boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.07.2013, 08:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Ja, so eine Kombi wäre nicht schlecht, aber ich vermute mal ganz stark, dass das eher nichts wird, denn dazu müsste man zu viele Leute unter einen Hut bekommen.
Zumindest VSPE will ja schon gerne Geld sehen.

Die Nachfrage nach AIS-Systemen mit einem DVB-T-Stick wird, meiner Einschätzung nach, sehr zurückhaltend sein. Sieht man ja auch schon hier im Forum. Da kauft man sich wohl eher gleich einen fertigen AIS-Empfänger, was ja auch i.d.R. betriebssicherer ist.

Außerdem empfangen nahezu alle aktuellen AIS-Empfänger beide Frequenzen parallel, was zwar keine größere Reichweite zur Folge hat (habe mein DVB-T-System auf unserem Traditionsschiff direkt gegen einen gekauften AIS-Empfänger mit einer ähnlichen Hilfsantenne in exakt gleicher Höhe getestet), aber eine schnellere Reaktion.

Ein dicker Fehler in meinem vorherigen Beitrag:
Zitat:
Beide Navi-Programme können gleichzeitig auf den gleichen Com-Port zugreifen und von daher konnte ich einen Echtzeitvergleich anhand der georteten Ziele machen.
Nur Sea-Clear hat auf den COM-Port zugegriffen. Shipplotter direkt auf das virtuelle Audio-Kabel.

AISMon und Shipplotter können aber gleichzeitig auf das virtuelle Audio-Kabel zugreifen.

PS:
Ich habe mir jetzt auch mal OpenCpn installiert. Das finde ich für Freeware sehr gut.
Ausprobiert habe ich den Betrieb von OpenCpn über einen Com-Port, den ich über Shipplotter als Ausgabe-Port aktiviert habe, so dass Shipplotter und OpenCpn exakt die gleichen AIS-Infos zur Verfügung haben.

Die Darstellung finde ich bei Shipplotter deutlich besser. Bei OpenCpn sehen die AIS-Ziele und die Voraus- und Tracking-Linien grober aus und lassen sich nicht einstellen. Das Symbol der AIS-Ziele ist auch immer gleich groß.
Zusätzlich "merkt" sich "shipplotter" einmal zugeordnete MMSI zu Schiffsname (und die weiteren Schiffsinfos), so dass man für viele Schiffe sehr viel schneller die vollständigen Infos zur Verfügung hat.

OpenCpn ist aber eindeutig das bessere echte Naviprogramm (shipplotter ist m.E. eigentlich gar keines), da gibt es nichts dran zu rütteln.

Geändert von tritonnavi (25.07.2013 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.07.2013, 13:12
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nur Sea-Clear hat auf den COM-Port zugegriffen. Shipplotter direkt auf das virtuelle Audio-Kabel.

AISMon und Shipplotter können aber gleichzeitig auf das virtuelle Audio-Kabel zugreifen.

PS:
Ich habe mir jetzt auch mal OpenCpn installiert. Das finde ich für Freeware sehr gut.
Ausprobiert habe ich den Betrieb von OpenCpn über einen Com-Port, den ich über Shipplotter als Ausgabe-Port aktiviert habe, so dass Shipplotter und OpenCpn exakt die gleichen AIS-Infos zur Verfügung haben.

Die Darstellung finde ich bei Shipplotter deutlich besser. Bei OpenCpn sehen die AIS-Ziele und die Voraus- und Tracking-Linien grober aus und lassen sich nicht einstellen. Das Symbol der AIS-Ziele ist auch immer gleich groß.
Zusätzlich "merkt" sich "shipplotter" einmal zugeordnete MMSI zu Schiffsname (und die weiteren Schiffsinfos), so dass man für viele Schiffe sehr viel schneller die vollständigen Infos zur Verfügung hat.

OpenCpn ist aber eindeutig das bessere echte Naviprogramm (shipplotter ist m.E. eigentlich gar keines), da gibt es nichts dran zu rütteln.
Das mit Shipplotter und Seaclear ist logisch, Shipplotter dekodiert ja selber und braucht dazu die Signale direkt vom Empfänger, Seaclear und OpenCPN bereiten nur die Darstellung auf, brauchen dazu die dekodierten Signale von AISmon oder Shipplotter, die ja über den virt. Com-Port ausgegeben werden.

Deine Erfahrungen mit Seaclear und OpenCPN decken sich mit meinen, ich bin deswegen vor ca. 3 Jahren auch von Seaclear zu OpenCPN gewechselt.

Gruß,
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.07.2013, 17:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Erfahrung mit SeaClear habe ich kaum.
Seaclear war für mich nur eine kostenlose Möglichkeit AIS über einen seriellen Port testweise auf einer Seekarte dar zu stellen.

"Shipplotter" ist als Naviprogramm, nach meiner bisherigen Erfahrung mit einigen anderen Naviprogrammen, inkl. SeaClear, leider ungeeignet:

Eine Kartenverwaltung inkl. automatischen Kartenwechsel bei Rasterkarten gibt es nicht und mit Wegpunkten kann Shipplotter nichts anfangen.
Das sind aber 2 wichtige Kriterien, die jedes Naviprogramm beherrschen sollte.
Shipplotter ist hauptsächlich für die AIS-Darstellung optimiert.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.07.2013, 12:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag nach etwas intensiveren Tests:

Zu AISMon:
Es ist tatsächlich bei mir bisher immer so gewesen, dass AISMon im gleichen Zeitraum etwas weniger Ziele entdeckt, obwohl es ja exakt die gleichen Audiosignale auswertet.

Ich habe bisher schon mehrfach den Fall gehabt, dass es Ziele gibt, die von beiden Programmen erkannt werden, wo aber Shipplotter in der Zeit, wo AISMon keine neuen Fahrdaten geliefert hat, durchaus bis zu 4x neue Daten geliefert hatte.
Das ist schön zu erkennen, wenn die Schiffssymbole auf den Karten deutlich unterschiedliche Positionen aufweisen. Woran das genau liegen könnte, weiß ich nicht.
Der Demodulator von AISMon ist daher m.E. nicht so "stressfest" wie der von shipplotter.

Gerade bei einer AIS-Anlage, die nur auf einen einzigen Kanal zugreift, ist es aber besonders wichtig, dass die möglichst viele Signale auswerten kann.
Von daher ist der AISMon-Demodulator m.E. doch merklich weniger geeignet, als der von shipplotter.
Die 30€ für shipplotter sind ganz gut angelegt.

Zu den Unterschieden von OpenCPN zu Shipplotter in Bezug auf AIS:

Wie schon geschrieben:
OpenCPN hat offensichtlich keine interne Aufzeichnung, was die fixen Schiffsdaten betrifft.
Dass OpenCPN nach jedem Programm-Start in Bezug auf die festen Schiffsdaten wieder von Null anfängt, ist m.E. mehr als nur unschön.

Bei OpenCPN werden "Dimensions" und "Destination" für ein Ziel m.E. nicht angezeigt.
"Destination" ist manchmal für die Navigation wichtig, um besser beurteilen zu können, welche Richtung das Schiff zukünftig einschlagen wird.
"Dimensions" sind nicht direkt wichtig, aber zur optischen Erkennung eines Schiffes, ist eine Größenangabe schon eine kleine Erleichterung.

"Dimensions" werden von Shipplotter auch dazu verwendet, die Größe der Schiffsymbole auf der Karte an zu passen, was ebenfalls der besseren Erkennung dient. Diese Möglichkeit bietet OpenCPN nicht.

Mein Fazit bisher:
Nur mit AISMon als Demodulator geht es auch, es ist mir aber von der Signalerkennung her zu schwach.

Anstatt AISMon zu starten, starte ich lieber den Shipplotter und habe dann, zu der besseren Signalerkennung, eine wesentlich bessere Schiffsliste und eine bessere Kartendarstellung, die auch nach einem Neustart nahezu umgehend wieder komplette Daten liefert.

Als Naviprogramm würde ich eindeutig OpenCPN benutzen und die AIS-Daten über Shipplotter liefern lassen.

Somit laufen dann insgesamt 5 Programme parallel:
SDR
VAC
Shipplotter
VSPE
OpenCPN

wobei eine etwas bescheidenere Navigation schon mit den ersten 3 Programmen möglich ist.

Für die Lösung mit AISMON müssen dagegen immer 5 Programme parallel laufen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.07.2013, 14:24
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Bei OpenCPN werden "Dimensions" und "Destination" für ein Ziel m.E. nicht angezeigt.
"Destination" ist manchmal für die Navigation wichtig, um besser beurteilen zu können, welche Richtung das Schiff zukünftig einschlagen wird.
"Dimensions" sind nicht direkt wichtig, aber zur optischen Erkennung eines Schiffes, ist eine Größenangabe schon eine kleine Erleichterung.

"Dimensions" werden von Shipplotter auch dazu verwendet, die Größe der Schiffsymbole auf der Karte an zu passen, was ebenfalls der besseren Erkennung dient. Diese Möglichkeit bietet OpenCPN nicht.
Doch, werden Sie. Geh mal mit der Maus auf ein AIS-Ziel, rechte Maustaste, AIS-Info... oder so, oder rechte Maustaste irgendwo in die Karte, Liste AIS-Ziele, Ziel auswählen Details oder so anklicken. Habe einen Tanker gesehen, Länge, Breite, Tieffgang, der in 10 Tagen in New York sein wollte
Anzeige der tatsächlichen Größe geht auch, kannst du in den Einstellungen (Schraubenschlüssel)- AIS-Ziele... anschalten.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.07.2013, 17:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zu 1:
Da hast du recht, wenn denn mal ein AIS-Ziel identifiziert ist, zeigt auch OPENCPn die Größe und die Destination unter "Ziel-Info" an.
Das habe ich übersehen.

Leider sieht das Bild bei OpenCPN oftmals so aus, wie im Anhang auf der linken Seite: Kaum eine Identifikation, daher keine Größenangabe und keine Destination.
Shipplotter, rechts, ist da schon deutlich informativer.

Zu 2:
Unter AIS-Ziele hatte ich schon die ganze Zeit
"Zeige reale Größe AIS Ziele" angehakt.

OpenCPN hat u.a. die "Stena Scandinavica" und auch Hafendampfer identifiziert, so dass unter AIS-Info jeweils die Größe abgelesen werden kann.

Leider hat das, jedenfalls bei mir, überhaupt keine Auswirkung auf die Symbolgröße der AIS-Ziele in der Karte:
Die 243m lange "Stena Scandinavica" ist auf der Karte genau so groß, wie der 27m lange Hafendampfer "Kitzeberg".
Außerdem sind die Symbole bei mir lediglich Dreiecke. Wenn die reale Größe tatsächlich angezeigt werden soll, müssten die Schiffe eigentlich auch ungefähr Schiffsform haben (Länge x Breite mit einem Dreieck am Bug), sonst macht die reale Größe wenig Sinn.

Da scheint also etwas nicht zu stimmen.


PS:
Wenn man erst mal angefangen hat, kommt man leicht ins Spielen...:

Hier noch mal ein Vergleich (PDF-Datei) der NMEA-Logdaten von Shipplotter und AISMon während des gleichen Zeitabschnittes von ca 16sec.
(Der erste und der letzte AIVDM-Datensatz (AIS-Datensatz) haben identische Information.)
Gleiche Datensätze haben die gleiche Farbe.

Während AISMon die 7 aufgeführten Datensätze identifiziert hat (Valid = 7, Errors = 5), hat Shipplotter 12 Datensätze und damit zusätzlich alle, die AISMon als Error gezählt hat, erkannt.

(Wer letztendlich die zwischengelagerten Zeitdatensätze ($GPZDA) generiert, weiß ich nicht. Ein GPS ist nicht angeschlossen. Ich nehme an, dass shipplotter das irgendwie selbst macht)

Das ist ziemlich deutlich und unterstreicht meinen Eindruck, dass Shipplotter der eindeutig bessere Demodulator ist.
Beide Programme greifen auf die selben Audiosignale vom selben Virtual Audio Kabel zu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AISTest01.jpg
Hits:	351
Größe:	61,5 KB
ID:	468254  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf NMEADatensaetzeAISMon-Shipplotter.pdf (36,8 KB, 353x aufgerufen)

Geändert von tritonnavi (26.07.2013 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.07.2013, 08:23
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

DIe Darstellung der Schiffsgröße habe ich selber nicht ausprobiert, wusste nur, dass man das ein-/ausschalten kann.
Shipplotter scheint ja dann wirklich besser zu sein, ich hätte es ja auch ausprobiert, wenn die sich nicht so komisch angestellt hätten wegen dem Demo-Zeitraum, das bleibt auf jeden Fall Option, wenn ich das System wieder einsetze.
Auf jeden Fall haben wir beide bewiesen, dass es funktioniert und praktisch einsetzbar ist.

Gruß,
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.07.2013, 12:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Eine Frage:

Sind die Daten, wo sich die AIS-relevante GPS-Antenne jeweils an Bord befindet eigentlich Bestandteil der AIS-Info?

Hintergrund:
ich hatte gesehen, dass der Vorausvektor, den Shipplotter anzeigt, trotz gleicher Einstellung (bei mir: 3 Minuten), immer etwas weiter reicht, als der Vorausvektor von OpenCPN.
Shipplotter zeigt innerhalb eines Schiffsymbols auch die Position der GPS-Antenne als Punkt an und setzt den Ursprung des Vorausvektors dann offensichtlich nicht mit der Position der GPS-Antenne gleich, so wie OpenCPN das macht, sondern mit der Position der Bugspitze, was ja zumindest bei längeren Schiffen, bei denen sich die AIS-GPS-Antenne im Heckbereich befindet auch Sinn macht.

Wenn man sich die einzelnen Daten für das Schiff in Shipplotter aufruft, erscheint auch die relative Position (in Bezug auf den Rumpf) der GPS-Antenne.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.07.2013, 13:16
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hiernach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automat...ication_System
Gehört die Position der GPS-Antenne zu den schiffsspezifischen Daten, müssten also (soweit gesendet) ausgewertet werden können. Ob das bei Shipplotter oder OCPN auch tatsächlich geschieht, weiss ich nicht.

P.S.
Habe gerade mal im OCPN-Forum nachgefragt (http://opencpn.de/forum/opencpn/supp...lung-ais-daten), mal sehen, was die antworten.

Geändert von wosis123 (30.07.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.07.2013, 09:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Shipplotter kann diese Daten dann also tatsächlich speichern und nutzt die für die korrekte Darstellung und (wahrscheinlich, habe ich noch nicht ausprobiert) bei der CPA-Berechnung.

Nahezu alles, was mit AIS zu tun hat, kann Shipplotter tatsächlich besser als OpenCPN.
Schade, dass es einige grundsätzliche Anforderungen an ein echtes Naviprogramm nicht beherrscht.

Hattest du in dem Forum auch schon mal nach gefragt, ob eine Speicherung der statischen Schiffsdaten in OpenCPN zukünftig vorgesehen ist? Das würde die AIS-Qualität von OpenCPn m.E. merklich verbessern.

Geändert von tritonnavi (31.07.2013 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.07.2013, 10:44
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hattest du in dem Forum auch schon mal nach gefragt, ob eine Speicherung der statischen Schiffsdaten in OpenCPN zukünftig vorgesehen ist? Das würde die AIS-Qualität von OpenCPn m.E. merklich verbessern.
Hatte ich nicht, werde ich aber nachholen. Parallel läuft auch im Segeln-Forum etwas zum Thema:
https://www.segeln-forum.de/board1-r...ck/index2.html
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.08.2013, 11:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Da läuft m.E. etwas durcheinander bzw. ist es nicht präzise:

Auf die 1. Frage:
Zitat:
Werden eigentlich alle verfügbaren Daten eines AIS-Zieles auch in OpenCPN dargestellt?
kommt die Antwort:
Zitat:
Ja, und falls OpenCPN zugeführt auch SART, DSC und Buddy sowie AIS-Gebietsnachrichten.
Nun habe ich OpenCPN ja offensichtlich auch die entsprechenden Daten meiner AIS-Ziele zugeführt (in jedem Fall über Shipplotter) und trotzdem kann ich z.B. die relativen GPS-Positionen weder als Text, noch auf der grafischen Darstellung sichtbar machen.
Von daher würde ich, diese Frage nach meinem bisherigen Wissenstand mit "nein" beantworten.

Frage 3:
Zitat:
Wird die Angabe über die Positionierung der GPS-Antenne auf dem Schiff ausgewertet und dargestellt?
Antwort:
Zitat:
Ja, man kann von der üblichen Normal-Darstellung des eigenen Bootes in eine Maßstabs-gerechtere Vektor- oder Bitmap-Darstellung wechseln. Dann ist es auch möglich, die GPS-Antenne des eigenen Bootes genau anzugeben
Dass dies am eigenen Schiff möglich ist, dürfte relativ uninteressant sein, denn das eigene Schiff auf dem eine Freeware zum Navigieren benutzt wird, hat wohl kaum derartige Ausmaße, dass die genaue Position der GPS-Antenne eine Rolle spielt. (Bei einem 200m langen Schiff ist das schon interessant, aber das hat ganz bestimmt kein OpenCPN als Navi-Software...)

Es geht ja hier um die Auswertung und Darstellung von AIS-Daten und nicht von irgendwelchen statischen Daten, die man für das eigene Schiff programmieren kann.

OpenCPN kann anscheinend diese angesprochenen statischen Daten (relative GPS-Antennenposition) weder darstellen, noch z.B. für den Vorausvektor verwenden.

Ich habe gerade mal den detaillierten NV-Hafenplan für den inneren Kieler Hafen in OpenCPN geladen.
Die "ColorMagic" (über 200m Länge) hat dort beispielsweise vor kurzem fest gemacht.
Die Darstellung von OpenCPN ist schon sehr verfälscht, denn man sieht lediglich ein kleines Dreieck, das irgendwo mitten auf dem Wasser festgemacht haben muss.
(Eine ähnlich Darstellung liefert auch "marinetraffic.com", nur das dort bei einem festliegenden Schiff anstatt eines Dreiecks ein kleines Quadrat erscheint.
Bei "Marinetraffc" spielt die genaue Darstellung, sowie die Auswertung der genauen Antennenposition sicherlich keine Rolle. Bei einem Naviprogamm, das ich auf dem Boot einsetze, sieht das schon anders aus.

Ich wollte dazu jetzt mal ein Beispiel von Shipplotter hochladen, aber es klappt weder eine *.pdf, noch eine *.jpg von minimaler Größe.

Geändert von tritonnavi (01.08.2013 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.09.2013, 10:32
ottootto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an die "Computer.Versteher"

Guten Tag zusammen,
aber wie kann ich denn jetzt als Nicht-Fachmann die AIS-Signale empfangen bzw. senden?
Was brauche ich dafür, um meinen XP-Laptop dafür zu nutzen? Kann man das evtl auch mit "Freie Tonne" verbinden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.09.2013, 12:23
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottootto Beitrag anzeigen
...aber wie kann ich denn jetzt als Nicht-Fachmann die AIS-Signale empfangen bzw. senden? Was brauche ich dafür, um meinen XP-Laptop dafür zu nutzen?
Da möchte ich mich als Nichtfachmann gleich mal dranhängen. Könntet IHr Experten mal ein Assay schreiben, anhand dessen wir, die Nichtwisser eine Bestellung in einem der einschlägigen Elektronikversandhäuser und eine Downloadliste für das Internet generieren können?
Wenn es dann noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doofe gibt, sollen Euch Ruhm und Ehre in unvorstellbarem Ausmaß zuteil werden .

Danke.

Liebe Grüße

Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.09.2013, 12:35
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Die Überschrift lautet "AIS für nen ganz schmalen Taler".

Guckst Du hier :
https://play.google.com/store/apps/d...raffic.android

3,49 EUR dürfte ein "ganz schmaler Taler" sein.

Es gibt dort noch ein paar andere APP´s mit ähnlichem Leistungsumfang.
z.B. diese hier:
http://www.vesseltracker.com/de/static/Mobile.html

... oder dieses hier:
https://play.google.com/store/apps/d...atbeacon&hl=de

Ihnen allen ist gemein, dass sie keine eigene Antenne haben und stattdessen Daten aus dem WWW beziehen.
Wer damit leben kann, bekommt AIS für einen ganz schmalen Taler.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (28.09.2013 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.09.2013, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Wenn man AIS direkt (also nicht irgendwie über das Internet) empfangen möchte, denke ich mal, dass in diesem Thread eigentlich alles drin steht und dass man bei den bisher ca 4 Seiten dieses Threads auch noch nicht erschlagen wird.
(Alle wesentlichen Dinge stehen bereits auf Seite 1)

Da es viele unterschiedliche individuelle Bedingungen gibt und niemand z.B. dafür garantieren kann, dass noch die "richtigen" Chips in den aktuell angebotenen DVB-T-Sticks enthalten sind, lohnt sich eine allgemeine Aufarbeitung des Themas m.E. nicht. Es wäre viel zu umfangreich darin alle möglichen Kombinationen vollständig zu behandeln.

Das Interesse an der DVB-T-Lösung scheint nach meiner Abschätzung ohnehin nicht sonderlich groß zu sein.

Wer wirklich Interesse hat, sollte sich zuerst mal einen DVB-T-Stick holen, der die Anforderungen, die in diesem Thread genannt wurden, erfüllt.
Ein PC/Laptop mit passendem Betriebssystem sollte natürlich vorhanden sein und wenn die SDR-Software insgesamt mit dem Stick läuft, was man mit einem einfachen Draht als Antenne im UKW-Rundfunkbereich testen kann, steht weiteren Anstrengungen eigentlich nichts mehr im Weg.
Die ganze Geschichte funktioniert in jedem Fall mit Windows XP, Windows 7 und Windows 7 Starter.

Jedes Naviprogramm, das einen AIS-"COM"-Eingang hat, kann grundsätzlich verwendet werden. Ob das bei "Freie Tonne" so ist, weiß ich nicht und ich werde das auch nicht recherchieren.
Mit OPENCPN klappt es jedenfalls und das ist nun wirklich ein sehr gutes kostenloses Programm, mit dem sehr viele elektronische Karten funktionieren.

Wenn jemand irgendwann bei der Installation usw. "stecken bleiben" sollte, wird man in diesem Thread sicherlich auf Hilfe hoffen können.

Gruß
Friedhelm

PS: Ich habe noch einmal eine Grafik (ohne Seekartendarstellung) von "Shipplotter" angehängt, was ja in meinem Beitrag vom 01.08.2013 nicht klappte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shipplotter01.jpg
Hits:	205
Größe:	9,0 KB
ID:	484409  

Geändert von tritonnavi (28.09.2013 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 13.10.2013, 10:52
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Klappt perfekt!

Ich bin hier auf die Möglichkeit gestoßen, AIS per DVB-T-Stick zu empfangen und habe das gleich mal ausprobiert. Es klappt perfekt!

Mein Setup:
Windows 8 Tablet (Samsung Slate mit Intel i5)
NoName USB GPS
Logilink DVB-T Stick
SDRSharp
VB-Audio Cable
AISMon
OpenCPN mit den kostenlosen Inlands-ENCs der WSV
Marine-UKW-Antenne (PL-Stecker durch Koax-Stecker ersetzt)

Die Antenne habe ich mir aufs Auto gepappt und bin mal an die Elbe gefahren. Nach einigem Herumexperimentieren mit der Frequenz und der Bandbreite bekomme ich die AIS-Signale in der Karte angezeigt, Error-Quote ist nahe Null.

Eine Anmerkung noch:
Hier wird immer mit Software für virtuelle COM-Ports hantiert. Das ist aber eigentlich nicht nötig, da AISMon die Daten auch per UDP Stream ausgeben kann und OpenCPN diesen Stream problemlos als Quelle einliest.

Damit erübrigt sich das m.M. nach umständliche "Gefummel" mit virtuellen COMs!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIS klein.jpg
Hits:	304
Größe:	80,5 KB
ID:	487746  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.10.2013, 18:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Hallo @McElch, könntest du mal schildern, was man bei OpenCPN einstellen muss, damit das mit UDP klappt?

Soweit ich es verstanden habe, könnte shipplotter zwar UDP ausgeben, aber nicht einlesen, so dass man, wenn man diesen Übertragungsweg benutzen möchte, nur das schwächer decodierende AISMon verwenden kann.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.10.2013, 21:37
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Na also bei Shipplotter braucht man den Umweg ja garnicht, weil Shipplotter das Audiosignal direkt und ohne Umwege einlesen kann, dh da muss man ja keinen UDP Stream erzeugen, sondern gibt dem Shipplotter direkt das Audiosignal ohne Umwege.

Ich habe nur die kostenlose Kombination AISMon/Open CPN getestet, weil sich die Anschaffung von Shipplotter für mich nicht lohnt. Meine Boote sind eh zu schnell und zu klein, um darauf mit Laptops oder Tablets rum zu hantieren, ich brauch das ein oder zweimal im Jahr, wenn ich mir mal ne Charteryacht miete und Urlaub mache.

Wie man AISmon und OpenCPN per UDP miteinander verbindet habe ich hier abgeschaut:

http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-tutor...ship-tracking/

Da ist im unteren Bereich beschrieben, was man für die UDP Verbindung im AISmon und im OpenCPN einstellen muss. So hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 14.10.2013, 08:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Wenn man für OpenCPN einen besseren Decoder braucht, als AISMon, dann kann man shipplotter auch dafür benutzen (so mache ich es z.B.)
(Shipplotter ist m.E. nämlich leider kein geeignetes Naviprogamm. S. meine Beiträge dazu)
Das geht dann aber nur über die COM-Ports.

In dem von dir verlinkten Pfad habe ich jetzt nur Bilder gefunden, die die Einstellungen in AISMon zeigen.
Wahrscheinlich habe ich ein Bild zu den OpenCPN-Einstellungen übersehen.
Könntest du diese Einstellungen noch einmal deutlich machen?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.10.2013, 11:06
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ah, ok, theoretisch könnte ich Shipplotter auch nochmal testen. Noch läuft die 21-Tage-Testversion. So teuer ist es ja auch nicht. Da ich mit dem Gedanken spiele, eine Marinetraffic-Station einzurichten, kauf ich es vielleicht.

Eigentlich hab ich aber nur eine Möglichkeit gesucht, AIS-Daten anzuzeigen. Als Kartenplotter nehme ich eigentlich immer die "Freie Tonne", das ist ein sehr cooles Projekt, da hat man seinen eigenen Offline-Kartenserver und alle an Bord können mit sämtlichen Geräten (Laptop, Smartphone, Tablet...) über das bordeigene WLAN drauf zugreifen. Nur die AIS-Integration fehlt dort.

Aber nun zurück zum Thema: Ich häng mal einen Screenshot von den Einstellungen im OpenCPN an. Dort muss man unter "Optionen - Verbindungen" eine neue Verbindung einrichten, siehe Screenshot.

Ein Hinweis ist vielleicht noch wichtig:

In dem oben genannten Link steht bei den Kommentaren, dass das nur funktioniert, solange das Gerät online ist. Das stimmt auch, zumindest z.T..

Theoretisch müsste es reichen, wenn das Gerät IRGENDEINE IP-Adresse hat. Entweder per DHCP von einem Router, wenn es online ist, oder aber man trägt einfach für die LAN-Schnittstelle des PCs eine feste IP-Adresse ein. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass das funktionieren müsste. Leider kann ich es nicht testen, da mein Tablet keine LAN-Schnittstelle (Ethernet) hat, sondern nur wireles (WLAN oder 3G) Verbindung hat.

Aber eigentlich ist es logisch, denn ohne IP-Adresse natürlich auch kein loopback auf 127.0.0.1 (localhost)!

Da ich nicht immer mit der Marine-Antenne in der Hand herumlaufen möchte, hab ich gestern übrigens mal ein abisoliertes Antennenkabel probiert. geht fast genauso gut/schlecht (ich hab hier im Stadtgebiet eigentlich fast nur Empfang von Schiffen, die ich auch mit bloßem Auge sehe...).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OpenCPN UDP.jpg
Hits:	275
Größe:	55,6 KB
ID:	487999  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 14.10.2013, 11:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, für das screenshot.

Wenn sich die Einstellungen nur ändern lassen, wenn man Online ist, kann das so mitten auf dem Meer zu Problemen führen...

Zu der Antenne:
Ich fahre u.a. auf einem Traditionsschiff, das hauptsächlich aus Stahl besteht. Wir haben ein aktives AIS an Bord, welches sich in ca 7m Höhe befindet.
Durch 2 Stahldecks hindurch kann ich das eigene AIS im Maschinenraum sogar völlig ohne Antenne empfangen (die Buchse des DVB-T-Sticks ist leer. Das hatte ich zufällig entdeckt).
Mit einer Primitivantenne (Draht) kann ich aus dem Maschinenraum hinaus, das AIS von Schiffen empfangen, die so um die 100m entfernt sind.

Für solche Ansprüche braucht man keine tolle Antenne.

Mit einer angepassten Antenne komme ich aus dem Maschinenraum aber durchaus auf eine Reichweite von um die 1 sm und wenn es um den Empfang schlechter empfangbarer Schiffe geht, kommt man um eine vernünftige Antenne nicht herum. (Das muss aber ganz sicher keine feste Marine-Antenne sein)

Mit AIS-Mon würde das Ergebnis bei problematischeren Situationen nahezu immer schlechter ausfallen.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 14.10.2013, 11:53
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt! An den Verbindungseinstellungen kannst du immer rumschrauben, egal ob offline oder online.

Aber die Übertragung der AIS-Daten per UDP funktioniert nur, wenn das Gerät eine IP-Adresse hat. Ist ja auch klar, ohne IP kein TCP/IP, also auch kein UDP.

Wenn du also auf See bist und ein Laptop verwendest, dass gerade nicht online ist und auch sonst an keinem Netzwerk hängt, müsste es helfen, der internen LAN-Buchse über die Systemsteuerung eine feste IP einzutragen, dann müsste die Verbindung klappen.

Zur Reichweite: Ich hab halt nur in diversen Beiträgen von astronomischen Reichweiten um die 30 nm gelesen. Da dachte ich zunächst, ich muss doch auch zu Hause (ca. 2km Luftlinie bis zur Elbe, aber alles voll zugebaut und kein günstiger Antennenstandort möglich) etwas empfangen, zumal ich auch eine Marineantenne verwendet habe.

Das ist aber nicht so. Zu hause kann ich machen was ich will, da kommt nix rein. Da kann aber natürlich die Software nichts dafür...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.10.2013, 12:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.084
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Also ich kann, teilweise über bewohntes gebiet, größtenteils über das hafengebiet bis maximal ca 22 sm empfangen.

Mit shipplotter geht der Empfang besser.
Die Decodierung klappt auch noch bei Signalen, wo AISMon nichts mehr entschlüsseln kann.
Dazu hatte ich hier ja mal parallele Empfangsaufzeichnungen angehängt.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 14.10.2013, 12:24
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass ich unter besseren Bedingungen auch eine bessere Reichweite hätte. Ich bin selbst meist Binnen auf Flüssen unterwegs, da reicht es ja eigentlich, um die nächsten ein, zwei Kurven zu kommen.

Im Frühjahr hab ich eine Charteryacht von HH zum Darß überführt. Da hatten wir auf dem Lübeck-Gedser-Weg ca. 400m Sicht und ein paar Skandinavien-Fähren um uns herum.

Charteryachten stehen ja nunmal nicht in dem Ruf, mit nautischer Navigationstechnik überfrachtet zu sein..

Zwar hatten wir Internet und daher auch Infos von Marinetraffic, aber dennoch entstand in dieser Situation der dringende Wunsch, mobile AIS-Technik anzuschaffen, die man auch auf fremde Schiffe mitnehmen kann...

Das hab ich jetzt dank SDR, DVB-T , AISMon & Co...

Mit dem Thema Reichweite werde ich mich aber trotzdem noch ein wenig befassen, denn ich würde gerne hier an der Elbe eine Marinetraffic-Station aufbauen, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn ich auch Signale empfangen kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.