boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 432Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 432
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 03.12.2019, 08:10
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
194 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Für Rundungen an Möbeln gibt es Biegesperrholz in unterschiedlichen Stärken mit denen man ganz vorzüglich derartige Rundungen bauen kann, wie sie an Deinem "Sitzmöbel" auch möglich gewesen wären.
Das Sperrholz auf der Rückseite streifenweise einsägen geht auch, wie es Mads bei Sail Life (Youtube) gemacht hat. Ab Minute 7: https://www.youtube.com/watch?v=r8r_MprnMD8
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 03.12.2019, 23:12
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Wirklich saubere Arbeit - aber meinst du nicht das du dich irgendwann über die eckige Form ärgerst?


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 03.12.2019, 23:58
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

TTT-Top
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 04.12.2019, 09:40
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin Männers,

ich muss ja seit gestern dauernd etwas schmunzeln, es ist wirklich rührend, wie nett ihr euch um die Eckigkeit eines schwarzen Loches sorgt Kam es wirklich so rüber, als hätte ich es aus der Not heraus so eckig gebaut? Sorry, das wollte ich nicht. Nein, das Bild mit dem frei stehenden Tischlerklo gefiel mir nur besser als diese sonst üblichen Holzkisten wie diese

https://www.ebay.de/i/223604633133 (PaidLink)

oder so etwas:

https://www.wohnwagon.at/produkt/ger...tte-lelibloem/


Aber eins gefiel mir dann doch wieder nicht: Ich hab mich vorher tatsächlich mal auf die Toilette gesetzt und mir angeschaut, wo üblicherweise meine Füße stehen. Deshalb wollte ich es unten schmaler als oben und eben nicht senrecht runter wie bei dem Tischlerklöchen. Außerdem wollte ich das Sperrholz verwenden, was vom Rumpfbau ohnehin noch übrig war. Der obere Ring ist aus einer der ausgeschnittenen Brückendecksöffnungen entstanden.

Till, du hast allerdings dafür gesorgt, dass mein Advents-Fernsehprogramm jetzt voll ist mit tollen Athena-Renovierungsvideos und der alljährliche "3-Haselnüsse-für Aschenbrödel-gefolgt von allen Winnetou-Filmen"-Abend noch warten muss. Danke sehr dafür! Wie bring ich bitte das jetzt meiner Frau bei?

Zitat:
Zitat von silverblack Beitrag anzeigen
Wirklich saubere Arbeit - aber meinst du nicht das du dich irgendwann über die eckige Form ärgerst?


Viele Grüße
Matthias
Nö, ich bin da sehr pragmatisch und baue immer so schön wie nötig. Und mehr ist nicht nötig, denn wenn wir mal einen Blick in den Black-Hole-Room von Galadriel werfen,



dann ist das wirklich ein vergleichsweise winziges Etablissemang. Ich hab das Klöchen mal spaßeshalber in eine Ecke gestellt und die fehlenden Wände dazugemalt:



Nö, da stört mich nix. Ist halt alles eine Frage der Perspektive...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 04.12.2019, 09:56
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Männers

ja...tolles Vorweihnachtsthema ....
aber warum sollte das Örtchen im Hausboot fehlen.

In einem der nun mittlerweile reichlichen Videobeiträge zum Bau einer TTT habe ich noch ein interessantes Bauteil gefunden.

Der Geruchsverschluß

https://www.zoro.de/haustechnik-kera...IaAngQEALw_wcB

Denn die "offene" Flasche könnte doch etwas müffeln.
Der Geruchsverschluß schließt sich nach dem Geschäft und läßt die "Düfte" beim Geist in der Flasche.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 04.12.2019, 10:08
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Moin Männers

ja...tolles Vorweihnachtsthema ....
aber warum sollte das Örtchen im Hausboot fehlen.

In einem der nun mittlerweile reichlichen Videobeiträge zum Bau einer TTT habe ich noch ein interessantes Bauteil gefunden.

Der Geruchsverschluß

https://www.zoro.de/haustechnik-kera...IaAngQEALw_wcB

Denn die "offene" Flasche könnte doch etwas müffeln.
Der Geruchsverschluß schließt sich nach dem Geschäft und läßt die "Düfte" beim Geist in der Flasche.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
Hmm ein Snüffelstück, danke Jens, ob ich mir das zu Weihnachten wünsche? Ich setze es mal auf meine Merkliste, falls es nötig wird und der hinten eingebaute Lüfter alleine nicht ausreicht...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 07.02.2020, 10:38
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen, wow, sind schon wieder fast zwei Monate um? Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen zu geben, bevor ich auf Seite 2 rutsche. Dat will man ja nich

Erst einmal auch von mir, wenn auch spät, ein gesundes Neues euch allen

Auch wenn die nächsten Sperrholzplatten schon im Schuppen warten, draußen ist es kalt und nass, nix Klebebacks, also schmeiße ich den wärmenden Lötkolben an und kümmere mich schon mal um das vierfach getaktete Außenbord-Hyperantriebsaggregat,



original ausgebaut aus dem Millienium Falken. Leider kam Chewbacca gerade um die Ecke, als ich auch die Steuerelektronik mopsen wollte, so dass ich diese nun selbst bauen muss, selbstverständlich unter Beachtung aller intergalaktischen Sicherheitsvorschriften...



Das Ganze wird aus zwei Arduinos bestehen, einem vorn im Pult und einem am Motor. Die unterhalten sich dann über eine ca. 10m lange Leitung.

Nach der Vorarbeit, die Jens hat mit den "High Torque Servos" schon gemacht hat, soll so ein Ding bei mir auch die Lenkung des Außenborders übernehmen. Ich hab mir so ein Teilchen also bestellt und erst mal ein wenig Chinakatze spielen lassen.



Nach ca. einer halben Stunde fing das Ding an zu rattern . Erst hatte ich das Getriebe im Verdacht, also mal reingeschaut (ja, das ist tatsächlich aus Metall und super verarbeitet), aber da war alles gut. Dann die Steuerplatine abgeschraubt und siehe da, der Poti, der dem Controller die Drehposition meldet, war Schrott:



Die Rückabwicklung mit dem chinesischen Händler war aber erfreulich unkompliziert, Rücksendung nach Bremen, prompte Erstattung (inklusive Rücksendekosten). Super! So etwas kann natürlich ein Produktionsfehler und Einzelfall sein, aber irgendwie war ich doch verunsichert, was diese Potis im Dauereinsatz betraf. Auf der Suche nach Ersatz bin ich dann beim gleichen Händler auf ein Modell mit magnetischem Positionssensor (https://www.ebay.de/itm/383266076179 (PaidLink)) gestoßen und hab den bestellt. Da isser:



Auf dem hat mein Messgerät zwei Lötpunkte mit der Bezeichnung "back" entdeckt, aus denen zwar kein Kuchen, dafür je nach Servoposition eine Spannung zwischen 0 und 5V rauskommt. Prima, Pinöckel draufgelötet, Draht ran und ab zum Arduino damit. Das brauchen wir später noch!

Diesmal fiel der Dauertest zufriedenstellend aus und ich konnte mit der Programmierung anfangen. Endlich mal wieder bewegte Bilder:

https://youtu.be/Y-BaTOZQjJA

Das ist jetzt erst mal der Anfang. Euch ist vielleicht das leise Rattern des Ruderservos in Ruhelage aufgefallen, das kommt natürlich noch weg, da zappelt noch der Steuerwert etwas hin und her. Um das Schalt-Gas-Timing sicher zu machen, kommen noch Endlagensensoren für die Schalt- und Gaspositionen rein und dann will ich ja auch noch die aktuellen Werte von Motor (Drehzahl, Kühlwasser) und Ruder am Pult anzeigen. Im Moment sind es nur die Zustände der Steuerpotis. Gestartet werden muss der Motor, rauf- und runterfahren Ich bin dann mal wieder weg...



Schönes Wochenende!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (07.02.2020 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 07.02.2020, 12:22
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Dann muss ich meine beiden Servos auch mal testen, nicht das da die Potis auch schnell defekt sind.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 07.02.2020, 12:24
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
mit der TTT beschäftige ich mich auch gerade. Dein Trenneinsatz wird von einigen "Usern" wegen der tiefruntergezogenen Führung für die festen Bestandteile als verschmutzungsanfällig bewertet,hast du das im Blick? Evtl. lässt sich das ja noch kürzen. Ich habe mich deshalb für den Privy 501 entschieden.
Was den Geruch aus der Flasche angeht, empfiehlt man ja den Schlauch in einen syphonartigen Bogen zu legen. Du hast aber keinen Schlauch, wenn ich das richtig sehe, oder? Wäre ein Syphon aus Rohr evtl. noch nachrüstbar?
Ansonsten finde ich deine Version wesentlich schicker (wer hat schon ein "schickes" Klo) als die gezeigten Varianten. So ein klobiges Teil kommt bei mir auch nicht rein. Wie wirst du die Belüftung realisieren, gibts schon einen Lüfter?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 07.02.2020, 12:33
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
deshalb hatte ich ja den LINK zu dem Schnüffelstück mit angegeben.

@ Marco, das Problem ist bei den Servos ist die Verbindung von der Hauptwelle zu dem Referenzpoti. Da wurde einfach ein kleines Stück Metallfolie dazwischengeklemmt um das Ganze Spielfrei zu bekommen. Entweder ist die Folie schon rausgefallen oder bei der Demontage zu straff, dann geht das Gehäuse von dem kleinen Poti leider über den Jordan.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (07.02.2020 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 07.02.2020, 13:05
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
mit der TTT beschäftige ich mich auch gerade. Dein Trenneinsatz wird von einigen "Usern" wegen der tiefruntergezogenen Führung für die festen Bestandteile als verschmutzungsanfällig bewertet,hast du das im Blick? Evtl. lässt sich das ja noch kürzen. Ich habe mich deshalb für den Privy 501 entschieden.
Was den Geruch aus der Flasche angeht, empfiehlt man ja den Schlauch in einen syphonartigen Bogen zu legen. Du hast aber keinen Schlauch, wenn ich das richtig sehe, oder? Wäre ein Syphon aus Rohr evtl. noch nachrüstbar?
Ansonsten finde ich deine Version wesentlich schicker (wer hat schon ein "schickes" Klo) als die gezeigten Varianten. So ein klobiges Teil kommt bei mir auch nicht rein. Wie wirst du die Belüftung realisieren, gibts schon einen Lüfter?
Hallo Roland,

bei mir war das Kildwick der Favorit, weil das von vielen Usern als frauentauglicher eingestuft wurde als das Privy. Was die Röhre in's schwarze Loch angeht, wir werden sehen, kürzen kann man ja immer . Noch hab ich es nicht benutzt.
Einen Lüfter gibt es, hier auf dem Bild



gut zu sehen. Das ist ein be quiet BL044 (PaidLink), ein seeehr leiser welcher. Hinter dem Klöchen gibt es dann einen Abluftkanal nach oben durch das Dach...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 07.02.2020, 14:19
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
[...]
Was den Geruch aus der Flasche angeht, empfiehlt man ja den Schlauch in einen syphonartigen Bogen zu legen. [...]
Ich plane ja auch eine TTT. Aber ein Siphon scheint mir keine Lösung, da ich nicht mit Wasser nachspülen will. Es sei denn, man gibt einen Schuss Pflanzenöl in den Siphon, der aufschwimmt und eine Deckschicht bildet. Allerdings fand ich die Autobahnraststätten mit solchen "geruchlosen" Urinalen nicht überzeugend, es müffelt dort kräftig, finde ich. Wichtig wäre aus meiner Sicht ein relativ enges Ablauf-Rohr, denn der Luftaustausch mit der benetzten Oberfläche bestimmt ja den Grad der Geruchsbelastung der Raumluft. Ansonsten muss der Ventilator sein Werk tun und dementsprechend für eine günstige Luftführung im ganzen "Töpfchen" gesorgt werden.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 07.02.2020, 14:39
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Meine Gedanken dazu gingen in die selbe Richtung, der Tipp kam von Womo-Nutzern, die wohl auch nicht nachspülen. Wir testen unsere ja im Moment, ich werde es wohl ausprobieren. Noch rieche ich an der Stelle noch nichts.

Danke für den Lüfter-Link, kommt morgen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 10.02.2020, 07:31
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Der Lüfter kam am Samstag und läuft jetzt mit einem vorhandenem Netzteil (wird wohl heute verbaut). Im Boot würde ich ihn gern über eine Solarzelle betreiben. Hat jemand einen passenden Tipp für so was? Da kenne ich mich gar nicht aus?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 10.02.2020, 08:38
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Roland

Du wirst bei einem Betrieb über ein Solarpanel nicht um einen Pufferspeicher herum kommen.
Die Lüftung soll ja nicht nur bei genügend Tageslicht laufen
Dazu kannst du einen kleinen Akku - beispielsweise so einen - für ein Motorrad verwenden.
Zum Solarpanel einen Landeregler dazu bestellen und Du bist damit autark.

Geändert von noni (10.02.2020 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 13.02.2020, 11:43
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass es Holger nicht stört, das Thema hier zu erörtern (sonst melde dich!).

Ich werde keinen extra Akku zwischenschalten, sondern eher auf Bordstrom umschalten, wenn nötig. Noch einen Akku zu verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich gehe nach unseren momentanen Erfahrungen davon aus, dass der Lüfter nicht dauernd läuft und daher das Tageslicht reichen könnte. Die Toilette riecht kaum (ohne Belüftungsanschluss) und wird mit Belüftung (ich denke an den Kamineffekt) dann wohl so gut wie nicht mehr riechen. Das deckt sich mit den Erfahrungen in Wohnmobilen, wobei es wohl auch auf die Ernährung ankommt (bei Fleischessern richt es wohl eher mehr). Der Lüfter sollte dann das trocknen beschleunigen, deshalb nur zeitweise laufen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 13.04.2020, 11:31
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und auch von mir ein frohes und gesundes Osterfest in die Runde!

hier war es eine Weile still. Mios Pinguine und Jens' Eisbären haben sich anscheinend Meck-Pomm als Haupreiseziel auserkoren, daher war draußen nicht wirklich viel zu reißen. Heute auch nicht, also kann ich die letzten Wochen mal kurz zusammenfassen....

Ich hab natürlich an der Steuerung weiterprogrammiert. Das sah dann irgendwann so aus:



Gute Nachricht: Das ist jetzt weitestgehend durch, Vorführung muss aber noch warten, bis die Motorseite komplett ist.

Stichwort. Ob nun das reisefreudige Kaltwettergetier Probleme hatte, an den Polizeikontrollen vorbeizukommen, weiß ich nicht, jedenfalls gab es zwischendurch immer mal ein paar warme Tage, an denen ich mich um das Gegenstück, also den Motor kümmern konnte. Irgendwo müssen die Steuersignale ja hin.

Viel Platz ist in dem alten Yamaha nicht, daher war der Plan, die beiden Anschlüsse für Gas- und Schaltzug von außen mit den Servos zu verbinden, dort, wo sonst die Züge reinkommen.



das Ganze auf einer (hier improvisierten) Montageplatte:



Soweit die Theorie. Die Sturköpfigkeit der Zwerge in Mittelerde ist ja geradezu sprichwörtlich und der alte Außenborder hatte ziemlich schnell den Namen Gimli weg.



Es passte hier nicht und da nicht, zu kurze Gestänge, Durchführung zu klein für zwei Gestänge und deren Auslenkung, zu eng, zu lang, zu wenig Platz für die Finger, kurz, rundum erweiterter Schimpfinitv mit "zu" . Außerdem stellte sich schnell heraus, dass das Drehmoment der kleinen Servos zu (noch einer) schwach ist, um die Schaltung aus der eingerasteten Position zu bewegen. Da ist jetzt also was Größeres unterwegs. Aber dem Inschenör ist ja nix zu schwör... Der Reihe nach:

Mit Hilfe meines schier unerschöpflichen und hochleistungsfähigen Metallbearbeitungsequipments



entstand aus ein paar Stücken Aluprofil die Halterung für den Gasservo:



Ein vorausschauender Yamaha-Ingeneur hatte 1996 die benötigten Befestigungspunkte schon mal mit vorgesehen. Domo arigato, Yamaha san



Test:

https://youtu.be/FUWMPAMYqcY

Die olle Cremedose von Muddi ist übrigens, naja, eine olle Cremedose von Muddi . Man nehme einen verbastelten Arduino, dem schon ein paar Beinchen fehlen, einen Poti, einen Schalter und einen Spannungswandler, stopfe alles in eine alte Cremedose und fertig ist der Servotester.

Für den High-Torque-Servo, der das Ruder bedienen soll, brauchte ich ein paar mehr Teile. Einen Alu-Streifen an den Befestigungspunkten der Motorarretierung als Stator,



den umgedrehten Fernlenkbeschlag,



und ein paar Löchlis mit Gewinde als Gegenhalt für die Servoplatte



Ja, schief, sorry, Metallbauers mal wegschauen! Ich schraub auch schnell die Platte drauf...

Dazu noch einen Flansch, ein Rädchen und einen weiteren Blechstreifen als Rotor. Den Stator noch mal ab und in den richtigen Winkel biegen, dann sieht das so aus:



Weil gerade nichts passendes da war, aus zwei VA-Winkelprofilen eine U-Schiene improvisiert, Batterie und Muddis Cremedose angeschlossen und der Test konnte beginnen:

https://youtu.be/dW6bao5RBFU

Ist schon erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit der Servo den knapp 50 kg schweren Gimli von einer Seite auf die andere schmeißt. Die mechanisch stark belasteten Teile lasse ich jetzt aus stärkerem Material passgenau lasern. Nicht dass einer denkt, das bleibt so

Auf dem Video kann man auch schon die Montageplatte für den Schaltservo sehen. Der wird seitlich ansetzen, wo sonst der Handbedienungshebel montiert wird. Aber dazu dann später mehr, sobald der Schaltservo hier ist.

Bleibt gesund und passt auf euch auf! Und auf andere natürlich

Prösterchen!



Ich müsste echt mal wieder zum Frisör
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (13.04.2020 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 13.04.2020, 16:25
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin,

gruppiere die Videos zum Ruderservo doch in einer Playlist, so dass man die immer im Überblick hat und schneller etwas findet.

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 13.04.2020, 16:58
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin,

gruppiere die Videos zum Ruderservo doch in einer Playlist, so dass man die immer im Überblick hat und schneller etwas findet.

Viele Grüße
Dietrich
Hi Dietrich,

dein Flunsch ist mir Befehl, guxtu:

https://www.youtube.com/playlist?lis...vJACdILglg9wwl

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 14.04.2020, 22:57
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ein großes Lob an dich und deine Ideen für dein Hausboot.
Letztlich zeigt deine Passion bzw Profession bei dieser Elektronik und Sensorik wie sich sich "Steer Boy wire / Power Boy wire" umsetzen lässt.
In der Automobilindustrie wird daran jahrelang geforscht und gearbeitet..... und du machst einfach.. .
Mein Respekt und Anerkennung für diese geilen Ideen sei dir sicher

Grüße aus Berlin
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 08.05.2020, 14:39
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen in die Runde, auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen, jedenfalls in diesem Tröt.

Ich kann leider am Boot selbst noch nichts machen, die Halle ist noch nicht frei. Außerdem haben es die sechs Reifen der Fahrgestelle über den Winter nicht geschafft, die Luft anzuhalten. Das wäre doch nun wirklich nicht soo schwer gewesen..



Die bekommen also erst einmal neue Schläuche. Man hätte sie ja auch entlasten können, aber warum einfach, wenn es....

Umso schöner zu sehen, dass die beiden anderen Ecos und die Alder weiterwachsen, glaubt mir, es juckt in den Fingern

Während also Günter und Jens schon in ihren Betten rumlungern, kümmere ich mich weiter um's wackelnde Hinterteil , den Außenborder. Danke Georg, für das Lob, dafür muss ich aber auch niemandem Garantien geben und mich nicht an Standards halten Hat auch was für sich...

Lenkung und Gas hatten wir getestet, für die Schaltung fehlte noch der Servo.

Da isser nu und tut:

https://youtu.be/aDYQGEszAX0

Hier der Gangsensor, der im Video zu sehen ist:



Die stabilere Mechanik für die Lenkung entstand aus einer 30x8 mm Alu-Flachstange und einem M12 C-Profil.



und natürlich gibt es ordentliche Wohnungen für die Servos, sollen ja nicht frieren:



So, und weil's so schön ist, auch die neue Lenkmechanik noch mal in Aktion:

https://youtu.be/px6INEy8e-I

Muddis alte Cremedose ist nicht wirklich das feinfühligste Steuerwerkzeug, aber Brett Pit hätte ja auch nicht selbst mitfahren müssen.



Apropos Steuerwerkzeug, andere Seite vom Draht, das Steuerpult:

Endlich mal wieder Zwingenigel bauen! Das mysteriöse Brett dahinter ist nicht Pit und auch nicht für's Boot, aber auch aus Bootsbauabfall, nämlich aus Resten der Sipo-Planke. Hat mein Sohn über Ostern gebaut



Fertig ist das Oberteil, gefräst und geschliffen, und auch die obligatorische Bleistiftrinne darf nicht fehlen.



Dann das Unterteil,



alles versiegelt und lackiert, Elektronik reingeklebt und Anschlussklemmen montiert.



So sieht's aus, wenn es zu ist:



Rechts könnt ihr den Gollum-Teil sehen, der muss da jetzt ja auch mit rein. Links oben wird ein GPS-Tacho sein, dann das Echolot, die Schalter für Navibeleuchtung und Scheibenwischer, aber das zeig ich euch später noch genauer. Schon mal Probeliegen für die Auflagen,



da kommen dann noch Polycarbonatplatten drüber, die mache ich aber nicht selbst. Sollten aber die nächsten Tage fertig sein, dann kommen die finalen "Trockentests".

So, hab ich es jetzt? Ich glaube, jetzt seid ihr wieder auf Stand.

Ach so, nicht ganz, die Servogehäuse und Teile hinten können natürlich nicht so blechfarbig da rumlungern, was soll der Motor denken , der hat ja schließlich auch Gefühle! Die haben noch eine Lackierung in Motorfarbe gekriegt:





So, jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand. Am Wochenende wird es schön, bevor hier wieder die Eisbären kommen sollen. Ich hoffe, dass ich dann alles mal zusammenknüppern kann.

Und wozu ist jetzt das mysteriöse Brett?



Mahlzeit!

Und schönes Wochenende
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 08.05.2020, 15:53
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

die kurze Gewindestange, an der die Rolle des Lenkarms geführt wird, solltest Du durch "was Ordentliches" ersetzen. Die erscheint mir zu schwach und wenn im Betrieb Kraft drauf kommt, könnte sie sich verbiegen. So eine Gewindestange hat ja einen deutlich geringeren Kerndurchmesser als die ganze und die "gerillte" Oberfläche widersteht "Biegeversuchen" nicht wirklich zuverlässig.

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 08.05.2020, 16:56
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Holger,

die kurze Gewindestange, an der die Rolle des Lenkarms geführt wird, solltest Du durch "was Ordentliches" ersetzen. Die erscheint mir zu schwach und wenn im Betrieb Kraft drauf kommt, könnte sie sich verbiegen. So eine Gewindestange hat ja einen deutlich geringeren Kerndurchmesser als die ganze und die "gerillte" Oberfläche widersteht "Biegeversuchen" nicht wirklich zuverlässig.

Viele Grüße
Dietrich

Moin Dietrich,

Danke für den Hinweis, stimmt, das ist eine Schwachstelle. Die Rolle unten hat eine 5er Gewindebohrung, in der die Schraube sitzt. Meinst du, es reicht, eine Langmutter darüber zu schrauben, so dass alles bündig aneinander sitzt? Die sollte ja für die nötige Biegefestigkeit sorgen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 09.05.2020, 08:40
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Holger,
Zitat:
... Meinst du, es reicht, eine Langmutter darüber zu schrauben, so dass alles bündig aneinander sitzt?
das ist zumindest ein brauchbarer Ansatz. Ob Du damit richtig liegst, wirst Du sowieso erst sehen, wenn Du das Schiff im Wasser hast und der Prop "schiebt" - bei "den Großen" heißt das Werkserprobung und die haben vorher elend und drei Tage lang gerechnet, nur um anschließend wieder von irgendetwas ganz Läppischem überrascht zu werden.

Dein Steuerpult und die "Servogehäuse" sind übrigens ganz fein.

Viel Erfolg
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------

Geändert von dampfspieler (09.05.2020 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 09.05.2020, 11:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

woher hast du denn die Box in der dein Lenkservo steckt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 432Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.