boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2020, 09:58
Opti_Max Opti_Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2020
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Deckel am Heck?

Hallo zusammen,


Anfänger hier. Habe seit kurzem einen Quicksilver 580 open und folgende Fragen:

Erste Frage: Was ist das eigentlich für ein runder Deckel auf dem Bild (unter den Schläuchen)? Und wozu ist er da?



Zweite Frage: Der Vorbesitzer hat einen Hilfsmotor mit entsprechender Halterung montiert. Allerdings verformt sich der Bereich an dem die Halterung eingeschraubt ist deutlich, wenn ich daran rüttele. Da mir das ungesund vorkommt, habe ich den Motor zunächst abgenommen. Wie seht ihr das? Ist das unbenklich, oder sollte ich die Montage überprüfen? eine von den 4 Schrauben dreht übrigens ins Leere.





Vielen Dank und VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2020, 10:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist eine Wartungluke, da sitzt bei unserer 505 die Bingenpumpe drunter.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2020, 10:13
Opti_Max Opti_Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2020
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, danke für die schnelle Antwort! Braucht man dazu Spezialwerkzeug, um den Deckel aufzudrehen? Habe es nämlich per Hand nicht geschafft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2020, 10:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.849
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo,

nehme zwei Schraubendreher und eine Verlängerung/Rohr und dreh den Deckel auf...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2020, 10:28
Opti_Max Opti_Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2020
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!

Gibt es noch Anregungen zum Hilfsmotor-Problem? Ist es denn normal, dass sich die Hülle so dermaßen verformt? Oder ist das Boot für so eine Montage gar nicht erst vorgesehen? Sicherlich müssen beanspruchte Bereiche ja eigentlich verstärkt sein? Wie habt ihr eure Hilfs-Motoren montiert?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2020, 10:53
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!

Gibt es noch Anregungen zum Hilfsmotor-Problem? Ist es denn normal, dass sich die Hülle so dermaßen verformt? Oder ist das Boot für so eine Montage gar nicht erst vorgesehen? Sicherlich müssen beanspruchte Bereiche ja eigentlich verstärkt sein? Wie habt ihr eure Hilfs-Motoren montiert?
Hallo Max,
falls das dein Vorname ist
Willkommen im Forum.
Ich denke, dass die Notmotorhalterung im inneren mit einer Siebdruckplatte verstärkt werden sollte, damit sie im Falle einer Nutzung auch hält. Wenn jetzt schon eine Schraube nicht passt, würde ich dem Ding nicht trauen.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2020, 11:26
Opti_Max Opti_Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2020
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko, vielen Dank für deine Antwort. Ich traue dem Teil tatsächlich keinen Meter.
Aber wie diese Siebdruckplatte reinbekommen? Durch besagte Wartungsluke? Werden da nicht die Arme irgendwann zu kurz?

VG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2020, 11:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei der 505 haben wir hinten eine Sitzbank. Wenn man genau an der Stelle wo der Motorhalter sitzt das Rückenpolster abnimmt kommt nochmal so eine Wartungslucke zum Vorschein. Durch die kommt man an da an die Schrauben ran, wenn es bei dir genauso ist.
Die Siebdruckplatte wird fummelig. Wenn du hinten deine Kellerluke öffnest wo auch der Tank sitzt must du mal schauen ob man da über den Tank was Bach hinten geschoben bekommt und dann im Knick nach oben. Da sind 2m Arme mit ein paar extra Gelenken von Vorteil, du hast nicht zufällig einen dressierten Tintenfisch?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.03.2020, 12:44
Opti_Max Opti_Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2020
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei der 505 haben wir hinten eine Sitzbank. Wenn man genau an der Stelle wo der Motorhalter sitzt das Rückenpolster abnimmt kommt nochmal so eine Wartungslucke zum Vorschein. Durch die kommt man an da an die Schrauben ran, wenn es bei dir genauso ist.
Die Siebdruckplatte wird fummelig. Wenn du hinten deine Kellerluke öffnest wo auch der Tank sitzt must du mal schauen ob man da über den Tank was Bach hinten geschoben bekommt und dann im Knick nach oben. Da sind 2m Arme mit ein paar extra Gelenken von Vorteil, du hast nicht zufällig einen dressierten Tintenfisch?



Ja danke jetzt dämmerts mir auch endlich, dass unter der Sitzfläche natürlich noch eine Tür mit Zugang zum Inneren eingebaut ist

Komme leider erst zu den Osterferien wieder dazu mir das genauer anzuschauen, aber jetzt weiß ich zumindest wo ich anfangen muss.

Danke an alle!

VG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel Lupi Kein Boot 5109 18.03.2023 16:19
Ist das normal..? Heck Glastron ... Competition Restaurationen 11 08.09.2018 21:44
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Persenning Halterungen für das Heck KlausNiederbayern Restaurationen 6 13.06.2012 16:22
Was sind das für Dinger am Heck??? provence Allgemeines zum Boot 15 04.04.2004 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.