boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2012, 12:11
norther norther ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlschwankung Mercedes-Motor OM 606

Hallo an alle Teilnehmer!

Ich bin neu hier im boote-forum und habe auch gleich eine brennende Frage bezüglich der Marinisierung eines Mercedes-Motors OM 606 (136PS) mit mechanischer Einspritzpumpe auf Lager (Motor stammt aus dem Mercedes w124).

Die Marinisierung ist soweit abgeschlossen,der Motor eingebaut und funktioniert soweit (Kühlung usw. alles okay).

Jetzt tritt aber im Betrieb folgendes Phänomen auf:

-beim langsamen Gasgeben erhöht sich die Drehzahl aus dem Leerlauf kontinuierlich bis ca.1200U/min ,so wie es sein soll.

Dann schnellt die Drehzahl aber schlagartig bis über 2000U/min ,ist dann weiter oben wieder ganz normal mit dem Gashebel beherrschbar.

Es geht also um den Drehzahlbereich von etwa 1000-2000U/min,wo es keine Kontrolle mit dem Gashebel über die Motordrehzahl gibt.

Kennt jemand dieses Phänomen ?
Was kann man dagegen tun ?

Der Motor lief im PKW ganz normal und gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich,ein technischer Defekt sollte demnach ausgeschlossen sein.

Ich kenne mich mit der Mercedes-Motorentechnik eigentlich ganz gut aus,

bin aber im Moment etwas ratlos und deshalb dankbar für jeden hilfreichen Tip.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2012, 13:36
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo ohne Namen ( NORTHER ) ,
wäre schön Dich ansprechen zu können .

Zunächst ein herzliches willkommen hier im BF von mir !!!


Ich kann es Dir genau erklären .


Vorab, nur ein Tip von mir :

verschiebe diesen Thread doch besser ins Unterforum : " MOTOREN TECHNIK "


Aber egal wo, wenn ich Dich ansprechen kann, sage ich Dir die Ursache Deines Problemes .



Viel Spaß u. Freude hier im BF, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2012, 21:11
Benutzerbild von maechtikus
maechtikus maechtikus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Labenz ( bei Hamburg )
Beiträge: 2
Boot: Adler 34 BN 1992
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercedes OM 606 910 Drehzahlschwankungen gelöst!!!

Hallo Norther,
ich kenne dieses Problem auch, habe mich intensiv damit beschäftigt und kann dir sagen, mit deinem Motor ist alles in Ordnung!
Ich habe zwei OM 606910 in unsere Adler34 eingebaut und auch die Situation, das die beiden Motoren zwischen 1400- und 2100 1/min sich nicht regeln lassen, ab 1400 1/min fangen beide das "rennen" an und unterhalb von 2100 1/min fallen beide auf 1200-1400 1/min ab.
Die Ursach ist klar erkannt und bereits erfolgreich abgestellt.
Ursache:
Die Einspritzpumpe ist mit einem sogenannten Leerlauf-Enddrehzahlregler ausgestattet, also Lastabhängig, im PKW gleichts du die Schwankungen ( sehr gering duch entsprechend zugehöriges Getriebe ) durch unbewusste Bewegungen des Gaspedals aus, im Boot hast du im Regelfall kein Pedal sondern einen Gashebel, den du in eine Stellung bringst und dann erwartest, das die Drehzahl gehalten wird, was leider mit dem verbauten Regler nicht funktioniert.

Ein sogenannter Alldrehzahlregler und ein sehr aufwendiger Umbau der Einspritzpumpe ( Umbaukosten laut Boschdienst 1500€/ Einspritzpumpe ), diese Regler kommen meist in Traktoren und anderen Nebenaggregaten zum Einsatz, wo dauerhafte die selbe Drehzahl eingestellt werden muss.

Die weit günstigere alternative ist den Propeller entsprechend anpassen zu lassen ( hat 150€/ Propeller gekostet ), etwas mehr Steigung ist hier die Lösung, die Motoren brauchen mehr Last um sich sauber regeln zu lassen. Bei unserer Adler sind 2St. 18"x18" Bronzepropeller verbaut, die auf 18"x20" umgedrückt wurden, das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Drehzahlschwankungen gehören der Vergangenheit an und die Vmax ist um knapp 3 Knoten gestiegen bei gleichzeitig niedrigerer Drehzahl, die Motoren haben vorher unter Last bis zur Abregeldrehzahl gedreht, jetzt drehen beide noch 5000 1/min ohne zu Rußen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!
Beste Grüße
André
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.