boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2019, 13:47
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard Montenegro 20.20

Winterzeit ist Planungszeit

Nachdem wir in den letzten Jahren ausgiebig Lastovo, Mljet, Pelješac, den Stonski Kanal und die Elaphiten Inseln erkundet haben wollten wir bereits in diesem Sommer nach Montenegro. Irgendwie haben wir uns dann aber vertrödelt und sind letztendlich beim Niko in Kobaš hängen geblieben.

War in 2019 jemand in Montenegro und kann aktuelle Informationen weiter geben?

Die Marina Porto Novi soll ja mittlerweile eröffnet haben und auch die Möglichkeit bieten einzuklarieren?

Wir planen vorerst nur die Bucht von Kotor anzulaufen, die Aussenseite mit Budva und Bar werden wir in einer weiteren Reise erkunden.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Kloster Ostrog gestoßen, hat das Kloster schon jemand besucht und kann berichten? Ich denke mit einem Leihwagen ab Porto Novi oder Porto Montenegro sollte das an einem Tag machbar sein.

Ansonsten würde ich mich über zahlreiche Tipps und Anregungen für die Tour freuen.

Reisezeitraum wird wie jedes Jahr Ende Mai / Anfang Juni sein, da wir ab Makarska eine nicht allzu lange Anreise haben werden wir uns in der Lovište ein paar Tage akklimatisieren und dann gemütlich über Mljet und Kobaš in Richtung Cavtat aufbrechen, dann 7 Tage Bucht von Kotor und anschließend wieder gemütlich über Kobaš zurück nach Makarska.



__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.11.2019, 14:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zu M. kann ich aus eigener Erfahrung keine Ratschläge geben.
Nur soviel: Aus diversen Berichten von "Rückreisenden", die in Orebic Zwischenstation machten, ist in M. Vorsicht geboten, speziell Abends und Nachts sollte man sich nicht in einsameren Strassen aufhalten, durch die vielfach vorherrschende Armut sind Überfälle leider offenbar häufig gegeben.
Landschaftlich ist es aber sehenswert, auch das wurde mir immer wieder bestätigt
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2019, 14:41
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
616 Danke in 173 Beiträgen
Standard Bucht von Kotor

Hallo Andy,
wir waren bereits mehrfach mit dem Boot auf dem Landweg und über See ( von Slano. aus) in Montenegro. Sehr wichtig beim Ausklarieren in Cavtat. Direkter Weg vom Boot zum Zoll und Hafenmeister nehmen . Nix anderes noch erledigen .
Da sitz ( bereits 2 mal erlebt) ein Bürschle in Zivil direkt am Q-Kai und wartet nur darauf das man etwas falsch macht. Also ufbasse 😉
Das Einklarieren im Montenegro war immer genau das Gegenteil. Sehr freundlich und hilfsbereit. Wir hatten die ganze Zeit nie Angst um uns oder das Boot. Das hatte ich eher in den letzten Jahren in Kroatien. Landschaftlich n absoluter Traum.
Das Einfahren in den hinteren Teil der Bucht ist schon imposant. Sehenswert ist Risan, Kotor Stadt und die Ecke bei Morinj . Dort lagen wir mit unserem Boot auch vor Anker. Auch das Einfahren in die verlassenen U-Boot Bunker, die auch super für ne Übernachtung sind , ist empfehlenswert.Für die Umgebung sehr empfehlenswert das Mausoleum von Petar Petrovic-Njegos und Cetinje. Nach Cetinje fahrt ihr am besten über Kotor
die Schöne Straße mit den 17 🤔 Kehren . Macht in der Vorsaison bestimmt mehr Spaß wie im August . ( zu viel Touris die nicht Autofahren können ) .
Das Ostrog Kloster ist auch sehr sehenswert und eine absolute Empfehlung.
Wir wollten ja vor ca 7-8 Jahren mal mit dem Boot auf den Skadarsko See . Wegen viel zu wenig Wasser haben wir dann aber das Boot stehen lassen und sind mit unserem Womo durchs Landesinnere gefahren . Steht auf der Wiederholungsliste ganz oben .
Da wir auf dem Boot übernachtet hatten und die Marinas gemieden haben kann ich dir da leider keine Auskünfte geben. Es dürfte aber im Mai keine Probleme geben,da dort noch absolute Vorsaison ist . Schon damals gab es an vielen Orten immer eine Möglichkeit auch mit dem Boot über Nacht wo festzumachen . Wie in Kroatien sehen sie es dann halt gerne wenn du zum Essen kommst.
Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2019, 14:50
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 711
449 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr Diesel fahrt, könnt Ihr für den Rückweg zollfrei tanken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2019, 15:00
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn Ihr Diesel fahrt, könnt Ihr für den Rückweg zollfrei tanken
NUR Diesel
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2019, 15:04
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Sehr wichtig beim Ausklarieren in Cavtat. Direkter Weg vom Boot zum Zoll und Hafenmeister nehmen . Nix anderes noch erledigen .
Da sitz ( bereits 2 mal erlebt) ein Bürschle in Zivil direkt am Q-Kai und wartet nur darauf das man etwas falsch macht. Also ufbasse 😉
Danke für die vielen Infos Martin, hast du auch vorschriftsmäßig die gelbe Q-Flagge (sagt man das so?) zwischen HR und MNE gesetzt ?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2019, 15:18
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
616 Danke in 173 Beiträgen
Standard Q- Flagge

Ja klar .
Bei der Rückfahrt von Monte nach Cavtat hatte ich sie auch aber trotzdem haben die Kroaten uns ca 10 km vor Cavtat bei echt heftigen Wellen kontrolieren wollen.
Das war bei dem Wellengang nicht wirklich lustig . Ich bin immer wieder aus Sicherheitsgründen kurz vom Übergeben der Papiere abgedreht. Ich hätte mir mit Sicherheit mein Boot beschädigt. Das war denen natürlich egal . Die waren sich sicher der hat was zu verbergen .Ich habe dann mit dem Köcher meines Sohnes und dem Bootshaken ne Verlängerung gebastelt und konnte dann einigermaßen gefahrlos meine Papiere übergeben . Man hat später wirklich die Enttäuschung gespürt bei den Burschen . Wir hatten nämlich alles richtig gemacht.
Wir haben es immer gespürt das der Kroate nicht begeistert war wenn man in Cavtat ausklariert hat und als nächstes Ziel Montenegro angegeben hat bzw. Wenn man zurück kam .
Aber es war trotzdem immer ein schönes Abenteuer .
Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2019, 15:46
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Ich hab in einer Yacht Zeitschrift gelesen das man auch schon in Dubrovnik ausklariere kann, wäre das eventuell eine bessere Alternative?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2019, 16:16
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Kennt jemand die die Mole in Herceg Novi? Lt. Beständig soll es dort auch 12 Mooringplätze geben.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.11.2019, 16:24
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Zu M. kann ich aus eigener Erfahrung keine Ratschläge geben.
Nur soviel: Aus diversen Berichten von "Rückreisenden", die in Orebic Zwischenstation machten, ist in M. Vorsicht geboten, speziell Abends und Nachts sollte man sich nicht in einsameren Strassen aufhalten, durch die vielfach vorherrschende Armut sind Überfälle leider offenbar häufig gegeben.
Landschaftlich ist es aber sehenswert, auch das wurde mir immer wieder bestätigt

Da ich mehrfach Montenegro besucht und Urlaub gemacht habe kann ich das
nicht bestätigen egal wo habe ich nie Ärger oder Probleme gehabt.
Eher das Gegenteil nette hilfsbereite Menschen die noch nicht so wie die Kroaten vom Tourismus überrannt sind.
Vom Preisniveau brauch ich erst gar nicht anfangen.
Monte ist immer eine Reise wert.
All dies sind persönlich gemachte Erfahrungen genau wie die immer wenn ich
in HR gesagt habe das ich nach Monte weiter will sofort kam---mach bloß nicht schlechte Straßen und überall Gauner---dem war aber nie so.
Mit einer Ausnahme sobald Zigeuner irgendwo rum lungern ist große Vorsicht
geboten das gilt für viele Länder selbst für Kroatien.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.11.2019, 17:23
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 711
449 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
NUR Diesel
Jepp... nur Diesel. Stand letztes Jahr, da hatte ich mit Port Montenegro gemailt.

Flagge Q ... auf jeden Fall. Wird lückenlos überwacht der Abschnitt zwischen Cavtat und Golf v K.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2019, 19:34
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
in der neuen Yacht Zeitschrift Nr.:24 vom 20.11.19 gibt es einen tollen
Reisebericht von Montenegro.
Viel spass bei deiner Planung.
aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos grüsst dich herzlich
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.11.2019, 15:01
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
die noch nicht so wie die Kroaten vom Tourismus überrannt sind.
Das habe ich leider ganz anders erlebt! Wir waren vergangenen August in Budva und Kotor. Beides heftig überlaufen! Vor allem Kotor war katastrophal überfüllt. In den 2 Tagen, die wir dort lagen, kamen täglich 4 (!) Kreuzfahrtschiffe! 2 gingen an die Mole, 2 vor Anker und haben die Gäste an land geshuttelt. Die Altstadt war derart überfüllt, dass wir froh waren, wieder weg zu sein. Die Altstadt ist eigentlich wunderschön und wir hatten Montenegro von früheren Reisen in bester Erinnerung. Aber nach diesem Sommer werden wir erst mal nicht wieder hinfahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.11.2019, 17:58
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die Bucht von Kotor bzw Kotor selbst sind das gleiche wie Dubrovnik in Hr nur noch
nicht ganz so extrem.
Touristisch gesehen wird auch dort alles vermarktet so es nur geht die Montenegriner
lernen gern und schnell von den Kroaten keine Sorge.
Aber es gibt noch viele schöne Ecken weiter im Süden und danach kommt Albanien auch
klasse.
Wenn die Vermarktung und die damit einhergehenden Preise mir persönlich zu viel wird
suche ich mit gern neue Ziele geht sehr vielen Reisesüchtigen wohl so.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.11.2019, 22:07
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Kennt jemand die die Mole in Herceg Novi? Lt. Beständig soll es dort auch 12 Mooringplätze geben.

Hi,

an der Mole habe ich vor zwei Jahren während eines Törns von Griechenland nach Venedig zweiTage im September gelegen.
Habe den Ort als angenehm und ohne negative Vorkommnisse in Erinnerung.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.11.2019, 16:48
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

hab' mal in der Fotokiste gekramt, Herceg Novi:




























__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.11.2019, 17:03
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Danke für die Bilder Ingo, werden wir einplanen.
Wie lange darf man sich nach dem ausklarieren eigentlich noch in Montenegro aufhalten?
Dürfte man z.B nach dem ausklarieren in Zelenika noch eine Nacht in Herceg Novi verbringen ?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2019, 17:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch 2 Bilder vom September 2017....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1E097EA8-1617-43C9-80E1-3FC330392597.jpg
Hits:	138
Größe:	51,2 KB
ID:	861810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	989771D6-391B-478E-87A9-EA0D0146412B.jpg
Hits:	114
Größe:	54,0 KB
ID:	861811  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.11.2019, 18:18
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
616 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Danke für die Bilder Ingo, werden wir einplanen.
Wie lange darf man sich nach dem ausklarieren eigentlich noch in Montenegro aufhalten?
Dürfte man z.B nach dem ausklarieren in Zelenika noch eine Nacht in Herceg Novi verbringen ?
Nein, auf direktem Weg raus, auch Tanken darf man nicht mehr.
Habe extra mal gefragt weil die einzigste Tanke damals in Herzeg Novi war aber in Zelenika musste man Ausklarieren .😡
Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.12.2019, 17:35
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn Ihr Diesel fahrt, könnt Ihr für den Rückweg zollfrei tanken
Habe heute einen Guten Link zu einem Yacht-Agenten (was es nicht alles gibt) in Montenegro bekommen.
Es gibt auch Benzin, aber ob sich das bei einer Menge von unter 1000lt auch wirklich auszahlt scheint eher unwahrscheinlich, wir werden es einfach ausprobieren.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.01.2020, 14:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

auch wenn's Dir für Deine Planung wenig nützt: meine ersten Bootserfahrungen habe ich 1969 bei einem Törn von Cavtat nach Ulcinj als Mitsegler auf einer 45-Fuß-Bavaria gemacht. Bis zur Boka Kotorska war das ein Traum, weiter südlich hatten wir ständig mit hohem Seegang zu kämpfen. Das Revier südlich der Boka Kotorska würde ich mir schenken, da gibt's nicht eine einzige windsichere Bucht. Zugegeben, die Landschaft ist wunderschön, aber das ist sie weiter oben auch. Und mich durch die Wellen kämpfen, nur um mal dagewesen zu sein - nee, das muss ich nicht mehr haben. Ist natürlich Geschmackssache, aber wellig ist es da unten eigentlich immer...

Vor drei Jahren sind wir dann im Juli mit dem Auto bis Bar 'runter gefahren, und in Punkto Marinas (die es 1969 natürlich noch gar nicht gab, dafür aber immer Platz in den normalen Häfen) hat sich dort einiges getan. Soweit ich gesehen habe, war aber alles, was für Sportboote geeignet war, rappelvoll, und beherrscht wurde die Szene von dicken russischen Yachten.

Montenegro ist als Urlaubsland bei den Russen sehr beliebt - womit ich nichts gegen Russen sagen will, das waren durchweg ruhige, kultivierte Leute. Wer von denen sich einen Urlaub dort leisten kann, dem ist es allerdings völlig Wurscht, ob die Portion Skampi zehn oder dreißig Euro kostet - die bestellen, probieren, und wenn's nicht schmeckt, dann bestellen sie was anderes. Sowas wirkt sich natürlich auch auf das Preisgefüge aus. An der Küste waren die Preise jedenfalls ähnlich wie in Kroatien, teilweise auch höher. In Cetinje - im Landesinneren - hingegen gab es Lammkarree vom Feinsten für 8 Euro.

Von der ehemals sehenswerte Ruinenstadt Stari Bar ist nach dem Erdbeben von 1979 nicht mehr viel übrig geblieben, heute lohnt sich ein Besuch dort nicht mehr. Und das einst beschaulich-romantische Budva war der Alptraum schlechthin: die Altstadt besteht nur noch aus Souvernirshops, die Restaurants waren schlecht und überteuert, und an der Promenade Richtung Süden ist eine Art Super-Disco-Kirmes entstanden, gegen die der Ballermann auf Mallorca eine Oase für Ruhesuchende ist.

Wie dem auch sei: Montenegro ist auf jeden Fall eine Reise wert. Bei aller Liebe zum Bootssport würde ich aber - und werde ich demnächst mal wieder - lieber das Auto als das Boot nehmen. Nichts gegen die Boka Kotorska vom Wasser aus, aber die Serpentinenstraße 'rauf zum Njegoš-Mausoleum - das hat schon was. Erstens sieht man mehr und zweitens hängt die Bordfrau dann nicht ständig über der Reling.

Auf den Fotos: links die Boka Kotorska von oben und rechts die Partymeile in Budva. Ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kotor.jpg
Hits:	180
Größe:	164,4 KB
ID:	865673   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Budva.jpg
Hits:	260
Größe:	72,3 KB
ID:	865674  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.01.2020, 14:35
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Danke Gerd für deine Einschätzung, fürs erste soll es auch nur in die „Boka Kotorska“ gehen, in diese Richtung läuft momentan die Recherche und Planung. Falls es die Wetterlage zulässt wäre ein Abstecher nach Budva oder sogar Bar denkbar.
Ich habe mittlerweile viele Reiseberichte gelesen die auch eine Reise weiter in den Süden und auch mal einen Abstecher nach Albanien interessant erscheinen lassen.

....immer eines nach dem anderen, Süditalien steht ja auch noch am Plan.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.01.2020, 15:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Danke Gerd für deine Einschätzung, fürs erste soll es auch nur in die „Boka Kotorska“ gehen, in diese Richtung läuft momentan die Recherche und Planung. Falls es die Wetterlage zulässt wäre ein Abstecher nach Budva oder sogar Bar denkbar.
Ich habe mittlerweile viele Reiseberichte gelesen die auch eine Reise weiter in den Süden und auch mal einen Abstecher nach Albanien interessant erscheinen lassen.

....immer eines nach dem anderen, Süditalien steht ja auch noch am Plan.

Hallo Andy,

ich war 2018 - von Griechenland über Albanien kommend - zuletzt in Montenegro. Allerdings nur eine Nacht - in Bar.
Das Einklarieren am Abend war vorsichtig gesagt, etwas "umständlich": Die Hafenmeisterin war nämlich nicht immer in ihrem Büro verfügbar. Dann musste ich auch noch zur Post, um dort die Gebühr für die Vignette (ja, wurde auch für nur eine Übernachtung verlangt!) zu bezahlen. Die gesamte Prozedur dauerte über 4 Stunden. Während dieser Zeit lagen wir am Zollkai und meine 1.O dufte nicht von Bord.

Bar hat neben dem Fähr- und Zollhafen eine Marina. Da musste ich in stockdunkler Nacht bei Blitz und Donner und heftigem Starkregen vom Zollkai für 5 Stunden (länger sind wir nicht geblieben) hin verlegen und dort für die 5 Stunden 85 Euro bezahlen. Dabei hatte ich noch Glück, überhaupt einen Platz zu bekommen. Am Zollkai hat in der Nacht ganz sicher kein anderes Schiff mehr angelegt aber die Zöllner waren nicht umzustimmen: Einklarieren erledigt: Sofort ablegen - egal unter welchen
widrigen Bedingungen.

Noch etwas: Ich hätte in Bar gerne zollfrei getankt (Diesel). Das war aber nicht möglich, weil für zollfreien Sprit eine Mindestabnahme von 1000 Litern verlangt wurde und ich hätte nur 800 Liter packen können.

Montenegro war also 2018 leider nicht mehr ganz so gastfreundlich und angenehm, wie ich es Ende der 90ziger schon mal erlebt habe. Damals waren wir in Kotor. Wir haben auch erst dort einklariert. Das war nicht ganz regelkonform, weil Kotor eben nicht der erste Einklarierungshafen ist. Aber man hat uns dennoch freundlich begrüßt und abgefertigt.

Liegeplätze waren auch damals schon knapp aber bei weitem nicht so teuer. Wir haben in Kotor für kleines Geld ein Auto gemietet und sind 2 Tage durchs Land gefahren: Bis zum Skutari-See (wunderschön!) und dann noch bis zur albanischen Grenze. Ein tolles Erlebnis auf teilweise abenteuerlichen Straßen und Wegen. Das würde ich immer wieder so machen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.01.2020, 16:03
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Danke Gerd, das mit dem Leihwagen haben wir auch schon angedacht.
Die 1000lt Grenze hat der Agent auch erwähnt, vll können wir das auf 2 Boote aufteilen,
dann bringen wir die schon unter.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.01.2020, 16:55
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Die 1000lt Grenze hat der Agent auch erwähnt, vll können wir das auf 2 Boote aufteilen,
dann bringen wir die schon unter.
3 Boote
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montenegro- Bucht von Kotor- und Porto Montenegro Uwe Mittelmeer und seine Reviere 14 17.05.2016 08:02
Mit dem Motorboot in Montenegro - Tips gesucht badi Mittelmeer und seine Reviere 0 05.06.2006 11:24
Montenegro Gerd1000 Mittelmeer und seine Reviere 10 23.06.2004 19:43
Via Montenegro- Albanien in die Ionische See makonka Mittelmeer und seine Reviere 18 06.11.2003 07:59
Montenegro Gerd1000 Mittelmeer und seine Reviere 6 25.05.2003 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.