boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2020, 10:50
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard Kaufberatung Pinnenpilot

Eine der nächsten sachen, mit denen ich mein Boot ausrüsten möchte ist ein Pinnenpilot und frage mich (und nun das Forum) welches das für mich günstigste und beste Gerät für mein Platbodem, 8m lang, 4,5 To schwer und recht großes angehängtes Ruder sein kann.

Wenn man den Angeboten nach Schiffslänge so traut würde ein kleiner günstiger ausreichen. Da ich der Werbung nur bedingt traue und mein Kahn und das grosse Ruderblatt hat würde ich eher zu einen der Leistungsstärkeren Geräte tendieren. Da die jedoch teurer sind und wohl mehr Strom verbrauchen bitte ich um eure Meinung und Erfahrung.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2020, 19:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Für den Fall, dass der TP 10 ausreicht, sag Bescheid: dann setze ich meinen unbenutzten TP 10 von 6. '19 in den Flohmarkt.
Ich wollte ihn nur zum Kurshalten bei max. mittleren Winden nehmen, also nicht richtig arbeiten lassen.
Grüße, Reinhard

.....liegt dein Boot im Stößensee? auf der " Alten Liebe Seite"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2020, 20:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.749 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Eine der nächsten sachen, mit denen ich mein Boot ausrüsten möchte ist ein Pinnenpilot und frage mich (und nun das Forum) welches das für mich günstigste und beste Gerät für mein Platbodem, 8m lang, 4,5 To schwer und recht großes angehängtes Ruder sein kann.

Wenn man den Angeboten nach Schiffslänge so traut würde ein kleiner günstiger ausreichen. Da ich der Werbung nur bedingt traue und mein Kahn und das grosse Ruderblatt hat würde ich eher zu einen der Leistungsstärkeren Geräte tendieren. Da die jedoch teurer sind und wohl mehr Strom verbrauchen bitte ich um eure Meinung und Erfahrung.
Moin
Da stellt sich auch die Frage nach dem geplanten Einsatzbereich.Nur für Motorfahrt oder auch auf allen Segelkursen zum Wind.Da wirst du dein Boot wohl am besten einschätzen können,leztendlich geht es ja da rum welche Schubkraft son Teil überhaupt bei welcher Stromaufnahme entwickelt.
Speziell bei den Pinnenpiloten gibt es ja ausser Autohelm,was ja wohl zu mindest in D der verbreiteste Hersteller ist,auch noch neuere andere Hersteller,dass da nur der eigene immer das Optimum darstellt ist ja klar,trotz dem sollten die Hersteller vergleichbaren Leistungsdaten aufwarten können.
Manche Langfahrtsegler haben übrigens zusätzlich zur Pendelumwindfahnenselbststeueranlage auch immer noch einen Pinnenpiloten an Bord,der wird dann manchmal statt der Windfahne benutzt um einen Kompasskurs zu halten.Da bei verstellt der Pinnenpilot statt der Windfahne über deren Mechanismus das Pendelservoruder das dann die Kraft für das legen des Hauptruders abgibt,da bleibt dann der Strombedarf in engen Grenzen.Da Windfahnenselbststeueranlagen nicht gerade billig sind und an einem Plattboden auch Stilbruch darstellen fällt diese Option wohl aus, solte aber genannt werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2020, 22:19
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Die wirkliche Langfahrt wird es nicht werden, weshalb die Windfahnensteuerung keine Priorität hat ��
Vielmehr wird der Einsatzbereich beim motoren (da muss ich mir ja keine Sorgen um den Stromverbrauch machen) und beim segeln liegen. Zwar kann ich das Ruder festsetzen, doch selbst wenn ich die Segel gut ausgetrimmt habe veränder ich den Lateralpunkt allein dadurch das ich nach vorn gehe und schon ist der Kurs dahin. Jedes mal beiliegen nur weil ich Kafeekochen oder wegbringen will ist nicht das wahre. Ausserdem bin ich auf langen Schlägen ein schlechter Rudergänger.

@Federball: Das bin ich nicht, ich liege in Köpenick an der Dahme
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.02.2020, 06:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Noinsen
Ein Plattboden hat ein deutlich größeres Ruder als normal. Die anstehenden Kräfte sind schon relativ hoch. Ich würde, auch im Interesse des Pinnenpilotes die " grosse" Ausführung nehmen, zumal der auf nem Plattboden auch noch viel arbeiten muss.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.02.2020, 09:26
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Danke, das bestätigt dann meine Annhahme
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2020, 14:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Bei mir arbeitet seit vielen Jahren ein Raymarine TP 1000+ störungsfrei, allerdings ist mein Boot sehr viel elichter als deins, dafür würde ich den TP 2000+ empfehlen. Allerdings reagiert bei mir der Fluxgatekompass recht empfindlich auf lageänderungen des Bootes, das dürfte bei deinem Bootsgewicht aber eher keine große Rolle spielen.
Am besten hält er übrigens Kurs bei Wegpunktnavigation und Kopplung mit dem GPS,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.02.2020, 20:16
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Welches GPS? Die einzigen verbauten Halbleiter an Bord befinden sich in der LED Beleuchtung und die einzigen Kabel führen dahin und zum Starter. Einfache Technik aus den 70 ern. Funk und GPS sind Handgeräte. Navi ist neben den Karten ein Tablett in Wasserdichter Hülle. Mir reicht es also wenn ich zwei Knöpfe drücke und der Ruderassistent hält den Kurs bis ich die Position in der Karte habe und was neues eingebe.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2020, 05:01
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Da reicht dann einer der genannten Pinnenpiloten.
Die Zahnräder im Gerät sind aus Kunststoff und verschleissen bei dauerhafter Benutzung.
Wenn lange Schläge nur mit Pipi gefahren werden, sollte in deiner Gewichtsklasse ein hydraulisches System verbaut sein. Dann hält das länger als zwei, drei Saison.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pinnenpilot spinnt Jonix Technik-Talk 22 02.06.2005 17:58
Autohelm ST4000 Pinnenpilot -> Garmin GPS 320 Datenaustau george99 Technik-Talk 4 16.03.2005 07:46
Pinnenpilot FINNnix Technik-Talk 15 27.10.2004 07:28
Pinnenpilot f. kleinen Kreuzer marsvin Segel Technik 25 29.03.2003 18:56
Pinnenpilot oder was ist mit Raymarine los ? stef0599 Technik-Talk 6 11.02.2003 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.