boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.07.2015, 11:46
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

www.tanknologie.de
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.07.2015, 13:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Mit der im Link zitierten Firma habe ich gesprochen. Der Einbau von Kunststoff- Tanks auf Schiffen ist im Maschinenraum nicht mehr zulässig. Damit scheidet diese Lösung aus.

Alle anderen Ideen (Innenbeschichtung, Gummiblasen etc.) machen aufgrund der speziellen Situation auch nicht viel Sinn.

Es wird nun in jedem Fall ein neuer Stahltank eingebaut. Nächste Woche geht's los.

Allen ein herzlicher Dank für die vielen Tipps und Meinungen!


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.07.2015, 09:53
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mit der im Link zitierten Firma habe ich gesprochen. Der Einbau von Kunststoff- Tanks auf Schiffen ist im Maschinenraum nicht mehr zulässig. Damit scheidet diese Lösung aus.
Hallo Gerd,
kannst Du mir sagen, seit wann es diese Regelung gibt, bzw., wo man das nachlesen kann? Bei mir ist ja genau diese Lösung vor einem guten Jahr umgesetzt worden. Und wenn das nicht zulässig ist, dann würde ich gerne mit der Werft darüber reden! Und wissen, was denn die Versicherung dazu sagt...
Danke und Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.07.2015, 10:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
kannst Du mir sagen, seit wann es diese Regelung gibt, bzw., wo man das nachlesen kann? Bei mir ist ja genau diese Lösung vor einem guten Jahr umgesetzt worden. Und wenn das nicht zulässig ist, dann würde ich gerne mit der Werft darüber reden! Und wissen, was denn die Versicherung dazu sagt...
Danke und Gruß
Peter
Hallo Peter,

leider habe ich dazu keine weiteren Informationen, als die zitierte Aussage der Kunststofftank-Baufirma in Hamburg. Vielleicht rufst Du die mal an. Die waren sehr freundlich und werden Dir sicher sagen können, um welche Bauvorschrift es sich genau handelt. Ich war jedenfalls froh über den ehrlichen Hinweis. Es spricht für den Laden, dass sie einem potentiellen Kunden reinen Wein einschenken und nicht versuchen, auf Teufel komm raus ihre Kunststoff-Tanks zu verkaufen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.07.2015, 12:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
DieAaussage zu den Kunstofftanks stimmt so nicht. Grundlage ist die ISO 10088. Die war von 2009 und da stand nicht weiteres zu kunstofftanks drin.
In 2013 (gültig ab 2014)wurde die Norm überarbeitet.Neu Drin aufgenommen wurdne die Regelungen:
"...... Diese Ausgabe enthält folgende technische Änderungen zum Vorgängerdokument:
a) die Anforderung, dass Dieselkraftstofftanks mit Inspektionsluken zur Reinigung und Inspektion ausgestattet sein müssen, wurde aufgenommen;
b) alternativ zur bisher geforderten Druck-Impuls-Prüfung dürfen festgelegte statische Druckprüfungen durchgeführt werden;
c) die Anforderung, dass nicht metallene Tanks, die nicht integriert und im Maschinenraum eingebaut sind, einer Feuerwiderstandsprüfung unterzogen werden müssen, wurde aufgenommen;
d) die Anforderung, dass ein metallener Tank mit der maximalen Temperatur, der dieser Tank ausgesetzt sein darf, gekennzeichnet werden muss, wurde aufgenommen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/WG 5 Motoren und Antriebssysteme" im DIN zuständig........)
(Quelle: Deutsches Institut für Normung)
Kunstofftanks sind von daher wohl zulässig, müssen aber nen Feuerwiderstand zertifiziert bekommen.
Bei Vetus zb gibts selbige.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.07.2015, 20:53
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat
von Gerd-RS

Also: Nachdem der Tank an 3 Stellen geöffnet, entleert und gereinigt wurde, sah er zunächst metallisch sauber aus. Bei näherem Hinsehen waren einige, kleine "Spots" zu sehen, an denen das Metall eine geringfügig Verfärbung zeigte. Bei der ersten Stelle habe ich dann mal mit dem Schraubendreher gekratzt und bei nur minimalem Druck war die Klinge durch.

Da wir noch mehr solche Stellen gefunden haben ist nun klar: Der alte Tank muss raus. Morgen wird bereits mit dem rausschneiden begonnen.

Gruß
Gerd

Zitatende

Hallo Gerd,
nun ja, eine Entscheidung ist besser als keine, soweit mag Deine Entscheidung für Dich die Richtige sein.

Aber den generellen Rückschluß, dass Reparaturverfahren, die bei zum Teil 40 Jahre alten Tanks mit Fassungsvermögen von zigtausend Litern mit einer Garantie von 10 Jahren - bei Inspektion nach 5 Jahren - angeboten werden,
keine Alternative sind, sehe ich nicht.

Ich denke, dass der Aufwand für eine Tankerneuerung durchaus mit in die Entscheidung einfliessen kann und dies dann doch zu einer Reparaturlösung führt (!), und sei es nur als Zwischenlösung für 5 oder 10 Jahre.

In meinem Fall - siehe Beitrag weiter oben - wurde eine Keramikbeschichtung im Bodenbereich von bis zu 15-20 mm und an den Seitenwänden in
mehreren mm Stärke aufgetragen.

Beste Grüße !
Bernfried von der Orca







Geändert von J12BF (20.07.2015 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.07.2015, 21:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, wenn man im Zeitalter von Bio-Dieselanteilen einen dafür geeigneten Neubau-Tank montiert, macht man sicher nichts falsch.

Dazu würde ich konsequent auf die früher sonst üblichen Saugröhrchen verzichten und dafür einen etwas trichterförmigen Boden mit Entnahme an der tiefsten Stelle vorsehen. Wenn man daran einen durchsichtigen Wasserabscheider vorsieht, gibts keine Dieselpestprobleme, weil man sofort Unreinheiten ablassen kann. Es können sich auch keine Gewächse, Tierchen, Dreck, Wasser im Tank ansammeln, die generell im ungünstigsten Moment zu Problemen führen.

Desweiteren würde ich die Rücklaufleitung so positionieren, dass der Pullerstrahl z.B. bei geöffnetem Tankdeckel sichtbar ist. Das spart heftig Diagnosearbeit bei Motorproblemen.

Wenn nicht vorhanden, gleich eine Tankanzeige vorsehen - war früher auch nicht immer üblich.

Dafür Geld in die Hand zu nehmen, macht sich sicherlich bezahlt, selbst wenn man auf etwas Tankvolumen aufgrund der Bauänderungen verzichten muss.

Irgendwann muss man einen dermaßen mitgenommenen Tank eh erneuern, zu den oben beschriebenen Flick-Lösungen hätte ich kein Vertrauen und die Dieselpestvorsorge ist auch gleich erledigt - Grotamar bekommt man auch nicht geschenkt....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.07.2015, 09:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Frage:

Ist eigentlich etwas gegen einen Alu-Tank (Schiffsbau-Aluminium) einzuwenden?
Das würde wohl gut 50% Gewicht sparen und es erheblich leichter machen, den
neuen Tank ins Schiff zu bekommen.

Ich weiss, dass es bei Bayliner eine Zeit lang erhebliche Probleme mit Alu-Tanks
gab. Aber a) war da meist kein Diesel, sondern Benzin drin und b) bin ich mir nicht
sicher, welche Alu-Qualität die Amis da verbaut haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.07.2015, 09:32
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Gerd!

Aluminium ist auch für Benzintanks kein Problem, für Diesel wohl noch weniger.
Wenn es wie Du sagst AlMg4,5 ist, noch besser.

Das Problem ist in der Regel nicht der Inhalt, sondern das der Tank "nasse Füße" bekommt.
Wenn der Eigner nicht auf Bilgenwasser achtet, gibt es Lochfraskorrosion und er wird von außen undicht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.07.2015, 10:11
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Frage:Ist eigentlich etwas gegen einen Alu-Tank (Schiffsbau-Aluminium) einzuwenden?
Das würde wohl gut 50% Gewicht sparen ...
Ne, eigentlich ist nix gegen Alutanks einzuwenden, jedoch spart man am Gewicht am wenigsten von allem, ein Alutank muß dicker in der Grundstärke sein, viel mehr Verstärkungen und oder Spanten/Schlingerschotte haben als Stahl ...
da bleibt nicht mehr viel Gewichterersparniss !

1. das Alu sollte schon gut dicker ca. doppelt so dick, in der Stärke sein als Stahl !
2. würde der Tank gleichmal den doppelten Preis eines Herkömmlichen Stahltanks kosten !
3. besteht eine viel höhere Gefahr des "Aufreissens" bei Alutanks, wie bei Stahltanks bei recht heftiger Belastungen ...
es ist nicht immer möglich solch nen Tank beidseitig Innen wie Aussen dicht und komplett zu verschweissen und einseitig geschweisster Benzintank im Boot, naja ...
aber "machbar" ist ja alles, geht ned gibds ned ...

Gruß Kaos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.07.2015, 12:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Gerd!

Aluminium ist auch für Benzintanks kein Problem, für Diesel wohl noch weniger.
Wenn es wie Du sagst AlMg4,5 ist, noch besser.

Das Problem ist in der Regel nicht der Inhalt, sondern das der Tank "nasse Füße" bekommt.
Wenn der Eigner nicht auf Bilgenwasser achtet, gibt es Lochfraskorrosion und er wird von außen undicht.
Hallo Ingo,

Danke für die Info. Genau AlmG 4,5 will der Tankbauer in 4 mm Stärke verwenden. Das soll dann immer noch leichter sein, als 2,5 oder 3 mm Stahl.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.07.2015, 15:59
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

Danke für die Info. Genau AlmG 4,5 will der Tankbauer in 4 mm Stärke verwenden. Das soll dann immer noch leichter sein, als 2,5 oder 3 mm Stahl.

Gruss
Gerd
Hört sich gut an. Würd ich auch so machen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.04.2016, 10:58
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 170
Boot: Hardy Seawings 305
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi,
meine beiden Stahltanks sind zwar noch dicht, aber ich bin auf Grund des Zustands (Rost aussen) am Überlegen, etwas zu tun, bevor der Diesel in der Bilge steht...

Mein Boot liegt zwar im Mittelmeer, aber kannst du mir sagen, was das ganze ca. gekostet hat?
Wie haben die den Tank denn rausgeschnitten (Funken)?

Grüsse, Frank
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.08.2019, 18:33
coka coka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 45
Boot: Veha 37 Fuß
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem vor etwa einem Jahr bei einem von zwei 500l Tanks. Sämtliche Versuche, von außen abzudichten, schlugen fehl. Schweißen schied bei einem Holzboot aus.
Ich hab mich dann dazu entschieden, beide Tanks (der andere war genau so alt) durch feste nach Maß gefertigte Kunststofftanks zu ersetzen. Diese mussten allerdings ein paar Zentimeter schmaler sein, um durch den Niedergang zu passen. Halterungen und Anschlüsse wurden von den alten Tanks übernommen. Die alten Tanks wurden im Boot zerlegt. Und der Diesel natürlich von der Werft zwischengelagert.
Viel Glück
Peter
Kannst du mir die Firma nennen wo du die Kunststoff Tanks bestellt hast...Bei uns passen auch keine "von der Stange"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.08.2019, 19:33
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coka Beitrag anzeigen
Kannst du mir die Firma nennen wo du die Kunststoff Tanks bestellt hast...Bei uns passen auch keine "von der Stange"
Siehe z.B. Beitrag #26 - Fa. Tanknologie bei Hamburg - sehr zu empfehlen.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.08.2019, 19:56
coka coka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 45
Boot: Veha 37 Fuß
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Siehe z.B. Beitrag #26 - Fa. Tanknologie bei Hamburg - sehr zu empfehlen.
Ahh hab es gefunden..Danke...
Ist aber zu weit weg.
Das Boot liegt in Roermond /Niederlande..
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.08.2019, 08:49
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 117
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard Tankbau Leyh

auch zu empfehlen und dichter zu Dir:
http://www.dlkunststofftechnik.de/
Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.