boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.04.2017, 16:24
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Der Spruch kostet in der Regel 1200-1500€, kein Problem also
Ich glaube die Grundvorstellung von der Tätigkeit der WSP ist das Hauptproblem. Lebenslang in Berlin-Mitte hin- und herzufahren stelle ich mir alles andere als berauschend vor
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.04.2017, 16:36
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Spruch kostet in der Regel 1200-1500€
Ja, Dich und mich kostet das vielleicht soviel. Und Bonus: Man kann dann auch zwecks Vollstreckung ins Konto pfänden.

Zitat:
Lebenslang in Berlin-Mitte hin- und herzufahren stelle ich mir alles andere als berauschend vor
Stimmt, es gibt aber wahrscheinlich auch schlimmere Jobs.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.

Geändert von karaya (09.04.2017 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.04.2017, 16:44
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Ja, Dich und mich kostet das vielleicht soviel.
Unsere "Neubürger" kostet das höchstens ein Grinsen, sonst nix.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.04.2017, 17:03
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Bevor es politisch und geschlossen wird...ca 190 Mitarbeiter hat die WSP in Berlin
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.04.2017, 17:16
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Birchwood, wenn du dir persönlich Ziele setzt, hast du bereits den ersten Schritt in die richige Richtung getan. Der Weg zum Ziel ist lang und du wirst Ausdauer benötigen ... In der Beharrlichkeit liegt das Ziel! Auch die Wasserschutzpolizei hat die gleichen Sorgen wie alle anderen Dienststellen der Berliner Polizei - Nachwuchssorgen! Bewerber sind, trotz bundesweit schlechtester Besoldung, überraschend ausreichend vorhanden. In der Vergangenheit hatte ein "normaler Schutzpolizist" kaum Chancen gehabt, zur Wasserschutzpolizei zu kommen. Das ist inzwischen auch anders geworden! Es wird gesucht und zwar Polizisten, die Ehrgeiz und Motivation haben, Wasserschützer zu werden! Ich kann jeden nur ermuntern, seine Ziele und Visionen nicht nur zu träumen - fasst die Chance an, probiert es aus! Wenn es später nicht klappt, dann wurde wenigstens der Versuch gestartet! Das gilt übrigens für jeden Beruf - Good luck!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.04.2017, 17:28
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Wenn du zur WSP willst musst du ja zwangsläufig in den Landesdienst. Ob es sich lohnt kommt auf deinen Anspruch an. Für mich käme WSP nicht in Frage, ich will auf dem Wasser entspannen...nicht arbeiten
Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Zumal ohnehin viele Leihwäscheträger die Scheine aus privaten Gründen haben. Und es ist wie überall. Kenntnisse sind nicht schlimm, wenn man damit keinem auf die Eier geht. Die Kernfrage ist und bleibt...warum will ein Mann Anfang 20 zur WSP?
Also warum zur WSP kann ich nur sagen das ich denke das es das richtige für mich ist. Natürlich ist es kein Job indem man viel geld verdient, aber es ist ein Beruf der mir zusagt. Denn ich will auf keinen Fall einen reinen bürojob haben. Ich will draußen sein und etwas machen können. Dazu kommt das ich das Wasser liebe und am liebsten meinen ganzen Tag nur im Hafen aufm Boot sitzen könnte und das Leben an mir vorbei laufen lasse.

Gleichzeitig halte ich den Beamten Beruf in unseren heutigen Zeiten als sehr sicher und mit klaren Lohnerhöhung und einer feste Pensionierung. Außerdem bewundere ich die Arbeit der Polizei und mich verärgert es zu tiefst wenn man ihre Arbeit in Frage stellt. Natürlich würde ich auch zu den Demonstration gehen und dort Menschen schützen wenn das von mir verlangt werden sollte.




Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 09.04.2017, 17:35
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Dazu kommt das ich das Wasser liebe und am liebsten meinen ganzen Tag nur im Hafen aufm Boot sitzen könnte und das Leben an mir vorbei laufen lasse.
Wirst ein guter Beamter
Na dann gib Gas
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.04.2017, 19:03
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Wirst ein guter Beamter
Na dann gib Gas
Eric, waren wir nicht alle mal so jung? Ich konnte nach der Schule noch nicht weiter denken, als meine Stadtgrenze endete! Die Weitsicht aber auch die Hemmnisse kamen erst später. Vorher habe ich aber meine Visionen und Wünsche ausgelebt und ich bereue nichts! Heute sehe ich das mit Mitte 50 etwas anders, muss ich aber auch, denn ich habe 35 Jahre lang Erfahrungen gesammelt und auch Lehrgeld bezahlt! Würde ich immer wieder so machen!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com

Geändert von MJohny1 (09.04.2017 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.04.2017, 19:47
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.811
Boot: sold
20.243 Danke in 6.315 Beiträgen
Standard

Hast da schon geschaut Max ?

http://www.berlin.de/polizei/diensts...schutzpolizei/


Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Also warum zur WSP kann ich nur sagen das ich denke das es das richtige für mich ist. Natürlich ist es kein Job indem man viel geld verdient, aber es ist ein Beruf der mir zusagt. Denn ich will auf keinen Fall einen reinen bürojob haben. Ich will draußen sein und etwas machen können. Dazu kommt das ich das Wasser liebe und am liebsten meinen ganzen Tag nur im Hafen aufm Boot sitzen könnte und das Leben an mir vorbei laufen lasse.

Gleichzeitig halte ich den Beamten Beruf in unseren heutigen Zeiten als sehr sicher und mit klaren Lohnerhöhung und einer feste Pensionierung. Außerdem bewundere ich die Arbeit der Polizei und mich verärgert es zu tiefst wenn man ihre Arbeit in Frage stellt. Natürlich würde ich auch zu den Demonstration gehen und dort Menschen schützen wenn das von mir verlangt werden sollte.
Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Vorm Einstellungstest solltest du aber noch an deiner Rechtschreibung arbeiten.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.04.2017, 21:49
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Bewerbungen wahrscheinlich wieder ab Juni für Einstellung 1./2.4.2018.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.04.2017, 08:39
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Hinter dieser Frage steckt mein Traumberuf in gewisser Weise, da ich den Beruf als sehr passend für mich finde. Ich will auf jeden Fall auf dem Wasser arbeiten jedoch nicht als Binnenschiffer oder gar auf See. Am besten mit der Aufgabe verknüpft die Umwelt zu schützen.
Wie wären denn die anderen Alternativen auf dem Wasser? Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin?

http://www.wsa-b.de/aktuelles/ausbil...ufe/index.html
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.04.2017, 10:56
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hm, da ist aber eher weniger mit "sitzen und auf's Wasser schauen" ...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.04.2017, 11:47
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Wie wären denn die anderen Alternativen auf dem Wasser? Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin?

http://www.wsa-b.de/aktuelles/ausbil...ufe/index.html
Mhh nun ja man wird ja bei der WSA eigentlich nicht verbeamtet ?

Und außerdem bin ich nicht daran interessiert Mechaniker zu werden oder oder Wasserbauer. Desweitern will ich auch in der Lage sein ein Haus+Boot+Familie zu unterhalten und ich sehe die Aufstiegs und Verdienst Möglichkeiten relativ begrenzt bei der WSA.

Binnenschiffer verdienen dagegen ganz gut allerdings will ich nicht die ganze Zeit mit einem Frachter durch De, Fr, Ne fahren.

Daher sehe ich die Polizei als besten Arbeitgeber.

MFG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 11.04.2017, 12:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm. Du willst nicht Mechaniker werden oder Wasserbauer.
Würdest Du auch zur Polizei wollen, wenn es NICHT die WSP wird?
Das hast Du gelesen? "Die Beamten der Wasserschutzpolizei (WSP) haben alle zunächst eine Ausbildung bei der „normalen“ Schutzpolizei absolviert. Danach folgt eine mehrjährige Verwendung bei Polizeiabschnitten oder den Einsatzhundertschaften.
Bei entsprechender Eignung besteht dann später die Möglichkeit, zur WSP zu wechseln.
Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren erfolgt die Ausbildung zu einem „neuen“ Beruf. "

Du wirst also erstmal Polizist. Als Beamter hast Du eine sehr hohe Treue- und Loyalitätsverpflichtúng gegenüber dem Dienstherrn (der nicht einfach ein "Arbeitgeber" ist).
Das heißt, für Dich wäre der Weg richtig, wenn Du in erster Linie Polizist werden möchtest, und nicht in erster Linie beruflich Boot fahren.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.04.2017, 12:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Mhh nun ja man wird ja bei der WSA eigentlich nicht verbeamtet ?
Desweitern will ich auch in der Lage sein ein Haus+Boot+Familie zu unterhalten und ich sehe die Aufstiegs und Verdienst Möglichkeiten relativ begrenzt bei der WSA.
Das liest sich so, das du hauptsächlich auf das "beamten" scharf bist.
Verwechselst du nicht Beamte mit Beamte?
Glaubst du ehrlich, das Polizisten viel Geld verdienen, nur weil sie Beamte sind?
Haus, Boot und Familie kann man mit anderen Jobs weitaus besser stemmen.

Ich denke, das du ziemlich blauäugig in die Welt schaust.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.04.2017, 12:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Einstiegsgehalt 1600-1800 Brutto ist nicht gerade Bootstauglicher gehalt.

erst mit dem Alter wird es mehr.

aber bis du bei einem Facharbeiter der Industrie bist, hast du keine Lust mehr zum Bootfahren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.04.2017, 12:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Mhh nun ja man wird ja bei der WSA eigentlich nicht verbeamtet ?

Und außerdem bin ich nicht daran interessiert Mechaniker zu werden oder oder Wasserbauer. Desweitern will ich auch in der Lage sein ein Haus+Boot+Familie zu unterhalten und ich sehe die Aufstiegs und Verdienst Möglichkeiten relativ begrenzt bei der WSA.

Binnenschiffer verdienen dagegen ganz gut allerdings will ich nicht die ganze Zeit mit einem Frachter durch De, Fr, Ne fahren.

Daher sehe ich die Polizei als besten Arbeitgeber.

MFG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Na, bei der WSA-Ausbildung wird doch eine ganze Menge geboten! Als Abiturient mit hoffentlich nicht 2 linken Händen wäre doch das Duale Studium eine gescheite Variante?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.04.2017, 12:55
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Wie man da grundsätzlich hin kommt ist ja schon klar und wurde hier schon dargestellt.

Wenn es nicht mit der WSP klappt dann gehe halt erstmal zur Hundestaffel oder so. Es gibt ja so viele Möglichkeiten bei der Polizei zu arbeiten.

Es ist ja nicht so, dass man bei der Polizei auch Aufstiegschancen hat. Dann kann man natürlich auch mehr Geld verdienen.

Ich glaube die Lust zum Bootfahren kann nicht vergehen bei mir.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.04.2017, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Wie man da grundsätzlich hin kommt ist ja schon klar und wurde hier schon dargestellt.

Wenn es nicht mit der WSP klappt dann gehe halt erstmal zur Hundestaffel oder so. Es gibt ja so viele Möglichkeiten bei der Polizei zu arbeiten.

Es ist ja nicht so, dass man bei der Polizei auch Aufstiegschancen hat. Dann kann man natürlich auch mehr Geld verdienen.

Ich glaube die Lust zum Bootfahren kann nicht vergehen bei mir.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Hast du mal geschaut was ein vergleichbarer Facharbeiter nach der Ausbildung bekommt ?
da steht schon beim Grundgehalt eine 3 an der ersten Stelle.

Ich würde mal behaupten das ein Facharbeiter in der Industrie gleich mal das doppelte als Einstiegsgehalt verdient wie ein Polizist. Aufstiegschancen hat man in der Industrie ebenfalls genug (Techniker, Ingenieur,...)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.04.2017, 13:01
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, wende dich an die entsprechenden Beratungsstellen bei der Berliner Polizei.
Wie bei der Bundeswehr wird dir hier wohl auch gesagt werden, dass dir alle Türen offen stehen, aber in der Realität wirst du halt in erster Linier Cop.

Mich wollten die damals nicht weil ich zu klein war, den Rest hab ich sauber durchgezogen.
In den heutigen Tagen würde ich wohl nicht mehr Polizist werden wollen, erst recht nicht in Berlin.
Vielleicht wäre der Weg in die WSP in MV/BRB leichter als in Berlin??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.04.2017, 13:11
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Mit der eigenen Hände Arbeit, oder der des eigenen Kopfes, ist es nicht so leicht an anderer Leuts Geld zu kommen, will sagen als abhängig Beschäftigter sind die Verdienstmöglichkeiten in der Regel begrenzt. Dabei ist es auch egal ob man im Staatsdienst steht oder nicht. Sicher kann man davon auskömmlich leben aber für ein 12m Boot reicht es dann meistens doch nicht (bei mir jedenfalls nicht).

Den Plan zu fassen zur WSP zu gehen halte ich für sehr optimistisch, das Ziel zur WSP zu kommen finde ich dagegen vollkommen ok. Will sagen auf jedem Ausbildungsweg liegen Knüppel und Hindernisse über die man hinweg muss und machmal trifft man sogar auf Abzweigungen die einen vollkommen woanders hinführen.

Also bau ein ordentliches ABI und bewerbe Dich bei Polizei. Wenn Du genommen wirst musst Du halt den Weg gehen der vorgezeichnet ist, viele Abkürzungen wird es da nicht geben. Wenn Du Glück hast sitzt Du dann irgendwann auf dem WSP Boot.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt

Geändert von Fritz682 (11.04.2017 um 13:12 Uhr) Grund: Duden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.04.2017, 14:38
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hast du mal geschaut was ein vergleichbarer Facharbeiter nach der Ausbildung bekommt ?
da steht schon beim Grundgehalt eine 3 an der ersten Stelle.

Ich würde mal behaupten das ein Facharbeiter in der Industrie gleich mal das doppelte als Einstiegsgehalt verdient wie ein Polizist. Aufstiegschancen hat man in der Industrie ebenfalls genug (Techniker, Ingenieur,...)
Was meinst du mit vergleichbarer Facharbeiter ?

Man kann ja auch in der Polizei aufsteigen und dann bekommt man auch mehr Geld. Wenn man in die richtige Soldklasse kommt gibt es viel zu verdienen.



Diese Tabelle ist aus dem Jahr 2016 in Berlin. Im gehobenen Dienst sind die Klassen A9 und A10 zutreffend als Besoldungsgruppe.
Nun kann man mit dem Dienstalter mehr Geld beziehen und auch wenn man von A9 auf A10 aufsteigt. Dazu kommen auch noch Zuschläge wenn man eine Familie gründet und natürlich kommen auch noch Versicherungsvorteile hinzu.

Nun ja Industriearbeiter, dass ist aber eben nicht wirklich das was ich mal machen will. Ich finde ein Beruf den man sein Leben lang ausführt sollte einen auch erfüllen. Daher suche ich einen Beruf der meinen Interessen ähnelt.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.04.2017, 15:10
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich finde ein Beruf den man sein Leben lang ausführt sollte einen auch erfüllen. Daher suche ich einen Beruf der meinen Interessen ähnelt.
Moinsen,

ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Bevor du auf irgendwelche Besoldungsgruppen schaust: guck, was dir Spaß macht, was dir liegt, was dich letztendlich glücklich macht und erfüllt.

Viel Asche ist zwar nett, aber lange nicht alles. Ich bin Erzieher und würde auf gar keinen Fall etwas anderes sein wollen... obwohl ich nicht reich bin....dafür aber glücklich!


Das Problem, das ich auch bei ganz vielen Kids sehe, die ich betreue: Es gibt ein, maximal zwei (!!!!) Schulpraktika in 12 Jahren. Wie soll da ein Berufswunsch gefestigt werden, wie sollt ihr in verschiedene Bereiche reinschnuppern können?

Wie soll ein 16-jähriger sagen: ich lerne jetzt Tischler oder *you name it* weil ich da Bock drauf habe und weiß, was mich erwartet?! Das ist heute nicht mehr so.

Früher hast du einen Beruf gelernt und bist zumeist dabei geblieben. Heute machst du zwei, vielleicht drei Sachen und findest dann deine Richtung.

Mein Tipp daher: mach dich nicht fertig, du musst jetzt mit 18 nicht wissen, was du für immer machen wirst. Geh halt zur Polizei, guck überall mal rein und entscheide dann ganz in Ruhe, wofür du brennst.

Und mach NIEMALS!!!! einen Beruf des Geldes wegen. Reihenhaus, 2 Autos und Boot und trotzdem unglücklich...oder gerade deswegen?!

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.04.2017, 15:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Was meinst du mit vergleichbarer Facharbeiter ?

Man kann ja auch in der Polizei aufsteigen und dann bekommt man auch mehr Geld. Wenn man in die richtige Soldklasse kommt gibt es viel zu verdienen.


Diese Tabelle ist aus dem Jahr 2016 in Berlin. Im gehobenen Dienst sind die Klassen A9 und A10 zutreffend als Besoldungsgruppe.
Nun kann man mit dem Dienstalter mehr Geld beziehen und auch wenn man von A9 auf A10 aufsteigt. Dazu kommen auch noch Zuschläge wenn man eine Familie gründet und natürlich kommen auch noch Versicherungsvorteile hinzu.

Nun ja Industriearbeiter, dass ist aber eben nicht wirklich das was ich mal machen will. Ich finde ein Beruf den man sein Leben lang ausführt sollte einen auch erfüllen. Daher suche ich einen Beruf der meinen Interessen ähnelt.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Ein Facharbeiter bekommt nach IGM ERA 7 das sind ca 3192€ für Berlin. Dazu kommt noch ein Leistungsgeld von ca 15% nach 6 Monaten. sind also nach 6 Monaten 3600€ und nun schau mal wie lange du beamter sein musst um diesen Verdienst zu bekommen oder welchen Dienstgrad du benötigst.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ERA.jpg
Hits:	130
Größe:	96,2 KB
ID:	746884

Dein letzter Satz ist allerdings gaaannz wichtig und richtig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.04.2017, 16:02
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein Facharbeiter bekommt nach IGM ERA 7 das sind ca 3192€ für Berlin. Dazu kommt noch ein Leistungsgeld von ca 15% nach 6 Monaten. sind also nach 6 Monaten 3600€ und nun schau mal wie lange du beamter sein musst um diesen Verdienst zu bekommen oder welchen Dienstgrad du benötigst.
Anhang 746884

Dein letzter Satz ist allerdings gaaannz wichtig und richtig.
Ja mag sein, aber Industrie Arbeiter ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das gefallen könnte.

Ich denke ich werde mich im Jobcenter einfach mal beraten lassen und dann sehe ich ja was die mir so vorschlagen.

Danke für die Beiträge

MFG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie stehen meine Chance bei der WSP Berlin/Brandenburg/Mecklenburg Vorp. ? _Birchwood_ Kein Boot 5 02.11.2016 17:33
Wie kann ich feststellen wie groß mein Tank ist? Eugen_wue Allgemeines zum Boot 20 13.07.2016 07:34
WSP Büsum wird (ist) aufgelöst :-( Freibeuter Deutschland 2 02.10.2015 13:14
Hat Euch schon mal die WSP wegen nicht BSH-gerechter Beleuchtung belangt? Eckaat Allgemeines zum Boot 100 05.05.2008 22:11
Hat mich doch die WSP kontrolliert... Kalle Allgemeines zum Boot 19 31.05.2007 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.