boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.11.2019, 14:01
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Meine Frage daher, wäre es nicht sinnvoller, statt Themen User zu steuern?
Das iss ne sehr gute Frage/Anregung.
Leider wurde diese Anregung auch schon ab und an in andere Threads gestellt und dennoch fast alle Threads geschlossen. Warum? verstehe ich auch nicht. Man kann doch Störenfriede oder User, die ein Thema eines Threads nicht beachten mit vorigen Ermahnung beim Thema zu bleiben dann entfernen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 17.11.2019, 14:10
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Ermahnungen hatten i.d.R. nur eine kurzzeitige Wirkung, wenn sich, wie in den kürzlich ausufernden Umweltthreads, einige meinten, immer wieder in gewisse Richtungen abdriften zu müssen, bleibt irgendwann nur noch das Schloss.
Muss ja hier nicht soweit kommen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 17.11.2019, 14:29
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.518 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Wenn die ersten Kreuzfahrtschiffe wieder durch Venedig schippern, ist das alles wieder vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 17.11.2019, 14:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Meine Frage daher, wäre es nicht sinnvoller, statt Themen User zu steuern?
User steuern? Ich möchte nicht gesteuert werden!

Warum hat wohl jedes Thema eine Überschrift? ....richtig, weil es hier um ein bestimmtes Thema geht, in diesem Fall um das Hochwasser in der Adria. Wenn ich diesen trööt anklicke, dann erwarte ich konkrete Informationen zu dem, was da gerade konkret passiert (ist) und nicht eine Grundsatzdiskussion über den Klimawandel im Allgemeinen unter besonderer Berücksichtigung des Liebeslebens der Waldameise.

OK, wir alle - ich auch - kommen ab und zu schon mal vom eigentlichen Thema ab, aber damit muss es dann auch gut sein. Zum Thema "Hochwasser" ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Und wenn dann ein Moderator damit "droht", den Thread zu schließen, weil die Diskussion in's Allgemeine entgleitet, dann finde ich das absolut in Ordnung.

Wer über Klimawandel diskutieren möchte, der kann doch unter "Dies und Das" einen entsprechenden Thread aufmachen. Das fände ich jedenfalls wesentlich sinnvoller, als das Hochwasser-Thema, welches einige von uns hier als Boots- oder Hausbesitzer ja unmittelbar betrifft, mit allgemeinem Blabla zuzumüllen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 17.11.2019, 16:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
User steuern? Ich möchte nicht gesteuert werden!
Moderation steuert und mäßigt und lenkt ganz selbstverständlich unser Miteinander hier und das mit Erfolg. Gegen diese Steuerung hast du doch auch nichts auszusetzen, oder?

Ob ein solches Ereignis eine einmalige Ausnahme, oder ein sich verstärkender Prozess ist, der zukünftig öfter, oder noch stärker ausfallen wird ist für mich durchaus von Interesse.

Beim Erwerb der letzten Immobilie fand ich eine Höhe über NN von 12m ein deutlich gutes Argument.

Ähnliche Aspekte sind sicher auch bei der Auswahl des Platzes für das Winterlager.

Mich interessiert das.

Die Beiträge #35, #36,#37,#40, #41, #47, #48 und #49 haben mit dem Thema nicht mehr zu tun und säen Zwist und Unfrieden.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.11.2019, 16:12
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zum eigentlichen Thema:
Laut österreichischen Medien (und sorry, die sind in meinen Augen einfach etwas sachlicher als die Deutschen) kann die aktuelle Wetterlage über der Adria nicht direkt mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht werden und hat auch nichts mit einem ungewöhnlich starkem Sturm zu tun. (Was um die Jahreszeit durchaus üblich wäre)
Vielmehr ist das aktuell ungewöhnliche, dass man es mit insgesamt 4 kurz hintereinander folgenden Tiefs zu tun hat, das Wasser dadurch in den kurzen Pausen gar nicht erst zurück gehen kann. Wer die lokalen Berichte aus HR verfolgt wird das auch genau so bestätigt finden.
2 Tiefdruckgebiete sind jetzt durch, das dritte folgt etwa morgen und das letzte wird Mitte/Ende kommender Woche erwartet.

Es geht also noch weiter und ich drücke allen, die Ihr Boot/Wohnwagen/Haus da unten haben die Daumen, dass es keine all zu großen Schäden gibt...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 17.11.2019, 18:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

So ganz kann ich hier nicht nachvollziehen, warum sich teils aufgeregt wird: Ich hatte angemerkt: Muss nicht sein....
Einfach im wesentlichen beim Thema bleiben und alles ist gut
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 17.11.2019, 19:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Marcus Wadsak vom ORF hat gerade diese Grafik geteilt. Dort sieht man wie sich die Häufigkeit solcher Ereignisse entwickelt

https://pbs.twimg.com/media/EJl4PIaX...g&name=900x900

Geändert von ferenc (17.11.2019 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 18.11.2019, 07:55
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Lignano ist die Holzbrücke zum Leuchturm zerstört:
https://www.youtube.com/watch?v=TYmCbrX7hHo
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 18.11.2019, 15:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Ich habe hier nochmal durchgefegt....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.11.2019, 17:14
Benutzerbild von E12
E12 E12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 87
94 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Von den 20 stärksten Hochwasserereignissen seit 1936 haben also über die Hälfte in den zurückliegenden 20 jahren statt gefunden, also quasi jedes 2 Jahr.
Naja...

http://real-planet.eu/hochwasser.htm
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.12.2019, 09:26
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Tja,

leider ist die schöne Brücke am Punta Faro zerstört.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lignano.jpg
Hits:	318
Größe:	50,2 KB
ID:	863061  
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.12.2019, 01:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Und erneut ein Pegelstand von 1,44m in Venedig.

Seit 1923 gab es in Venedig 24 Hochwasser, die den Pegel von 1,40 überschritten haben, 14 davon haben sich seit dem Jahrtausendwechsel ereignet.

https://www.morgenpost.de/vermischte...n-Italien.html
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.12.2019, 10:39
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich erlaube mir jetzt Mal etwas flapsig zu sagen: Du gehst mir echt langsam auf die Nüsse. Immer wenn in diesem Forum irgendwo ein Wettereignis auch nur peripher angeschnitten wird, tauchst Du auf und versuchst uns mit Deinem Klimawandelgelaber von irgendetwas zu überzeugen. Von was, habe ich noch nicht herausgefunden. Das Ganze unterlegst Du dann auch noch mit ausgesuchten "wissenschaftlichen" Links, die nur Deine verquere Meinung bestätigen.

Im Ergebnis sind die Threads dann zerredet und der Informationsgehalt geht gegen Null.

Kannst Du damit nicht mal aufhören. Solange Du mit einem Boot die Umwelt vergiftest, wird aus Dir ohnehin keine Greta.

Und noch ein Tipp für Dich zum Schluss: Wenn der Yellowstone oder der Vesuv ausbricht, reguliert sich alles ganz von selbst. Dann werden die Uhren wieder auf Null gestellt. Alle 5.200 bis 48.000 Jahre passiert das.. 23.000 Jahre sind seit dem letzten Ausbruch eines Supervulkans verstrichen. Also bereite Dich lieber darauf vor, Morgen kann es schon zu spät sein. Und wir können uns endlich mal wieder in Ruhe über die letzte Bura austauschen.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 24.12.2019, 12:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Du kannst von einem Wetterereignis nicht auf das Klima schließen, aber du kannst aus Klimaveränderungen Schlüsse ziehen, wie sich das Wetter verändern wir.

Die Veränderungen des Klimas sind vielfältig und lassen sich an zig Parametern ablesen.


Geändert von ferenc (24.12.2019 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.12.2019, 13:28
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir jetzt Mal etwas flapsig zu sagen: Du gehst mir echt langsam auf die Nüsse. Immer wenn in diesem Forum irgendwo ein Wettereignis auch nur peripher angeschnitten wird, tauchst Du auf und versuchst uns mit Deinem Klimawandelgelaber von irgendetwas zu überzeugen. Von was, habe ich noch nicht herausgefunden. Das Ganze unterlegst Du dann auch noch mit ausgesuchten "wissenschaftlichen" Links, die nur Deine verquere Meinung bestätigen.

Im Ergebnis sind die Threads dann zerredet und der Informationsgehalt geht gegen Null.

Kannst Du damit nicht mal aufhören. Solange Du mit einem Boot die Umwelt vergiftest, wird aus Dir ohnehin keine Greta.

Und noch ein Tipp für Dich zum Schluss: Wenn der Yellowstone oder der Vesuv ausbricht, reguliert sich alles ganz von selbst. Dann werden die Uhren wieder auf Null gestellt. Alle 5.200 bis 48.000 Jahre passiert das.. 23.000 Jahre sind seit dem letzten Ausbruch eines Supervulkans verstrichen. Also bereite Dich lieber darauf vor, Morgen kann es schon zu spät sein. Und wir können uns endlich mal wieder in Ruhe über die letzte Bura austauschen.


Absolut klasse geschrieben und 100 % korrekt

Vllt erlebt dein Vorredner ja das Jahr, wo es passiert und kann und dann berichten
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 24.12.2019, 13:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Lieber Marijan,
als Versicherungsmakler wäre es für dich vielleicht sinnvoll die Position der Versicherungsbranche, inkl. der Rückversicherer zu dem Thema mal genauer zu betrachten.

https://www.springerprofessional.de/...nche-/17175176

Da spielt die kleine Greta sicher in den Überlegungen keine Rolle und die Versicherungswirtschaft ist für ihre nüchterne, auf Zahlen und Fakten basierte Beurteilung bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.12.2019, 13:58
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Du kannst von einem Wetterereignis nicht auf das Klima schließen, aber du kannst aus Klimaveränderungen Schlüsse ziehen, wie sich das Wetter verändern wir.



Die Veränderungen des Klimas sind vielfältig und lassen sich an zig Parametern ablesen.



Und du kannst nicht von hundert Jahren auf ein gesamtes Klimaereignis schließen, da eine Korrelation nicht zwingend auf eine Kausalität hinweist.

Fakt eins: der CO2 Gehalt steigt
Fakt zwei: das Klima ändert sich
Fakt drei: als Vergleich wird gerne die vorindustrielle Zeit hergenommen, es wird aber ignoriert, dass zwischen dem 13 Jhdt und Beginn des 19 Jhdt eine kleine Eiszeit gab
Fakt vier: der Temperaturanstieg passt auch gut zu den Milankovic Zyklen, die verschiedene Zyklen überlagern und eine Oberfrequenz von ca 450.000 Jahren und Sub-Zyklen zwischen ca 25.000 und 100.000 Jahren haben. Wir befinden uns derzeit an einem aufsteigenden Ast, der den Temperaturanstieg durchaus erklären würde

Es gibt noch ganz viele verschiedene Faktoren, nur ist es derzeit en vogue alles auf menschliche Einflüsse zu schieben und jeder ist ein Ketzer, der dem Gegenargumente erwidert.

Frohe Weihnachten


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 24.12.2019, 14:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Und du kannst nicht von hundert Jahren auf ein gesamtes Klimaereignis schließen, da eine Korrelation nicht zwingend auf eine Kausalität hinweist.

Fakt eins: der CO2 Gehalt steigt
Fakt zwei: das Klima ändert sich
Fakt drei: als Vergleich wird gerne die vorindustrielle Zeit hergenommen, es wird aber ignoriert, dass zwischen dem 13 Jhdt und Beginn des 19 Jhdt eine kleine Eiszeit gab
Fakt vier: der Temperaturanstieg passt auch gut zu den Milankovic Zyklen, die verschiedene Zyklen überlagern und eine Oberfrequenz von ca 450.000 Jahren und Sub-Zyklen zwischen ca 25.000 und 100.000 Jahren haben. Wir befinden uns derzeit an einem aufsteigenden Ast, der den Temperaturanstieg durchaus erklären würde

Es gibt noch ganz viele verschiedene Faktoren, nur ist es derzeit en vogue alles auf menschliche Einflüsse zu schieben und jeder ist ein Ketzer, der dem Gegenargumente erwidert.

Frohe Weihnachten


Grüße

Sandman
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob wirklich die Wissenschaftler alle so dumm sind, nicht auch diese hervorragende Informationsquellen zu finden, oder könnte es etwa sein, das diejenigen, die diese veröffentlichen, keinen fachlichen Background haben?

Bezüglich der Milankovic Zyklen bleibt festzuhalten, das die Strahlungsintensität neben den Messstationen auf der Erde auch von Satelliten erfasst wird, und dort kein Anstieg zu verzeichnen ist.

Und dort müsste der Anstieg dann doch deutlicher festzustellen sein, ist er aber nicht. Weiter Informationen findest du hier
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.12.2019, 15:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

....und wieder mal ein abdriftender Umwelttrööt?
Bitte beim Thema bleiben, es ging um die Adria, sonst Nix
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 24.12.2019, 15:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

ich habe mit Venedig null " Mitleid "... seit Urzeiten wissen Sie , das Sie absaufen.

Es wurde viel Geld für Studien und " Berater " versenkt... ein Projekt wurde erarbeitet:

DAS MOSE PROJEKT.

Und was ist seitdem Passiert.. nichts... weil Sie es nicht gebacken bekommen!!! " Alles wird Blockiert und ToT Diskutiert.

Am Geld kanns ja nicht liegen...Da sollten die Venezianer ja genug haben.

Also schwimmt die Stadt so lange... bis diese I.A. ist.

zum Klimawandel... es entwickelt sich schön langsam zum Brechmittel... von Morgens bis Abends ... erfolgt der Würgereiz.

frohe Weihnachten

lg

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.12.2019, 21:35
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es eben so, dass wir auch in den südlichen Ländern in kürzeren Abständen von Unwettern und Überschwemmungen heimgesucht werden!


Na und!!!


Ist eben so und wir fahren weiter nach HR!

Wer meint, mit irgendwelchen Exel Listen, sekundär, ob linear steigend oder fallend uns was anderes mitzuteilen.... der irrt
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 25.12.2019, 13:07
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 426
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
268 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Also ich finde diese ganze Klimawandel.... panikmache...., die in der jüngsten Vergangenheit losgebrochen ist als.....mitlerweile....ziemlich nervig.
Ich fahre schon mein ganzes leben (ca. 50 Jahre) ans Mittelmehr (Italien).
Auch meinen Augen ist es nicht entgangen, dass das Meer rund um den Stiefel an den Stränden nagt.......das hat es schon immer getan und wird es auch weiter tun. Hier gibt es m.M. nach nur eine Möglichkeit....man muss sich zurück ziehen oder man säuft ab.
Irgendwann saufen wir eh alle ab.....außer die Bootsbesitzer

Wünsche Euch allen ein froher Fest.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 25.12.2019, 19:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

sollte jemand den Beitrag Nr. 70 überlesen haben:

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
....und wieder mal ein abdriftender Umwelttrööt?
Bitte beim Thema bleiben, es ging um die Adria, sonst Nix
es sei hier nochmals auf den Titel des Threads hingewiesen.... diskutiert den Klimaquark woanders
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.01.2020, 16:03
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Bin gerade auf diesen Trööt gestoßen, und bin etwas erstaunt, dass die tatsächlichen Ursachen für die Zunahme der Flutkatastrophen in Venedig in bisher keinem Beitrag erwähnt wurden:


1. Fahrrinnen für Tanker, Frachter und Kreuzfahrtschiffe

Zitat:
Im Schnitt ist die Lagune nicht tiefer als 1,50 Meter. Sie ist also nicht gemacht für Schiffe mit Tiefgang, für Kreuzfahrtschiffe und für Containerfrachter. Ins Wanken geriet das delikate Gleichgewicht der Lagune erstmals in der Zeit des Faschismus, als eine geschäftstüchtige Gruppe von Unternehmern Porto Marghera baute, den Industriehafen mit einer Petrochemieanlage.

Seit der Grabung des Canale dei Petroli, der Fahrrinne, die für die Erdöltanker von Porto Marghera ausgebaggert wurde, haben sich die Strömungsverhältnisse und die Morphologie der Lagune radikal verändert. Wenn der Wind das Meer in die Lagune drückt, dringt schneller und mehr Hochwasser in die Stadt als je zuvor. Der Kanal hat auch die „Barene“ weggespült, jene sumpfartigen Inseln, die bei Hochwasser wie ein Schwamm wirkten. Schon bei der verheerenden Überflutung von 1966 wurde der Canale dei Petroli als eine entscheidende Ursache genannt. [...]

Der Industriehafen wurde dennoch ausgebaut. Auch die Kanäle in der Lagune wurden immer tiefer ausgegraben, zuletzt vor allem für die Kreuzfahrtschiffe. Das befördert die Erosion: Durch die Fahrrinnen spült der Boden der Lagune ins Meer, so dass sie sich zunehmend in einen offenen Meeresarm verwandelt hat. Ungeachtet dessen wurde bis vor wenigen Tagen ernsthaft darüber diskutiert, welcher Kanal für die Kreuzfahrtschiffe noch tiefer auszubaggern sei.

2. Grundwasserentnahme für Petrochemieanlage

Zitat:
Hinzu kommt, dass Venedig bekanntlich sinkt. Nicht nur aufgrund tektonischer Verschiebungen, sondern eben auch wegen der petrochemischen Anlage vor den Toren der Stadt. Seit damit begonnen wurde, deshalb das Grundwasser abzupumpen, sank Venedig zehn Mal schneller als gewöhnlich. Erst Anfang der 70er Jahre wurde die Grundwasserentnahme endlich verboten. Da war die Serenissima bereits um zehn Zentimeter gesunken.

3. MOSE ist Teil des Problems

Zitat:
Eine weitere gravierende Ursache für das Hochwasser ist der 2006 gestartete Bau der Hochwasserschleuse MOSE. [...] Durch die Schleuse wurden die Öffnungen zur Lagune verengt, hinzu kam der Bau einer gigantischen künstlichen Insel und von Stahlbetonmauern. Mit der Folge, dass das Wasser bei Flut schneller in die Lagune hinein- und langsamer abfließt. Erst im April dieses Jahres war es zu einem besonders ungewöhnlichen Wasserstand gekommen: Zum ersten Mal stand das Hochwasser in der Lagune höher als im offenen Meer.
Zitate aus: Tagesspiegel


Sorry, falls ich jetzt jemand mit Fakten verwirrt habe.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweres Hochwasser an der Ostsee erwartet anco Deutschland 21 05.01.2017 09:01
Schweres Unwetter im Müritzkreis el toro Kein Boot 27 15.06.2010 20:38
Wie verschickt man ein schweres Teil??? Esmeralda Kein Boot 42 08.05.2010 18:57
Hilfe, ich glaube ich hab zu schweres Boot gekauft. Geronimo Allgemeines zum Boot 38 07.08.2009 17:18
Schweres Erdbeben in Südostasien VirginWood Kein Boot 103 11.01.2005 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.