boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2010, 03:04
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard 64 Wallypower nachempfinden



Hallo zusammen,

Ich bin Neuling in diesem Forum und nach einigem stöbern sehr begeistert wie toll die Community funktioniert, daher hoffe ich auf ein paar interessante und kritische Anmerkungen.
Ich plane mit einigen Leuten den Bau eines Bootes welches im weitesten Sinne der 64 Wallypower Yacht nachempfunden sein soll ( http://www.wally.com/jumpCh.asp?idUs...tStartRecord=4 ).
Ich plane allerdings nicht eine 20m Yacht zu bauen sondern die Grundform soll im Massstab ~1:1.6 entstehen. Wir sprechen also von ca. 12m Gesamtlänge.
Um es Vorweg zu nehmen: Zeit spielt wirklich garkeine keine Rolle und was die Kosten angeht so bin ich froh, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt werden soll...
Die direkt beteiligten vereinigen sämtliche Kompetenzen auf sich die einen erfolgreichen BOOTSBAU versprechen. Was die KONSTRUKTION angeht so kennen wir allerdings unsere Limits.
Die Planungsphase soll jedoch langsam anlaufen und da steht an erster Stelle die Frage nach der Rumpfkonstruktion (ich weiss die Liste ist wesentlich länger aber irgendwo muss man ja mal anfangen). Ich bin lange auf der Suche nach Vorlagen gewesen allerdings zu diesem Modell nicht fündig geworden. Das ganze nach einer PI mal Daumen Annäherung mit entsprechender Software zu gestalten ist auch nicht in unserem Sinne.
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet wie man so etwas angehen könnte.
Eine Alternative wäre es übrigens nach vorhandenen Plänen einen Ähnlichen Rumpf zu bauen und das Gesamte Konzept des Aufbaus entsprechend unserer Vorstellungen entsprechend anzupassen. Wir begeistern uns am Design des Bootes aber planen natürlich keinen 1:1 Nachbau.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Mo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.07.2010, 09:45
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal bei Van Dam Woodcrafts das Projekt "Chiara" an. Sher aufschlußreich zu Deinen Vorstellungen. Wenn Du Dir zu dem Projekt die 12 (!) Seiten Gallerie angesehen hast, wirst du erkennen, dass so ein Boot geradezu darum bettelt, in abwickelbaren Sperrholzflächen gebaut zu werden. Dann kriegst Du richtig Respekt vor der Bauqualität und dem schlüssigen Stil den die Jungs da umgesetzt haben und so langsam bekommst Du auch einen Eindruck von der "Scheißarbeit" die unweigerlich in ein Projekt dieser Größe gehen wird.

http://www.vandamboats.com
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2010, 11:00
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ja, chiara ist ein nettes projekt, danke für den link, bernd!

ZU beginn muss man die Paramater festlegen, das "Lastenheft" definieren - welche Maschinen, Reichweite, Bauweise, Ausrüstung - was will man damit erreichen, wie will man es nutzen - dann kommen die weiteren Schritte in der Umsetzung.

Baugemeinschaft klingt nicht schlecht, ist aber auch schwierig - aber wenn ihr euch einig seid, warum nicht?!

Nun, die "Sprache" wallys aufzugreifen, warum auch nicht, man kann ja auch verbessern, nicht wahr - uasserdem nicht das erste mal, das jemand nach so etwas fragt...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2010, 11:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

In kleiner gibts das ja schon...

http://www.rc-boote.at/opn/modules/m...U2xRMVxhUGgBYw

http://das-modellbauforum.de/thread....d9f1#post47133
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2010, 15:18
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Chiara ist tatsächlich ein interessantes Projekt. Die Dimensionen und Formsprache stimmen. Dank der guten Dokumentation bekommt bekommt man schon beim Durchklicken ne Gänsehaut...
Das mit den Sperrholzfächen auf dem kantigen Rumpf ist eine beeindruckende Arbeit, wir haben glücklicherweise einen im Bootsbau erfahrenen Schreiner im Team. Gibt es denn evtl. Baupläne für Boote im ähnlichen Stil?
Passenderweise wurde auch auf der Seite von Vandamboats das 'Einsatzgebiet' der Chiara ziemlich genau so beschrieben wie wir uns das für unser Projekt vorstellen. Es soll eine Plattform für Freizeitausflüge in Küstennahen Wässern zum Angeln, tauchen oder Cruisen werden. Mich begeistert bei den Originalen der Wally's u.A. das Konzept des Heck's, welches einfach viel 'einteilige' und unkomplizierte Fläche bietet..
Für die Motorisierung hatten wir ein paar Penta D4 ins Auge gefasst, dann kanns auch mal etwas schneller gehen... Die Reichweite muss nicht exorbitant hoch sein, vielleicht etwas um die 160 Seemeilen. Prinzipiell sollte es für 1 Tages Ausflüge ausreichen.
Bei den RC Modellen bin ich übrigens auch schon gelandet, dort konzentrieren sie sich allerdings stets auf die 118 Wallypower. Das soll aber kein Problem sein, die Richtung stimmt ja schliesslich und was die Recherche angeht sauge ich alle Eindrücke und Informationen auf die ich bekommen kann...

Beste Grüsse,

Mo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2010, 16:39
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Naja, da gefällt mir das Kunstwerk aus diesem Beitrag aber besser
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=30
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2010, 17:32
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich wollte noch eben etwas hinterherschieben... Natürlich ist es nicht ideal ein Projekt mit Kompromissen zu starten aber ich habe ja oben schon erwähnt, dass wir uns auch vorstellen könnten von einem bereits bestehenden Rumpf das Projekt anzugehen. Das würde das Ganze natürlich grundlegend verändern aber wir sind offen was die Strategie angeht. Wenn sich was interessantes finden liesse, warum also nicht.
Bei dieser Überlegung habe ich mich natürlich mal nach einem Marktplatz für Bootsrümpfe umgeschaut bzw. Boote die diese Bezeichnung noch nicht verdienen und als 'Projekt' weggehen. Es wäre natürlich zu schade eine hübsche Yacht zu zerlegen nur weil man an den Rumpf möchte... Allerdings habe ich einen solchen Markplatz nicht gefunden, vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2010, 20:09
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin der Herr,

schau dir bitte mal die an......

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=1394
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2010, 20:29
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für den Link! Das Forum funktioniert ja einwandfrei... Wie ich deinem Profil entnehme bist du CAD Konstrukteur. Warst du in dieses Projekt involviert oder wie kommt es zu dem Album? Ich stimme dir zu- so geil!
Ich habe schon mehrfach gelesen (speziell in anderen Foren), dass die Wally's nicht jedermann's Sache sind und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ganz sicher ein 'Love it or hate it' Konzept. Für meinen Teil, I love it
Hast du irgendwelche Hintergrundinformationen zu Take Five bzw. Van Dutch 40?
Ich werde gleich mal die Recherche starten denn auch dieses Modell schlägt mit seiner Formsprache in die gleiche Kerbe ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2010, 21:08
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich habe Informationen zu der van dutch we auch anderen projekten, schreibe mir eine pn, wir können dann mal telefonieren - das ist das einfachste.

einen rumpf zu "zerlegen", um dann daraus was zu machen, ist nur was halbes, aber nichts ganzes.

Einzelbauten um 12 m - 15 m liegen derzeit "im Trend", haben mehrere am Tisch...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2010, 21:13
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen

...
Nun, die "Sprache" wallys aufzugreifen, warum auch nicht, man kann ja auch verbessern, nicht wahr - uasserdem nicht das erste mal, das jemand nach so etwas fragt...
Udo, denkst Du etwa darüber nach, die Sprayrails seitlich so zu verbreitern dass das Ding auf ein Längen/Breitenverhältnis von über 5,5 in der WL käme?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2010, 21:42
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mo_mann Beitrag anzeigen
Danke für den Link! Das Forum funktioniert ja einwandfrei... Wie ich deinem Profil entnehme bist du CAD Konstrukteur. Warst du in dieses Projekt involviert oder wie kommt es zu dem Album? Ich stimme dir zu- so geil!
Ich habe schon mehrfach gelesen (speziell in anderen Foren), dass die Wally's nicht jedermann's Sache sind und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ganz sicher ein 'Love it or hate it' Konzept. Für meinen Teil, I love it
Hast du irgendwelche Hintergrundinformationen zu Take Five bzw. Van Dutch 40?
Ich werde gleich mal die Recherche starten denn auch dieses Modell schlägt mit seiner Formsprache in die gleiche Kerbe ;)

Moin, halte dich da mal an nav_HH (Udo).. der spielt in der champions league

der link zur vandutch

http://www.vandutch-marine.com/FR/index.php?Itemid=96

ich habs mal auf 7,5m versucht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	1085
Größe:	17,9 KB
ID:	219666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.jpg
Hits:	1053
Größe:	20,0 KB
ID:	219667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 3.jpg
Hits:	1067
Größe:	18,3 KB
ID:	219668  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2010, 08:03
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Mensch Jens - du schon wieder...aber langsam spielst ja auch schon in der Qualifikation um den Aufstieg....

Bernd - ja, zum Beispiel, so ganz sinnvoll ist es nicht, was wally gemacht hat, insbesondere hinsichtlich ökonomischen fahren (ich meine das jetzt gar nicht schlecht, denn man hat ja erfolgreich andere ziele verfolgt). Anyhow, es lag vor ei paar tagen noch ein Wally Tender neben mir - bei vielen Sachen schaust du drauf und schüttelst nur den kopf, wenn du dich dann aber zurücklehnst, dir sagst "was juckt mich die Armut der anderen Yachties", und die Crew auf deinem großen Teil rufst, damit er dir noch einen neuen Cocktail bringt...

so, oder so ähnlich
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2010, 14:44
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
einen rumpf zu "zerlegen", um dann daraus was zu machen, ist nur was halbes, aber nichts ganzes.
Ich stimme dir prinzipiell zu was die Geschichte mit dem Rumpf angeht. Vor allem wenn man versuchen möchte zu kombinieren was nicht kombiniert werden will... Ich wollte jedoch nichts ausschliessen und falls sich ein interessantes Objekt finden liesse so würde ich nicht gleich nein sagen. Alllerdings möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich schon in der ganz frühen Planungsphase in die Knie gehe und mit Kompromissen um mich schmeisse...

Jens- ich werde mir deinen Tip zu Herzen nehmen. Finde toll was man hier als Neuling für Unterstützung aus den hohen Liegen bekommt!
Welches Programm hast du für deinen Entwurf benutzt? Es gibt ja eine Flut an entsprechender Software aber bei den Preisen kann man nicht jede x beliebige ausprobieren. Ist zwar nicht ganz zum Thema passend aber wenn du die Bilder schon postest
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2010, 20:13
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin, gute effiziente CAD- Prog`s brauchen jahrelange Erfahrung.....

die lernt man nicht in ein paar Wochen.......

Ich bin echt gespannt was Udo aus dem Köcher zieht......

lasst uns dran teil haben, BITTE

Zitat nav_HH: "Einzelbauten um 12 m - 15 m liegen derzeit "im Trend", haben mehrere am Tisch..."

Geändert von oktobernull2 (18.07.2010 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2010, 21:32
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Moin, gute effiziente CAD- Prog`s brauchen jahrelange Erfahrung.....

die lernt man nicht in ein paar Wochen.......


lasst uns dran teil haben, BITTE
Da haste völlig Recht, ich dachte auch eher an meinen Bruder der als Maschinenbauingenieur ständig mit CAD Programmen arbeitet
Ich selber werde mich da bestimmt nicht ran wagen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2010, 21:52
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

MO, ich mache mit CATIA......

http://www.youtube.com/watch?v=H6fBxiYWD9k

kannst den Ton ruhig ausmachen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2010, 04:06
mo_mann mo_mann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, ich hab mal etwas rumexperimentiert... Ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet der Softwaremodellierung, bin aber ganz zufrieden mit meinem ersten, groben Entwurf. Das Heck und sämtliche Details sind noch nicht ausgearbeitet, insofern erstmal nur ne hübsche Nussschale, aber man erkennt in etwa was ich mir vorstelle.
Dachte ich stell das mal rein, hat mir sehr viel Spass gemacht






Und Jens, danke für den Link! Werde das so an den Experten weitergeben

Geändert von mo_mann (19.07.2010 um 04:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.07.2010, 07:17
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

So, eine erste CAD-Spielerei ist da. Sprayrails breiter, Vorsteven senkrechter. Und bitte: mal aussagekräftige Ansichten! Von oben und von vorne.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2010, 07:51
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

na schau an ...... wenn da mal nicht Katja mit im spiel war

konzentriert euch vorrangig auf die Unterwasserflächen.... und immer schön Bilder der Entwürfe einstellen..... Schnitte und Verlaufs- Linien darstellen

Ich denke mir das schon länger..... dieses Forum schreit nach einer Rubrik für CAD- Entwürfe und zum regen Austausch von Daten (Zubehör)

Frohes Schaffen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2010, 10:35
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

So, hier mal meine auf die Schnelle zwischen Ventilator reparieren und Kaffee holen zusammengepfuschten Gedanken zum Thema. Nur so als Anregung zum drüber nachdenken. Der Bug könnte oben an der Deckskante vielleicht noch was breiter. 8,5t für 14m und keine hübschen Renderings.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0002.jpg
Hits:	587
Größe:	19,5 KB
ID:	219990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0004.jpg
Hits:	581
Größe:	9,5 KB
ID:	219991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0005.jpg
Hits:	575
Größe:	13,2 KB
ID:	219992  

__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.07.2010, 10:54
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Bernd, ich denke ..... charakteristisch für diese Teile ist die ausgeprägte Delta- Form................

nicht nur bei Wally, auch bei der hier

http://www.alfravico.com/




Geändert von oktobernull2 (19.07.2010 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2010, 12:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Also im vorderen Drittel nach Deinem Empfinden zu breit? Was ist das bei der Marino 52 eigentlich für ein wildes Unterwasserschiff? Hochinteressant!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.07.2010, 15:12
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin, jetzt ich mal wieder.......

im Anhang auch die Catia Datei für Bastler parametrisch zum spielen...

unter R18 geht nichts
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	528
Größe:	12,8 KB
ID:	220043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	533
Größe:	6,7 KB
ID:	220044   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	533
Größe:	9,9 KB
ID:	220045  

Angehängte Dateien
Dateityp: zip Teil1.zip (852,5 KB, 225x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.07.2010, 10:35
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Bernd, ich denke ..... charakteristisch für diese Teile ist die ausgeprägte Delta- Form................

nicht nur bei Wally, auch bei der hier

http://www.alfravico.com/
Wie genial ist das denn?
Tolles Boot!

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.