boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.10.2015, 07:21
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Moin moin, habe ich verstanden, vielen Dank.

Ein Szenario für den Problauf möchte ich gerne erlaubt oder verboten bekommen von Euch Profis , gesetzt den Fall sie springt denn an: was passiert, wenn ich während des Laufens mit ner isolierten Zange die einzelnen Kappen von den Zündkerzen ziehe ? AmS kann man so den Lauf der einzelnen Zylinder prüfen, also Kappe1&2 ab, dann läuft nur Zylinder3, draufstecken, weiter gehts, Kappe 2&3 ab, dann läuft nur Zyl1 etc. Ist das legitim, oder gibt man damit der Elektrik (CDI?) den Rest ?

Wenn ich sie ans Laufen bekomme, mache ich bestimmt auch noch mal nen weiteren Kompressionstest mit warmem Motor. Über Antworten freue ich mich. handbreit ! j
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.10.2015, 08:24
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Danach kannst Du eventuell mit etwas Glück und viel Geld eine neue "CDI" kaufen !
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.10.2015, 09:04
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo, warum willst Du die Kerzenstecker beim Lauf runterziehen???...würd ich nicht machen...es sei denn Du willst weiter am Motor basteln...
Hast Du schon ein Handbuch für den Motor???
Hier die ISBN Nummer : ISBN-10:0-89287-555-0
Die Kompressionswerte sind super...wenn Du Angst hast das die zu hoch sind können wir tauschen...meiner hat zwischen 8,5 un 9....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.10.2015, 10:00
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

8,5 - 9 ist doch auch prima !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.10.2015, 13:26
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Das mit den Kerzensteckern abziehen wird u.a. hier gezeigt ->

https://www.youtube.com/watch?v=gos4vTcahwU

Der Test bietet so wie es aussieht theoretisch die Möglichkeit, die Zylinder einzeln auf Funktion zu prüfen insb. auch Akustiktest. Ich kenne mich aber nicht aus, vielleicht ist es totaler Schwachsinn ! Der Kollege im Video hat wohl keinen Stress damit ?! Sachen gibt's .. Spinnen die Amis ?

Warmwasserpaddler: danke .. die ISBN kommt auf Evinrude/Johnson raus in Google ?! Ich geh' damit mal in die Buchhandlung .. Hast auch nen 70er ? BlackBeauty oder ? Was braucht Deiner denn und welche Schraube fährst Du wenn ich fragen darf ?

so long
Joerg

Geändert von CapeHorn (02.10.2015 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.10.2015, 18:09
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Jörg!

Dein Schreibstil ist erfrischend! Ich denke du kannst der Dame ruhig einzeln an die Nippel gehen, solange sie die Zündenergie in der CDI noch wenigstens über eine Kerze los wird, dürfte da nichts passieren.

Achja, ich hätte übrigends noch eine CDI liegen... falls doch was passiert

Gruß
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.10.2015, 10:38
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich auch, sogar zwei zum Preis von einer
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.10.2015, 18:30
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard Hexenkessel !

Allgemeinmedizinische Untersuchung - 13ter Gemeindebrief !

Ihr ahnt die Hälfte ! Ich habe die Suesse heute durchgetestet, so richtig Finger in der Frau. Da ist Leben drin, sag' ich nur. Ob es nur good Vibs sind, da muessen wir noch drueber sprechen hier. Boah ey, von wegen so ne Regungslose, so vorm Fernseher mit Jogginghose. Abteilung Hexe sag' ich nur ... , Achterbahn ... Das geht deutlich über Allgemeinmedizin hinaus Richtung Frauenheilkunde, würde ich sagen. In etwa folgender Befund vom Hobby-Gynäkologen ->


1) Startverhalten
Tip top, Sie war sofort da, legte mit mächtig Standgas los >2000, was sich nach 2-3 Minuten reduzierte auf ca. 1000. Ich habe E10 (ich weiss ich weiss ...) 1:25 gemixt, das gab ordentlich Dampf. Ganz am Ende habe ich die Vergaser leerlaufen lassen und gut war.

2) Sichtkontrolle
auch tip top, Schraubenwelle unten prima zentriert, Prop eiert nicht, ZylKopfdichung scheint ok / trocken, Farbgebung amMotorblock homogen, Vergaserdichtungen scheinen porös, siffen aber nicht. 2 Vergaser für drei Zylinder ?!?! Leider Ölfilm im Bottich, s.u.


3) Kühlung
fast schon unseriös kräftiger Kühlstrahl. Im Bottich habe ich anfangs den Kühlschlauch am Ende von der Spritzdüse getrennt sodass das Wasser wieder in den Bottich geleitet wurde. Nachher wieder angeklemmt, Kühlstrahl ca. 2-3 Meter. Die Kühlwassertemperatur lag bei 30Grad.

4) Kompression (betriebswarm)
Im betriebswarmem Zustand scheint sie sich zu entspannen und wird etwas weiter, verliert ein halbes Bar (vgl. oben), nach dem Betrieb habe ich folgendes gemessen
Zyl1 oben 9,5 Kerze siffig
Zyl2 mittig 9,25 Kerze siffig
Zyl3 unten 9,0 Kerze trocken

5) Befindlichkeiten
Also es war schon mächtig laut. Bei bikerherby das klingt im Video ja noch kompakt, hier jedoch wurde das Motorgeräusch begleitet von etwas Schleifendem, so als wenn ein Kettenraucher hustet o.Ä. Da es so laut war, konnte ich das nicht weiter lokalisieren. Ich tippe auf den Stator / Crankshaft oben, ggf. Lagerschaden o.Ä. ? Das Getriebe ist es wohl nicht, war Leerlauf .. Die gleiche Mukke bekommt man oben im Beitrag vom 20.08. auf die Ohren, nur unwesentliche Unterschiede...
Desweiteren gab es nachher im Bottich ne schöne Hexensuppe in schwarz. Das war oben eher Öl, wohl kein Sprit. Vielleicht war die Propwelle (neuer Prop) über Gebühr gefettet ? Der Kühlwasserstrahl sah ok aus, allerdings kam soviel aus dem Schlauch, dass ich nicht beurteilen kann, ob im Kühlwasser Ölanteile enthalten waren ?! Oh weh, der Ölfilm sorgt mich schon. Wäre interessant zu wissen, ob es bei einem zweiten Probelauf mit frischem Wasser noch einmal die gleiche Suppe gäbe ?!


Ich stelle zunächst Bilder ohne Video ein. Videos gehen hier im Forum nur via Link, korrekt ?



Yannick & Manfred: ich hoffe nicht, dass ich auf Eurer freundliches Angebot mit der CDI zurückkommen muß ! Das mit der Einzelzylinderprüfung von oben habe ich mir gespart, war zu laut, es gibt wohl dringendere Baustellen im Moment ...

Besser nicht Euren Frauen vorlesen ... Ein Video folgt demnaechst, für Euch zunächst ein prima WE



j



Video -> https://www.youtube.com/watch?v=LqXjc9S8a1I



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test01.jpg
Hits:	114
Größe:	50,0 KB
ID:	659110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test02.jpg
Hits:	110
Größe:	98,5 KB
ID:	659111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test03.jpg
Hits:	115
Größe:	71,9 KB
ID:	659112  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test04.jpg
Hits:	113
Größe:	79,0 KB
ID:	659113  

Geändert von CapeHorn (03.10.2015 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.10.2015, 21:12
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Man kann es schlecht sehen, aber ich denke das im Bottich ist die "normale" Suppe. Hast ja nen kräftigen 2 Takter. Viel Spass damit.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.10.2015, 22:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum bestandenen Medizintest!

Der Ölfilm auf dem Wasser kommt mir zwar auch recht heftig vor, aber besorgniserregend ist es nicht. Möglicherweise wurde der Motor auch vorher fachgerecht mit etwas TCW3 Öl in den Zylindern eingewinter? Das würde auch den Kompressionsabfall nach dem Probelauf erklären. Wie auch immer, alles gut

Ungewöhnlich ist die trockene unterste Zündkerze. Das ist ein Zweitaktern dieser Bauart ganz gewiss nicht normal. Das deutet auf zu wenig Sprit hin. Normalerweise sollten die Kerzen immer feucht sein... )))

Ich würde dir empfehlen die Vergaser zu reinigen und mit neuen Dichtungen zu versehen. Danach einstellen. Möglicherweise lässt der untere Vergaser zu wenig Sprit durch...
Falls der betroffene Zylinder lange mit magerer Mischung läuft, ist ein Schaden denkbar.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.10.2015, 19:41
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard Hexenkessel reloaded ..

Hallo Yannick,
prima Tips. Das mit den Vergasern gehe ich an.
Ich habe mich bei den Shakespeares umgesehen, die Designs überzeugen, kannte ich nicht die Marke. Was Du schreibst, hilft mir. Hier noch nen Bild vom Hexenkessel, die Fettschicht ist dünn, aber üppig.
auf bald
Joerg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test05.jpg
Hits:	116
Größe:	91,0 KB
ID:	660462  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.10.2015, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Schnodder ist normal, das liegt schon daran daß sich die Abgase und das Wasser nicht verteilen können, beim nächsten Probelauf tu mal mehr Wasser in die Tonne, das Wasser sollte über dem Impeller stehen,
da der nicht wirklich selbst ansaugend ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.10.2015, 16:21
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Hallo Yannick,
prima Tips. Das mit den Vergasern gehe ich an.
Ich habe mich bei den Shakespeares umgesehen, die Designs überzeugen, kannte ich nicht die Marke. Was Du schreibst, hilft mir. Hier noch nen Bild vom Hexenkessel, die Fettschicht ist dünn, aber üppig.
auf bald
Joerg
Hi Joerg!

Wie Ralf schon schrieb: das ist leider normal. Ziemliche Dreckschweine diese 2-Takter

Die Shakespeare Boote haben es mir auch angetan. Leider hab ich nur Platz für eins

Für deine Motorgröße wäre eine Shakespeare Magnum optimal, oder du willst eine richtige Rennsemmel, dann die kleinere Clubman. Beide gibt es häufig gebraucht.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.06.2017, 14:07
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Jahre später …, liebe Männer der Seefahrt, tut mir wirklich leid, dass ich hier so lange pausieren mußte ! Jetzt soll es aber weitergehen mit der Revision der süssen schwarzen Hexe. Kann mir jemand ein Überholungskit für den Merc empfehlen, also wahrscheinlich wohl Schwimmernadel, Schwimmer, Vergaserdichtungen, Vergaserdüsen? Wo bekommt man so etwas für einen älteren Merc Bj80er ? Dann noch eine Frage: wieviel Vergaser hat er ? Ich meine, beim letzten Mal trotz suchen nur zwei gefunden zu haben bei drei Zylindern ?! erscheint mir gar nicht logisch. über eine Antwort freue ich mich, handbreit! Joerg
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.06.2017, 15:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
selbst wenn Du noch eine Saison suchen würdest:

Da sind wirklich nur zwei

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.06.2017, 16:13
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Wo bekommt man so etwas für einen älteren Merc Bj80er ?
Zum Beispiel hier. Müsste passen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.06.2017, 16:20
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Oder für 59,95 EUROS in Ebay

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.06.2017, 18:45
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Hallo mein Lieber

Moin Joerg,
ich dachte du hättest das gute Stück schon wieder verkauft aus Restaurationsfrust, ich glaube mir klingt es noch in den Ohren das du bis zum nächsten Urlaub mit beiden fertig bist.
Aber schön mal wieder von dir zu hören, so und nun mal los hau rein der nächste Sommer naht.

Gruß von Andreas der jetzt 100m von der Ostsee wohnt.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.06.2017, 08:14
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Andreas, Du lebst ! schön zu hören und das mit der Ostsee, ich hoffe, es gibt genug Dorsch ! Alles weitere machen wir als PN, ich melde mich...

Jaja, ich hatte 'ne schöpferische Pause und andere Prios, aber jetzt wollte ich mich mal ran machen ans Projekt, Stapellauf ist aber erst für 2018 geplant, die Bootslackierung will ich aber bis zum Herbst fertig haben, ebenso die schwarze Hexe im Griff.

Kompression etc. ist alles prima siehe oben, sie haut reichlich Öl raus ins Wasserfass, das ist mir aber bei nem 2Takter egal, die Piraten oben meinten, das wäre nicht unüblich. Vergaser sehen auch gut aus. Wo ich nicht weiterkomme ist das latente Schleifgeräusch, müsste oben der Crankshaft Kurbelwellendrehteller sein, siehe dazu nochmal das Video oben. Klingt halt nicht so knackig wie ein fitter Zweitakter, so mehr nach Rasseln. Hattest Du das seinerzeit mal versucht, näher zu diagnostizieren ? Ich will jetzt eigentlich nicht auf Verdacht losschrauben, ohne genau zu wissen, wo & was zu suchen ist. Ich tippe irgendwo auf Lagerschaden ... Ich denke, das wird nen Fall für die Werkstattdiagnose, was denkst Du ?

hau' rein Joerg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.06.2017, 08:50
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Oder für 59,95 EUROS in Ebay

Mfg
Manfred
thanks Manfred ! Ich habe zugeschlagen ... jetzt gibt es sie nicht mehr in eBay

Hast Du nen Tip bzgl. des Rasselns ? Ich tippe ja auf einen Lagerschaden oder auch die Magnete unter der Schwungscheibe, dass die sich gelöst haben. Wenn ich die Explosionszeichnung betrachte, sitzen dort Magneten für Lichtspule oder Zündung. Um den Drehteller abzubekommen, bräuchte ich eine 3-27er sowie einen Abzieher um den Teller von der Keilnut zu heben. Habe ich nicht

cia Joerg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.06.2017, 09:11
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Nicht wiklich

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Andreas, Du lebst ! schön zu hören und das mit der Ostsee, ich hoffe, es gibt genug Dorsch ! Alles weitere machen wir als PN, ich melde mich...

Jaja, ich hatte 'ne schöpferische Pause und andere Prios, aber jetzt wollte ich mich mal ran machen ans Projekt, Stapellauf ist aber erst für 2018 geplant, die Bootslackierung will ich aber bis zum Herbst fertig haben, ebenso die schwarze Hexe im Griff.

Kompression etc. ist alles prima siehe oben, sie haut reichlich Öl raus ins Wasserfass, das ist mir aber bei nem 2Takter egal, die Piraten oben meinten, das wäre nicht unüblich. Vergaser sehen auch gut aus. Wo ich nicht weiterkomme ist das latente Schleifgeräusch, müsste oben der Crankshaft Kurbelwellendrehteller sein, siehe dazu nochmal das Video oben. Klingt halt nicht so knackig wie ein fitter Zweitakter, so mehr nach Rasseln. Hattest Du das seinerzeit mal versucht, näher zu diagnostizieren ? Ich will jetzt eigentlich nicht auf Verdacht losschrauben, ohne genau zu wissen, wo & was zu suchen ist. Ich tippe irgendwo auf Lagerschaden ... Ich denke, das wird nen Fall für die Werkstattdiagnose, was denkst Du ?

hau' rein Joerg
Dorsche gibt es hier aber die Entnahme ist ja nun auf fünf beschrängt, so lustig es klingt aber ich komme kaum zum Angeln.
Ich hatte damals nicht genauer nachgesehen nur das Ding zum laufen gebracht, da der Motor für mich nicht zu gebrauchen war weil zu groß.
Und der alte Herr von den ich den hatte sagte der lief bis zum einlagern vor Jahren gut.
Aber du machst das schon, ein Zweitackter zu zerlegen ist nicht sonderlich schwer.
Reiss das Ding auseinander dichte den neu und spendiere ihn neue Lager, dann hast ein super Motor ist ja nichts fest.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.06.2017, 15:22
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
einen Abzieher um den Teller von der Keilnut zu heben. Habe ich nicht
... ich schon, könnte ich Dir günstig anbieten. Bin nur gerade am packen, morgen früh um 4 geht's los. Müsstest in zwei Wochen nochmal nachhaken falls du bis dahin keinen gefunden hast.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.06.2017, 19:29
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
thanks Manfred ! Ich habe zugeschlagen ... jetzt gibt es sie nicht mehr in eBay

Hast Du nen Tip bzgl. des Rasselns ? Ich tippe ja auf einen Lagerschaden oder auch die Magnete unter der Schwungscheibe, dass die sich gelöst haben. Wenn ich die Explosionszeichnung betrachte, sitzen dort Magneten für Lichtspule oder Zündung. .........

cia Joerg
Müsste man mal hören können.
Bei Deiner alten Schwungscheibe sind die Magnete noch nicht geklebt.
Sie stecken woll drinn.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.06.2017, 09:37
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

ok Leutz, prima und danke ! Ich bestell nen Abzieher für den Schwungteller .. der Folgende sollte auch für nen 70PS passen, oder ? iBäh Artikel 361935396454 Mercury Außenbordmotor 3zylinder 2takt 80PS Abzieher Schwungmasse mit M38 Feingewinde

prima WE, handbreit und auf bald Joerg
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.06.2017, 19:01
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
ok Leutz, prima und danke ! Ich bestell nen Abzieher für den Schwungteller .. der Folgende sollte auch für nen 70PS passen, oder ? iBäh Artikel 361935396454 Mercury Außenbordmotor 3zylinder 2takt 80PS Abzieher Schwungmasse mit M38 Feingewinde

prima WE, handbreit und auf bald Joerg
Moin Joerg,
ist das Nicht ein Schreibfehler M38 , an so ein Gewinde könnte ich mich erinnern, so eine riesen Mutter habe ich da nirgens gesehen.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.