boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2012, 14:28
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard Pump-WC im Wohnmobil

Hallo zusammen!

Weil mich das Plumps-Klo im Wohnmobil nervt möchte ich mir ein einfaches manuelles Pump-WC (für 100-150€) einbauen.

Da diese Toilette im Wohnmobilbereich allerdings nicht sehr weit verbreitet sind, frage ich hier nach. Auch, wenn weder Wohnmobil, noch Toilette schwimmen können.

Vor allem folgende Sachen wurmen mich:

-Ich habe einen Weg von ca. 3-4 Metern vom WC bis zum 100l Abwassertank. Die WCs haben meistens 1 1/2 Zoll Anschlüsse, ich würde auf der Strecke gerne ein 50er HT Rohr benutzen. Schafft die Pumpe vom WC das? Wie sieht's mit Verstopfungen aus?
-Ich habe gelesen, dass der Pumpmechanismus der Toilette wie ein einfacher Zerhacker funktioniert. Reichen da 50er Rohre für die Entleerung?
-Kann ich die Toiletten an das Druckwassersystem im Wohnmobil anschließen oder brauche ich einen Seperaten Tank? In der Regel steht das Wasser nicht so hoch, dass ich es direkt von der Bordwand zapfen kann.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2012, 14:43
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Weil mich das Plumps-Klo im Wohnmobil nervt möchte ich mir ein einfaches manuelles Pump-WC (für 100-150€) einbauen.

Da diese Toilette im Wohnmobilbereich allerdings nicht sehr weit verbreitet sind, frage ich hier nach. Auch, wenn weder Wohnmobil, noch Toilette schwimmen können.

Vor allem folgende Sachen wurmen mich:

-Ich habe einen Weg von ca. 3-4 Metern vom WC bis zum 100l Abwassertank. Die WCs haben meistens 1 1/2 Zoll Anschlüsse, ich würde auf der Strecke gerne ein 50er HT Rohr benutzen. Schafft die Pumpe vom WC das? Wie sieht's mit Verstopfungen aus?
-Ich habe gelesen, dass der Pumpmechanismus der Toilette wie ein einfacher Zerhacker funktioniert. Reichen da 50er Rohre für die Entleerung?
-Kann ich die Toiletten an das Druckwassersystem im Wohnmobil anschließen oder brauche ich einen Seperaten Tank? In der Regel steht das Wasser nicht so hoch, dass ich es direkt von der Bordwand zapfen kann.

Gruß Johnny
Hallo Johnny
- ja
- ja
- ja,würde es mit einem Magnethahn und Rückschlagventil ans Druckwassersystem anschliessen.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2012, 14:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Johnny,

investiere in ein elektrisches WC mit Zerhacker. Da liegt der Rohrquerschnitt im unteren Bereich und die Leitung zum Tank kann beliebig lang sein. Mit der richtigen Technik ließe sich so sogar der Fäkalientank auspumpen.

Gruß seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2012, 15:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab's wie Seebär vorschlägt. Bedenke, dass du so lange spülen musst, bis die ganze Leitung sauber ist, da brauchst du einen großen Spülwassertank. Auf dem Boot kein Problem, im Womo schon eher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2012, 15:13
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich ein manuelles benutzen, weil die Häcksler doch recht laut sind. Außerdem wollte ich die Technik so einfach wie möglich halten.

Mit welchem Durchmesser komme ich denn bei einem Häcksler aus und wie weit pumpt ein Pump-WC?

Gruß Johnny

edit: Wie empfindlich sind die Spülpumpen der Pump-WCs? Ich hatte die Idee Grauwasser für die Spülung zu benutzen. Mir ist klar, dass man dann zum Nachspülen eventuell nochmal Süßwasser benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2012, 15:28
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich ein manuelles benutzen, weil die Häcksler doch recht laut sind. Außerdem wollte ich die Technik so einfach wie möglich halten.

Mit welchem Durchmesser komme ich denn bei einem Häcksler aus und wie weit pumpt ein Pump-WC?

Gruß Johnny

edit: Wie empfindlich sind die Spülpumpen der Pump-WCs? Ich hatte die Idee Grauwasser für die Spülung zu benutzen. Mir ist klar, dass man dann zum Nachspülen eventuell nochmal Süßwasser benötigt.
Bringst du ein Gefälle in die Ableitung ?
Dann gehts ohne Probleme,pumpen kannst du weiter wie dein Womo lang ist.
Grauwasser und Reinwasser langsam wird es kompliziert
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.11.2012, 15:38
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Gefälle soll rein, aber ich denke das wird nur minimal möglich sein. Der Platz ist ja begrenzt. Das mit dem Grauwasser war nur eine Idee.

Gruß Johnny

edit: Ich habe gerade nochmal unterm Womo gelegen, ein Gefälle wird schwierig. Vielleicht wenn ich im Gefälle parke.

Geändert von Johnny (13.11.2012 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2012, 13:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Wie wäre eine Komposttoilette?? Analog Separett Villa oder ähnlicher Bauart??
Dann könnte man den bisherigen Tank zum Urinbehälter umrüsten
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2012, 14:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wo bekommst du dein Wasser her ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2012, 14:57
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also drei Tanks: Frisch-, Grau- und Abwasser. Du scheinst Platz ohne Ende zu haben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2012, 21:33
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie wäre eine Komposttoilette?? Analog Separett Villa oder ähnlicher Bauart??
Dann könnte man den bisherigen Tank zum Urinbehälter umrüsten
Die stelle ich mir grausig vor! Wäre für mich keine Alternative!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2012, 21:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
. Außerdem wollte ich die Technik so einfach wie möglich halten.
Die technisch einfachste Womoklolösung, die ich kenne, kommt ganz ohne Tank, Schläuche aus. War ne Bahntoilette, Modell Schienenguck. Hab ich gesehen, weil ich das Loch zuschweissen musste, gab wohl irgentwelche Missverständnisse mit dem Tüv
Hans

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2012, 05:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Die stelle ich mir grausig vor! Wäre für mich keine Alternative!
Da stinkt nichts weil ENtlüftung durchs Porzellan erfolgt.

Das SOG-Modell kommt der Sache zwar nahe, es entstehen durch die Mischung fest-flüssig aber mehr Gerüche.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2012, 06:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interresieren wo er das Spülwasser ansaugt.

Ich hoffe nicht aus dem Trinkwassertank. Da die Pumpklos aus dem Bootbereich ja die Fäkalien und das Spülwasser im selben Kolben führen ist das der einfachste Weg den Frischwassertank zu verkeimen.
da hilft dann auch kein Mittel mehr.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2012, 07:31
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Das Spülwasser soll bzw. muss aus dem Druckwassersystem kommen. Ich bin jedoch am überlegen, ob das Spülwasser überhaupt über die Kolbenpumpe laufen muss.

Und Platz für Tanks habe ich, nur mein jetziger Abwassertank wäre alleine zu klein.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2012, 07:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn du es nicht über die Kolbenpumpe laufen lassen willst musst du ja mit einer Hand Pumpen und mit der anderen nen Hahn öffnen um zu spülen.

du solltest dann auf alle fälle die Verbindungen an der Toilette mit Schlauchschellen sichern, da Diese nicht für Druckwasser ausgelegt sind.

Wenn du Platz für Tansk hast, warum baust du dir dann nicth einen genügend großen Abwasser und Frischwassertank ein der ausschließlich für die Toilette ist. Ansaugen kann ja die Kolbenpumpe selbst.

Wie willst du den Fäkalientank eigentlich leeren ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2012, 09:11
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
War ne Bahntoilette, Modell Schienenguck. Hab ich gesehen, weil ich das Loch zuschweissen musste
Der Erfinder hatte wohl das "w" übersehen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2012, 12:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Das Spülwasser soll bzw. muss aus dem Druckwassersystem kommen. Ich bin jedoch am überlegen, ob das Spülwasser überhaupt über die Kolbenpumpe laufen muss.

Und Platz für Tanks habe ich, nur mein jetziger Abwassertank wäre alleine zu klein.

Gruß Johnny
Moin
Das Spülwasser sollte schon über die Kolbenpumpe gepumpt werden,alternativ kannst du einen Spülkasten dort anschließen wo die Pumpe das Spüwasser reindrückt,der Anschluss ist aber erheblich kleiner als bei einem normal Klobecken und ein Yachtpumpkklo fasst nicht die 6-9Liter Spülwasser,so dass ein anderer Weg darin besteht das Spülwasser(kann dan auch Grauwasser sein)mittelbar aus einem kleinen Tank zu saugen,der bei Frischwasserbeschickung wie bei jedem WC-Spülkasten über ein Schwimmerventil rücksaugsicher befüllt wird.Die fünf Meter zu mal mit Gefälle sollte ein Pumpklo schaffen,50er HT kann knapp reichen 80er wäre besser und die sicherung gegen auseinandergleiten der Muffen nicht vergessen,aber das versteht sich auch beim Wohnmob von alleine.Einen Zerhackermechanismuss gibt es beim normalen Pumpkklo nicht,die Zerkleinerung des anrüchigen Fördermediums erfolgt über das Kolbenpumpenansaugvakuum und den Umstand ,dass sich selbiges durch ein Gummilippenventil(1,5Zoll) zu Pumpenkolben hin und durch ein gleiches Ventil vom Kolben verdrängt zum Abwasserschlauch wieder weg quälen muss.
gruss hein
gruss hein

Geändert von hein mk (15.11.2012 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.