boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.07.2020, 15:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Irgendwo zwischen Tank und Vergaser

Die mechanische sitzt auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite, ziemlich weit unten. Ich denke die wird über die Kurbelwelle angetrieben (korrigiert mich wenn es nicht passt)

Gruß Ronald
Ja, die hab ich auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite, diese mechanische Benzinpumpe. Funktioniert ja offenbar noch.

Ansonsten finde ich außer einigen Filtern nichts, was elektrische Kontakte hätte zwischen Tank und Vergaser, also keine elektrische Benzinpumpe.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.07.2020, 15:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Aus was für einem triftigen Grund sollte man eine gut funktionierende mechanische Pumpe gegen eine elektrische Pumpe tauschen? Selbst die hochgelobten Hardy-Pumpen fallen öfter aus als die mechanischen. Ob der Motor damit besser anspringt oder wie manche auch behaupten besser läuft halte ich für Einbildung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.07.2020, 20:12
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Tja, wenn der nicht original drin war, könnte an deiner These was dran sein, ist ja auch logisch, wenn man plötzlich Vollgas gibt, patscht er ja, was auf eine momentane Unterversorgung mit Benzin hinweist, gibt man behutsam Vollgas, läuft er einwandfrei hoch.

Kann gut sein, das sich der Ball da zusammenzieht, muss ich mal beobachten.

Allerdings finden solche Pumpbälle ja auch bei fast allen Außenbordern Verwendung, auch bei sehr großen und dort funktionieren die Dinger ja.

Bootfan Dieter
Servus Dieter,

das patschen beim plötzlichen Vollgas kommt schon von mangelndem Sprit, aber garantiert nicht von dem Pumpball sondern von der kaputten Beschleunigerpumpe. Insgesamt zu wenig Sprit spürst Du an mangelnder Leistung oben raus oder daß er nach kurzer Zeit bei hoher Last zu stottern beginnt...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.07.2020, 21:40
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bei einem System was fast 40 Jahre gelaufen ist brauche ich keine E-Benzinpumpe und auch keinen Pumpball.
Man sollte lieber sehen das die vorhandenen Teile ordnungsgemäß ihre Arbeit verrichten d.h. sauber eingestellt, sauber (Vergaser) und nicht ausgeschlagen ( Verteiler) sind.

Umbau auf Kontaktlose Zündung erachte ich als wartungsfrei und nicht so anfällig wie Kontakte.
Heute wissen doch die wenigsten Hobby-Schrauber eine kontaktgesteuerte Zündung richtig mit Schließwinkelmessgerät einzustellen.
Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.07.2020, 22:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Servus Dieter,

das patschen beim plötzlichen Vollgas kommt schon von mangelndem Sprit, aber garantiert nicht von dem Pumpball sondern von der kaputten Beschleunigerpumpe. Insgesamt zu wenig Sprit spürst Du an mangelnder Leistung oben raus oder daß er nach kurzer Zeit bei hoher Last zu stottern beginnt...
Danke für den Hinweis, ich glaube inzwischen auch, dass es an der Beschleunigerpumpe im Vergaser liegt, werde mir den Reparatursatz gönnen und den Vergaser mal zerlegen und reinigen, denn langsam beschleunigt dreht der Motor einwandfrei hoch, da ich hier um meinen Hafen herum leider nicht schneller als 10 km/h fahren darf, konnte ich noch nicht testen, wie schnell das Boot überhaupt ist und ob der Motor Dauervollgas stotterfrei produzieren kann, dazu müsste ich auf die Ems und bis ich dahin im etwas erhöhten Leerlauf gelangt bin, ist wohl der viel zu kleine 40 Liter Tank leer.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.07.2020, 05:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

siehe #3
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.07.2020, 15:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
siehe #3
Ja, stimmt, hast du da schon geschrieben, nochmal Danke dafür.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.09.2020, 11:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Wer einen Mercruiser 165 Reihensechszylinder fährt geht einen Irrweg.

Merkst du was Dieter?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.09.2020, 11:41
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wer einen Mercruiser 165 Reihensechszylinder fährt geht einen Irrweg.

Merkst du was Dieter?
Ich bin zwar nicht Dieter, aber wo ist der Fehler?
Wie nennt man denn sonst einen Motor bei dem 6 Zündkerzen auf einer Seite des Motors in einer Reihe angeordnet sind?

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.09.2020, 12:04
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Dieter, aber wo ist der Fehler?
Wie nennt man denn sonst einen Motor bei dem 6 Zündkerzen auf einer Seite des Motors in einer Reihe angeordnet sind?

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Gruß Ronald
Nein, das meinte er nicht, das war eine billige Retourkutsche, weil er in "seinem" Elektroboot-Gleiterthread sich von mir angegangen fühlt, weil ich dort meine Meinung vertreten hatte, dass ein E-Gleiter zwar toll wäre, dieses Konzept jedoch an der immer noch mangelnden Kapazität der Akkus, den Preisen dafür und fehlender Schnellladeinfrastruktur an den Bootsstegen hapern und scheitern würde.

Offenbar fühlt er sich genötigt, hier mal nachzutreten, weiter nichts, ein Verhalten eines Kindergartenkindes, dafür entschuldige ich mich.

Übrigens verfügt meine Glastron über einen Brushless-Notmotor, der das Boot ausreichend "schnell" bewegt und für ca. eine Stunde für eine reine E-Fahrt sorgen kann. Dafür eignen sich E-Antriebe sehr gut.


Zurück zum Thema:

Also nachdem ich mit dem Boot jetzt so einige Fahrten gemacht habe und auch den Anlassvorgang beherrsche (etwas orgeln nach längerer Nichtbenutzung, aber dann kommt er), läuft er jetzt einwandfrei und sauber durch, kein Patschen mehr und volle Leistung nach Belieben, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, auch längere Standgasfahrten macht er klaglos, Schalten klappt auch sehr gut ohne Ausgehtendenzen und ohne Klemmen oder so was, man muss den Schalthebel gefühlvoll, aber mit Bestimmtheit bewegen, zu langsam ist schlecht, dann knarren und klackern die Zähne unnötig lange, aber auch ein schnelles Durchreißen ist nicht gerade der Zahngesundheit im Getriebe dienlich, also so schnell schalten, dass es mal kurz knackt und dann ist der Gang drin.

Wahrscheinlich war der Vergaser durch lange Standzeiten und dem Ansaugen von verdreckten Benzin (obwohl mehrere Filter verbaut sind, aber etwas Dreck in Partikelgröße wird wohl immer durchgehen) etwas "derangiert", das hat sich offenbar von selbst behoben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 15M "patscht" im Leerlauf update71 Motoren und Antriebstechnik 41 07.10.2019 20:06
OMC Motor 4 Zylinder patscht in den Vergaser zurück maflo Motoren und Antriebstechnik 21 16.08.2013 16:23
Mercury Reihensechszylinder Reimar Heger Allgemeines zum Boot 2 11.02.2009 16:21
Mercruiser Reihensechszylinder Motor mit 4,1 Ned Motoren und Antriebstechnik 0 03.05.2008 20:06
mercruiser 3,7 patscht aus Vergaser??? Twister Motoren und Antriebstechnik 13 03.07.2007 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.