boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2019, 06:21
Torsten77 Torsten77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 80er Jahre Instrumente auf iPAD & co. bringen?

Guten Morgen
An meiner BIGA24 haben es die Voreigner glücklicherweise unterlassen die Instrumente in die Holz Schotts einzulassen und sie stattdessen in eine Brücke über dem Niedergang verbaut. Diese Brücke nimmt mir allerdings die Sicht nach vorner und hat noch andere Nachteile.
Am liebsten würde ich einfach ein digitales Endgerät nutzen, das bei Nichtnutzung einfach in der Schublade verschwindet. Meine Geräte SILVA (Logge, Tiefe & Wind) sind nun aber so alt, dass sie natürlich noch nicht NMEAnnnn fähig sind.
Kennt jemand ein Gerät, das die analogen Daten so aufbereiten kann, dass mein Vorhaben gelingen kann?
Preislich sollte es natürlich so interessant sein, dass ein Satz neue Geräte unter dem Strich nicht doch die bessere Wahl ist.

Danke für Eure Mühe
Torsten

Geändert von Torsten77 (23.11.2019 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2019, 06:36
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Morgen Torsten,

Da gibt es mehrere Geräte. Aber Du musst genau nachsehen, was für Geber die unterstützen. Die meisten der A/D-Wandler messen Spannung und Widerstände. Wenn Dein Geber also einen bestimmten Widerstand oder eine bestimmte Spannung herausgibt, dann funktioniert das. Aber, wie das z.B. für Tiefe funktioniert, kann ich mir schwer vorstellen, hier wirst Du nach meinem Dafürhalten nicht um einen digitalen Geber herumkommen.

Ach ja, liess Dich Mal in folgende Themen ein:

SignalK als Protokoll:

http://signalk.org/
WilhelmSK als Frontend auf dem iPad:

https://www.wilhelmsk.com/

Interessante User-Story zum Thema Instrumentierung an Bord:

https://www.sailingtakumoe.de/2019/0...becomes-smart/



So, hoffe für den Anfang hilft das weiter

Handbreit

Stephan

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.11.2019, 18:39
Torsten77 Torsten77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Stephan
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe mich mal im Netz nach WIFI Bridges umgeguckt. Leider habe ich nur selten gesehen, welche Geber akzeptiert werden.
Ich werde wohl nächste Woche mal den Telefonhöhrer bemühen.

Ich habe ein SILVA 2200 Log, SILVA 3200 Tiefenmesser und einen 4000er Windmesser.
Wahrscheinlich std. Kombo in den 80ern

Hast Du einen Tipp für mich?

Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Anschluß Evinrude 6PS 80er Jahre Motor Mirtan Motoren und Antriebstechnik 7 24.09.2019 20:02
Kauf eines 70er/80er Jahre Small Blocks - Wie schliesse ich Überaschungen aus? Maisbiensuer Motoren und Antriebstechnik 10 18.01.2015 10:56
ERLEDIGT > Fragen zu 80er Jahre Baja Baja196Sport Allgemeines zum Boot 0 12.06.2014 13:28
Datenblatt Yamaha 8B Zweitackter 8 PS 80er Jahre recycler Motoren und Antriebstechnik 5 04.04.2014 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.