boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 577
 
Themen-Optionen
  #576  
Alt 16.03.2022, 09:13
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung über die Jahrzehnte hier. Ambitionierte Selbstbauprojekte als Anfänger im Bootsbau werden scheitern. Ich hab zu viele schöne Boote unvollendet gesehen. Hier im Forum, die NIS24, Monks Boot und nun Deines.
Wenn Du nicht schon wieder festgelegt bist, schau Dir die Argie 15 mal an (Dix Design), das Boot hab ich 2006 in 10 Tagen gebaut und bin anschließend in den Urlaub damit gefahren. Das Boot steht jetzt noch auf dem Trailer in der Garage und wird von meinem Sohn gesegelt. Verzettel Dich bloß nicht, das muss schnell gehen, Wassersport ist das Ziel und nicht Bootsbau.
Moin Jörg,

ja und nein.
Ich denke mal, bei mir ist der Weg auch das Ziel, also der Bootsbau gehört zum Vergnügen mit dazu. Nur mal eben in 10 Tagen einen schnellen Bau abreißen um auf's Wasser zu kommen ist definitiv nicht meine Herangehensweise.

Für mich ist ja auch nicht das Problem, das mir das zu lange dauert oder zu kompliziert wird, sondern, dass mir die Kohle ausgegangen ist. [Edit: Und das war zu Begin des Baus nicht absehbar, da war das Budget noch vorhanden. Das hatte also wenig mit anfängerhafter Blauäugigkeit zu tun.]

Also suche ich mir jetzt was, das für mich bezahlbar ist und trotzdem schon gewisse Anforderungen an die bootsbauerischen Fähigkeiten stellt.

Aber dazu mache ich demnächst einen extra Strang auf, das möchte ich jetzt hier nicht diskutieren. Da werde ich dann die Anforderungen klar definieren, aus denen die Argie 15 definitiv rausfällt, weil die mit 4,7 m einfach zu lang für den existierenden Trailer ist.

Und ein neuer Trailer passt aus gegebenen Gründen im Moment nicht ins Budget.

Allgemein muss man aber sagen, dass das zwar grundsätzlich schade ist, wenn ein Bootsbau nicht zu Ende geführt werden kann, dass Leben aber eben nicht immer linear verläuft.
Vielleicht ist das die entscheidende Lehre, die zukünftige Bootsbauer aus den Bauabbrüchen hier ziehen können: Bevor Du mit einem Bootsbau anfängst, habe immer auch im Hinterkopf, dass Du ihn vielleicht nicht zu Ende führst und überlege Dir auch, wie Du dann damit zurecht kommst.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (16.03.2022 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #577  
Alt 18.03.2022, 20:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Mio,

ich meinte damit nicht das Du dein Boot dort reinstellen sollst oder deine/eine Unordnung beseitigen sollst....sondern das dort teilweise ungeahnte Schätze liegen die man zu Geld machen kann...

Das eine aus dem Kopf streichen und schon ein anderes Projekt im Kopf haben....das ist auch kein guter Hinweis für zukünftige Bootsbauer...

Und jetzt nicht für dich...

Natürlich baut man ein Boot vorangig des Wassersport wegens...wenige bauen was um es im Garten oder sonst wo als Spielplatz oder Terrassenverschönerung zu nutzen.
Von diesen wird man aber auch nie lesen...

Sobald bei einem Projekt-der Begriff Arbeit-auftaucht, runzel ich schon und wäre bei mir Schluss.

Ja, man bezeichnet es als Arbeit....500 Kilo Holz zu schleppen für "Mein Boot"
ist für mich Spaß, Notwendig, Normal....

Glück Auf !
Gunar

Die Sache bei allen Dingen ist heute-das es zu viele Kritiker und Kritiken gibt, denen sich etliche Leute annehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.