boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2011, 10:54
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard Segel-Ruder-Beiboot Dr. Segger

Hallo liebe Bootsbauer,

ich möchte gerne, mit meiner Tochter (12), von Dr. Segger das Boot Krümel bauen.

Beiboot Krümel

Mit Segel- und Rudermöglichkeit.

Das einzige was mich noch davon abhält, sind die hohen Kosten für den Bauplan.

Sind Baupläne generell so teuer? Sind die Preise gerechtfertigt?
Kann man die Pläne auch gebraucht kaufen?

Hat die eventuell einer von euch?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2011, 11:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Pläne mache normalerweise Arbeit und brauchen eine Software, auch die Kostet Geld, und man braucht know-how um eine software so zu bedienen, damit was brauchbares dabei rauskommt.
In den meisten Fällen sind die Pläne mit einer Einzellizenz versehen, dürfen also nicht weitergegeben werden, was auch verständlich ist, denn es verdient jemand damit seinen Lebensunterhalt.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, kann nur jemand sagen, der mit Segger-Plänen schon gearbeitet hat.

Es gibt aber auch mehr oder weniger gute "freie Pläne" im Netz,
oder man malt sich so ein Bootchen eben selbst, machbar ist alles, Krümel ist ja mehr als simpel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2011, 12:06
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das einzige was mich noch davon abhält, sind die hohen Kosten für den Bauplan.
Findest du wirklich das 150 Euro für einen guten Bauplan zu teuer sind? Dann solltest du vielleicht überlegen ob du wirklich ein Boot selber bauen möchtest. Die Bauplankosten sind nur ein Bruchteil der Kosten bis das Boot dann endlich schwimmt.
Die Kosten für den Bausatz sind auch nur die reinen Baumaterialien. Da ist noch nicht alles erfasst. Da fehlen dir auch noch 1000 Kleinigkeiten.


Zitat:
Es gibt aber auch mehr oder weniger gute "freie Pläne" im Netz,
oder man malt sich so ein Bootchen eben selbst, machbar ist alles, Krümel ist ja mehr als simpel.
Oder so....

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2011, 12:56
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Mahlzeit

Ich hab ich vor einiger Zeit,
diese kostenlose Bauanleitung im Netz gefunden.
Ist mit der Krümel wohl ziemlich identisch!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Beiboot_Bauanleitung.pdf (301,3 KB, 1692x aufgerufen)
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2011, 13:58
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Findest du wirklich das 150 Euro für einen guten Bauplan zu teuer sind?



Nein Nein, darum geht's nicht. Ich frage mich nur ob es der Plan auch Wert ist. Oder anders gesagt, besser ist, als die Pläne die man kostenlos bekommen kann.
Zeichnungen besser, Materialliste besser usw.

Ich bin schon gerne bereit für etwas besseres zu bezahlen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2011, 14:28
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich hab den Plan vom Kranich. Sehr gut beschrieben, auch das Bausystem scheint gut zu sein. Zusätzlich wird auch das Bauen selbst beschreiben, das anfertigen der Ausrüstungsgegenstände (Ruder) und Varianten (Motor).

Was mir fehlte war eine schlüssige Materialliste. Die ist etwas unvollständig und konfus.

Werd ich wohl im nächsten Jahr angehen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.08.2011, 17:09
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich baue gerade nach einem Plan von Glen-L - alles in allem doch recht altertümlich (schwer lesbare Blaupausen, s/w-kopiertes Dokumaterial, schlechte Bilder) aber für recht knappes Geld sicher okay.
Das anstrengendste an solchen Plänen finde ich das Umrechnen von Zoll/Fuß in Zentimeter.
Wenn Du in der Nähe von Lichtenberg bist, kannst gerne in meiner Werkstatt vorbeikommen, da kann ich Dir zeigen, wie die Pläne bei mir aussehen.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2011, 17:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Du kannst Dir ja auch mal die Pläne von www.dinghy.pl angucken. Er hat auch ein 2,6m Böötchen zum kostenlosen download. Da kannst Du gucken, ob Dir die Pläne gefallen.

Viele Grüße
blondini

P.S.: Ich muß mich korrigieren. Die Zahl der kostenlosen Pläne ist gesunken. Das 2,6m Boot konnte man vor einer Weile noch kostenlos laden. Jetzt sind es 15€.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2011, 07:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Findest du wirklich das 150 Euro für einen guten Bauplan zu teuer sind?
Ich finde wirklich, daß 150,-Euro für den Plan eines 2,5m Bötchens viel zu teuer sind. Ich hab für ca. 4,5m ca. 50,-Euro bezahlt.
Bei Arthur Dix gibts auch Pläne von Dingis. Vielleicht schaust Du mal.
http://www.dixdesign.com/designs.htm
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2011, 08:25
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Dudley Dix heisst der Gute... (nebenbei: immer noch eine der furchtbarsten Web-sites..)

Anmerkung:

Wenn ich z,b mit Freeship einen Plan male (zuletzt ein 4,5m Ruderboot, siehe Album), sitze ich an dem Entwurf rd. 10-12 Stunden. Mit der reinen Rumpfform ist es dabei ja nicht getan, sondern die einzelnen Bauteile müssen ja noch extrahiert und separat gezeichnet werden, und zwar so, dass die auch passen. Dabei macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Handgemalten Plan habe, oder mit der Software auf den 1/10mm arbeite. Freeware hin oder her, es steckt viel Zeit dahinter.
Rechne ich evtl. eine Ingenieursstunde mit etwa 80€ ab, ist damit der erste Tausender weg, den ich über die Masse der Pläne reinholen muss, zusätzlich gerechnet die Druckkosten. Für 50€ müsste ich mindestens 20 Pläne verkaufen...
Wenn die Pläne perfekt sind, können 150€ gut investiert sein, für ein simples 2,4 Böötchen halte ich es im Verhältnis für ambitioniert, aber Herr Segger hat wohl auch einen Namen.

Irgendwo hatte ich hier gelesen, das ein Selbstbauer sein Projekt erstmal mühselig selbst malen musst, denn es waren nur Aufsatzpunkte im nichtvorhandenen Plan, dann wurden die Punkte mit Freeship nachgezeichnet, dann konnte mit dem Bau begonnen werden.....

Ebenso hört man von einigen Planmalern, das da wohl recht schlechte Drucke oder Pausen verschickt werden, möglich, dass dies unter die 50€ Rubrik fällt, allerdings wäre mir das dafür zu teuer.

Man muss das Preis/Leistungsverhältnis für sich abwägen, fertig.

Geändert von else (03.08.2011 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2011, 08:57
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen

Irgendwo hatte ich hier gelesen, das ein Selbstbauer sein Projekt erstmal mühselig selbst malen musst, denn es waren nur Aufsatzpunkte im nichtvorhandenen Plan, dann wurden die Punkte mit Freeship nachgezeichnet, dann konnte mit dem Bau begonnen werden.....
Tach, das war ich. Dazu sei gesagt, dass es sich um einen klassischen Plan aus dem Vor-PC-Zeitalter handelt. Da war es üblich zu loften. Ein "nichtvorhandener Plan": die Pläne sind detailliert genug, daraus etwas zu konstruieren.

Natürlich ist es für Selbstbauer vorteilhaft, wenn jedes Bauteil wie im Schnittmusterbogen aufgemalt ist und man nur noch pausen muss. Aber es geht auch anders.

Pläne haben ihren Preis, ob es teuer ist, muss jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2011, 09:04
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Machen kann man viel....
Ich habe seinerzeit mit Kurvenlineal und Straklatte gebastelt. Geht alles.
Habe auch schon erlebt, das mancher mit fertigen Bauteilen nicht zurecht kommt.
Mit dem AERO II Projekt werden die Bauteile gar nicht mehr ausgedruckt sondern direkt mit CAM weiterbearbeitet, d.h. sofort 1:1 gefräst.
Und so stelle ich mir das auch für den Planbau vor: ein Plan in einem allgemein verständlichen Format, z.B. *.stl, sodass ich die Teile in einem x-beliebigen holzverarbeitenden Betrieb fräsen lassen kann.
Da ich beruflich so verfahre und dies mit höchster Genauigkeit, kämen für mich andere Verfahren nicht in Frage.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2011, 09:05
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Dudley Dix heisst der Gute... (nebenbei: immer noch eine der furchtbarsten Web-sites..)

Anmerkung:

Wenn ich z,b mit Freeship einen Plan male (zuletzt ein 4,5m Ruderboot, siehe Album), sitze ich an dem Entwurf rd. 10-12 Stunden. Mit der reinen Rumpfform ist es dabei ja nicht getan, sondern die einzelnen Bauteile müssen ja noch extrahiert und separat gezeichnet werden, und zwar so, dass die auch passen. Dabei macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Handgemalten Plan habe, oder mit der Software auf den 1/10mm arbeite. Freeware hin oder her, es steckt viel Zeit dahinter.
Rechne ich evtl. eine Ingenieursstunde mit etwa 80€ ab, ist damit der erste Tausender weg, den ich über die Masse der Pläne reinholen muss, zusätzlich gerechnet die Druckkosten. Für 50€ müsste ich mindestens 20 Pläne verkaufen...
Wenn die Pläne perfekt sind, können 150€ gut investiert sein, für ein simples 2,4 Böötchen halte ich es im Verhältnis für ambitioniert, aber Herr Segger hat wohl auch einen Namen.

Irgendwo hatte ich hier gelesen, das ein Selbstbauer sein Projekt erstmal mühselig selbst malen musst, denn es waren nur Aufsatzpunkte im nichtvorhandenen Plan, dann wurden die Punkte mit Freeship nachgezeichnet, dann konnte mit dem Bau begonnen werden.....

Ebenso hört man von einigen Planmalern, das da wohl recht schlechte Drucke oder Pausen verschickt werden, möglich, dass dies unter die 50€ Rubrik fällt, allerdings wäre mir das dafür zu teuer.

Man muss das Preis/Leistungsverhältnis für sich abwägen, fertig.
Ich denke Du müßtes mindestens 40 Pläne verkaufen oder zahlst Du keine Steuern.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2011, 09:11
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Dudley Dix heisst der Gute... (nebenbei: immer noch eine der furchtbarsten Web-sites..)
Oh...was hab ich da verwechselt? Danke für die Korrektur.
So schlimm ist die Seite auch nicht, nur recht bunt.

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Man muss das Preis/Leistungsverhältnis für sich abwägen, fertig.
Das stimmt schon, aber aus wie vielen Einzelteilen besteht ein 2,5m Boot? Da muß nix geschäftet werden, letztendlich besteht der Rumpf aus 6-7 Sperrholzstücken und ist damit recht überschaubar. Der Konstruktionsaufwand dürfte sehr viel geringer ausfallen als z.B. beim Diabolo od. Seeteufel. Daß die Konstruktionen von Dr. Segger einen guten Ruf haben steht außer Frage.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2011, 09:12
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Tach, das war ich. Dazu sei gesagt, dass es sich um einen klassischen Plan aus dem Vor-PC-Zeitalter handelt. Da war es üblich zu loften. Ein "nichtvorhandener Plan": die Pläne sind detailliert genug, daraus etwas zu konstruieren.

Natürlich ist es für Selbstbauer vorteilhaft, wenn jedes Bauteil wie im Schnittmusterbogen aufgemalt ist und man nur noch pausen muss. Aber es geht auch anders.

Pläne haben ihren Preis, ob es teuer ist, muss jeder für sich entscheiden.
Das Loften hat den zukünftigen Bauer in sein Boot eingeführt und die Pläne konnten so zum erstenmal beweisen, ob sie richtig oder gravierende Fehler enthalten waren. Ein weiterer Vorteil sind die 1:1 Maßzeichnungen, die man dabei erhält, wenn es dann gelingt, dies ins Boot richtig umzusetzen, hat man hinterher eine große Zeitersparnis.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.08.2011, 09:17
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen


Das stimmt schon, aber aus wie vielen Einzelteilen besteht ein 2,5m Boot? Da muß nix geschäftet werden, letztendlich besteht der Rumpf aus 6-7 Sperrholzstücken und ist damit recht überschaubar. Der Konstruktionsaufwand dürfte sehr viel geringer ausfallen als z.B. beim Diabolo od. Seeteufel. Daß die Konstruktionen von Dr. Segger einen guten Ruf haben steht außer Frage.
Eben, deswegen sagte ich ja, dass hier der Preis recht ambitioniert erscheint, so ein Boot ist eben auch relativ schnell selbstgemalt....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2011, 09:25
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

es ist sicher eine schöne Idee, seiner Tochter ein Boot zu bauen und sie an der Entstehung (visuell) teilhaben zu lassen.

Nur, die Gute ist in einem Jahr 13!

In dem Alter sind die Meinen mit einem Hobie 14 auf einer Kufe durch die Gegend gebrummt.
Das oben beschriebene Boot ist doch eher für Sechsjährige!

Greetz,
W.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2011, 19:12
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Ich baue gerade nach einem Plan von Glen-L - alles in allem doch recht altertümlich (schwer lesbare Blaupausen, s/w-kopiertes Dokumaterial, schlechte Bilder) aber für recht knappes Geld sicher okay.
Das anstrengendste an solchen Plänen finde ich das Umrechnen von Zoll/Fuß in Zentimeter.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit dem Plan von Ken Bassett. Alles ist von Hand gezeichnet, immerhin 1:1. Ich habe das Boot im CAD nachmodelliert, und dann in Millimeter nochmals ausgedruckt (pro A0 auch nochmals 10€)
Die Pläne von Bateau (Runabout 14) waren schon Metrisch, aber nur A3, da muss man dann selber aufs holz zeichnen.
Die Pläne von Woodwidget (hat ein Bekannter hat Stash gekauft) enthalten gar keine Zeichnungen. Zitat: "Zeichnen sie jetzt einen Punkt mit 450mm von STL..."
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2011, 19:15
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Was soll das werden, wenn man einen Plan nachmodellieren muss, oder hunderte von Aufsatzpunkten zeichnen soll?
Das ist doch vorsintflutlich....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2011, 07:23
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

So, trotzt aller Unken rufe, ich habs getan.

Ich habe mir den Bauplan von Dr.Segger gekauft. Toller Plan.
Alles sehr gut beschrieben.

Ich habe schon einmal ein kleines Holzboot gebaut.
Allerdings war das ein Bausatz wo auch schon das Holz zugeschnitten war. Eventuell kennt ja noch jemand die Werft Hucky, das Modell war Hucky7.



Bei dem Seggerplan mußte ich schon etwas länger draufschauen um zu verstehen was gemeint ist.

So soll es mal aussehen.



Ich will aber alles selber machen, auch die Segel.
Deshalb werde ich wohl diese Segel nach nähen.



So jetzt kommt die erste Frage.
Ich habe zwar den SBF Binnen und See, aber keinen Segelschein, deshalb werde ich das Segel, statt 3,5m² 15% verkleinern, dann hat es eine Fläche von 2,98 m². (bis 3 m² ist in Berlin Führerschein frei)

Jetzt habe ich in dem Plan eine Segelnummer mitbekommen.
Muß die auf das Segel?
Kann die überhaupt noch an das Segel, wenn es kleiner ist?

Wenn es nur gerudert und gesegelt wird, muß ich es anmelden?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.08.2011, 10:01
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen. Bei einem Boot in dieser Größe und von dieser Art wird dich die WSP sicher niemals anhalten, das ist denen zu pienzig - außer Du grölst beim segeln besoffen ein paar falsche Strophen der Nationalhymne...

Und diesen Drachen bei der Anmeldung im WSA will man sich ja wirklich nicht öfter als irgend nötig antun.
Sollten die Cops doch was sagen, so hilft meistens nett sein in Verbindung mit dumm stellen so bekommste nicht mal ein Ticket...
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.08.2011, 13:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Anmelden mußt Du es nicht, aber es muß einen Namen haben und ein Schild mit den Daten des Eigners innen. Weil die Vorschriften nur in Berlin so "seltsam" sind, segel ich dort nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.12.2011, 08:17
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Der erste Schritt des bauens ist getan, ich habe die ersten Platten gekauft.
Heute werde ich mal anfangen die ersten Stücke zu vernähen. Zuerst wollte ich Kabelbinder nehmen, aber ich glaube Kupferdraht ist besser, da die Löscher kleiner bleiben können.









Das wird der Spiegel.

__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.12.2011, 20:38
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Anmelden mußt Du es nicht, aber es muß einen Namen haben und ein Schild mit den Daten des Eigners innen. Weil die Vorschriften nur in Berlin so "seltsam" sind, segel ich dort nicht.

Diese Vorschriften gelten nicht nur in Berlin, wahrscheinlich schert sich woanders nur keiner drum.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2011, 11:44
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
deine Sägeschnitte sehen für mich sehr ausgefranst aus. Hast du evt. ein
zu grobes oder stumpfes Blatt verwendet? Es währe schade wenn dir die
Kanten ausreißen würden. Ansonsten viel Spaß damit.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.