boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2017, 18:28
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: München
Beiträge: 165
Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard Sea Doo XP800 (Rotax 787) HILFE

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Sea Doo XP800 von 1998 mit dem 110PS Rotax 787 (Bombadier) Motor als Dingy und Spass für die Kids an Bord, leider ist der Motor kurz ohne Öl gelaufen und ging dabei aus. Der Motor läuft zwar noch aber hat nur noch 6 Bar auf dem ersten und 8 Bar auf dem zweiten Zylinder, laufen lassen hab ich ihn seither nicht mehr, um schlimmere Schäden zu verhindern. Ich denke jedoch das es Zylinder und zumindest die Kolbenringe erwischt hat.

Ich hab jetzt schon nach gebrauchten Motoren geschaut, jedoch kenne ich nur einen Grund einen Motor aus zu bauen und ohne Gewährleistung zu verkaufen und ich hab genauso einen Motor schon und viele gibt es auch nicht... in den USA hab ich koplet überholte gefunden aber die versenden nicht nach Deutschland

Leider kann mir auch gerade keiner so richtig mit dem Thema Reperatur helfen... selbst Rotax in Austria hab ich angerufen und die Bauen die Motoren nur, richten sie aber nicht, jetzt weis ich langsam nicht mehr weiter... hat jemand nen Tipp was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2017, 19:01
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo,

versenken und mit der Versicherung abrechnen. Nein - war nur ein Spaß!! Den Du jetzt bestimmt gerade nicht gebrauchen kannst. Als Tipp von mir: frage mal bei einem BMW Motorradhändler nach. BMW hat Rotaxmotoren in seinen Motorrädern verbaut. Ich weiß zwar nicht welche, aber vielleicht findet sich ein guter Mechaniker der Dir weiterhelfen kann. Lass den Kopf nicht hängen - wird schon!!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2017, 19:11
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich nochmal,

ist das ein 2 oder 4 Takter?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2017, 20:01
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: München
Beiträge: 165
Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ein 2-Takter... deshalb ja auch das Ölproblem.... denke da es echt nicht lange war, das die Kurbelwellenlager nichts weg bekommen haben aber wissen tu ich das natürlich nicht

P.s. Keine Angs meinen Humor hab ich nicht verloren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2017, 20:16
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Also,

wenn das mein Motor wäre, würde ich folgendes tun: mit dem richtigen Gemisch betanken und erst einmal starten und schauen wie der läuft. Du glaubst nicht, wie viele (Auto-) Motoren mit so unterschschiedlichen Drücken in den Zylindern, ohne das es dem Fahrer auffällt, durch die Gegend fahren. Ich vermute, dass Dein Motor im schlimmsten Fall, im Leerlauf unmerklich unrund läuft. Das wirst Du aber im "Normalbetrieb", Du fährst ja einen 2 Taster über Drehzahl, m.E. nicht merken. Mehr kaputt machen kannst Du nicht! Probiere es aus und bitte berichte!!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2017, 20:48
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: München
Beiträge: 165
Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Na das hab ich eben nicht gemacht.. hab ihn schon mit richtigem Gemisch mal kurz im Leerlauf laufen lassen um zu sehen ob er überhaupt noch dreht... aber er läuft nicht gut und geht auch wenn er warm wird gleich wieder aus... die Zylinder hatten bei kauf beide knapp 12,5 bar... also sind beide nicht mehr so top... (kauf war winter 2016)... wenn die jetzt leichte riefen haben kann man evtl. noch auf Übermaß bohren und neue Kolben ein setzen... wenn ich jetzt so rum fahre zerhau ich die Zylinder am ende noch komplett und mach mir die Kurbelwelle auch noch kaputt... und dann ist vorbei mit Motor überholen lassen..

Also den Tip, den Motor jetzt Tod zu fahren.. danke nein...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2017, 21:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Ich verstehe dein Problem nicht

Google anwerfen, Seadoo Händler in der Nähe suchen, hin bringen und reparieren lassen.

Wenn Du selber reparieren willst und Teile brauchst hilft auch Google, nicht immer die besten Preise aber er hat fast alles ist z.B jet24.com

Bei den Kompressionswerten gibt's nur teure Folgeschäden wenn Du weiter fährst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2017, 10:13
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Prinzipiell ja eine gute Idee!! Aber ich denke, dass es Mischt um eine Zeitwert gemäße Reparatur geht. Immerhin ist der Jet fast 20 Jahre alt. Wenn du den zum Händler bringst und sagst mach mal, freut der sich und kassiert ein paar Tausender.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2017, 10:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Normalerweise kann doch jeder Old School Mechaniker so einen Motor reparieren?

Also, ich würde mal in der Werkstatt meines vertrauens nachfragen, ob die helfen können. Mein Haus und Hof Schrauber der macht irgendwie alles, hier in München.

Was es dann kostet ist die andere Frage, ob das Dir dann wert ist.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2017, 10:33
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei ebay.com gibts etliche Überholsätze für den Rotax 787.
Neue Kolben, neue Dichtungen.
Wenn man speziell nach Rotax 787 sucht, findet man auch neue Zylinder (wobei man ja die alten bis zu 4 oder 7x aufbohren kann mit entsprechenden Übermaßkolben) und auch neue Kurbelwellen.
Instandgesetzte Motoren ebenfalls, wobei die meist einen "Core" im Austausch haben wollen was bei Überseeversand natürlich schwierig ist.

Die Arbeit kann jeder Motorinstandsetzer / Zylinderschleiferei - das Bohren und Honen müssen die eh erledigen.
Teile erst *nach* dem Vermessen bestellen, sonst kaufste mit Pech (dicke Riefe übers 1. Übermaß oder schon 2x gebohrt...) 2x

Freilich kann das Aus- und Zusammenbauen auch jeder begabte Mechaniker, der ein bisschen Ahnung von 2 Taktern und das Werstatthandbuch hat.
2 Zylinder 2 Takter mit gepresster Kurbelwelle...kennt und kann heute keiner mehr, war aber früher mal ganz normal.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2017, 15:43
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Der Motor hat ein paar Besonderheiten, für jemanden der sich nicht damit auskennt ist ein WHB Pflicht, und unbedingt erst komplett zerlegen vorm bestellen, da können nicht nur Zylinder und Kolben was abhaben, auch Ritzel und Welle vom Rotary- Valve können einen weg haben nach Ölmangel.
Je nach Bj. hat er keine Füllbohrung für das Öl der Ausgleichswelle und wenn da nie was gemacht wurde könnte da auch noch was defekt sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2017, 16:32
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Motorkomplettüberholung, oder einfach als defekt verkaufen und nach einem anderen Ausschau halten. Ich bin professionell als Schrauber tätig und würde mich trotzdem für die zweite Möglichkeit entscheiden.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2017, 19:14
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: München
Beiträge: 165
Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@Barracuda... ich bin gegen weg werfen (defekt verkauf)... das fühlt sich für mich immer nach aufgeben an und das hasse ich... grad als Schrauber solltest Du doch noch die Herausforderung haben!? Oder doch nur Teiletauscher bei VW ... nein nein der wird schon wieder... und wenn es Ewig dauert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2017, 08:57
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
@Barracuda... ich bin gegen weg werfen (defekt verkauf)... das fühlt sich für mich immer nach aufgeben an und das hasse ich... grad als Schrauber solltest Du doch noch die Herausforderung haben!? Oder doch nur Teiletauscher bei VW ... nein nein der wird schon wieder... und wenn es Ewig dauert
Herausforderungen hab ich während der Arbeit genug-die brauche ich in der Freizeit nicht auch noch zwingend-da will ich nämlich Boot fahren. Ich hab noch nie soviel an einem Wasserfahrzeug geschraubt wie an meinem 110PS Seadoo XP-deswegen hab ich mich auch von Ihm getrennt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Doo 150 mit 255 ps Rotax 4 Takter lalao0 Motoren und Antriebstechnik 4 27.02.2017 11:58
JETSKI Seadoo 787 2-Takt - geht aus huberts Motoren und Antriebstechnik 15 25.05.2013 15:33
Ersatzteile für Rotax 717 Wasserkante Motoren und Antriebstechnik 0 21.09.2012 17:51
Jetski Seadoo GSX mit Rotax 937ccm 135PS piept während der Fahrt kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 12 12.07.2011 14:02
SeaDoo Boot Rotax 2T vs. Mercury vs. Rotax 4T 00Didi Allgemeines zum Boot 5 04.11.2010 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.