boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2019, 19:49
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Status Quo– Mastervolt und Batterien kaputt; Aber warum?

Hallo zusammen,

ich bin gerade vom Schiff wiedergekommen.

Die Spannung der drei Versorgungsbatterien hat sich auf 5, 46 Volt erhöht.
(Im Vergleich zu letztem Mittwoch, 22. Mai 2018, lag die Spannung bei 0,2 Volt).

Der Ladestrom betrug, gemessen mit dem Multimeter (Fluke), 0,04 Ampère.
Daraufhin habe ich die Batterien separat an das Mastervoltgerät
(Dakar Sinus Combi, 12/2500-100) angeschlossen.
Der Ladestrom war bei zwei Batterien 0,04 Ampère und bei einer 0,05 Ampère.

Isoliert vom Mastervolt hatten die Batterien die gleiche Spannung von 5,3 bis 5,4 Volt.

Das Prozedere habe ich mit dem eingebauten Waeco Stromzähler überwacht.
Die Anzeigen (Spannung und Entladestrom) lagen bei 0, bzw. keine Displayanzeige.

Nach dieser Messung haben wir den Mastervolt
von den Batterien abgeschlossen / getrennt. Die Spannungsmessung ergab eine Spannung von 7,35 Volt, anliegend am Mastervolt.


Danach habe ich eine andere Batterie (Starterbatterie mit einer gemessenen Spannung von 13,58 Volt) an den Mastervolt angeschlossen.
Die anliegende Spannung lag bei angeschlossenem Mastervolt bei 12, 9 Volt.
(Der Sollwert, gemäß der Dokumentation liegt bei 13,25 Volt während der Ehaltungsladung.)

Die Strommessung ergab -0,02 Ampère; das heißt, der Mastervolt entnimmt der Batterien Energie.
Ist das normal?
ich schließe daraus, dass das Gerät Energie braucht um die Batterien zu überwachen.
Aber, so denke ich mir, sollte sich der Mastervolt doch eigentlich abschalten
wenn eine Mindestspannung unterschritten wird.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Boot über einige Wochen im Winter vom Landstrom getrennt war.
(Mein Vater hat mir das heute erzählt, er wollte mal sehen was dann passiert...)

Gehen wir davon aus, dass der Mastervolt kaputt ist und die Batterien nahezu vollständig entladen hat.

Kann es sein, dass der Mastervolt die Batterien nochmals auf 13,5 Volt auflädt und innerhalb von 10 Tagen diese wiederum auf 0,2 Volt entläd?
(Ich habe das »12 Volt Licht« vor 10 Tagen einschalten können.)

Mittlerweile bin ich mir (als Laie) ziemlich sicher, dass der Mastervolt einen Defekt hat; die Batterien sowieso.

Das sind eine Menge Symptome, was ich aber leider nicht weiß, ist die Ursache.

Falls jemand in der Umgebung von Lommel (Belgien) einen Fachmann weiß, der sich mit dieser Materie auskennt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Tipps.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2019, 12:19
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo
Ferndignosen sind immer schwierig,
eigentlich sollte das Boot ohne Verbraucher auch 10 Tage ohne Strom über stehen.
Meine Vorgehensweise wäre die Batterien versuchen mit einem Anderen Gerät zu laden. Weniger wegen der Batterien sondern um sicher zu sein wo der Fehler liegt. Idealer weise hat man sowohl ein elektrisches mit Recond Funktion z.b. von Cetek und ein Altes bzw. Billiges das einfach nur 12V auf die Batterien bringt. Natürlich werden die nicht mehr wie neu aber ich habe schon einige wieder zum leben erweckt.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2019, 12:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Hallo
Ferndignosen sind immer schwierig,
eigentlich sollte das Boot ohne Verbraucher auch 10 Tage ohne Strom über stehen.
Meine Vorgehensweise wäre die Batterien versuchen mit einem Anderen Gerät zu laden. Weniger wegen der Batterien sondern um sicher zu sein wo der Fehler liegt. Idealer weise hat man sowohl ein elektrisches mit Recond Funktion z.b. von Cetek und ein Altes bzw. Billiges das einfach nur 12V auf die Batterien bringt. Natürlich werden die nicht mehr wie neu aber ich habe schon einige wieder zum leben erweckt.
MFG S
die Batterien waren tiefer als Tiefentladen und sollten getauscht werden.. da ist nichts mehr zu retten... nur halt vorherschauen was die Batterien belastet...

entweder läuft etwas dauernd (bilgenpumpe oder so) oder ist ein gerät defekt und zieht dauernd an den Batterien...

Batterien ohne Verbraucher sollten mehrere Monate ohne Ladung überstehen..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.05.2019, 13:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Also auch wenn eine tiefentladene Batterie sicher ungünstig ist - wegschmeissen würde ich die deswegen noch lange nicht.
Die sind sicher noch eine Weile zu gebrauchen.

Wenn ich den letzten Beitrag von Klaus so sacken lasse, dann scheint das Ladegerät einen Hau zu haben. Das würde auch alle Symptome erklären.

Wie Stefan schon schrieb: ich würde die Batterien abklemmen und einzeln mit einem separaten Ladegerät (z.B. ein CTEK, von denen bin ich sehr überzeugt) laden.
Wo sich die Geister scheiden: wenn ich extern lade (im Keller), klemme ich immer einen Megapulse dazu.
Der schadet auf keinen Fall. Im schlimmsten Fall bewirkt er nichts, im besten Fall trägt er zur Rettung/Erhaltung eines tiefentladenen Akus bei.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.05.2019, 13:38
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Nach meinem Verständnis machen die ctek im Recond Modus das gleiche wie der Megapuls. Ist aber auch nicht das Thema hier. Und wenn die Batterie nur so lange halten bis sicher ist wo der Fehler her kommt. Ists ja auch gut, dann kann man beruhigt neue einbauen. Jetzt würde ich das auf keinen Fall machen.
MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.06.2019, 00:56
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Vielen Dank!

Liebe Bootsleute,

vielen Dank für Eure Antworten und hilfreichen Ratschläge.
Nächste Woche werde ich die Linssen Werft kontaktieren und um eine Untersuchung bitten. Die Versicherung will es so.
Meines Erachtens bin ich (aufgrund Eurer Tipps) zu dem Ergebnis gekommen,
dass das Mastervoltgerät einen Defekt hat.
Aber, wie schon gesagt, bin ich kein Profi in diesem Bereich.
Demnach bin ich wirklich sehr interessiert daran was der Gutachter dazu sagt.
Ihr habt mir sehr geholfen, als dass ich die Fehlersymptome sehr präzise beschreiben kann.
Vielen Dank nochmals dafür.
Die Ergebnisse der Werft werde ich Euch nachdem mitteilen.

Einen schönen Abend wünscht Euch,

Klaus Walmrath
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.06.2019, 22:07
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ergebnis

Hallo zusammen,

Das Mastervoltgerät ist in Ordnung.
Die Vertretung in Maasbracht hat dieses Gerät diagnostiziert.
So bleibt eine etwas merkwürdige Ursachenmöglichkeit bestehen.

Das Boot war für längere, unbestimmte, Zeit vom Landstrom während der Winterpause getrennt.
Die Batterien, welche nicht vom Mastervolt überwacht werden habe ich mit externen CETEK Ladegeräten versorgt.
Diese Geräte habe ich an den Steckdosen an Bord angeschlossen.

Die 220 Volt Versorgung wurde demnach vom Mastervolt per Inverter zur Verfügung gestellt.
(Dies ist prinzipiell auch kein Problem, solange ein Landstromanschluß vorhanden ist.)

Da aber wie gesagt, der Landstromanschluß abgetrennt wurde haben die CETEK Ladegeräte die Versorgungsbatterien bis auf eine Restspannung von 10 Volt »entleert«.

Ist die Spannung kleiner als 10 Volt, blockt der Mastervolt den Inverter; es steht danach keine 220 Volt Spannung mehr zur Verfügung; ein sinniges Feature.

Allerdings verbrauchen der Mastervolt selber, das Kontrollpaneel und eventuell noch einige »unsichtbare« Verbraucher weiter Strom aus den Versorgungsbatterien.
Dieser Verbrauch könnte die Batterien zerstört haben.
Es waren 2015 () die billigsten Battrien die ich finden konnte.
"Nach 4 Jahren kann dies Möglich sein" sagte der Mitarbeiter der Werft.

Danach hat er eine Säuremessung gemacht und festgestellt, dass die Batterien komplett entleert sind.

Das weitere Vorgehen:
Die Batterien werden 6 Tage lang mit dem Mastervolt geladen.
Danach wird die Säure kontrolliert.
Nach dieser Kontrollmessung wird der Landstrom für 24 Stunden abgeschlossen und die Säure wird erneut kontrolliert.

Jetzt fragt mich bitte nicht welche Schlußfolgerungen daraus gezogen werden können.


Die drei Batterien werden sowieso erneuert.


Ich habe mir überlegt, einfach einen Sensoren zu bauen zu lassen, der konrolliert ob 220 Volt am Mastervolt anliegen und einen Sensor, der die Spannung der Batterien ermittelt.
Diese Werte werden per SMS an mein Telefon geschickt; in der Hoffnung solch ein ungewisses Szenario nicht mehr erleben zu müssen.

Fortsetzung folgt...

Vielen Dank für Euer Interesse,


Klaus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.06.2019, 22:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.413
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
btw. Bei unserem Mastervolt-Gerät gibt es die Einstellung "Charger only" dann ist der Inverter der permanent Strom für den Eigenbetrieb verbraucht, abgeschaltet.
Die anderen angeschlossenen 220V Komponenten (Wasserkocher, Eierkocher etc.) werden dann nur bis zur Leistung des Landstromanschlusses versorgt.
Evtl. liegt hier "der Hund begraben".
Ansonsten würde ich die Akkus nach der Vollladung mechanisch, z.B. durch einen Hauptschalter, vom Kreislauf trennen.

Geändert von sporty (07.06.2019 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.06.2019, 17:01
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo
Wie Jürgen schrieb funktioniert es. Bei mir war der Boiler auf den Inverter angeschlossen. Ohne Landstrom wurde er durch die Batterien aufgeheizt. Was ich nicht so toll fand.
Ich habe den Boiler dann auf den Powerausgang des Mastervolt Combi gelegt. Der schaltet nur durch wenn Landstrom anliegt. Kannst Du sicher auch so machen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.06.2019, 21:47
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walmrath Beitrag anzeigen
Ich habe mir überlegt, einfach einen Sensoren zu bauen zu lassen, der konrolliert ob 220 Volt am Mastervolt anliegen und einen Sensor, der die Spannung der Batterien ermittelt.
Diese Werte werden per SMS an mein Telefon geschickt; in der Hoffnung solch ein ungewisses Szenario nicht mehr erleben zu müssen.
So ist's richtig, Fehler, die nur durch komplizierte Technik entstehen bekämpft man am besten mit noch mehr Technik.
Zitat:
Zitat von Walmrath Beitrag anzeigen
Fortsetzung folgt...
Ja, bei deiner vorgesehenen Lösung glaube ich das auf's Wort
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.06.2019, 01:03
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Status Quo– Mastervolt kaputt :-(

Guten Abend zusammen,

nachdem ich drei neue Batterien eingebaut- und angeschlossen habe, zeigte die Ladeanzeige immer noch einen Ladestrom von -0,3 Amp an.
Das heisst fuer mich, auch die neuen Batterien werden entladen.

Ich habe kurz den Motor gestartet und der Ladestrom lag bei ca. 20 Amp..
Demnach habe ich mich entschieden, das Mastervolt Geraet auszubauen und die Batterien abzuklemmen.

Zu Hause habe ich das Mastervolt Geraet geoeffnet. Es riecht leicht »elektrisch«- aber nicht verschmort.

Innen sah das Geraet so aus:








Die eine Seite ist total verschmort.
Bitte fragt nicht, weshalb die Diagnose seitens der Mastervoltwerkstatt ergeben hat, dass dies Geraet in Ordnung sei; ich weiss es nicht und ich verstehe es auch nicht.

Jedenfalls muss das Geraet ersetzt werden.
Mastervolt teilte mir schon im Vorfeld, telefonisch, mit, dass so ein altes Geraet nicht repariert wird.

Ich hoffe, es ist nicht zu nervig wenn ich dazu einige Fragen habe.

Sollte man wieder ein Geraet von Mastervolt nehmen um die Kompatibilitaet zu den verbauten Bauteilen (Shunt, Trenntrafo, Fernbedienungsdisplay, etc.) zu gewaehrleisten oder sind diese Bauteile kompatibel zu anderen Produkten?

Nach einer kurzen Recherche gefallen mir die Produkte von Sterling besser.
Aber aus oben genanntem Grund bin ich mir unsicher.

Zu guter letzt habe ich noch eine Verstaendnisfrage.

Am Motor (Perkins M135) sin zwei Lichtmaschinen angeschlossen.
Eine Lichtmaschine versorgt das Bug- und Heckstrahlruder mit 24 Volt.
Dazwischen ist ein Ladestromverteiler "ELJA, Model no. 702-4 Serie E"

Die andere Lichtmaschine versorgt die Starter- und, bei laufendem Motor, die Versorgungsbatterien mit 12 Volt. Dazwischen ist ein "Mastervolt Battery Isolator, Model 702RMT) verbaut.

Meine Theorie ist folgende:
(Den Wechselrichter lasse ich bewusst aussen vor)

Im Gegensatz zum Segelboot bewegt sich ein Motorboot nur, wenn der Motor laeuft. Demnach werden die Batterien fast ausschliesslich durch die Lichtmaschine geladen.

Falls ich jetzt »in der Wildnis« ankere verbrauche ich natuerlich Strom aus den Batterien. Am naechsten Tag fahre ich weiter und die Batterien werden wiederum durch die Lichtmaschine des laufenden Motors geladen.

Falls ich in einen Hafen komme, habe ich (normalerweise) Landstrom.
In diesem Fall uebernimmt das Mastervolt Geraet die Aufladung der Batterien.

Benoetigt man in dieser Situation ueberhaupt so ein starkes Ladegeraet?

Vielen Dank fuer Eure Aufmerksamkeit.
Einen schoenen Sonntag wuenscht Euch
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.06.2019, 01:16
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Lieber Pobeda,

Du hast natürlich mit Deinem Einwand, bezüglich der Übertechnisierung vollkommen Recht. Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Hintergrund ist folgender:
Die Sensoren werden mit einem Arduino gesteuert und einfach an die existierende Verkabelung angeklemmt:
AC Input : Ja oder nein
Spannung der Batterien in Volt.
Diese Werte werden durch ein simples GSM Modul per SMS verschickt.
Das ist, so gesehen, vollkommen unabhängig von der existierenden Verkabelung;
erspart mir aber 80 Kilometer Fahrt zum Hafen

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.06.2019, 09:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

das Mastervolt-System ist sehr komplex. Ich möchte Dir raten, dass Du dich an einen zertifizierten Service-Punkt begibst.
Für Basteleien ist dieses System nicht geeignet. Es ist proprietär.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.06.2019, 09:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walmrath Beitrag anzeigen

Meine Theorie ist folgende:
(Den Wechselrichter lasse ich bewusst aussen vor)

Im Gegensatz zum Segelboot bewegt sich ein Motorboot nur, wenn der Motor laeuft. Demnach werden die Batterien fast ausschliesslich durch die Lichtmaschine geladen.

Falls ich jetzt »in der Wildnis« ankere verbrauche ich natuerlich Strom aus den Batterien. Am naechsten Tag fahre ich weiter und die Batterien werden wiederum durch die Lichtmaschine des laufenden Motors geladen.

Falls ich in einen Hafen komme, habe ich (normalerweise) Landstrom.
In diesem Fall uebernimmt das Mastervolt Geraet die Aufladung der Batterien.

Benoetigt man in dieser Situation ueberhaupt so ein starkes Ladegeraet?
Ein relativ starkes Ladegerät braucht man, wenn die (teil-)entladenen Versorgungsbatterien innerhalb kürzerer Zeit, trotz dann zusätzlich betriebener 12V-Verbraucher, geladen werden sollen.

Beim Motorboot wird häufig (hängt natürlich von der Fahrtzeit ab), nachdem man bis zu einem Liegeplatz gefahren ist, wo 230V vorhanden sind, keine großartige Entladung der Versorgungsbatterien mehr vorhanden sein, denn bis ca 80% Ladezustand geht die Ladung recht schnell und hängt stark von der LiMa-Power ab.

Für die restlichen 20% braucht man eigentlich (sofern parallel keine größeren Verbraucher betrieben werden), kein sehr leistungsfähiges Ladegerät. Um die Batterie wirklich voll geladen zu bekommen, braucht es ab dann (rund 80% Ladezustand) schlichtweg Zeit.

Es kommt also, wie fast immer, auf die individuellen Verhältnisse an, ob ein stärkeres Netzladegerät benötigt wird oder nicht.
Bei Seglern ist es eben häufig so, dass zwischen dem Autark-Liegen mit Stromverbrauch aus der Batterie und dem 230V-Anschluss am Steg, kaum nennenswerte Motorlaufzeiten zustande kommen und dann kann es, wenn man in kürzerer Zeit wieder losfahren möchte, nötig sein, ein relativ starkes Netzladegerät ein zu setzen.


Beim Motorbootfahrer würde ich daher normal davon ausgehen, dass der mit der üblichen Empfehlung (Nenn-Ladegerätstromstärke = ca. 10% der Kapazität) gut hinkommen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.06.2019, 16:54
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Kauf dir lieber für das Geld vom Ladegerät ein Solarpanel mit min.150 Wp.und einem MPP Regler.
Ich habe auf meinem Boot 440 A AGM Batterien mit einer Solaranlage und 340 Wp. da brauchts keinen Landstrom ,ausser Du hast eine Senseo oder Duschboiler auf 220 Volt
2 Kühlboxen laufen immer am We. 1 Kühltruhe 1 Gefriertruhe bisher selbst bei Bewölkung keine Ausfälle. Im Herbst wenn die Sonne nichtmehr soviel Kraft hat stell ich die Gefriertruhe aus.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.06.2019, 19:57
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walmrath Beitrag anzeigen
Lieber Pobeda,

Du hast natürlich mit Deinem Einwand, bezüglich der Übertechnisierung vollkommen Recht. Vielen Dank für Deine Antwort.
Es freut mich, dass du mir meine Antwort nicht übel genommen hast, danke dafür. Ich meine das auch nicht böse, es sind einfach Erfahrungen. Ich habe auch schon erlebt dass jemand dann 300 km gefahren ist weil er nicht sicher war, ob seine Überwachungstechnik korrekt arbeitet. Hat sie natürlich.
Du tust gut daran, die Größe des Ladegerätes zu hinterfragen, aber das haben ja andere schon ausgeführt. Ich schließe mich Laminator an, sieh' zu dass du Solar an Deck bekommst. Ich habe 240 W, die Module sind über 20 Jahre alt und mein Boot war seit dem Kauf vor drei Jahren nicht mehr am Landstrom. Allerdings bin ich jemand, der sehr wenig Stromhunger hat, ich habe keinen Fernseher, keine TK und keine Klimaanlage. Nur Kühlschrank, bisschen Kleinzeug - Wasserpumpen, Ladegeräte, Router, Actioncam - und das Notenbuch, das praktisch rund um die Uhr läuft
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.06.2019, 21:54
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Mal ne ernstgemeinte Frage was hast du mit den alten Batterien gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.07.2019, 22:07
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Alte Batterien

Hallo Stefan 307,

die alten Batterien stehen in der Garage, neben dem defekten Mastervoltgerät.
Ich denke, man kann diese vielleicht an einen Schrotthändler für ein paar Euro entsorgen lassen.

Ich habe jetzt den gesamten Vorfall mal der Versicherung gemeldet.
Mal schauen was da raus kommt.

Mastervolt in Maasbracht meinte, es könne sein, dass ein Wärmesensor zu dem Defekt geführt hat; denn eine wirkliche Ursachenerklärung habe ich leider immer noch nicht.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.08.2019, 02:24
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert,
ich habe in den letzten Tagen einen neuen Mastervolt Chargemaster plus, den MasterShunt und das Easyview Display eingebaut und angeschlossen.
Zusammen mit den neuen Batterien funktioniert das System bisher gut.

Ich hoffe, dass dies auch in der Zukunft noch möglichst lange so bleibt.
Der ganze Kram hat schließlich rund 2.600 Euro gekostet.

Ich möchte mich abschließend für Eure Hilfestellung, Ratschläge und Tipps
sehr bedanken.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.10.2020, 01:17
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Nachschlag

Nachdem jetzt doch einige Zeit vergangen ist, möchte ich mitteilen, dass die momentane Konfiguration stabil läuft.
Die Batteriespannung ist in Ordnung und das Remote Modul läuft perfekt.
Sobald die Netzversorgung / 230 Volt wegfällt bekomme ich eine SMS mit der entsprechenden Meldung geschickt und kann dementsprechend reagieren.
Die Informationen zur Batteriespannung per SMS sind zwar nett aber für mich nicht wirklich notwendig.
Mit diesem System fühle ich mich viel sicherer.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterieproblem mit batteriewahlschalter Marec Technik-Talk 9 22.10.2017 20:01
Batterieproblem corse84 Technik-Talk 18 31.07.2017 16:11
Batterieproblem dampfer Technik-Talk 19 25.10.2013 18:01
Batterieproblem !!! time128 Motoren und Antriebstechnik 10 14.06.2009 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.