boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2019, 16:56
Strunx4 Strunx4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 28
Boot: Holl. Stahlverdränger Combikotter
Rufzeichen oder MMSI: DK6666
97 Danke in 24 Beiträgen
Standard AIS-Transceiver auf dem Boot

Liebe Bootsfreunde, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie ich in diesem Jahr AIS auf unserem Boot installiert habe.
Bis 2018 gab es zwei unterschiedliche Arten von AIS-Geräten: Class A und Class B. Class A-Geräte sind für die Berufsfahrt bestimmt, senden mit 12,5 Watt Sendeleistung und benutzen das SOTDMA-Verfahren. SOTDMA bedeutet „Self organized time division multiple access“. Einfach erklärt heißt das, dass alle an diesem Verfahren teilnehmenden Geräte sich untereinander absprechen über die Timeslots, die sie für die jeweils wenige Millisekunden dauernden Aussendungen belegen. Class B-Geräte sind für die Freizeitschifffahrt bestimmt, sie senden nur mit 2 Watt und benutzen das CSTDMA-Verfahren („Carrier sense time division multiple access“). Dieses Verfahren „lauscht“ in den AIS-Funkverkehr und klinkt sich zum Senden in freie Timeslots ein, dabei haben aber Class A-Geräte immer Vorrang. Seit dem letzten Jahr nun gibt es ein auch Class B+ genanntes Verfahren: Diese Geräte benutzen wie Class A SOTDMA und senden mit 5 Watt Leistung. Dadurch sind die neuen Class B-Geräte wesentlich besser sichtbar und werden auch von den Empfangsstationen von Marinetraffic besser empfangen. Diese Verbesserungen und die fallenden Preise haben mich nun dazu gebracht, AIS auf unserem Boot zu installieren.
Ich habe mich für das em-trak B360 entschieden, das ich im Februar für 629 Euro gekauft habe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-em-trak b360.jpg
Hits:	175
Größe:	39,7 KB
ID:	862610
Dieses Gerät hat neben dem Class B+ Verfahren noch den Vorteil, dass es das NMEA2000-Signal auch über ein selbst erzeugtes WLAN ausgibt, wodurch ich es drahtlos auf dem iPad Pro, das ich zur Navigation benutze, darstellen kann. Das em-trak hat ein eingebautes GPS, das am Außensteuerstand ohne zusätzliche Antenne einwandfrei arbeitet. AIS arbeitet auf zwei Frequenzen im Seefunkbereich, so dass man eine normale Funkantenne anschließen kann. Der Haken dabei ist allerdings, dass die AIS-Antenne mindestens zwei Meter von der Funkantenne entfernt sein sollte, das hätte die Installation für mich etwas kompliziert gemacht. Außerdem ist meine Funkantenne an der Spitze des kleinen Mastes in 6 Meter Höhe angebracht, und diese günstige Position wollte ich auch gerne für AIS nutzen. Natürlich kann man nicht einfach zwei Geräte parallel an eine Antenne anschließen, denn die 25 Watt Sendeleistung des Funkgerätes würden die Eingangsstufe des AIS-Gerätes augenblicklich zerstören. Die Lösung ist ein Antennensplitter, der den Durchgang jeweils nur für ein Gerät frei schaltet. Das ist technisch nicht ganz einfach, denn die AIS-Aussendungen dauern nur wenige Millisekunden, das von mir benutzte Gerät Watcheye-S-Splitter schaltet deshalb in weniger als 10 Mikrosekunden. Bei Stromausfall ist das Funkgerät mit der Antenne verbunden. Für das Watcheye-Gerät habe ich 199 Euro bezahlt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Splitter.jpg
Hits:	174
Größe:	48,2 KB
ID:	862612
Wie wichtig eine gute Antennenposition ist, merke ich daran, dass mein AIS-Signal aus meinem Heimathafen Maastricht von der 20 km entfernten Marinetraffic-Station bei Lüttich problemlos empfangen wird, sobald ich aber beim Durchfahren der Servatiusbrücke in Maastricht den Mast lege, ist der Empfang bei Marinetraffic weg. Mit dem iPad buche ich mich im WLAN des em-trak ein, zur Darstellung benutze ich das Programm iNavx, das mit Navionics-Karten arbeitet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-iNavx.jpg
Hits:	232
Größe:	113,7 KB
ID:	862611
Die Darstellung finde ich sehr übersichtlich, die Namen der Schiffe werden angezeigt, und an der vom Schiff ausgehenden Linie lässt sich der Kurs und die Geschwindigkeit erkennen. Ein Fingertipp auf das Schiffssymbol zeigt die restlichen AIS-Informationen an. Seit Februar hat die Gerätekombination perfekt funktioniert.
Rudi
__________________
Unsere Reiseberichte:
www.venturaboot.de

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2019, 21:27
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich habe noch das alte Class B em-trak b100, tut aber auch was es soll.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2019, 14:12
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin,
zum Glück habe ich noch rechtzeitig gelesen, dass auch die Aussendungen der neuen Class B+ Geräte, die Rudi beschreibt, von der Berufsschifffahrt ausgeschaltet werden können. DAS nicht zu können, wäre für mich das stärkste Argument für so ein Gerät gewesen - mit Blick z.B. auf den Rhein.

Die 5 statt 2 Watt mögen für die landseitigen Empfangsanlagen besser sein, für das "gesehen werden" durch umgebende Schiffe dürften aber 2W voll ausreichen.

Der andere Vorteil, das SOTDMA-Verfahren, bei dem die Geräte sich nicht nur in Sendepausen aller anderen melden dürfen, sondern selbst Zeitschlitze anmelden und reservieren können, scheint mir auch nicht so groß: Irgendwo habe ich gelesen, dass es erst bei über 400 Schiffen in der Umgebung zu Zeitenpässen kommen kann und somit Deine Standortmeldung evtl. sehr verzögert wird. Das dürfte aber außer im Hamburger Hafen kaum irgendwo so weit kommen, oder? Und wenn, werden die Berufler für ein Sportboot sowieso keine Augen haben, wenn sie die Class B nicht gleich abgeschaltet haben.
Ich habe mich daher inzwischen wieder entschlossen, mich mit einem einfachen Class B Transceiver zu begnügen - möglichst mit integriertem Splitter. Wahrscheinlich diesen hier: https://busse-yachtshop.de/s/AMEC-Ca...-Aussenantenne.
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2019, 14:34
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal dies beides bestellt :

https://www.universalyachtparts.com/...-12v-psu-combo
https://www.universalyachtparts.com/product/aissbspl3
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2019, 15:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei den paar Booten mit AIS auf dem Rhein wird kein Berufler das unterdrücken. Der ist auch froh wenn er die Sporties sieht. Das Gespräch mit der WSP wegen dem Unfall kostet auch wertvolle Zeit
Anders sieht das am WE auf der Kieler Förde aus, das sieht man vor lauter Seglern mit AIS nichts mehr vom Wasser bei MarineTraffic.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2019, 15:37
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Das ist ja aber nur ein Empfaenger ! Da wuerde ich eher in eine LINK-8 Funke investieren. Das Problem der Darstellung hast du ja in beiden Faellen, aber der Antennen-Switch und ein weiteres Geraet fallen weg, sofern man eh Funk nutzt. Und AIS ohne Funk macht wohl wenig Sinn.....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2019, 17:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
. Und AIS ohne Funk macht wohl wenig Sinn.....
Funk ist natürlich gut, aber wieso macht es ohne Funk wenig Sinn, wenn man z.B. die geschwindigkeit, Position, fahrtrichtung anderer Schiffe am Plotter sehen kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2019, 17:58
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Nun ich finde gerade die Kombination der Schiffsnamen und Funk super um gezielt anzurufen, bzw. mit der Schleuse zu kommunizieren. Allerdings mag da die Anforderung je nach Fahrgebiet eine andere sein, stimmt schon. Ich wuesste jetzt nicht was mir das ohne Funk nuetzt....ausser zu schauen ob z.B. die Hafeneinfahrt frei ist.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2019, 18:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.767
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.335 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Ich möchte gerne die Ausführungen von Rudi bestätigen. Gut auch für den Laien zusammengefasst!

Ich lasse mir gerade folgende Kombination einbauen:
  • SIMRAD GO12 XSE 12-inch chart plotter and radardisplay with Broadband 4G™ radar
  • Simrad Class B AIS Transceiver mit SOTDMA Technologie
  • Simrad NSPL-500 AIS/VHF Antennen Splitter
Alle Daten (incl. Radarbild) werden dann auf der Karte, wie von Rudi erklärt, angezeigt.
Und ein Funkgerät finde ich auch sehr wichtig, um ggfs Absprachen treffen zu können.

Zum Thema "Berufler schalten AIS-B ab". Ja, tun sie, um den Überblick in stark befahrenen
Gebieten zu behalten. Nicht jedoch zum Beispiel auf Kanälen. Aber auch wenn sie mich als
Sportler über AIS sehen können, entbindet dies mich als Sportler ja nicht von der Ausweichpflicht.
Insofern muss ich auch mit AIS (ob passiv oder aktiv) immer "auf mich selbst achten".

Klaus, der sich schon darauf freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.12.2019 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2019, 19:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich habe mir sowohl den Transceiver wie den Splitter von emtrack geholt, tolle Geräte die mir auf meiner Überführungsfahrt ein zusätzliches Sicherheitsgefühl neben Radar und Sichtkontakt gegeben haben.

Gerade bei Nachtfahrten war es auch sehr interessant zu sehen, ob es z.B. Fischereifahrzeuge, Frachter, Tankschiffe oder Sportboote sind die einem begegnen.
Auch die angezeigte Geschwindigkeit ist sehr aufschlussreich wann und ob es zur Begegnung kommt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (02.12.2019 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2019, 21:58
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich habe in der Bucht einen gebrauchten Glass A Transceiver von CNS erworben. Zusammen mit einem Laptop und der OpenCPN Software habe ich die für mich ausreichende Lösung.

Ich bilde mir ein, daß, seit das Class A AIS verbaut ist, die "Berufler" mich am Funk ernst nehmen. D.h. ich bekomme Antworten wo früher keine Reaktion kam. Auch an den Schleusen tue ich mich leichter. Ich weis, was in meine Richtung fährt und was mir entgegen kommt. Und die Schleusengötter sehen mich (sofern AIS vorhanden).
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.12.2019, 22:25
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.121 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Hmm, Class A auf Sportboot. Da muss man ja auch die Reisedaten eintragen, sonst gibts mecker. Das Ding schreibt auch einen Log. Der muss verfügbar sein.

Im Übrigen kann zumindest bei neueren Geräten auf Binnenschiffen B nicht mehr abgeschaltet werden und ist meines Wissens nach, auch nicht erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.12.2019, 07:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

jedes Gerät an Bord kann man "abschalten" und wenn das Boot diesbezüglich nicht ausrüstungspflichtig ist, sollte das auch erlaubt sein.
Außerdem ist ja nicht Class A-, sondern Class B+.

Geändert von tritonnavi (02.12.2019 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2019, 07:05
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich habe in der Bucht einen gebrauchten Glass A Transceiver von CNS erworben.
Er meinte wohl den Transceiver von Hartwig, und hier waere es schon interessant zu wissen ob und wie der Einsatz auf Sportbooten geregelt ist.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.12.2019, 08:18
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Bei mehreren Kontrollen im Grosraum Berlin gab es nur ein Problem: Der erst kurz vorher (nach eigenen Worten) zum Thema AIS ausgebildete Polizist wollte mir eine rein würgen, weil ich mich angeblich als Vergnügungsdampfer angemeldet hatte. Er übersetzte das engl. pleasur Craft als Vergnügungsdampfer.

Wegen Reisedaten. Wenn man wo hin fährt, gibt man das Endziel an. Ansonsten steht halt der Heimatstandort drin.

Unter OpenCPN kann ein elektronisches Logbuch automatisch geführt werden. D.h. ich habe automatisch alle Einträge am Tag.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (02.12.2019 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.12.2019, 09:13
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Unter OpenCPN kann ein elektronisches Logbuch automatisch geführt werden. D.h. ich automatisch alle Einträge am Tag.
Stimmt, mache ich auch.
Haben seit dieses Jahr den Watch Eye Xponder (komplett getrennt, also eigen Antenne) zusammen mit OpenCPN auf den Laptop.
Funktioniert ohne Probleme und das Logbuchfile kann man direkt mit Google Maps verwenden.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS-Transceiver und passendes Funkgerät - Kaufberatung... Hannibal-Lecter Technik-Talk 13 25.02.2017 15:48
AIS und Openseamap auf dem Rhein Seestern Technik-Talk 23 10.07.2013 12:47
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
AIS Transceiver Rauti Technik-Talk 83 22.11.2009 11:57
Nutzen AIS Transceiver ugies Technik-Talk 10 02.11.2009 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.