boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.10.2019, 11:48
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Da das Getriebe laut Aussage der Werkstatt bereits komplett zerlegt ist, habe ich darum gebeten, dieses fachgerecht abzudichten. Vorab habe ich ein Kurzvideo bekommen. Das Getriebe wurde abgedrückt und man konnte erkennen, das Wasserblasen an der Welle, die zum Kraftkopf führt austraten.
Das Motoröl ist auch schon runter und der Ölfilter wurde ersetzt. Deshalb wird die Inspektion komplett abgeschlossen. Eine Reparatur der Ölpumpe erfolgt zunächst nicht. Wenn ich das Boot mit Motor wieder zuhause habe muß ich prüfen ob tatsächlich Öl austritt. Was ich, wie gesagt, vorher nie beobachtet habe. Etwas beunruhigt bin ich jetzt natürlich schon. Am liebsten würde ich gleich eine Probefahrt machen, oder den Motor zumindest längere Zeit am Schlauch laufen lassen. Nur wäre dann das winterfest machen ja wohl leider wieder hin.Deshalb muß ich mich mit der Prüfung wohl bis zum Frühjahr gedulden?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.10.2019, 12:00
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

So weit ich noch weiss, läuft ein Außenborder komplett leer, so isses auf jeden Fall beim 2T Motor, da hatte ich früher auch kein Frostschutz drinne, beim 4Ter isses glaub ich auch so, werden aber bestimmt sich einige melden, wenn es nicht so ist. So wäre das einwintern ja kein Problem.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.10.2019, 13:34
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hi Werner!

Danke für deine sachliche Fortführung des Themas. Im Internet gibt es schnell eine gewisse Eigendynamik, darum besser keine Namen nennen.

Ich würde dir sogar dazu raten, dass du das Boot dieses Jahr noch wieder ins Wasser legst. Am besten ein paar Tage mit herunter geklapptem Motor. Ausgiebige Testfahrt und ein zwei Tage später einmal kurz die Öl-Ablassschraube öffnen und kontrollieren ob erneut Wasser ins Getriebe eingedrungen ist. So hättest du noch eine Chance bei der Werkstatt zu reklamieren...
Richtiges Einwintern gibt es beim Außenborder nicht. Es sollte nur überprüft werden, ob sich Wasser im Öl befindet das zu einem Frostriss führen könnte.

Gruß
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 27.10.2019, 16:18
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Was das Argument "Motor ist noch nicht alt, was soll daran kaputt sein" angeht, anbei zwei Fotos, Motor 4 Jahre alt.
Was war die Ursache für die verbogenen Pleuel? Ein Wasserschlag? Damit kann ich auch einen nagelneuen Motor sofort killen, hat aber nichts mit der Diskussion hier zu tun.

Wenn die Undichtigkeit an der Motorwelle durch den Tausch eines Simmerrings behoben werden konnte, so finde ich den Kostenvoranschlag von 2500,- gepaart mit dem Wink zum neuen, beim Händler vorrätigen Motor, sehr alarmierend.

Geändert von Andrei (27.10.2019 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.10.2019, 16:51
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Werner,
möchte dir dringend dazu raten, den Motor nach dem konservieren ruhen zu lassen.
Kann mir gut vorstellen, dass es dir ordentlich unter den Nägeln brennt, aber wenn (wie du ja schon geschrieben hast) im kommenden Jahr, nach jeder Ausfahrt den Ölstand misst und die Warnleuchten nicht aus den Augen lässt, sollte doch alles im grünen Bereich sein.
Vielleicht kann ja bei den ersten Ausfahrten ein Begleitboot mitkommen und gut ist

Geändert von Chris_3 (27.10.2019 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.10.2019, 18:26
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin Werner,
möchte dir dringend dazu raten, den Motor nach dem konservieren ruhen zu lassen.

Kann mir gut vorstellen, dass es dir ordentlich unter den Nägeln brennt, aber wenn (wie du ja schon geschrieben hast) im kommenden Jahr, nach jeder Ausfahrt den Ölstand misst und die Warnleuchten nicht aus den Augen lässt, sollte doch alles im grünen Bereich sein.
Vielleicht kann ja bei den ersten Ausfahrten ein Begleitboot mitkommen und gut ist
Aus welchem Grund
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.10.2019, 19:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariolindau Beitrag anzeigen
Fahre selber einen Yamaha F 70 und habe schon 2 F 60 Gehabt nur weil der Motor Ölverlust haben soll ist nicht gleich die Pumpe defekt.
Moin,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. F60 & F70 haben die Ölpumpe am Zylinderkopf von der Nockenwelle angetrieben. Der F80/F100 hingegen hat die Ölpumpe als separate Einheit unter dem Kraftkopf liegend. Die Antriebswelle geht dort hindurch und diese Pumpe kann im Laufe der Zeit schon mal undicht werden:

Anbei eine Explosionszeichnung als Ausschnitt aus dem Ersatzteilkatalog:



Man kann die Pumpe wunderbar unter Zuhilfenahme von Ersatzteilen abdichten, die Kosten halten sich dann in Grenzen. Um das Abnehmen des Kraftkopfes kommt man jedoch nicht umhin.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 27.10.2019, 19:08
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Nur wäre dann das winterfest machen ja wohl leider wieder hin.Deshalb muß ich mich mit der Prüfung wohl bis zum Frühjahr gedulden.
Ein Außenborder wird nicht so winterfest gemacht wie ein Innenborder. Der Motor wird eventuell mit Storageseal konserviert. Das ist kein großer Aufwand und kann man auch selber machen.

Einem Testlauf 30 Minuten auf dem Hof mit Wasserschlauch steht nichts im Weg. Oder wie schon erwähnt Boot ins Wasser und testen. Ist sogar nicht verkehrt wenn das neue Motoröl mal wirklich überall im Motor war. Konserviert auf jeden Fall sehr gut.

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was war die Ursache für die verbogenen Pleuel? Ein Wasserschlag? Damit kann ich auch einen nagelneuen Motor sofort killen, hat aber nichts mit der Diskussion hier zu tun.
Mit der Diskussion nicht, aber es kam der Einwand das dir hier behandelte Motor ja mit mehr als 10 Jahren noch nicht so alt ist und deswegen nicht wirklich kaputt sein könnte. Deswegen die Fotos von dem 4 Jahre alten Mercury der lt. Aussage des Kunden ein Manöver des letzten Augenblicks fahren musste. Was auch immer das heißt.

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin Werner,
möchte dir dringend dazu raten, den Motor nach dem konservieren ruhen zu lassen.
Wenn er überhaupt konserviert wurde.

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ja bei den ersten Ausfahrten ein Begleitboot mitkommen und gut ist
Warum?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 27.10.2019, 19:18
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Man kann die Pumpe wunderbar unter Zuhilfenahme von Ersatzteilen abdichten, die Kosten halten sich dann in Grenzen.
Da war ja die Werkstatt der Meinung das das abdichten der Pumpe genauso teuer wäre wie eine neue.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.10.2019, 19:18
mariolindau mariolindau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Boot: Quicksilver 425 Commander
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich muss schon sagen bei so vielen Fachmännern haut es mich gleich um .35 Jahre habe ich jetzt schon Außenbordmotoren immer erst 2 Takter meist Yamaha 50 PS 70 PS jetzt nur noch 4 Takter 60 PS Selva 60 PS Yamaha den hatte ich 7 Jahre hat immer in der Garage überwintert.Nie irgendwelche Konservierungsarbeiten gemacht wozu auch beim Auto macht ihr das doch auch nicht.Habe noch nie erlebt das ein Motor nicht beim ersten Schlag aus dem Winterschlaf gestartet ist.Habe meinen Yamaha F 70 Jetzt 4 Jahre noch nie irgendwelche Einwinterungsarbeiten gemacht springt immer auch nach 6 Monaten Standzeit beim ersten Schlag an.Außer beim 2 Takter habe ich immer einen Motor Innen Konservier von Yachticon in den Vergaser gespritzt ist super das Zeug grade beim Zweitakter für die Vergaser. Da ich jetzt einen Einspritzer habe Konserviere ich ihn auch nicht mehr oder Konserviert hier einer sein Auto nur weil es 5 Monate steht. Also probiere deinen Motor ruhig aus.Hast du noch Vergaser hole die das Konservierungsspray und spray es nach dem laufen wieder in die Vergaser (siehe Anleitung) kostet 12 Euro mehr macht der Händler auch nicht.Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.10.2019, 19:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariolindau Beitrag anzeigen
Hast du noch Vergaser hole die das Konservierungsspray und spray es nach dem laufen wieder in die Vergaser (siehe Anleitung) kostet 12 Euro mehr macht der Händler auch nicht.Gruß Mario
Warum denn beim Vergaser und beim Einspritzer nicht? Das musst Du mir jetzt mal erklären.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 27.10.2019, 19:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da war ja die Werkstatt der Meinung das das abdichten der Pumpe genauso teuer wäre wie eine neue.
Moin,

die Pumpe kostet alsl komplette Einheit neu in Deutschland ca. 600,- EUR.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.10.2019, 19:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die Pumpe kostet alsl komplette Einheit neu in Deutschland ca. 600,- EUR.

-the mechanic-
Ja, ich weiß! Weiter oben hatte ich eine Kostenaufstellung geschrieben....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.10.2019, 19:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die Pumpe kostet alsl komplette Einheit neu in Deutschland ca. 600,- EUR.

-the mechanic-

385$ in den USA....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.10.2019, 21:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
385$ in den USA....
Mit Zoll und Einfuhr Umsatzsteuer wird das fast auf das gleiche raus kommen, zumal eine Kalkulation einer Werkstatt immer eine Mischkalkulation ist. Heißt wenn er an der Ware nichts verdient, dann wird der Stundensatz teurer. Kommt also eher teurer wenn der TE die Pumpe wo anders kauft und nicht selbst einbauen kann. Auch wird es dann mit einer Gewährleistung schwierig.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.10.2019, 21:34
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
ich rate zum Ruhen lassen des Motors (hast Recht Jürgen- wenn es denn wirklich schon durchgeführt wurde), da sich nach dem konservieren Frostschutz im Kühlkreislauf befindet.
Ein Schrauber meines Vertrauens hatte mich vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass das Wasser eben nicht restlos abfließt. Was dann bei tiefen Minusgraden (was jetzt ja nicht mehr vorkommen soll ;) passiert ist klar.
Durch die Öffnung der Zündkerzen soll etwas Konservierungsöl in die Brennkammer gesprüht werden.
Das ist kein großer Aufwand, aber wenn es schon durchgeführt wurde, wäre es doch schade es wieder zu versauen.
Sicher kann man das auch alles sein lassen, ist ja jedem selbst überlassen.

Auf das Begleitboot hatte ich hingewiesen, da Werner ja laut Werkstatt eine neue Ölpumpe benötigen würde und um da im Falle eines Falles ein wenig die „Spannung“ rauszunehmen, wäre es doch ganz nett, wenn man von jemanden abgeschleppt werden könnte, der einem nicht unbekannt ist- so würde ich es jedenfalls machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 28.10.2019, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde den Motor entweder Probe laufen lassen oder noch besser eine Probefahrt machen, einwintern ist doch keine große Sachen wer weiß was die da wirklich gemacht haben beim Einwintern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 28.10.2019, 04:56
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zumal man bei auftretenden Defekten dann den ganzen Winter Zeit hat das zu beheben. Und nicht zusammen mit hunderten "überraschten" Skippern im Frühjahr auf nen Werkstatttermin wartet.

Zum Einwintern: ich würde noch den Vergaser leer fahren, bzw. den Sprit daraus ablassen..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 28.10.2019, 06:32
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo.
Mein Einwintern vom 4 Takt Außenborder:
Vergaser leerfahren.
Motor vom Boot abbauen und im Wintergarten stellen und jede Woche einmal streicheln.
Im Frühjahr: Getriebeölkontrolle auf Menge und Wasseranteil.
Motoröl- mit Filterwechsel.
Kerzenwechsel.
Abschmieren mit Fettpresse.
Sichtkontrolle.
Einbau mit Probelauf.
Ist ja auch nur ein 15 PS Tohatsu.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.10.2019, 07:02
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Hallo.
Mein Einwintern vom 4 Takt Außenborder:
Vergaser leerfahren.
Motor vom Boot abbauen und im Wintergarten stellen und jede Woche einmal streicheln.
Im Frühjahr: Getriebeölkontrolle auf Menge und Wasseranteil.
Motoröl- mit Filterwechsel.
Kerzenwechsel.
Abschmieren mit Fettpresse.
Sichtkontrolle.
Einbau mit Probelauf.
Ist ja auch nur ein 15 PS Tohatsu.
Warum erst dann? Damit sich das eventuelle Wasser im Getriebe auch so richtig in das Metall fressen kann?
Motorölwechsel auch erst im Frühjahr? Damit der ganze Abrieb aus dem Motor der sich im Öl angesammelt hat sich auch schön in der Ölwanne absetzt?

Mach das jetzt im Herbst! Dein Motor wird sich freuen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 28.10.2019, 07:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Für beide Varianten gibt es Argumente, das ist eher eine Glaubensfrage, auch abhängig von der vorangegangenen Saison.

Wenn der TE schreibt, dass die Maschine 180 BS hat, so ist ein Schaden an der Ölpumpe wahrhaft merkwürdig, entspricht dies beim PKW einer Laufleistung von etwa 11.000 km. Und dann eine Ölpumpe? Die halten in der Regel ein Motorleben lang. Wenn diese wirklich kaputt ist, muss es eine Ursache jenseits der Pumpe geben und wenn sie nicht mehr bzw genügend pumpt, dann gibt es Alarm, Notlauf, Motorstopp oder folgend einen kapitalen Motorschaden. Alles etwas skurril.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 28.10.2019, 09:56
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Den Vergaser leerfahren mache ich weder beim Boot, noch beim Rasenmäher, beim Freischneider, Heckenschere oder Laubbläser. Selbst mein Oldi kommt seit Jahren sauber aber "so wie" er ist in eine Garage. Ok, die Reifen werden vorher noch auf 3,5 Bar aufgepumpt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.10.2019, 10:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Solange nicht die pure Sonne Tag täglich auf den Motor scheint, ist der Verdacht der Kraftstofftrennung vom Bioanteil recht gering, d.h. die Zeit und die Temperatur am Lagerort spielen dann nur noch eine Rolle....Nach einer Lagerung von mehr als 10 Monate z.B. würde die Kraftstofftrennung und somit die Verschmutzung zuerst der Leerlauf Kraftstoffkanäle seinen Lauf nehmen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.10.2019, 10:37
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für Eure Hinweise. Wie bereits geschrieben wird das Getriebe in der Werkstatt abgedichtet und ich hole den Motor dann in 2 Wochen ab. Da das Boot auf einem Trailer steht, werde ich den Motor am Schlauch laufen lassen und sehen ob am Kraftkopf Öl austritt, was ich vorher nie festgestellt habe. Falls tatsächlich Öl austritt kann ich mich in Ruhe vor Beginn der neuen Saison um eine Reparatur kümmern. Falls nicht, was ich hoffe, geht es ins Winterlager.

Gruß Werner

Übrigens, als ich den Händler gefragt habe, wie sich die 2.500 € zusammensetzen, sagte er mir das die Ölpumpe allein schon mit 950 € zu Buche schlägt und der Kraftkopf runter muß. Dann noch die Getriebeabdichtung und Inspektion. Da er zurzeit sowieso sehr viel Arbeit hat und die Teile erst bestellen muß, wollte er das Boot solange in sein Winterlager stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 28.10.2019, 11:23
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Vergaser - Bj. 2006
ist das noch kein Einspritzer?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder läuft nur mit Schock shortinger Motoren und Antriebstechnik 13 19.06.2016 15:59
Schock bei Trailerummeldung hyperspacer Kleinkreuzer und Trailerboote 19 16.06.2012 21:26
Der große Schock heute!!!! holsteinerjung Allgemeines zum Boot 19 25.09.2011 11:46
Kleiner Schock im Advent Seacruiser Allgemeines zum Boot 6 02.12.2010 16:59
Erste Fahrt heuer und Schock fürs Leben, oder doch nicht? panda Allgemeines zum Boot 24 05.05.2006 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.