boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.02.2017, 13:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Langsam kommt Klarheit rein....

Der Dacia kommt mit Diesel Euro 6 ohne den Zusatzstoff AdBlue. Fein....110PS reichen auch aber den Unterschied zwischen Doppelkupplungsgetriebe das automatisch schaltet und einer Automatik, die ja auch selbstständig schaltet, muss ich ergogeln.
Leider haben wir dann noch bei Jeep rein gesehen, ..........die haben auch Fiat....500L,....hübsch.....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.02.2017, 14:17
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
aber den Unterschied zwischen Doppelkupplungsgetriebe das automatisch schaltet und einer Automatik, die ja auch selbstständig schaltet, muss ich ergogeln.
Naja -> DKG = automatisiertes, manuelles Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.
Automatik = Wandlerautomatik bei welcher der Drehomentwandler verschleißfrei (mehr oder weniger) im Öl rührt.

Fürs Rangieren und Anhänger ziehen ist eine Wandlerautomatik besser - oder wenn man gerne das "Kriechen" im Stau oder Stop&Go Stadverkehr mag (bei DKG kann das simuliert werden - aber auf Kosten dauerhaft schleifender Kupplung)
Den besseren Wirkungsgrad hat ein DKG (wobei die modernen Wandler mit den fast sofort schließenden Überbrückungskupplungen da seeeeehr nahe bei liegen).
Schaltgeschwindigkeit würde ich beim DKG vorne schätzen, wobei die modernen ATs auch superschnell schalten.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.02.2017, 14:21
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Das DKG/DSG ruckelt doch ganz gerne mal beim Anfahren.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.02.2017, 14:23
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Langsam kommt Klarheit rein....

Der Dacia kommt mit Diesel Euro 6 ohne den Zusatzstoff AdBlue. F

das prüfe mal bitte nochmal ... die Franzosen nennen das Adblue dann Eloys und wird gern als Pulver im Säckel für ca. 120 TKM mitgeführt, pro Tankfüllung dann eingemischt.
Getriebe: die Franzosen haben gern im unteren Segment ein automatisches Manuell Getriebe ... sprich die Kupplungsbetätigung wird mittels Hydraulik bewältigt.
Soll vom Lesen her, nicht der Brüller sein.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.02.2017, 15:30
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
unter anderem alles eine Frage der Drehzahlen ... der S500 wird bei 100 sicherlich kaum 1400 Touren anligen haben und vermutlich irgendwo bei 5 Litern landen .... der Smart schafft keine 5 Liter bei 100.


Mein Touareg ist ein V6 Diesel mit Automatikgetriebe und dreht bei 100KM/H 1800 1/min. Der aktuelle T. schafft es, dank der verbesserten Getriebetechnik, bei 100 KM/H mit nur 1600 1/min auszukommen. Wie soll hier ein 500er mit Ottomotor nur 1400 1/min drehen??
Klär mich bitte auf, bin kein Mercedesmann!!!
Dann verstehe ich aber nicht, warum identische Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugklassen unterschiedliche Kraftstoffverbräuche haben, wenn das Gewicht keine Rolle spielt.
Bei VW und Audi ist dies definitiv der Fall, dass ein Golf mit 2,0 TDI weniger verbraucht als ein Audi A6 Kombi oder ein Syperb mit identischen Motor.
Davon abgesehen, habe ich ganz starke Zweifel, dass ein 500er S mit nur 5l/1ookm auskommt. Selbst wenn man hier nicht schneller als 100km/h fährt.
Außerdem, wenn dann müsste man den smart genau so gemach fahren wie den 500er. Hier wird sich der smart keine 5l/100km genehmigen.
Hier geht es einfach um innermotorische Grundsätze, welche sich einfach nicht von der Hand weisen lassen.
__________________
Grüße Sandra & Schorsch

Geändert von Burner (01.02.2017 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.02.2017, 16:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Es ist anders, was der Basti meinte ist der (Momentan-)Verbrauch bei 100 kmh, dann kann es wirklich sein das der 500 sparsamer läuft.

Wenn mein 316er BMW damals bei 160kmh gut lief, fuhr mein Kumpel mit seinem Lupo letzte Rille und sein Verbrauch war höher
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.02.2017, 16:22
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Es ist anders, was der Basti meinte ist der (Momentan-)Verbrauch bei 100 kmh, dann kann es wirklich sein das der 500 sparsamer läuft.

Wenn mein 316er BMW damals bei 160kmh gut lief, fuhr mein Kumpel mit seinem Lupo letzte Rille und sein Verbrauch war höher
ok!!
So gesehen....
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.02.2017, 19:02
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
ok!!
So gesehen....
hab ich mich so falsch ausgedrückt ... aufm Wasser nicht anders.

Der 7,4 Liter nimmt sich bei Viertelgas wesentlich weniger als der 4,3 bei volle Pulle und das bei gleicher Geschwindigkeit
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.02.2017, 19:11
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
hab ich mich so falsch ausgedrückt ... aufm Wasser nicht anders.

Der 7,4 Liter nimmt sich bei Viertelgas wesentlich weniger als der 4,3 bei volle Pulle und das bei gleicher Geschwindigkeit
und bei "Viertelgas" ist der 7,4 bei gleichem Antrieb genau so schnell wie der V6 4,3???
Wow
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.02.2017, 19:23
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

g/kW scheint hier keiner zu kennen ...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.02.2017, 19:36
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Diese Diskussion bzw. Beeinflussung durch die Politik bezüglich Diesel TOP oder FLop wiederholt sich doch in regelmäßigen Abständen.
Vor 25 oder 30 Jahren war es genau so.
Zuerst wurde der Diesel hochgelobt und steuerbegünstigt. Kaum hatte sich der Großteil der Bevölkerung einen Diesel angeschafft, wurde alles durch "neuerste Erkenntnisse" über den Haufen geworfen.
Das Ganze hat doch System. Nur so hält man die Fahrzeugindustrie am laufen.
Leider ist es so.
Für mich ist es ein Verbrechen der Politik am Volk, dass deren Autos, für die sie gestern noch viel Geld bezahlt haben, morgen schon wieder wertlos sind, weil es keiner mehr als gebrauchten haben möchte.
Und es wird immer schlimmer (gehört eigentlich in den anderen Thread). Anstatt nur die Halter älterer Autos mit schlechterer Abgasreinigung mit höheren Steuern zu bestrafen, wie bei der Kfz-Steuerreform von 1997 (bis dato war glaube ich, allein die Hubraumgröße und ob Diesel oder Benziner entscheidend. Sonst nichts, egal ob mit KAT oder nicht) noch der Fall war, ist ein Dieselfahrverbot quasi eine Zwangsstillegung. Das war zwar schon zur Einführung der Umweltzonen in 2008 so, aber damals waren keine 13 Millionen Fahrzeuge betroffen, wie es jetzt mit der Einführung der blauen Plakette wäre (die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche!). Weil es aber noch zu früh ist (wie gesagt, 13 Millionen Autos und damit auch 13 Millionen Wähler im September 2017), wartet man noch ein bisschen.

Und das dies nicht zum Wohle der Umwelt dient, sieht man ja schon daran, dass die erst drei Jahre "alten" Autos noch nach Afrika verkauft werden und dort legal weiterfahren dürfen. Oder kann der dort erhältliche Kraftstoff etwa rückstandsfrei verbrannt werden? Nein!
Jede Massnahme in Europa, die scheinbar zum Wohle der Umwelt dient, fördert die Umweltverschmutzung in der Dritten Welt, weil für die Menschen dort, die bisher noch kein Auto besaßen, die in Europa wertlosen Autos erschwinglicher werden und die Verkehrsdichte in Afrika usw. sprunghaft zunimmt.
Ist in der Schifffahrt übrigens auch nicht anders. Seit 2015 der Schwefelanteil in den Abgasen auf Nord- und Ostsee nur noch 0,1 % betragen darf, wurden viele Schiffe (darunter bekannte Fähren wie "Trelleborg" oder "Prins Joachim") für wenig Geld (um wenigstens ein bisschen noch was zu kregen) ins Mittelmeer verkauft, wo sie legal ihre Abgase weiter in due Luft blasen dürfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 01.02.2017, 19:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
................h aber den Unterschied zwischen Doppelkupplungsgetriebe das automatisch schaltet und einer Automatik, die ja auch selbstständig schaltet, muss ich ergogeln.
................
Ohne googeln:

Ein DSG / Doppelkuplunggetriebe oder was auch immer ist ein mechanisches Getriebe mit 2 Kupplungen. Eine für die geraden Gänge 2,4,6, die andere für 1,3,5 (Scheiss auf den Rückwärtsgang......irgendeine wird den auch bedienen ). Also im Grundsatz wird der zweite Gang eingelegt während der Erste gerade schafft. Dann übernimmt geschmeidig über die Kupplung der zweite Gang und der erste muss über seine Kupplung aber geschmeidig losslassen, sonst passt gar nix mehr. Sensationelle Technik.

Die Kupplungen sind nass (im Öl), aber es sind Kupplungen (kein Wandler der mal so verschleissfrei aber Wirkungsgradscheisse im Öl rumquirlt).

Nur dass du die Kupplung nicht gefühlvoll -aber resourcen / verschleiss schondénd- mit dem Fuss bedienst, sondern die elektronisch bedient werden, hauptsache Komfortabel.

Am Anfang ist das alles geschmeidig, weil die Abstimmung passt, später eventuell halt irgendwie anders. Zumal der ganze Dreck (Abrieb) noch im Öl und evtl. eben in den Steuerventilen rumschlammt.

Jetzt nimm mal ne Situation an der Ampel. Was tun? Der Wandler quirlt halt ständig sein Öl rum bis du die Bremse löst und Drehzahl kommt.

Was soll die Kupplung machen? Die ganze Zeit leicht mitschleifen? Ne, die wäre schnell tot. Also: Ein ruckeln beim auskuppeln (anhalten). Ein weiteres ruckeln, ne Gedenk"sekunde" beim Gasgeben.

So. Und jetzt googel nach den Leiden (und Kosten) der DSG Besitzer (wird VW lastig, über Renault/Dacia hab ich noch weniger gehört......vielleicht mehr Kummer gewohnt ..............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 01.02.2017, 20:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Naja -> DKG = automatisiertes, manuelles Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.
Automatik = Wandlerautomatik bei welcher der Drehomentwandler verschleißfrei (mehr oder weniger) im Öl rührt.

Fürs Rangieren und Anhänger ziehen ist eine Wandlerautomatik besser - oder wenn man gerne das "Kriechen" im Stau oder Stop&Go Stadverkehr mag (bei DKG kann das simuliert werden - aber auf Kosten dauerhaft schleifender Kupplung)
Den besseren Wirkungsgrad hat ein DKG (wobei die modernen Wandler mit den fast sofort schließenden Überbrückungskupplungen da seeeeehr nahe bei liegen).
Schaltgeschwindigkeit würde ich beim DKG vorne schätzen, wobei die modernen ATs auch superschnell schalten.
So,

denke ich habe in etwa verstanden.
Alt = Wandler Automatik, millionenfach bewährt, etwas langsam, was mich aber nicht stört, wäre mir sehr recht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.02.2017, 21:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So,

denke ich habe in etwa verstanden.
Alt = Wandler Automatik, millionenfach bewährt, etwas langsam, was mich aber nicht stört, wäre mir sehr recht.

Gruß
Willy
Hmmh, ich bin ja jetzt empfindlich ich versuch´s mal zu erklären was ich so "spüre":

Mit nem Wandler fährst an die Ampel ran und bremst den runter, die ganze Zeit versucht der zu "kriechen", er kuppelt nie zu 100% aus. Es gibt keinen störenden "Ruck".

Dasselbe mit nem DSG: Du wirst immer langsamer, irgendwann langsamer als der Erste Gang. Also "kuppelt" es langsam aus (der erst komische "Ruck""). Irgendwann steht man. Aber die Kupplung schleift noch so ein bisschen. Das übersteht die natürlich nicht ewig, also kuppelt die irgendwann vollständig aus ....ist ja o.k, aber wieder so ein komisches rucken.

Jetzt fährst los. Mit dem Wandler rollst vom Bremse lösen an los und dann mit steigender Drehzahl geht´s los.

Mit der Kupplumg........... musst ne Srategie finden dass deine Beifahrerin net in die Kopfstütze nickt.

Es sind Nuancen. Man gewöhnt sich dran.

Aber ich mag keine Kupplungen die schleifen ohne mein Zutun. Das hält net ewig. Nen Wandler schon, pure hydraulik, pures intelligentes Ölquirlen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.02.2017, 22:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Aber ich mag keine Kupplungen die schleifen ohne mein Zutun. Das hält net ewig. Nen Wandler schon, pure hydraulik, pures intelligentes Ölquirlen
Bin ich voll bei dir!
Ich liebe unsere drei Wandler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 02.02.2017, 08:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

etwas off topic:

Ich habe gehört das sich für alle Neuzulassungen ab 1.1.2018 die KFZ-Steuer um 2-3% erhöhen soll.
Wenn also ein Neuwagen ansteht, dann besser in 2017 zulassen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.02.2017, 08:24
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So,

denke ich habe in etwa verstanden.
Alt = Wandler Automatik, millionenfach bewährt, etwas langsam, was mich aber nicht stört, wäre mir sehr recht.

Gruß
Willy

Moin Willy,

ich fahre selber eine sogenannte "Sportautomatik" in einem BMW - allerdings eine der ersten aus 2008 mit 6 Gängen.
Ich war vorher Handschalterbefürworter, immer und jederzeit.
Aber: diese Sportautomatik schaltet ausreichend schnell (in "Sport" ähnlich schnell wie ein DKG) aber vor allem schaltet es ausreichend intelligent!

Beispiel: Berg ab rollend werde ich schneller, gebe aber kein Gas - tappe ich jetzt kurz auf die Bremse um nicht zu schnell zu werden, schaltet die Automatik einen Gang runter, um die Motorbremse zu nutzen, reicht das nicht, schaltet sie nochmal runter.
Ein weiterer Punkt: Man hat nicht mehr das Gefühl, dass irgendwo im Antrieb 30-50PS hängen bleiben.

Nach technischen Daten verbraucht die AT sogar weniger, als der Handschalter - in der Realität ist das Quatsch, aber für eine AT kombiniert mit dem Motor ist der Wagen schon wirklich sparsam.

Und dabei handelt sich sich wie gesagt um ein "Altgetriebe".
Die aktuelle Sportautomatik im 2015er F10 530D mit 8 Gängen schaltet nochmal einen Hauch geschmeidiger, nochmal eine Spur schneller und die Abstufungen sind kleiner (logisch, hat ja 2 Gänge mehr).
Quasi die perfektionierte Variante eines eh schon richtig guten Getriebes.
Ob der Nachfolger 5er jetzt nochmal eine überarbeitete Variante hat, weiß ich tatsächlich gar nicht - aber schwer vorstellbar, was da noch zu verbessern wäre.

Die modernen AT Getriebe sind wirklich nicht annähernd mit den alten "Ölrührern" wie ich sie gerne nenne, zu vergleichen.
Ich hatte selber einen E34 525i (1x Schalter, 1x AT) und hatte mir geschworen, nie wieder einen BMW mit Automatik zu kaufen nach dem Teil eben weil ich den direkten Unterschied hatte.

Und was @Fraenkie da über die DKG/DSG schreibt, ist auch genau das, was mich an den Teilen so stört.
Deswegen ist mein Skoda ein Handrührer, wobei ich wirklich gerne im Alltag eine moderne AT gehabt hätte - aber eben kein DSG.
Eine Wandlerautomatik gibts mWn im VAG Konzern nur noch bei einigen, wenigen Audi Modellen.

Wenn du aber eh schon mit alten Automatiken zufrieden warst (Benz war da eh schon immer vorne mit dabei), dann wirst du auch eine moderne Automatik mögen.
Ein DSG aber wohl eher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.02.2017, 08:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Moin Willy,

ich fahre selber eine sogenannte "Sportautomatik" in einem BMW - allerdings eine der ersten aus 2008 mit 6 Gängen.
.............
(in "Sport" ähnlich schnell wie ein DKG) aber vor allem schaltet es ausreichend intelligent!
......................
Ein weiterer Punkt: Man hat nicht mehr das Gefühl, dass irgendwo im Antrieb 30-50PS hängen bleiben.

Nach technischen Daten verbraucht die AT sogar weniger, als der Handschalter - in der Realität ist das Quatsch, aber für eine AT kombiniert mit dem Motor ist der Wagen schon wirklich sparsam.

.................
Die modernen AT Getriebe sind wirklich nicht annähernd mit den alten "Ölrührern" wie ich sie gerne nenne, zu vergleichen.
Ich hatte selber einen E34 525i (1x Schalter, 1x AT) und hatte mir geschworen, nie wieder einen BMW mit Automatik zu kaufen nach dem Teil eben weil ich den direkten Unterschied hatte.

...............
Wenn du aber eh schon mit alten Automatiken zufrieden warst (Benz war da eh schon immer vorne mit dabei), dann wirst du auch eine moderne Automatik mögen.
Ein DSG aber wohl eher nicht.
Die Automatik im BMW ist gigantisch gut. Aber es ist eine eigentlich konventionelle mit Wandler (nur halt gutem Wandler usw...), kein Doppelkupplungsgetriebe.

Es gab mal ne Zeitlang 2 Automatikgetriebe, nen "Altes" und nen Neues parallel. Da wurde zur Unterscheidung das "Sport" eingeführt.

Für das "Sport" zahlst du heute einen Haufen Geld für ne etwas andere Software und Schaltwippen für dasselbe Getriebe.


"Sportautomatik" wird bei BMW für verschiedene Getriebe als Bezeichnung benutzt:

1. Im E90/91/92/93 für die 6 Stufenautomatik, da sie extrem schnell schaltet. Ist aber trotzdem nen ganz "normaler Wandler". Allerdings nur bis 9/2008, dann ging dieser Begriff an (siehe 2.), seitdem heißt das Teil einfahc nur "Automatik Getriebe".

2. Das 7.Gang Doppelkupplungsgetriebe im 335i Coupe und 335i Cabrio.

3. Im E60/61 für die unter 1. genannte Automatik ausm 3er, im 5er allerdings ohne Kickdown Widerstand. War "notwendig", da es für den E60/61 auch parallel noch die alte 6 Stufenautomatik gibt, die dann einfach "Automatikgetriebe" heißt und ziemlich lahm ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.02.2017, 18:18
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Naja, die 50k knacke ich. Wenn schon, dann "mit alles und scharf"
Ich gebe zu, fast alle Features, die ich beim BMW liebgewonnen habe, hat aufm Papier auch der SuperB. Nur die einzeln zu öffnende Heckscheibe nicht. Aber die hat ausser BMW eh fast kein Hersteller im Programm.
Elektrisch schwenkende AHK wäre noch schön. Und natürlich ohne Automatik habe ich konfiguriert.


Äähhmmm, hatte ich nicht letzte Woche noch den Superb mit 140kw, 4x4 und Handschalter konfiguriert? Die Kombination finde ich aktuell nicht wieder. Damit wäre Skoda bei mir raus.


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbastelte Uttern 6000 - kaufen oder lieber Finger weg? FrankAusEmden Allgemeines zum Boot 18 20.04.2022 09:48
Mercury AB kaufen oder lieber lassen? Speed Allgemeines zum Boot 47 30.09.2016 11:39
Karten für Raymarine RL70C kaufen oder lieber neuen Plotter? seadweller Technik-Talk 1 16.07.2013 12:32
Merc Diesel Bj.'75: Deswegen Boot lieber nicht kaufen? naut Motoren und Antriebstechnik 3 23.01.2009 12:34
Kaufen oder lieber nicht ?? Karo Motoren und Antriebstechnik 6 01.07.2007 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.