boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2017, 16:01
maha maha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tech. Probleme - Sea Ray 305SD

Hallo Zusammen

Ich besitze eine Sea Ray 305 BJ 2013 und habe seit kurzem Probleme mit dem Bugstrahlruder und der Klimaanlage- vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Sobald das Bugstrahlruder eingeschaltet wird funktioniert es ca. 1sek. danach geht gar nichts mehr. Mechaniker in meiner Werft haben bereits den Propeller sowie den Schalter kontrolliert – diese sind i.O. Ich habe drei neue Batterien, daran sollte es also auch nicht liegen – außer das Bugstrahl hat irgendwo eine eigene Batterie?
Wir haben auch das Boot am Landanschluss angeschlossen – es funktioniert dann etwas länger, verliert aber auch gleich an Leistung. Der Mechaniker möchte gerne die komplette Verkabelung freilegen, müsste dazu aber, da kein Verbauungsplan beigelegt ist, den gesamten Boden herausnehmen - dies würde ich gerne vermeiden! Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann? Gibt es irgendwo eine Art Relais welches vielleicht durch Feuchtigkeit beschädigt sein könnte (und vorallem wo es ist) oder zumindest einen Plan woraus ersichtlich ist wo genau die Leitung verbaut ist?

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist wird der Boden in der hinteren Kabine feucht. Weiß jemand, wie ich am besten zur Klimaanlage komme um die Schläuche kontrollieren zu können. Es ist hier alles so verbaut, dass ich nicht weiß wie ich zur Klimaanlage komme ohne den Boden oder Teppich zu beschädigen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß
maha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2017, 17:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die geringe Leistung des Bugstrahlers wird wohl an der Leistungsschwachen Batterie liegen, entweder ist Sie zu Alt und somit verbraucht oder Sie wird nicht genügen geladen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2017, 20:27
maha maha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Weißt du ob das Bugstrahlruder eine eigene Batterie hat oder über eine der drei Hauptbatterien läuft?

Gruß
maha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2017, 20:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Es wird eine eigene Batterie haben, wo ? muss halt gesucht werden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2017, 20:11
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das Bugstrahlruder wird von den 3 oder 4 Batterien im Motorraum versorgt. Eine eigene Batterie gibt es nicht.
Falls du an das BSR ran musst viel Spass! Im Fussboden befinden sich mit Stopfen versehen die Verschraubung.
Die Klimaanlage befindet sich m.E. im unteren Teil des Schrankes in der Unterflurkabine.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2017, 14:15
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie es bei der Searay ist, bei uns jedenfalls hat das BSR eine eigene Batterie, die im Bug sitzt.

Ups, grad gesehen das "waterfront" sich da wohl genau auskennt - also meinen Beitrag gleich vergessen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Sea Ray 240 Dirk-S Allgemeines zum Boot 2 30.06.2012 22:07
Probleme mit Sea Ray 240 Sundancer KlausFlanh Motoren und Antriebstechnik 4 06.06.2012 14:54
Billigfunke Navman 7100 oder M-Tech SX 35 monnem Technik-Talk 39 11.11.2004 17:29
M-Tech SX35 DSC / Atis programmieren Rauti Technik-Talk 3 29.06.2004 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.