boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2021, 19:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard Eingefrorenen Regler der Aussendusche repariert....

Wie manche von Euch vielleicht schon wissen, bewohne ich mein Boot auch gerne ausserhalb der Saison hier am Liegeplatz im Hafen.
Leider werden von November bis März die Hafentoiletten und -duschen wg. Frostgefahr ausser Betrieb genommen.

Gut, wenn man dann sowohl eine Toilette wie auch eine Dusche - am besten mit warmem Wasser - an Bord hat.

Beides ist bei mir vorhanden, duschen geht allerdings nur auf dem Achterdeck mit der Aussendusche. Ist aber auch immer recht vitalisierend, wenn man bei niedrigen Aussentemperaturen draussen schön heiß duscht und dann im mollig erwärmten Salon (27° C) Nässe und Kälte vertreibt. Bei meinem letzten Aufenthalt über den 1. Advent hatte es dann draussen schon deutliche Minusgrade. Da ich für den Motorraum, der mit der Rückwand der Aussenduschen-Armatur innen verbunden ist, nach wie vor Plusgrade mit meinem GSM-Fernschalter abgerufen hatte, ging ich davon aus, dass die Duscharmatur vom Frost verschont geblieben war (was für eine Fehleinschätzung das war, sollte sich bald zeigen ...). Ich also duschbereit (mit sehr wenig Kälteschutz auf der Haut) raus in die frische Luft und am warmen Regler gedreht. Der wollte nicht so recht. Ich also noch etwas fester gedreht - es war ja WIRKLICH kalt. Dann drehte er sich plötzlich völlig leichtgängig. Allerdings gab die nette Dusche nach wie vor kein Wasser von sich. Mittlerweile war bei mir der Groschen gefallen: Das Ding war einfach eingefroren.... Wie saublöd aber auch. Ist jetzt die gesamte Armatur defekt? Muß dort eine neue installiert werden. Immerhin kam nirgends Wasser raus und die Druckwasserpumpe war auch nicht zu hören. Ok, keine unmittelbare Gefahr im Verzug, kann erst mal warten.... irgendwann muß es ja wohl wieder wärmer werden ....

Seit dem war also "Katzenwäsche" im Waschkabinett angesagt, immerhin auch mit Warmwasser - und im wohlig beheizten Inneren des Bootes.

Zwischenzeitlich - ich denke oft bei langen Autofahrten das eine oder andere Problem erst mal theoretisch durch - kam mir der Gedanke, dass, wenn ich GANZ VIEL Glück gehabt haben sollte, vielleicht nicht die Armatur und das entsprechende Ventil an sich defekt ist, sondern dass nur der Zapfen hinter dem Reglerrad, der innen im Ventil steckt, an einer Sollbruchstelle seiner Funktion gefolgt ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Seit gestern bin ich wieder an Bord. Heute morgen wie seitdem üblich Katzenwäsche im Waschkabinett. Als heute Nachmittag dann die Sonne raus kam und die Luft von 0°C auf ca. 5°C erwärmte, wollte ich es dann doch wissen. Der Regler-Drehknopf ging ganz leicht raus und tatsächlich, der Zapfen war direkt dahinter gebrochen und steckte in der entsprechenden Hülse im Absperrventil drin. Soweit war meine Hoffnung nun erst mal aufgegangen....

Doch wie bekommt man so einen Kunststoffzapfen aus so einer Hülse, in der er zu allem Überfluss (an sich durchaus sinnvoll) eingerastet ist.

Ein erster Versuch mit dem Korkenzieher an meinem Viktorinox-Offiziermesser brachte keinen Erfolg. Dann kam mir der Gedanke, den Zapfen anzubohren und ihn damit vielleicht "zerstören" zu können. Erst mit 2mm Bohrer angefangen. Gut, gab ein Loch, hatte aber ansonsten keinen Effekt im Sinne der Absicht. Danach mit 4mm rein gebohrt. Ganz spontan kam mir dann die Idee, den Bohrer abzustellen, solange er noch im Zapfen drin steckt. Mit einem Ruck konnte ich sodann Bohrer mit Zapfen herausziehen. Was für ein Glücksgefühl.....

Da ich im vergangenen Jahr den seit Übernahme schon nicht vorhandenen Drehregler "Blau" für Kaltwasser ersetzt hatte - und das gute Stück nur im Doppelpack mit dem Drehlregler "Rot" für Warmwasser lieferbar war, hatte ich also tatsächlich noch einen auch farblich passenden Drehregler mit Zapfen vorrätig an Bord.

Meine Aussendusch-Armatur ist mindestens schon 20 Jahre alt, wahrscheinlich sogar noch älter. Deshalb passen die aktuell angebotenen Drehregler-Zapfen nicht rein- sie sind schlicht und einfach zu lang - während Form und Abmessungen des Profils absolut passen.
Mit der Fehllänge hatte ich aber bereits letztes Jahr gute Erfahrungen gesammelt, in dem ich den Zapfen mit der Wellenschliff-Klinge meines Viktorinox-Multitools abgelängt hatte.
Jetzt also das gleiche Spiel. Allerdings ging das diesmal sogar noch bequemer von der Hand, weil ich mir zwischenzeitlich bei TEDI für EINEN EURO einen Mini-Schraubstock (35mm x 25 mm) gekauft und an eine Stufe meiner Flybridge-Leiter montiert habe. Dort konnte ich den zu langen Zapfen bequem einspannen (mit dem überzähligen Ende zwischen den Schraubbacken) und mit dem Multitool ablängen.
Was für eine Freude, als aus meiner Aussendusche am Ende wie eh und je warmes, ja, regelrecht heißes Wasser heraus sprudelte.

Ich freue mich jetzt schon auf morgen früh, wenn ich die vitalisierende Aussendusche auf mich wirken lassen kann.

Anbei zwei Bildchen von der Aussendusche samt gebrochenem Drehregler mit Zapfen und Mini-Schraubstock.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240099.jpg
Hits:	100
Größe:	55,4 KB
ID:	909075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240100.jpg
Hits:	115
Größe:	68,6 KB
ID:	909076  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (24.01.2021 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2021, 19:22
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Brrr, da bin ich selbst als Nordlicht gerne ein Weichei und dusche in meiner Wohnung wo rechtzeitig morgens automatisch das Bad aufgheizt wird .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2021, 22:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....werde mein Victorinox Swisstool also weiterhin sicher im Schubkasten zu Hause lagern : vielleicht ist es ja mal nützlich.

Schön repariert - mich reizt es auch öfter, etwas zu basteln statt ab in den Müll.
Grüße, Reinhard

Ach ja: Kälte - ich schaffe es, auch bei Minusgraden den Weg von der Sauna ins Haus gemessenen Schrittes zu gehen obwohl ich rennen möchte....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2021, 23:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nicht helfen, da ich null Ahnung von Technik habe. Ich stelle mir Dich aber amüsiert im Winter vor, wie Du Nackidei auf dem Achterdeck stehst und die Frauen in der Umgebung dir heimlich beim Duschen zugucken.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2021, 23:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.141 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht helfen, da ich null Ahnung von Technik habe. Ich stelle mir Dich aber amüsiert im Winter vor, wie Du Nackidei auf dem Achterdeck stehst und die Frauen in der Umgebung dir heimlich beim Duschen zugucken.
Wieso heimlich? Die stehen in Reihe auf dem Steg und warten, bis die Vorstellung beginnt..

@Saint-Ex:

An anderer Stelle schriebst Du mal, dass handwerkliche Dinge nicht Deine Kernkompetenz sind.
Umso mehr bzw. genau deshalb freue ich mich für Dich.
Erfolge ausserhalb des eigenen Schwimmbeckens zählen mindestens doppelt!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2021, 23:39
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 687
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.448 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Mal wieder eine nette Erlebnisstory von Dir!
PS: es soll zu dieser Jahreszeit aber noch öfter Minustemperaturen geben!
( Nur mal so als Hinweis...)
Gruss Stefan
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2021, 23:44
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht helfen, da ich null Ahnung von Technik habe. Ich stelle mir Dich aber amüsiert im Winter vor, wie Du Nackidei auf dem Achterdeck stehst und die Frauen in der Umgebung dir heimlich beim Duschen zugucken. [emoji38]
@Taugt: Keine Sorge )
1. Nacktedei paßt schon. Aber: Mein Achterdeck hat ein komplettes 3-Seiten-Verdeck, die 3 Folienfenster haben innen “Blickdicht-Planen“. Da schaut mir niemand rein ...
2. Schon im Sommer ist hier am Steg komischerweise kaum was los, trotz 135 Liegeplätzen. Jetzt im Winter bin ich hier weit und breit der einzige Homo Sapiens...

@Startpunkt: Ja, Du hast recht. Der geborene Handwerker bin ich weiß Gott nicht. Aber wenn ich mich wirklich rein kniee, kann auch schon mal was klappen. Und ja, die Freude über ein gutes Resultat ist dann um so größer.... Schön, das hier mit Euch teilen zu können!
LG, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2021, 23:47
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Mal wieder eine nette Erlebnisstory von Dir!
PS: es soll zu dieser Jahreszeit aber noch öfter Minustemperaturen geben!
( Nur mal so als Hinweis...)
Gruss Stefan
Danke! Es wird nur bei Plusgraden draußen geduscht ... Ansonsten: Katzenwäsche drinnen )

Und ausserdem: Jetzt weiß ich ja, wie's geht )))
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (25.01.2021 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2021, 07:29
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Guten Morgen! So, die gestern reparierte Außendusche auf dem Achterdeck hat ihren Live Test bestanden:
Bei 2° Lufttemperatur (keine Frostgefahr!) gerade herrlich draußen heiß geduscht …
Natürlich mit geschlossenen Verdeckseiten rundum .
Frisch geduscht - so macht das Leben im Hafen wieder richtig Spaß.
Ich wünsche allen einen schönen Montag und eine gute neue Woche,
LG,
Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2021, 08:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bei 2° Lufttemperatur (keine Frostgefahr!) gerade herrlich draußen heiß geduscht …
Brrr
Ich wills mir nicht mal vorstellen
Aber dir auch eine schöne Bootszeit!

��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussendusche Kurt 52 Technik-Talk 2 27.02.2012 21:06
Propeller - Muss der repariert werden ? Matthias Motoren und Antriebstechnik 17 21.08.2009 21:35
Aussendusche nachträglich einbauen Dieselmat Restaurationen 7 02.02.2008 00:09
Schleuse Gieselau wird repariert kore1 Deutschland 4 23.08.2004 07:33
Ladegerät defekt, wer repariert Andrée Technik-Talk 6 25.06.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.