boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2019, 11:41
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lenzpumpe neben dem Aussenborder tank

Hallo zusammen,
momentan bin ich am überlegen wo ich am besten eine Lenzpumpe setze... da es im Sommer nach Norwegen gehen soll und es ja auch mal einige Regentage gibt ! leider ist an der stelle wo ich sie montieren müsste, auch direkt das zuhause des Aussenborder tanks, nun stelle ich mir die Frage ob bei unglücklichen Bedingungen durch Tankgase ( offene entlüftungschraube ) und anlaufenden Elektromotor der Lenzpumpe es zu einer Verpuffung kommen kann .... hänge mal ein paar Bilder von dem Kasten an wo ich die Pumpe montieren muesste ...
Danke schonmal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fach2.jpg
Hits:	106
Größe:	81,6 KB
ID:	848565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fach.jpg
Hits:	115
Größe:	75,8 KB
ID:	848566  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2019, 12:09
Wassertaxi Wassertaxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2019
Beiträge: 20
19 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Lass die Kiste doch einfach einen Spalt offen in dem du etwas dazwischen klemmst.
Dann kann der Tankbereich atmen, ist trotzdem weitestgehend geschützt und mehr oder weniger reinregnen wird dann auch nicht.
Dann die Lenzpumpe einfach einbauen (kleben oder schrauben) dann dürfte doch nicht viel passieren.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das so eine kleine 12v Pumpe eine Verpuffung verursachen kann (ausser die ist defekt oder ein Kabel ist offen), da die Dinger ja Tauchfest und entsprechend abgedichtet sind. Bin aber auch kein Elektriker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2019, 19:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi ?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind Benzindämpfe schwerer als Luft.
Ein offener Deckel wäre damit nicht zielführend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2019, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crap2k Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
momentan bin ich am überlegen wo ich am besten eine Lenzpumpe setze... da es im Sommer nach Norwegen gehen soll und es ja auch mal einige Regentage gibt ! leider ist an der stelle wo ich sie montieren müsste, auch direkt das zuhause des Aussenborder tanks, nun stelle ich mir die Frage ob bei unglücklichen Bedingungen durch Tankgase ( offene entlüftungschraube ) und anlaufenden Elektromotor der Lenzpumpe es zu einer Verpuffung kommen kann .... hänge mal ein paar Bilder von dem Kasten an wo ich die Pumpe montieren muesste ...
Danke schonmal
die Lenzpumpe ist doch in aller Regel eine Tauchpumpe, die ist Wasser und Luftdicht vergossen, so lange die nicht wegen Trockenlauf durchbrennt kann da nichts passieren,
du kannst die Pumpe also ruhig neben dem Tank montieren
in der aktuellen Zeitschrift Boote ist übrigens ein Vergleichstest für kleine Bilgenpumpen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Projekt neben dem Boot :-) T3 Restauration.... Bootsanfänger Flo Kein Boot 61 13.04.2015 20:53
Tank neben Starterbatterie, geht daß? maxiknuff Technik-Talk 17 30.11.2007 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.