boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2010, 03:04
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard 64 Wallypower nachempfinden



Hallo zusammen,

Ich bin Neuling in diesem Forum und nach einigem stöbern sehr begeistert wie toll die Community funktioniert, daher hoffe ich auf ein paar interessante und kritische Anmerkungen.
Ich plane mit einigen Leuten den Bau eines Bootes welches im weitesten Sinne der 64 Wallypower Yacht nachempfunden sein soll ( http://www.wally.com/jumpCh.asp?idUs...tStartRecord=4 ).
Ich plane allerdings nicht eine 20m Yacht zu bauen sondern die Grundform soll im Massstab ~1:1.6 entstehen. Wir sprechen also von ca. 12m Gesamtlänge.
Um es Vorweg zu nehmen: Zeit spielt wirklich garkeine keine Rolle und was die Kosten angeht so bin ich froh, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt werden soll...
Die direkt beteiligten vereinigen sämtliche Kompetenzen auf sich die einen erfolgreichen BOOTSBAU versprechen. Was die KONSTRUKTION angeht so kennen wir allerdings unsere Limits.
Die Planungsphase soll jedoch langsam anlaufen und da steht an erster Stelle die Frage nach der Rumpfkonstruktion (ich weiss die Liste ist wesentlich länger aber irgendwo muss man ja mal anfangen). Ich bin lange auf der Suche nach Vorlagen gewesen allerdings zu diesem Modell nicht fündig geworden. Das ganze nach einer PI mal Daumen Annäherung mit entsprechender Software zu gestalten ist auch nicht in unserem Sinne.
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet wie man so etwas angehen könnte.