verkehr mit den Schleppern bin ich sicher, mit den Festmachern meine ich mich auch dran zu erinnern):
Kontaktaufnahme (Anruf) auf dem normalen und abhörpflichtigen Verkehrskanal (in HH der "Hafenkanal", 74, auf See aber auch die 16, und schon im ersten Kontakt die Vereinbarung des Arbeitskanals. Vorgabe erfolgt durch den "Auftraggeber", also das große Schiff. Von dort wird aber manchmal erst gefragt "Haben Sie Kanal xx". Und nix mit separaten Funkspezifikationen überall dort, wo nicht ausschließlich interne Dinge geregelt werden (und das ist bei einem im Hafenbecken oder am Gewässerrand manövrierenden großen nicht gegeben.
Aber bitte Korrekturen, wenn ich falsch liege!
So ist es definitiv bei der Kommunikation mit den Schleppern.
Ob es mit den Festmachern auch so läuft, weiß ich jedoch nicht.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.08.2017, 12:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Große Berufsschiffe haben normalerweise einen Hafenagenten, der kümmert sich um die Bestellungen, Kraftstoffe, Entsorgung, etc. und koordiniert auch die Docker. Die stehen dann zum vereinbarten Zeitpunkt am zugeteilten Kai, da ist kein zusätzlicher Funkkontakt nötig.


Gruß, Frank.
Warum glaubt man in diesem Forum nicht jemanden, der es wissen müsste???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.08.2017, 13:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Naja, bisher wusste es ja niemand...

Auf jeden Fall sind bei jedem Anlegemanöver etliche Handfunkgeräte im Einsatz. Ist ja auch logisch. Der Kapitän steht auf der Nock und kann von dort aus nicht genau sehen, wie viel Platz zum Beispiel noch am Heck beim Wendemanöver ist. Also wird dort ein Offizier oder zumindest ein Matrose stehen und ihm regelmäßig Ansagen machen. Und dann möchte der Kapitän auf der Nock natürlich den Festmachern sagen, über welchen Poller sie welche Leine legen sollen. Das läuft alles über Funk.

Der Lotse spielt beim An- und Ablegen übrigens keine Rolle, soweit ich das gesehen habe.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.08.2017, 13:51
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich merke immer wieder, dass ich entweder einfach den Thread beobachten sollte oder eine superausführliche Antwort schreiben muss.

Also noch mal:

Vorweg: Ich bin in Hamburg absolut unerfahren und habe keine Ahnung, wie Kreuzfahrer definitiv festmachen. Jeder Hafen hat andere Modalitäten.
Der Grundsatz, und dazu zählt eben auch die Verwendung von bestimmten Kanälen, läuft folgendermaßen:

Seefunkstelle:
Das Schiff (interne Kommunikation ausgenommen, die ist wirklich nur schiffsintern) hört immer den Revierkanal ab sowie den jeweils gültigen Schiff-Schiff-Kanal.
Über diese Kanäle werden aber keine Absprachen zwischen Schiff und Festmachern betrieben.
Im Hafengebiet wird noch der jeweilige Hafenkanal geschaltet. Hierüber werden zum Teil auch Festmacher koordiniert.

Manchmal wird auch der UKW-Intershipkanal genutzt, z.B. 77 oder 72 oder andere Kanäle, die dafür vorgesehen sind.

Die Absprachen erfolgen immer über UKW-Seefunk und der Lotse ist auch immer beteiligt.

Es ist richtig, dass Kapitän und Lotse auf der Brücke sind, die Offiziere und Mannschaften besetzen die Manöverstationen.

Die Festmacher werden je nach Größe des Schiffes auch koordiniert und es kann sein, dass sie intern einen anderen Kanal nutzen als der Festmachertallymann, welcher dann mit der Schiffsführung kommuniziert.

Aber grundsätzlich: UKW-Seefunk, entweder Kanal des Hafens oder ein vorher abgesprochener Schiff-Schiff-Kanal.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.08.2017, 14:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Alles klar, das hatte ich ja im Prinzip auch so vermutet. Dann spielt sich dieser Verkehr also wohl genau auf den Kanälen ab, die dort _nicht_ offiziell in Benutzung sind.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.08.2017, 14:16
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Nachtrag auf Nachfrage in HH:

Zitat:
"Die [Festmacher]werden im Regelfall vom Schiff auf dem Hafenkanal angeschnackt und bekommen dann einen Kanal zugewiesen, um die Poller zu bestimmen. Zur Koordinierung wird ein Poller bestimmt, auf dem ein Flash-Light liegt.
Kanal ist dann meist Schiff Schiff."
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok

Geändert von tillewski (21.08.2017 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.08.2017, 15:16
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Warum glaubt man in diesem Forum nicht jemanden, der es wissen müsste???

Das wäre ja äußerst langweilig.
Themen zerlabern und neue Theorien aufstellen wirkt sich doch viel besser auf den Beitragszähler in einem Profil aus.


und so nebenbei:
Auch wenn die Agentur in einem Hafen die Festmacherei bestellt.... Funkgeräte werden trotzdem gebraucht, denn die Kommunikation zwischen Schiff und Land geht nunmal über UKW-Funk.

Quasi jeder Kapitän (und auch Loste) hat seine eigenen Vorstellungen, wie welche Leine an Land geht. Also immer neues Spiel bei jedem neuen Dampfer... und sowas läßt sich kaum 250 Meter über die Pier brüllen, bei dem Lärm, der so beim An- und Ablegen herrscht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.08.2017, 19:16
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Hier noch ein Nachtrag auf Nachfrage in HH:

Die [Festmacher]werden im Regelfall vom Schiff auf dem Hafenkanal angeschnackt und bekommen dann einen Kanal zugewiesen, um die Poller zu bestimmen. Zur Koordinierung wird ein Poller bestimmt, auf dem ein Flash-Light liegt.
Kanal ist dann meist Schiff Schiff.

Hallo zusammen .


Hallo Till,

habe ich doch schon in #23 geschrieben .

Naja,
bei dem Wetter kann man ja nicht schön Boot fahren
und alles im Kreis diskutieren .

Aber Mittw. , da geht's wieder aufs Wasser !

Grüße: TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.08.2017, 20:06
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Sorry, das war nur das Zitat einer Antwort meines Kollegen aus Hamburg, der nicht im BF präsent ist.
Ich habe es als Zitat kenntlich gemacht.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.08.2017, 01:16
Lars1982 Lars1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2017
Ort: Tensfeld
Beiträge: 1
Boot: Noch in Findungsphase
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Moin...

Also die Lotsen haben ganz normale Seefunkgeräte dabei, einfach um sicher zu sein ein funktionierendes gerät dabei zu haben und nicht auf die Schiffssysteme verlassen zu müssen.
Der Kapitän (auf der Nock oder wo auch immer) spricht per VHF nicht mit den Festmachern, sondern idr mit 2./3. Offizier
, die unten mit der Crew auf Station sind oder direkt mit der Crew/Bosun.
Es gibt natürlich Pläne vorab, wie die Schiffe festgemacht werden sollen, die den festmachern vorliegen. Gerade bei Kreuzfahrern/großen Containerschiffen., Feeder werden oft nach Standartprozeduren vertaut.
Die meisten Absprachen zwischen festmachten und Crew erfolgen aber tatsächlich verbal.
Die festmachen wiederum haben normale funken um untereinander zu kommunizieren.
Die haben aber keinen Funkkontakt (Seefunk) zur Brücke.
Ich arbeite selber als Servicetechniker in der Navigationsbranche auf Schiffen aller Art, und bin häufig an der Pier oder auf der Brücke beim an/ablegen...
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße ,
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.07.2023, 21:06
Biebilein Biebilein ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo das ist relative einfach. Es gibt internationale Seefunkfrequenzen. Kann man einfach googeln. Und es gibt Hafenhandbücher in dehnen der entsprechende Kanal des Hafens aufgeführt ist. Das selbe gibt es auf dem Rhein. Da haben z.b. die Schleusen meist Kanal 20 oder 22. Die Funkgeräte im Seefunk haben auf der ganzen Welt die selben 88 Kanäle sodas man sie überall verwenden kann. Auf dem Rhein sind teilweise die Leistung etwas anders als International. In USA gibt es noch zusätzliche Wetter Kanäle.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.07.2023, 21:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biebilein Beitrag anzeigen
Hallo das ist relative einfach. Es gibt internationale Seefunkfrequenzen. Kann man einfach googeln. Und es gibt Hafenhandbücher in dehnen der entsprechende Kanal des Hafens aufgeführt ist. Das selbe gibt es auf dem Rhein. Da haben z.b. die Schleusen meist Kanal 20 oder 22. Die Funkgeräte im Seefunk haben auf der ganzen Welt die selben 88 Kanäle sodas man sie überall verwenden kann. Auf dem Rhein sind teilweise die Leistung etwas anders als International. In USA gibt es noch zusätzliche Wetter Kanäle.
Und für diese belanglose Info (lernt man ja alles beim entsprechenden Funkschein)gräbst du einen throth von 2017 aus?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.07.2023, 21:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Du hast meine (übrigens sechs Jahre alte) Eingangsfrage nicht gelesen und uns auch wirklich nichts Neues mitgeteilt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.07.2023, 21:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Dann wäre er ja auch eine Landfunkstelle...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.07.2023, 22:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

In Koblenz hatte ich mal im Hotel mein Seefunkhandy aktiviert und auf Binnen umgeschalten.
Unten versuchte gerade ein Kreuzfahrer (der Mumienexpress) festzumachen.
Ich bekam mit, daß der bugseitige Festmacher der Schiffscrew etwas Bammel wegen der Strömung hatte.
Also runter auf den Kai und die Leine mitgegriffen.
Das war aber normaler Arbeitskanal Schiff-Schiff.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mooring-Boje richig mit Festmachern verbinden Albert1150 Allgemeines zum Boot 2 24.05.2013 12:05
Kein GPS Datentransfer zwischen Funk M-Tech MT-500 und Fischfinder EAGLE 502c michi12 Technik-Talk 1 01.08.2011 20:43
wieder Monsterwelle kontra Kreuzfahrtschiff Christo Cologne Allgemeines zum Boot 5 18.04.2005 22:13
Kreuzfahrtschiff Voyager in Seenot Gerd1000 Kein Boot 19 18.02.2005 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.