boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2011, 21:01
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 996
Boot: Vacance 1220
2.009 Danke in 581 Beiträgen
Standard Wasserkarten NL für laptop

Hallo
ich habe mal eine frage, undzwar möchte ich gerne eine art navigtionssoftware für meinen laptop. Es gibt ja GPS mäuse für den computer von daher gibts es doch mit sicherheit auch eine passende software zum navigieren auf dem Wasser in NL und Nordseebereich. Vielleicht hat ja jemand mal ein tipp.
lg
michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2011, 21:10
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard www.stentec.com

Hallo,

wir verwenden die Software von stentec für die Niederlande ( ANWB Karten ).


Schau dir die Internetseite mal an, zum navigieren im Binnen - und auch in den Küstenregionen der Nordsee perfekt.


Damit nicht zuviel Kabel rumliegt, verwenden wir ein Netbook mit einer Bluetooth Maus. Du kannst jederzeit an dem Cursor genau ablesen, wo du navigierst und vor allem auf den großen Gewässern wie der Nordsee oder dem Ijsselmeer musst du nicht jede Boje abzählen.


Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2011, 21:17
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Michael,


ich benutze Yahnav. Die aktuellen Karten kannst du mit der Software kostenlos runterladen. Es handelt sich hierbei um ENC-Karten. Diese Karten gibt es für die Niederlande, Belgien und Deutschland. Es sind Vectorkarten welche sich sauber zoomen lassen, keine Bitmap-Karten.

Dieses Kartenformat wird auch von weiteren kostenlosen Navigationsprogrammen unterstützt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2011, 22:34
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich bin in ca. 12 Tagen von einem Überführungstörn zurück für den ich die Digitalkarten vom NV-Verlag gekauft habe (ID20 UK english channel und NL12 ges. Niederlande). Nach diesem Törn brauche ich die Karten nicht mehr und werde sie verkaufen, wenn Interesse besteht kannst Dich ja mal melden. Die Karten sind mit Freischaltcode
Preis wäre für ID20 60€ (Ladenpreis 98€)
und für die NL12 110€ (Ladenpreis 149€)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2011, 07:09
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe mal eine frage, undzwar möchte ich gerne eine art navigtionssoftware für meinen laptop. Es gibt ja GPS mäuse für den computer von daher gibts es doch mit sicherheit auch eine passende software zum navigieren auf dem Wasser in NL und Nordseebereich. Vielleicht hat ja jemand mal ein tipp.
lg
michael
moin, moin,

schaue Dir mal PC-Navigo von Nordersoft an, erste Sahne und preiswert
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2011, 19:11
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 996
Boot: Vacance 1220
2.009 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
moin, moin,

schaue Dir mal PC-Navigo von Nordersoft an, erste Sahne und preiswert

Software so wie die Software dort Vorgestellt wird wirklich so wie ich mir das vostelle.
aber bin auch offen für noch mehr vorschläge.
mfG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2012, 13:08
mischee mischee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 42
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

servus Micha
würde mich mal interessieren ob du ne Software gefunden/gekauft hast
und wenn ja welche
falls du noch infos brauchst , PC-Navigo benutze ich selber , kannst du mich gerne fragen

ps:es gibt nichts besseres

Gruß
mischee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2012, 13:51
Benutzerbild von Hexe
Hexe Hexe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bocholt
Beiträge: 64
Boot: Stahlmotorboot
61 Danke in 28 Beiträgen
Hexe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mischee Beitrag anzeigen
servus Micha
würde mich mal interessieren ob du ne Software gefunden/gekauft hast
und wenn ja welche
falls du noch infos brauchst , PC-Navigo benutze ich selber , kannst du mich gerne fragen

ps:es gibt nichts besseres

Gruß
mischee
.....Moin, will mir für den nächsten Urlaub auch so etwas zulegen ( ganz Holland ) und habe von einem Freund eine Gps-Maus bekommen. Habe gerade auf Pc-Navigo und das von ANWB nachgesehen. Sind ja wohl 65€ Unterschied. Rechnet sich das, oder tut´s das kleinere auch.
__________________
Navigation ist...... wenn man trotzdem ankommt!!
-----------------------
Grüße Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2012, 15:13
mischee mischee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 42
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

wenn du Navigieren willst nimm PC-Navigo
bei den ANWB-Karten siehst du in Verbindung mit ner GPS-Maus nur wo du bist

bei ner Route die du im PC-Navigo eingiebst hast du alle Infos die auch im Allmanach stehen,du bekommst alle Brücken-und Öffnungszeiten angezeigt,Tel.Nr. der Brückenwachter,die Zeit wann du an der nächsten Brücke oder Schleuse ankommst,usw. usw....
wenn du mehr Infos möchtest kannst du mich gern anrufen
Tel.Nr. kann ich dir per PN schicken wenn das überhaupt geht ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2012, 15:56
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Nur mal so,

die ANWB Karten beruhen auf dem Datenmaterial von 2008/2009 und werden mangels Nachfrage auch nicht mehr aktualisiert. Der ANWB vertreibt mittlerweile Garmin-Karten für 129,- Euro.

Da sind die ENC-Karten der Rijkswaterstaat zuverlässiger und kostenlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2012, 16:19
Benutzerbild von Hexe
Hexe Hexe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bocholt
Beiträge: 64
Boot: Stahlmotorboot
61 Danke in 28 Beiträgen
Hexe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mischee Beitrag anzeigen
wenn du Navigieren willst nimm PC-Navigo
bei den ANWB-Karten siehst du in Verbindung mit ner GPS-Maus nur wo du bist

bei ner Route die du im PC-Navigo eingiebst hast du alle Infos die auch im Allmanach stehen,du bekommst alle Brücken-und Öffnungszeiten angezeigt,Tel.Nr. der Brückenwachter,die Zeit wann du an der nächsten Brücke oder Schleuse ankommst,usw. usw....
wenn du mehr Infos möchtest kannst du mich gern anrufen
Tel.Nr. kann ich dir per PN schicken wenn das überhaupt geht ?
Hallo mischee
danke die Aussage hilft schon weiter. Brauch ich dann auch keinen Allmanch mehr (sollte ja immer an Bord sein ). Und ist die Maus dann auch für PC-Navigo nötig. Denke wohl.
Tel.Nr. per PN ist glaube ich kein Problem.
__________________
Navigation ist...... wenn man trotzdem ankommt!!
-----------------------
Grüße Willi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2012, 16:25
mischee mischee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 42
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

servus Willi
ohne GPS-Maus uninteressand...

hast ne PN Willi

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2012, 07:36
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
Hallo mischee
danke die Aussage hilft schon weiter. Brauch ich dann auch keinen Allmanch mehr (sollte ja immer an Bord sein ). Und ist die Maus dann auch für PC-Navigo nötig. Denke wohl.
Tel.Nr. per PN ist glaube ich kein Problem.
moin, moin Willi
Den Almanach brauchst Du entweder in "schriftform" oder aber elektronisch auf dem pc: Ohne kann Geld kosten.
Ich habe gestern Abend auf PC-Navigo 2012 ein Update gefahren, sieht echt gut aus und hat mehr Funktionen.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2012, 07:57
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Michael,


ich benutze Yahnav. Die aktuellen Karten kannst du mit der Software kostenlos runterladen. Es handelt sich hierbei um ENC-Karten. Diese Karten gibt es für die Niederlande, Belgien und Deutschland. Es sind Vectorkarten welche sich sauber zoomen lassen, keine Bitmap-Karten.

Dieses Kartenformat wird auch von weiteren kostenlosen Navigationsprogrammen unterstützt.
Ist Yahnav ein kostenloses Programm?

Alternativ überlege ich für "Binnen" Navigo zu erwerben, scheint ja sehr gut zu sein. Von Interesse sind die Gebiete von Deutschland, Niederlande und Belgien.

Wie lade ich die benötigten ENC`s und wie muss ich sie dann weiter verarbeiten, um sie in die Programme einzubinden? (bitte einfach darstellen)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2012, 08:11
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Micha,

Yahnav kannst du 30 Tage kostenlos testen, mit allen Features. Du benötigst einen Memorystick da die Karten hierauf installiert werden. Falls du es registrierst wird der Reg.-Schlüssel ebenfalls auf dem Stick abgelegt. Das hat den Vorteil das Programm auf mehreren Rechnern nutzen zu können, mit allen installierten Karten.


Quelle: http://yahnav.nl/yahnew/02.jpg


Es sind frei zoombare Vektorkarten, Blinksignale können auf der Karte blinkend dargestellt werden.

Das Programm lädt die gewünschten Karten selbst aus dem Internet und installiert sie. Zur Zeit verfügbare Revierkarten: http://yahnav.nl/yahnew/kaarten.htm
Küstengewässer: http://yahnav.nl/yahnew/osm.htm

Man kann einzelne Revierkarten installieren, oder aber Pakete welche die einzelnen Karten enthalten.

Das Programm Navigo habe ich auf dem BF-Herbsttreffen auf dem Ausflugsdampfer live erlebt. Es zeigt dir alle wichtigen Informationen z.B. Brückenhöhen, Schleusenzeiten usw. direkt an wenn das Objekt auf der Karte dargestellt wird. Zudem kannst du mit Navigo Routen planen unter Berücksichtigung deiner Bootsdaten wie Tiefgang, Höhe usw.

Geändert von Sealine Hippe (24.01.2012 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2012, 08:44
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mich gerade auf der Website von Yahnav eingelesen. Bisher kann ich keinen gigantischen Vorteil von Yahnav gegenüber OpenCPN erkennen. Das mit dem Memory Stick wäre für mich ein absolutes NoGo, schließlich ist beim ToughBook jedes Türchen, das an einem Port offen steht, eine Stelle mehr, wo Wasser in's Gerät rein kann.

Leider steht auf der Website auch nirgends (oder ich hab's nicht gefunden), was das Programm kosten soll. Immerhin gibt es eine kostenlose 30-Tage-Demo...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2012, 08:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Horst,

Zitat:
Yahnav mag gedurende 30 dagen gratis worden geprobeerd en voor slechts € 76,= kan het programma ongelimiteerd worden gebruikt
OpenCPN kann wahrscheinlich noch mehr, aber brauche ich das?
Für mich war es wichtig die gesamte Menüführung auch auf dem Netbook noch lesen und aufrufen zu können. Nachdem ich es auch nicht begriffen hatte die Karten zu installieren habe ich OpenCPN schnell weggeschoben.

Dein Einwand mit den "Wassertüren" ist sicher berechtigt. Bisher wurde unser Netbook aber noch nicht geflutet. Wichtig ist halt eine gute Befestigung und spritzwassergeschützte Anbringung. Da wir absolute Wellenfans sind versteht sich die geschützte Unterbringung von selbst.
Ich will hier auch keine Werbung für Yahnav machen, zumal ich stark mit PC-Navigo liebäugel.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.01.2012, 09:45
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Preisangabe habe ich nicht gesehen (vielleicht, weil ich die englischsprachige Version der Website angeschaut habe).

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
OpenCPN kann wahrscheinlich noch mehr, aber brauche ich das?
Für mich war es wichtig die gesamte Menüführung auch auf dem Netbook noch lesen und aufrufen zu können. Nachdem ich es auch nicht begriffen hatte die Karten zu installieren habe ich OpenCPN schnell weggeschoben.
Wenn Du Routenplanung mit PC-Navigo möchtest, hat sich OpenCPN natürlich ohnehin erledigt.

Ich finde OpenCPN von der Bedienung her eigentlich voll OK. Wenn man einen Teil der Funktionen nicht braucht, beschäftigt man sich mit dem, was man braucht, ohne dass das unwichtige einem in die Quere kommt. Auch die Karteninstallation ist kein wirkliches Problem. Erklär' ich gern, falls Du noch einen Versuch machen möchtest...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.01.2012, 10:27
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
schau mal unter >>http://www.sping.com/seaclear/<< nach.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Mit dem Programm "Seaclear" lässt sich sehr genau navigieren, es ist kinderleicht zu bedienen und kostet nix.
Wenn du Papierseekarten vom entsprechendem Fahrgebiet hast, lassen die sich hervorragend bei einer örtlichen Druckerei mit eigener EBV (elektronischen Bildverarbeitung) gegen einen gringen Obulus in die Kaffeekasse abscannen und auf einem USB-Stick speichern.
Ein weiterer Vorteil der eingescannten Karten, du kannst (solltest) sie als redundantes System an Bord mitführen und deine "Elektronische Seekarte" ist so aktuell wie die Papierkarte.
So hab ich es gemacht und bin absolut zu frieden mit dem Ergebnis, zumindest, was Navigation mit dem Laptop angeht.

Gruß Robin.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.01.2012, 10:59
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

danke für die Infos, das mit de 30-Tagesversion hatte ich nicht gefunden.



@Horst

openCPN habe ich auch auf dem Rechner! Finde es auch ganz gut - Nuuur, wenn ich wochen- oder monatelang damit nix gemacht habe, bin ich immer wiede zu dödelig damit umzugehen und das ist natürlich nicht gut.

Du hattest mir - glaube ich - schon mal erklärt, wie das Karten einbinden bei openCPN funzt.
Wäre schön, wenn Du dies noch mal machen könntest ... also den Download der ENC`s ------> wo speichere ich die ab? und wie dann weiter????
Mein Dank schon mal voraus


@Robin

jo, SeaClear ist auch klasse - nutzte ich früher im Seebereich - Nachteil ist nun leider nur, dass es die NV Karten (seit dem Formatwechsel) nicht mehr lesen kann. Das selber scannen - oder auch lassen - ist mir zu umständlich und somit hat man bei dem Programm Probleme, aktuelle Karten einzulesen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.01.2012, 19:24
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Micha, hallo Robin,

SeaClear kann nicht mit ENC-Vektorkarten umgehen, was m. E. binnen unbedingt wichtig ist.

Karten einbinden in OpenCPN:
  • Karten nach dem Download irgendwo entpacken (Am Besten legst Du Dir einen Ordner "Seekarten" an. Da drin organisierst Du die Karten so, wie es für Dich zweckmäßig erscheint, also gerne auch in weiteren Ordnern usw. OpenCPN ist da recht flexibel, darauf brauchst Du erst mal keine Rücksicht nehmen.)
  • OpenCPN starten
  • In der Symbolleiste es Hauptfensters auf "Einstellungen" (7. Icon von links, Schraubenschlüssel) klicken
  • Im Dialog "Einstellungen "Seekarten" (3.Reiter von links) aktivieren
  • In der Verzeichnis-Auswahl (oberer Teil) Deinen Ordner "Seekarten" auswählen (oder, wenn da sehr viele Seekarten drin sind, die Du nicht alle gleichzeitig brauchst, nur einen Unterordner davon)
  • Knopf "Auswhl hinzufügen klicken
  • Knopf "OK" klicken
Fertig. Bei Vektorkarten kann man noch
  • in den Einstellungen unter "Vektorkarten" (4. Reiter) einstellen, welche Kartenfeatures sichtbar sein sollen,
  • im Hauptfenster die Beschriftungen einschalten (Knopf "ENC-Texte anzeigen", 8. Icon von links, großes "A" mit kleinem grünem "+").
Dann sollte alles richtig angezeigt werden, wenn man einen angemessenen Zoomlevel einstellt.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.01.2012, 20:13
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Horst,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mir das Paket der niederländischen ENC-Karten runtergeladen und nach deinen Vorgaben eingebunden.

Das Ergebnis ist aber noch nicht so prickelnd:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	enc.jpg
Hits:	207
Größe:	78,3 KB
ID:	335559

Ein- und Auszoomen half da auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.01.2012, 21:43
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Gerade die niederländischen Karten sind wohl teilweise nicht normgerecht. Ob sie mit einer anderen Software besser funktionieren, wäre schon interessant...

Probier' mal deutsche Karten, z, B, vom Rhein, Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.01.2012, 21:46
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Gerade die niederländischen Karten sind wohl teilweise nicht normgerecht. Ob sie mit einer anderen Software besser funktionieren, wäre schon interessant...

Probier' mal deutsche Karten, z, B, vom Rhein, Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Grüße von Horst
Danke, werde ich morgen mal versuchen.

Unter Yahnav war es kein Problem, wurden schnittfrei angezeigt.
Werde es morgen mal auf dem Netbook testen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.01.2012, 22:41
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

also das einbinden der Karten klappt nun gut! Danke für Deine kleine Einweisung - super!

Stimmt die NL Karten sind verzerrt und geben kein vollständiges Bild, dies ist aber wohl bekannt und ist im Moment nicht zu ändern.

Die deutschen funzen wohl besser!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.