boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2011, 10:36
Benutzerbild von Bestermann10
Bestermann10 Bestermann10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Oldenburg i. Oldbg
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 1702
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 131-D Seewasserpumpe

Moin !

Bin lange nicht mehr hier gewesen, aber jetzt hab ich echt ein kleines dummes Problem an meiner Seewasserpumpe. Ich hab einen AQ 131 D. Nachdem ich den Simmering an der Welle gewechselt habe, war alles schön dicht gewesen, bis auf die Anschlüssen vom Saugrohr und Kühlwasserrohr. Hab dort auch neue Dichtungen angebracht und musste leider feststellen, dass diese wieder lecken. An den Kupferrohren sind zwei " Unterlegscheiben" angebracht die mit den Flansch an die Pumpe angeschraubt werden, diese drücken wohl die gesamte Dichtung in den Anschluss, leider sind diese komplett durchgegammelt und nun krieg ich die Anschlüsse nicht mehr dicht....Neue Rohre kosten fast 330 Euronen ( die spinnen bei Volvo)......was kann man alternativ machen?????????


Bin für jeden Vorschlag dankbar......und danke im Vorraus

7, 6, 10, 9


gruss

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2011, 11:15
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hast du mal Bilder wie die Rohre und der Flansch aussehen?
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2011, 11:44
Benutzerbild von Bestermann10
Bestermann10 Bestermann10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Oldenburg i. Oldbg
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 1702
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin !

hab die Zeichnung eingefügt, da mein Boot an der Ostesee liegt und ich erst am WE dorthinkomme......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2011, 19:28
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Michael,
ich hatte bei mir das Problem mit dem Rohr, was vom Wärmetauscher zum Abgaskrümmer geht. Das war auch komplett durchgegammelt. Da bin ich zum Heizungsbauer gegangen und er hat mir für ein paar € ein entsprechendes Rohr gelötet.
Das sollte mit deinen beiden Rohren an der Wasserpumpe auch funktionieren. Nimm einfach die alten Rohre mit und frag beim Heizungsbauer nach. Kostet mit Sicherheit weniger als 330€

Diese Platte die in die beiden Rohre eingehakt wird um die Rohre in die Dichtung zu pressen ist aber noch in ordnung oder?

Viel Erfolg beim Reparieren!

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2011, 07:44
Benutzerbild von Bestermann10
Bestermann10 Bestermann10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Oldenburg i. Oldbg
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 1702
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin !

Die Rohre sind noch in Ordnung. Es geht nur um die blöden Abdeckungen auf den Rohren.
Ich war gestern bei einem Volvo Schrauber gewesen, der sagte mit den neuen Dichtungen und blauer Dichtmasse müsste dies ohne Probleme halten, bzw. noch zusätzlich Unterlegscheibe nehmen, durchkneifen dann auf das Rohr aufziehen und mit den Flansch andrücken, mal sehen ob das funktioniert.


Jedes Jahr was neues, letztes Jahr tropfte es ständig beim Übergang zum Seewasserfilter, das Kühlrohr, welches aufgesteckt wird zum Plastikbogen. Kupfer und Plastik tolle Volvo Technik. Gelöst hab ich dies mir einem Silikonschlauch und zwei Schellen. Reduzierstück bei E-Bay geholt übergesteckt und festgemacht. Kein Tropfen mehr , auch nach Rauhwasserfahrt....


Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.