boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2017, 14:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Jungs, ein Tipp aus der Praxis:

Lasst den Auto-/LKW-Reifen weg bei diesem Plan. Das war vielleicht ausreichend elegant in den 60er und 70er Jahren oder heute noch in Weißrussland oder Teilen Bangladeshs.

In Deutschland ist das Versenken eines Autoreifens (mit oder ohne Beton) Gewässerverschmutzung und eine Straftat, die mit empfindlichen Strafen bedroht ist. (Wer Details wissen will, sieht einfach in Wiki nach.)

Autoreifen in Binnen- oder Küstengewässer geht gar nicht mehr.
Zumal eine solche Aktion ja vermutlich von irgendwelchen Spaziergängern oder so beobachtet wird.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.03.2017, 15:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Also mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt (mit dem Andreas vollkommen recht hat)...

...ich sehe hier ja die wildesten Spekulationen, was das Gewicht angeht.

Nehmen wir mal einen Standard LKW Reifen - 385/65-22,5.
Pi mal Daumen ergibt das ein Volumen von ca. 320 Litern.
Bei einer Dichte von 2,5 hätten wir da am Ende also ca. 800kg.

Abzüglich der 320 Liter Auftrieb, verbleiben netto also ungefähr 480 kg, sobald das Ding im Wasser ist. Rechnen wir nochmal 70kg dazu, weil sich der Block ja wieder etwas vollsaugt, plus 70kg für den Reifen, wären wir bei ca. 620 kg Netto-Abtrieb.

Klingt zwar erst einmal nach viel.
Kann sich aber - je nach Bootsgrösse - schnell mal relativieren (siehe "Exposed Areas / Concrete Blocks)

__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (23.03.2017 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.03.2017, 15:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Also mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt (mit dem Andreas vollkommen recht hat)...

...ich sehe hier ja die wildesten Spekulationen, was das Gewicht angeht.

Nehmen wir mal einen Standard LKW Reifen - 385/65-22,5.
Pi mal Daumen ergibt das ein Volumen von ca. 320 Litern.
Bei einer Dichte von 2,5 hätten wir da am Ende also ca. 800kg.

Abzüglich der 320 Liter Auftrieb, verbleiben netto also ungefähr 480 kg, sobald das Ding im Wasser ist. Rechnen wir nochmal 70kg dazu, weil sich der Block ja wieder etwas vollsaugt, plus 70kg für den Reifen, wären wir bei ca. 620 kg Netto-Abtrieb.

Klingt zwar erst einmal nach viel.
Kann sich aber - je nach Bootsgrösse - schnell mal relativieren (siehe "Exposed Areas / Concrete Blocks)

Diese Tabelle ist ja toll... so etwas habe ich lange gesucht... Jetzt ist nur noch wichtig welche strömungsgeschwindigkeit in diesen Flüssen ist.

Auf dem Altrhein bei Mainz sieht es so aus... die Praxis zeigt 10 mm langgliedrige Kette mindestens 10 m lang und bei meiner Bootslänge 27-30 Fuß werden knappe 200 kg empfohlen.

Mann meinte aber aus der Praxis reichen 100 kg aus. bei 200 sei ich sehr sicher... Wenn normale verhältnisse sind reichen bestimmt hundert kilo auf dem Grund aber Bei hochwasser und wenns schlecht läuft bei extremem hochwasser dürfte man mit den 200 kg besser btw nicht mehr fahren.

Die deutschen tabellen gibt es leider nur für see und tiden... die wollen soweit ich mich erinnern kann 500 kg minimum.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.03.2017, 16:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Die Tabelle kann natürlich auch nur einen Richtwert liefern.

Ich denke, in der Realität kochen da viele ihr eigenes Süppchen. Eine allgemeingültige Tabelle, bei der auch Strömungsgeschwindigkeiten berücksichtigt wären, habe ich bislang auch nicht gefunden.

Im Zweifelsfall würde ich aber einfach lieber mal 100kg mehr am Boden haben wollen, als zu wenig.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.03.2017, 16:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Den Link über Bojenblöcke und die grundsätzliche Physik dabei haben wir ja schon einige Male im Forum. Einmal mehr schadet auch nicht.
Die üblichen Blöcke in Kroatien haben 800 bis bestenfalls 1000 kg. Das sind die Angaben der Behörden und der Betreiber. Aus Erfahrung möchte ich sagen, dass ich es nur äußerst selten erlebt habe, dass Boote (deutlich schwerer als unsere 3,5 t) die bei schweren Unwettern deutlich versetzt hätten.

Also ich denke, 800 kg Trockengewicht sind schon nicht so schlecht. In HR hängen da auch 40 Fuß Katamarane und größeres dran, ohne ernsthafte Probleme auch bei starkem Wind.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (23.03.2017 um 18:16 Uhr) Grund: Den Link hatte ich vergessen ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.03.2017, 17:36
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Schon mal an sowas gedacht:

https://www.benns.se/battillbehor-1/...ooringen-70-kg

Zwei von denen gekoppelt halten locker 10 t.

Meiner wiegt 25 Kg bei einem Bootsgewicht von ca. 550 kg und hält seit 5 Jahren zuverlässig.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.03.2017, 20:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mein Klotz in HR wieg 5 Tonnen , dazu sind da Daumendicke Ketten dran um den Zug zu entlasten . Habe mir nie Gedanken gemacht wie der da hingekommen ist . Werde mal im Mai nachfragen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.03.2017, 20:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mein Klotz in HR wieg 5 Tonnen , dazu sind da Daumendicke Ketten dran um den Zug zu entlasten . Habe mir nie Gedanken gemacht wie der da hingekommen ist . Werde mal im Mai nachfragen
Ich hab mal eine Methode in Tisno beobachtet: Sie haben den Betonblock mit dem Kran ist Wasser gesetzt. Dann hat ein Taucher einen Ballon montiert, den mit Pressluft aufgeblasen. Damit konnte auch der halbe Kubikmeter Beton schwimmen.
Er wurde zum gewünschten Platz gezogen (mit einem kleinen Boot), dann Luft raus, Kette, Tau und Boje dran. Fertig.

Wassertiefe war dort etwa 6 m.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.03.2017, 21:26
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Methode in Tisno beobachtet: Sie haben den Betonblock mit dem Kran ist Wasser gesetzt. Dann hat ein Taucher einen Ballon montiert, den mit Pressluft aufgeblasen. Damit konnte auch der halbe Kubikmeter Beton schwimmen.
Er wurde zum gewünschten Platz gezogen (mit einem kleinen Boot), dann Luft raus, Kette, Tau und Boje dran. Fertig.

Wassertiefe war dort etwa 6 m.
Hallo,

wir haben auch 2 Ankersteine in Tisno und die wurden von einem Taucher mit einem Hebesack an Ort und Stelle gebracht.
Damit kannst du easy eine Tonne bewegen und das auch ohne Boot.

Bau dir eine Verschalung, Holzkiste mit Armierung drin und einen "Anker" aus VA mit einem Ring.
Dann die Mischung trocken rein, denn Wasser hast du ja vor Ort. Mit der Methode die Dinger direkt am Ufer zu betonieren sparst du dir den Transport.
Kies und Zement sind da einfacher zu transportieren, dann mit dem Boot ins Wasser ziehen und mit einem Hebesack an deinen Ankerplatz bringen.

Unser kompletter Anleger in HR ist mit Meerwasser betoniert, einfach verschalen und vermengten Zement und Kies rein, hält seit 2012 1A.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.03.2017, 12:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo beisammen,

wo kommt den der Auftrieb (320kg) her bei der Berechnung?
Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Decke ausgegossen wird, ohne Schlauch oder Felge.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.03.2017, 13:02
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Jungs, ein Tipp aus der Praxis:

Lasst den Auto-/LKW-Reifen weg bei diesem Plan. Das war vielleicht ausreichend elegant in den 60er und 70er Jahren oder heute noch in Weißrussland oder Teilen Bangladeshs.

In Deutschland ist das Versenken eines Autoreifens (mit oder ohne Beton) Gewässerverschmutzung und eine Straftat, die mit empfindlichen Strafen bedroht ist. (Wer Details wissen will, sieht einfach in Wiki nach.)

Autoreifen in Binnen- oder Küstengewässer geht gar nicht mehr.
Zumal eine solche Aktion ja vermutlich von irgendwelchen Spaziergängern oder so beobachtet wird.
ich hab da mal reingelesen und finde:

Zitat:
Direkte Gewässerbelastungen gelten rechtlich als sogenannte „Benutzungen“ des Gewässers, der Verursacher ist also ein Gewässerbenutzer, im rechtlichen Sinne. Sie sind gesetzlich erlaubt, wenn der Verursacher eine „Befugnis“, im deutschen Recht normalerweise in Form einer „Erlaubnis“, dazu besitzt. Diese ist im Regelfall mit Einschränkungen und Nebenbestimmungen versehen, zum Beispiel bestimmten Grenzwerten für im Abwasser enthaltene Schadstoffe. Eine solche, erlaubte, Gewässerbenutzung ist zwar eine Verschmutzung des Gewässers, sie gilt aber nicht als Gewässerverunreinigung im rechtlichen Sinne, auch dann nicht, wenn sie nachweisbare ökologische Schäden verursacht.
und

Zitat:
Das Tatbestandsmerkmal unbefugt weist auf die Rechtswidrigkeit hin. Es wird nicht erfüllt, wenn eine wirksame behördliche Genehmigung für die Verunreinigung vorliegt.
Einerseits ein Grund, sich zu empören ("in den Fluss pinkeln ist verboten, aber die liebe Industrie darf tun, was sie will, solange sie ihre Genehmigung in der Schublade hat..?? ") - andererseits braucht man für eine Boje doch eh eine Genehmigung vom WSA (?)- und somit wäre das nach meiner Auffassung eine "erlaubte Gewässerbenutzung", egal ob mit oder ohne Reifen. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege; bin kein Rechtsprofi...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.03.2017, 13:03
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Die 320kg sind die 320 Liter verdrängtes Wasser von dem Stein.

Mann könnte als Gussform ja so große Mörtelwannen verwenden. Wenn der Beton hart lassen die sich stürzen wie ein Pudding und der Kübel weiter verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.03.2017, 14:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard



Verstanden:
2,5 für den Beton abzgl 320l Wasser. Sollte mal nachdenken vor dem Schreiben

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.03.2017, 19:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
... "erlaubte Gewässerbenutzung"...
Da hast du im Grund natürlich Recht: Wer eine wasserrechtliche Bewilligung innehat, kann für die Inanspruchnahme der Bewilligung nicht belangt werden. Über die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Genehmigung für eine Bojenverankerung zu bekommen, kann ich nichts sagen, weil ich konkret dazu nichts weiß.
Was ich allerdings ausschließen kann, ist dass eine Genehmigung zum Versenken eines betongefüllten LKW-Reifens erteilt wird. Für den Reifen rund um den Betonblock fällt mir jedenfalls keine sachliche Rechtfertigung ein.

Die genehmigungsbasierte Verschmutzung, die nicht bestraft wird, bezieht sich zB auf bestimmte Umstände, die grad in einem Paralleltrööt diskutiert werden: Im Rahmen bestimmter Grenzen darf man laut Gesetz ins Wasser scheixxen, daher ist das dann keine Straftat iSdG.
Es gäbe noch ein paar Bsp., aber der "LKW-Reifen" fällt niemals drunter.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.03.2017, 20:16
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Seefahrer,

vielleicht wäre ja nachstehendes Gebilde eine temporäre Lösung für Deine Aufgabe:



Format pro Korb: LxBxH: 80x55x55 cm.

Beide Körbe kann man Stück für Stück mit Billigstpflastersteine für 0,18 EUR/Stk. aus dem Baumarkt füllen. Und auch wieder rückbauen, wenn es nötig sein sollte.

Das ergibt eine (Beton-)Masse von ca. 1.160 kg plus Korbgewicht.

Vorteile:
- Zerlegbar und im Kofferraum eines Kombis transportabel.
- Superstabil mit M12er Schäkel zentral angebracht. Sehr breite Lastverteilung auf viele Punkte in die Korbstruktur.
- Gesamtmasse wird erst Vor-Ort summiert und kann in handlichen Größen bewegt werden.
- Alles Feuerverzinkt.

Bei Interesse einfach per PN an mich.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.03.2017, 20:28
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal ein anderer Impuls, hier verwendet man für sowas alte Eisenbahn Räder
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.03.2017, 20:32
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Es ist nicht nur das Wasserschiffahrtsamt zuständig. Die reagieren erst später. Es ist baurechtlich genehmigungspflichtig. Gibt Variationen aber am Rhein ist es so. Deswegen bestehe ich auf ein vorheriges Telefonat wenn jemand auch komplett an die Boje will. An der Donau ist es wieder anders. Als ich das im Donauforum mal angefragt habe wurde ich ausgelacht aber es geht. An der Donau unter bestimmten Bedingungen werden sogar nicht mal Kosten außer einer Bearbeitungsgebühr erhoben. Aber dazu werde ich erst Stellung nehmen wenn ich.mit der Grundel durch bin. Sonst ist die Zugepflastert mit Booten und ich bekomme keinen Platz mehr.

Geändert von tocan (25.03.2017 um 08:29 Uhr) Grund: tapatalk typos
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.04.2017, 14:21
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 112
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja, das kommt ungefähr hin.Genau so steht dies auch in dieser Tabelle!

http://www.ylm.de/ylm/wp-content/upl...bojenstein.pdf

Gruß








Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Diese Tabelle ist ja toll... so etwas habe ich lange gesucht... Jetzt ist nur noch wichtig welche strömungsgeschwindigkeit in diesen Flüssen ist.

Auf dem Altrhein bei Mainz sieht es so aus... die Praxis zeigt 10 mm langgliedrige Kette mindestens 10 m lang und bei meiner Bootslänge 27-30 Fuß werden knappe 200 kg empfohlen.

Mann meinte aber aus der Praxis reichen 100 kg aus. bei 200 sei ich sehr sicher... Wenn normale verhältnisse sind reichen bestimmt hundert kilo auf dem Grund aber Bei hochwasser und wenns schlecht läuft bei extremem hochwasser dürfte man mit den 200 kg besser btw nicht mehr fahren.

Die deutschen tabellen gibt es leider nur für see und tiden... die wollen soweit ich mich erinnern kann 500 kg minimum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning anfertigen lassen Leuchtturm Restaurationen 9 01.03.2014 10:02
Dichtung zw. Antrieb und Transom selbst anfertigen? Fomi Motoren und Antriebstechnik 6 09.04.2007 00:22
Dichtungen anfertigen Shorty Restaurationen 2 11.09.2005 14:27
Polster selbst anfertigen Rot-Runner Selbstbauer 5 16.02.2004 20:06
Kunststoff zum Ausgießen gesucht Mystic Technik-Talk 19 18.02.2003 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.