boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 618
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 01.11.2023, 14:58
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Bleibt das Loch offen wenn ihr motort?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #602  
Alt 01.11.2023, 16:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Bleibt das Loch offen wenn ihr motort?
Grüße
Moin
Ich denke das muss weitgehend zu sein, sonst ist der Widerstand durch Turbulenz und Luft ansaugen doch nicht in den Griff zu bekommen.
Bei Fahrten in engeren Revieren werden die Motoren wohl ohnehin einsatzbereit bleiben und nur für lange Passagen unter Segeln aufgeholt werden.
Mein Gedanke zu den Verlustmöglichkeiten vom Verschluss oder der schlanken Mic ist folgender. Was auf See schief gehen kann geht schief, deshalb so wohl Mensch als auch Material durch anbinden gegen Verlust absichern. Bei Windstärke 5 mal so eben auf den Luvschwimmer kraxeln ist nicht witzig und schon bei der Windsee die sich ab 4Bft. einstellt braucht jeder Handgriff die bestimmt drei bis vierfache Kraft die im Hafen oder bei Trockenübungen benötigt wird. Kann sein, dass das auf einem Multihull abhängig von dem Kurs zum Wind etwas entspannter abgeht, soll ja so sein, dass bis 6Bft die Teller auf dem Tisch bleiben, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #603  
Alt 01.11.2023, 17:41
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.112 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Ich hätte keine Öffnung unter Wasser gebaut. Schon andere hochwertige professionelle Boote mussten eine Regatta, ein Rennen, eine Umseglung wegen Schäden abbrechen.

Wie soll der Verschluss die Luke sicher halten, wenn das Wasser tobt? Welche Kräfte können die Ringschraubenhalter( 6 einlaminierte Rohre ) aufnehmen?

Ich bin nur ein Laie der Beiträge von gescheiterten Rennen, Umsegelungen, ... gesehen hat. Von der Bootskonstruktion habe ich keine Ahnung.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.11.2023 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #604  
Alt 02.11.2023, 09:47
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
142 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich teile die Bedenken meiner Vorschreiber.

Ihr werdet zu zweit unterwegs sein, aber es kann passieren, dass ein Notfall eintritt und einer alleine die Motroen ausafhren muss um gegen den Wind den nächsten Hafen anzumotoren.

Daher die Frage: Ist das System von einer Person bei Sturm bedienbar?

Ziel sollte sein, dass die Motoren von einer Person vom Mittelrumpf per Winsch aus- und eingefahren werden können.

Das sollte Vorraussetzung für alle wichtigen Systeme sein und ich kann mir das nicht vorstellen, bei rauher See wird man doch unweigerlich umhergeworfen..

Bei Segelflugzeugen mit ausfahrbarem Impeller werden entweder zwei Klappen aufgeschwenkt oder die Aussenschale bleibt als Deckel auf dem Triebwerk fest, was sich als die Vairante mit der geringsten Störanfälligkeit erwiesen hat.
Bild: Click

Denkt darüber nach, ob das eine Lösung sein könnte, auch wenn man das nicht ganz dicht bekommt. Wenn man den gefluteten Bereich volumenemäßig z.B. durch Einsätze klein halten kann sind die paar Kilo zu vielleicht zu verschmerzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #605  
Alt 02.11.2023, 20:43
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Bleibt das Loch offen wenn ihr motort?
Grüße
Nein, der Motorträger hat genau so ein Verschlussdeckel wie der Blinddeckel. Er passt formschlüssig in den Schacht. Zusammen mit der Dichtung wird das ganze dann auch unter Motorfahrt wasserdicht.
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #606  
Alt 02.11.2023, 20:49
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ich hätte keine Öffnung unter Wasser gebaut. Schon andere hochwertige professionelle Boote mussten eine Regatta, ein Rennen, eine Umseglung wegen Schäden abbrechen.

Wie soll der Verschluss die Luke sicher halten, wenn das Wasser tobt? Welche Kräfte können die Ringschraubenhalter( 6 einlaminierte Rohre ) aufnehmen?

Ich bin nur ein Laie der Beiträge von gescheiterten Rennen, Umsegelungen, ... gesehen hat. Von der Bootskonstruktion habe ich keine Ahnung.
Wir reden hier von einem Seitenrumpf eines Trimarans. Die Wasserlinie liegt bei ca.10cm. Der Wasserdruck an der Stelle selbst bei Schwerwetter ist recht überschaubar.

Jede dieser Schraubenhalterungen sollte nach meiner Kalkulation mind. 400kg halten. Die Deckel sind formschlüssig angepasst und verkeilen sich. Die können nur gerade rausgenommen werden. Luken unter der Wasserlinie sind bei Multihulls nicht ungewöhnlich (Kenterluken).

Gruß Freddy
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #607  
Alt 02.11.2023, 20:55
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ich denke das muss weitgehend zu sein, sonst ist der Widerstand durch Turbulenz und Luft ansaugen doch nicht in den Griff zu bekommen.
Bei Fahrten in engeren Revieren werden die Motoren wohl ohnehin einsatzbereit bleiben und nur für lange Passagen unter Segeln aufgeholt werden.
Mein Gedanke zu den Verlustmöglichkeiten vom Verschluss oder der schlanken Mic ist folgender. Was auf See schief gehen kann geht schief, deshalb so wohl Mensch als auch Material durch anbinden gegen Verlust absichern. Bei Windstärke 5 mal so eben auf den Luvschwimmer kraxeln ist nicht witzig und schon bei der Windsee die sich ab 4Bft. einstellt braucht jeder Handgriff die bestimmt drei bis vierfache Kraft die im Hafen oder bei Trockenübungen benötigt wird. Kann sein, dass das auf einem Multihull abhängig von dem Kurs zum Wind etwas entspannter abgeht, soll ja so sein, dass bis 6Bft die Teller auf dem Tisch bleiben, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Gruß Hein
Ja, danke Hein, wir werden Michaela auf jeden Fall anbinden

Ja, du hast Recht, es wird vermutlich ruppig werden. Der Mechanismus, um den Motor abzulassen, wird sehr leichtgängig und ohne Krafteinsatz zu machen sein. Das Aufholen der Motoren ist etwas mit Kraft verbunden.

Die Idee ist es, die Motoren bei langen Schlägen, beim Beachen und bei evtl. Wettfahrten aufzuholen.

Gruß Freddy
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #608  
Alt 02.11.2023, 21:12
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich teile die Bedenken meiner Vorschreiber.

Ihr werdet zu zweit unterwegs sein, aber es kann passieren, dass ein Notfall eintritt und einer alleine die Motroen ausafhren muss um gegen den Wind den nächsten Hafen anzumotoren.

Daher die Frage: Ist das System von einer Person bei Sturm bedienbar?

Ziel sollte sein, dass die Motoren von einer Person vom Mittelrumpf per Winsch aus- und eingefahren werden können.

Das sollte Vorraussetzung für alle wichtigen Systeme sein und ich kann mir das nicht vorstellen, bei rauher See wird man doch unweigerlich umhergeworfen..

Bei Segelflugzeugen mit ausfahrbarem Impeller werden entweder zwei Klappen aufgeschwenkt oder die Aussenschale bleibt als Deckel auf dem Triebwerk fest, was sich als die Vairante mit der geringsten Störanfälligkeit erwiesen hat.
Bild: Click

Denkt darüber nach, ob das eine Lösung sein könnte, auch wenn man das nicht ganz dicht bekommt. Wenn man den gefluteten Bereich volumenemäßig z.B. durch Einsätze klein halten kann sind die paar Kilo zu vielleicht zu verschmerzen.
Die Idee, die Motoren vom Mittelrumpf aus ablassen zu können, klingt ja sehr verführerisch. Aber der Mechanismus, egal ob er hydraulisch, elektrisch oder über Seilzüge funktioniert, wäre zu komplex und fehleranfällig aus meiner Sicht. Ich will das so einfach wie möglich. Keep it simple. Das lässt sich dann wirklich nur vor Ort, also im Seitenschwimmer realisieren. Auf einem Segelboot muss man auch bei Sturm an alle wichtigen Punkte drankommen können. Dafür muss es entsprechende Vorrichtungen auf dem Deck geben, wie z.B. Strecktaue, Sicherheitsleinen, Fangnetze, etc.

Zwei nach Innen zur Seite klappende Klappen wären schwierig abzudichten. Deswegen habe ich diese Idee verworfen.

Die Idee, unter den Motor einen zweiten Verschlussdeckel zu montieren, war grundsätzlich auch meine erste Idee, über die ich monatelang nachgedacht habe. Aber zum Schluss habe ich sie verworfen, weil es schwierig abzudichten ist und der Widerstand im Wasser, wenn der Motor draußen ist, extrem groß wird, da ich schräg einklappe. Das hätte bedeutet, dass der Motor unbedingt bei Nichtbenutzung eingeklappt sein müsste. Und das hätte alles sehr kompliziert gemacht.

Den Motorraum selbst werden wir so klein wie möglich halten, um die einströmende Wassermenge zu begrenzen.

Danke für dein Feedback.

Gruß Freddy
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #609  
Alt 03.11.2023, 09:00
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
142 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreMic Beitrag anzeigen
Zwei nach Innen zur Seite klappende Klappen wären schwierig abzudichten. Deswegen habe ich diese Idee verworfen.

Die Idee, unter den Motor einen zweiten Verschlussdeckel zu montieren, war grundsätzlich auch meine erste Idee, über die ich monatelang nachgedacht habe. Aber zum Schluss habe ich sie verworfen, weil es schwierig abzudichten ist und der Widerstand im Wasser, wenn der Motor draußen ist, extrem groß wird, da ich schräg einklappe. Das hätte bedeutet, dass der Motor unbedingt bei Nichtbenutzung eingeklappt sein müsste. Und das hätte alles sehr kompliziert gemacht.

Den Motorraum selbst werden wir so klein wie möglich halten, um die einströmende Wassermenge zu begrenzen.

Danke für dein Feedback.

Gruß Freddy
Hallo,

dass der Deckel ausgefahren genau in Strömungsrichtung steht wäre natürlich wichtig. Absolut dicht könntest Du aber vergessen, wenn dicht dann würde es sicher in bblödesten Moment klemmen und es wäre aber auch agr nichts gewonnen. Also würde im Leeschwimmer immer bei Fahrt immer Wasser stehen , die Frage eben wie viel und wie störend das wäre.

KISS ist dier richtige Ansatz und bei eurer Lösung heißt vorausschauend die Konfig nach Sicherheitsaspekten wählen und nicht dem inneren Schweinehund nachgeben der sagt, ach ich brauch den Motor zu 99,9% nicht und mach deshalb den Umbau nicht.

Letzlich hängt die beste Lösung davon ab, wei ihr gedenkt zu fahren. Das müsst ihr nach besten Wissen entscheiden. Beim dritten Boot passt es dann

Vielen Dank für den Bericht und dass ihr uns an eurem Projekt teilhaben lasst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #610  
Alt 04.11.2023, 19:37
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Hallo,

dass der Deckel ausgefahren genau in Strömungsrichtung steht wäre natürlich wichtig. Absolut dicht könntest Du aber vergessen, wenn dicht dann würde es sicher in bblödesten Moment klemmen und es wäre aber auch agr nichts gewonnen. Also würde im Leeschwimmer immer bei Fahrt immer Wasser stehen , die Frage eben wie viel und wie störend das wäre.

KISS ist dier richtige Ansatz und bei eurer Lösung heißt vorausschauend die Konfig nach Sicherheitsaspekten wählen und nicht dem inneren Schweinehund nachgeben der sagt, ach ich brauch den Motor zu 99,9% nicht und mach deshalb den Umbau nicht.

Letzlich hängt die beste Lösung davon ab, wei ihr gedenkt zu fahren. Das müsst ihr nach besten Wissen entscheiden. Beim dritten Boot passt es dann

Vielen Dank für den Bericht und dass ihr uns an eurem Projekt teilhaben lasst.
Genau diese obigen Punkte, die du erwähnst, sind einige Gründe, warum ich mich für die jetzige Variante entschieden habe. Dazu kommt noch, falls diese ganze Theorie mit Aufholen und Blinddeckeln sich in der Praxis als unbrauchbar herausstellen sollte, dann ist das so vorbereitet, dass ich überall und jederzeit die Motorhalterung samt Deckel fest in den Rumpf einlaminieren kann (die letzte Option). Dann haben wir halt zwei fest eingebaute Motoren und müssen beim Trockenfallen etwas mehr aufpassen. Wäre aber schade, weil ich 4-5 Monate in den Klappmechanismus und Motorhalterung investiert habe ...

Gruß Freddy
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #611  
Alt 06.11.2023, 10:14
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
142 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreMic Beitrag anzeigen
Wäre aber schade, weil ich 4-5 Monate in den Klappmechanismus und Motorhalterung investiert habe ...

Gruß Freddy
Was sind schon 4-5 >Monate gegen den Rest eures Seglerlebens, den solange werdet wir an irgendwelchen Booten arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #612  
Alt 19.12.2023, 16:11
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard Mastsegmente zum Advent

Mit diesem Beitrag muss ich etwas aufholen, denn wir sind eigentlich schon weiter!

Am Wochenende des ersten Advents gehen wir unser erstes Mastsegment an. Die Masten liegen uns zeittechnisch doch sehr im Magen, denn die beiden A-Masten bestehen aus insgesamt 16 Segmenten, so dass wir eine Menge Zeit dafür investieren müssen.

Letzten Winter, auf der boot, hatten wir kurze Zeit damit geliebäugelt, von unserem selbstgewickelten Mastkonzept wegzugehen, der Zeit wegen, und waren mit einem Masthersteller in Kontakt, der uns unsere A-Masten berechnete. Doch die aufgerufenen Kosten haben uns dann doch erschlagen, so dass wir entschieden haben, bei Plan A zu bleiben. Der Masthersteller war aber so cool und hatte kein Problem damit, uns seine Berechnung zur Verfügung zu stellen. So hatten wir ein zusätzliches Backup bei der Planung unserer Masten, wobei wir ja noch die Sandwich-Variante und die Rippenverbindung zwischen Innen- und Außenschale zusätzlich haben. Wir gehen also davon aus, dass wir sogar noch dünner werden könnten. Aber unsere eigene Auslegung ist tatsächlich noch etwas vorsichtiger.

Unsere Auslegung ist eine Innen-Wandstärke von 1,5 bis 2mm und eine Außen-Wandstärke von 2 bis 2,5mm. Das Zielgewicht sollte bei 3 bis 3,5kg/m liegen. Ein Mastarm wird später aus drei Segmenten bestehen: 2 Segmente sind etwas über 5 Meter lang und eines knapp über 3 Meter. Dann planen wir noch mit „Hülsen“ und „Schäften“, damit wir die Segmente später ineinander stecken können. Das heißt, die Innen- und Außenschalen werden teilweise unterschiedlich lang sein.

Die Wickelmaschine selbst haben wir seit der PoC ja auch deutlich verbessert. Ich muss nicht mehr kurbeln!!, sondern habe jetzt ganz bequem eine Fernbedienung in der Hand. Freddy und ich müssen uns nur noch einigen, wie wir die Drehrichtungen bezeichnen, damit ich dann auch sicher bin, in die richtige Richtung zu drehen, wenn er die Ansage macht. Spoiler: daran müssen wir noch arbeiten. Außerdem ist das Roving-Filament jetzt nicht mehr auf Freddys Rücken, sondern an einer Laufkatzenvorrichtung. Auch für das drapierte Gelege hat sich Freddy was entsprechendes ausgedacht. Wir sollten gut und schnell vorankommen.

Freitag Nachmittags nach Feierabend (1.12.) schneiden wir die ganzen CFK-Zuschnitte parat. Wir werden Uni 300, Uni 150 und Bi-Diagonal 300 sowie Roving-Filament verarbeiten.

Samstag früh geht es weiter mit dem Bekleben der Styrodur-Segmente, während Freddy die letzten Vorbereitungen an der Wickelmaschine und am Temperierofen macht. Hier baut er er noch einen Saunaofen ein, damit wir die Temperatur etwas höher bekommen als mit unserem Temperiergerät. Das testen wir aber lieber nur unter Aufsicht.

Ja, und dann gehen wir das ganze dann doch irgendwie zu mutig an. Eine paar Fehlentscheidungen führen zu einer Verkettung, die, ich greife jetzt mal vorweg, zu einem Resultat führen, mit dem wir zwar irgendwie leben können, aber eigentlich nicht ganz happy sind. Was haben wir falsch gemacht? Wir haben die Laminierzeit des 3,1M Rohres zu optimistisch eingeschätzt. Wir haben mit einem neuen Epoxidharz-System gearbeitet, speziell für den Mastbau, mit dem wir keine Erfahrungen hatten. Die Verarbeitung war doch deutlich anders, das Material ließ sich nicht gut tränken, alles hat etwas länger gedauert als erwartet. Dadurch haben wir die Topfzeit deutlich überschritten und das Harz begann bereits zu gelieren, während wir noch weitere Lagen auflegten und dadurch ist die Innenschicht deutlich dicker und schwerer geworden als gewollt. Als letzte Lage wickeln wir das Roving-Filament in 11°-Orientierung und verbrauchen bei dieser Lage deutlich mehr Material als berechnet, was sich in Wandstärke und Gewicht auswirkt. Wir verbrauchen auch deutlich mehr Harz als berechnet. Als wir endlich Vakuum draufziehen, hoffen wir, einen Teil des Harzes wieder rausziehen zu können, aber es ist längst am gelieren und wir evakuieren genau 0,0 Gramm in die Harzfalle.

Ergebnis, ihr könnt es euch denken, ist ein entsprechend schweres Mastrohr. Zielgewicht dieses Rohres sollten 10kg sein, geworden sind es 13kg.

Als Krönung hauen wir uns beim Umwuchten in den Temperierofen noch ein paar Kerben in die Vakuumfolie, so dass wir erstmal wieder auf Lecksuche gehen dürfen, denn es pfeift und zischt überall.

Montag Abend (4.12.) packen wir das Rohr aus. Während wir unseren Greifzug entstauben, liegt das Mastsegment auf dem Aluminium-Rohr draußem im Schneegestöber, denn wir hoffen, dass wir durch diese Maßnahme vielleicht auf Trockeneis im Alu-Rohr verzichten können, um das Segment vom Rohr zu bekommen. Wenigstens diese eine Sache läuft: das Mast-Segment flutscht so easy vom Rohr runter, dass wir es gar nicht glauben können. Die Gurtschlaufen haben sich noch gar nicht richtig bekniffen. Das war ja einfach! Wir hatten uns auf einen Kraftakt eingestellt.

Wir schneiden das eine Ende des Mast-Segments ab und begutachten die Schichten: die Wandstärken sind deutlich dicker geworden als geplant und auch recht unregelmäßig. Wir werden beim nächsten Segment unseren Gelege-Plan nochmal etwas anpassen und zudem auf unser „übliches“ Harz gehen. Die nächsten drei Mastsegmente werden nochmal 3,1M Stücke werden, dann haben wir den direkten Vergleich. Die Laminierzeit dieses Segments hat fast 6 Stunden gedauert! Das muss deutlich kürzer gehen.

Vorschau: Stand heute (19.12.) sind die drei weiteren 3,10 M Stücke laminiert! Wir haben die Laminierzeit auf ca. 3,5 Stunden und das Gewicht auf 9,6kg reduzieren können!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_1.jpg
Hits:	57
Größe:	140,4 KB
ID:	1003384

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_2.jpg
Hits:	57
Größe:	132,6 KB
ID:	1003385

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_3.jpg
Hits:	60
Größe:	115,0 KB
ID:	1003386

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_4.jpg
Hits:	58
Größe:	121,8 KB
ID:	1003387

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_5.jpg
Hits:	56
Größe:	108,2 KB
ID:	1003388

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_6.jpg
Hits:	54
Größe:	114,3 KB
ID:	1003389

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_7.jpg
Hits:	55
Größe:	91,2 KB
ID:	1003390

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_8.jpg
Hits:	60
Größe:	123,7 KB
ID:	1003391

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_9.jpg
Hits:	65
Größe:	85,7 KB
ID:	1003392

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_10.jpg
Hits:	57
Größe:	57,6 KB
ID:	1003393

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment1_11.jpg
Hits:	62
Größe:	69,5 KB
ID:	1003394
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
  #613  
Alt 19.12.2023, 20:41
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr beiden,
Hut ab vor dem was ihr da baut. Ich bin immer wieder begeistert wenn mir eure Seite anschaue.
Schöne Grüße aus Lemgo
Frank
Mit Zitat antworten top
  #614  
Alt 01.01.2024, 13:06
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard Unsere Ausbeute

Frohes Neues!!!

Wir können kein CFK mehr sehen
Unsere letzten Tage waren sehr monoton; jeden Tag ein Mastsegment. Aber wir haben unseren Zeitplan einhalten können!

Ich habe im letzten Beitrag unabsichtlich eine nicht mehr aktuelle Info weitergegeben: Freddy hatte sich zwischenzeitlich entschieden, die Salinge nicht in der gleichen Art und Weise wie die Mast-Arme zu machen. Dadurch reduzieren sich die Mastsegmente, die wir jetzt zu wickeln haben, von 16 auf 12, denn wir lassen die Salinge erstmal außen vor. Freddy muss sich erst noch entscheiden, wie er die machen will.

Hier der Stand zum 1.1.2024:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment_1.jpg
Hits:	29
Größe:	65,1 KB
ID:	1003939

Das Mastsegment vom 31.12. ist noch im Temperofen. Das Mastsegment vom 1.1. ist gerade in der Mache. Damit haben wir unsere 12 Segmente geschafft!

Wir haben festgestellt, dass Freddy genauso schnell ist, wenn er die meisten Schritte ohne mich macht. Hmpf. Erst bei den letzten Schritten muss ich mit reingrätschen. Das erlaubte es mir in den letzten Tagen, immer bereits die Styrodurleisten für das Mastsegment des nächsten Tages zu bekleben, während Freddy bereits beim Laminieren des Segment des Tages war, was wiederum am nächsten Tag einen früheren Laminierstart erlaubte. So haben sich unsere Tage durchstrukturiert.

Hier mal unser - nach dem ersten Segment aktualisierter - Gelegeplan, von Innen nach Außen:
Uni 300 doppelte Lage 0° (Längsrichtung)
Bi-Di 200 45° - 45°
Roving-Filament 90°
Styrodur-Segmente umwickelt mit Bi-Di 300 (—> Rippen)
Roving-Filament 90°
Uni 300 0°
Uni 150 doppelte Lage in 11°
Bi-Di 200 45°-45° doppelte Lage

Die beiden Bi-Di-200 Lagen waren eigentlich mit Bi-Di-300 geplant. Dadurch ging unsere Planung etwas quer, denn wir hatten das ganze CFK-Zeugs ja schon gekauft. Am 22.12. bestellten wir noch eine Rolle Bi-Di 200, die dann am Samstag, den 23.12. zum Frühstück bei uns angeliefert wurde. Wow. Und die 11°-Lagen waren eigentlich mit Roving-Filament geplant, was aber zu lange dauerte und zu dick auftrug. Wir sind dann auf Uni 150 umgestiegen, das wir auf 24cm breite Streifen schneiden, die sich gut in diesen Winkel auflegen lassen. Die Gewichte und Wandstärken passen jetzt.

Bei den 5-Meter-Segmenten kommen wir bis zum Vakuum-Ziehen nicht unter 5 Stunden, egal wie wir es drehen und wenden. Daher wurde recht schnell klar, dass es sich auf ein Mastsegment pro Tag einpegeln wird, wenn wir uns nicht komplett aufmaulen wollen.

Hier unsere Zutatenliste für ein Mastsegment:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastsegment_2.jpg
Hits:	44
Größe:	111,5 KB
ID:	1003940
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
  #615  
Alt 04.02.2024, 20:17
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Die Tage vergehen gerade so rasant … Wir haben es verpasst, anzukündigen, dass wir wieder auf der boot sein werden. Freddy hat dort wie bereits 2023 in der Refit-Area jeden Tag einen Vortrag über unser Projekt gehalten.

Mit unserem Verein, dem Multihullverein Deutschland, waren wir wieder mit zwei Mitglieder-Booten in der Halle 15 auf unserem eigenen Stand zu finden. Die Boote, die sichtbar schon tausende von Seemeilen auf dem Buckel haben, sorgten für viel Verkehr auf unserem Stand und kamen gut an. Zudem hatten wir ein großes Orga-Team aus unserem Verein am Stand, das wirklich viel Spaß gemacht hat und die Zeit auf der Messe verging mit vielen Gesprächen und Kontakten wie im Fluge und es war herrlich, mal aus der Werkstatt herauszukommen.

Wir haben dieses Jahr verdammt viel Geld auf der Messe gelassen. Blöcke, Winschen, Beschläge, Travellerschienen, Leinen …

Auch einen Kontakt wegen Antennentechnik und Starlinkberatung haben wir gefunden und der Entscheidung für ein Navi-/Elektroniksystem sind wir auch näher gekommen.

Ein paar Kontakte zu Segelmachern haben wir auch mitgenommen, da stehen wir jetzt in Verhandlungen und müssen noch den richtigen rausfiltern, der offen für A-Mast-Technik und fliegende Großsegel ist und uns preislich entgegenkommt.

Dann konnten wir uns an einem Mock-up die Funktionsweise von Konstriktor-Klemmen anschauen, was für uns erste Wahl ist. Dafür haben wir uns auch Material mitgenommen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass wir mit einer Menge neuer Pläne und Entscheidungen wieder ans Werk gehen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1695.jpg
Hits:	57
Größe:	99,8 KB
ID:	1005595

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1698.jpg
Hits:	72
Größe:	162,9 KB
ID:	1005596
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
  #616  
Alt 24.03.2024, 15:08
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard Masten und Salinge

Die zwölf Mastsegmente, die wir über die Weihnachtsfeiertage fertig gewickelt haben, sind inzwischen von Freddy zu vier langen Mast-Armen zusammengeklebt, geschliffen, leicht gespachtelt und lackiert worden. Zu perfekt gespachtelt haben wir sie nicht, da das nur extra Gewicht bedeuten würde. Die passen jetzt nicht mehr in unsere Werkstatt, sondern hängen jetzt sehr präsent in unserem Warenlager an den Regalwänden. Dazu hat Freddy „Manschetten“ aus CFK gefertigt, das sind unsere Verbindungs- und Verstärkungsstücke, die später noch über die Klebestellen kommen und die Salinge mit den Mast-Armen verbinden. Auch die „Mastfüße“ aus CFK hat Freddy inzwischen gefertigt. Sie sind die Verbindung zwischen Beam und Mast und weisen eine ordentliche Wandstärke auf.

Die Salinge, die wir bei unserer Mast-Planung erst mal außen vor gelassen hatten, mussten wir jetzt auch langsam mal angehen. Freddy schwebte da eine Tropfenform vor, damit man a) besser drauf stehen kann und b) die Saling weniger Windwiderstand bietet. Außerdem wollte er für die Salinge einen kleineren Durchmesser als Wickelkern nehmen. Da habe ich langsam geahnt, was er von mir will. Nämlich die Styrodurschneidemaschine nach drei verwaisten Jahren wieder abzustauben und -noch schlimmer- ein Schnittprogramm für die gewünschte Tropfenform zu erstellen. Ich hatte mich damals da reingearbeitet, aber ich habe die doofe Angewohnheit, mein Wissen ins Kurzzeitgedächtnis abzuspeichern. Ich konnte mich nur noch dran erinnern, dass das Programm nicht ganz so ohne Tücken war. Ich habe mich einige Tage lang dagegengewehrt, auf meine Pflichten im Haushalt verwiesen und dass er sich für diese paar Salinge doch was per Hand schleifen könnte … es nützte alles nichts. Am Ende musste ich um des Ehefriedens willen an dieses vermaledeite Programm. Ein Wochenende lang habe ich gebraucht, bis ich das Schnittprogramm am Rechner am Laufen hatte. Dann kam Schritt Nr. 2, das Wiederbeleben der Schneidemaschine. Das verlief wider Erwarten erstaunlich unproblematisch. Wir konnten am gleichen Wochenende das erste Segment schneiden, mussten dann noch zweimal probeweise skalieren, um die richtige Größe für das Rohr (Durchmesser 60mm) zu finden, dann optimierte ich noch den Anfahrtsweg und am nächsten Wochenende schnitten wir neun Salingsegmente. Die Wohnung blieb ungewischt, aber der Mann ist glücklich und hat seine Salinge.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_Masten.jpg
Hits:	39
Größe:	159,9 KB
ID:	1009408

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_Manschetten_und_Mastschuh.jpg
Hits:	31
Größe:	72,2 KB
ID:	1009409

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_CFK_Wandstärke_Mastschuh.jpg
Hits:	31
Größe:	55,4 KB
ID:	1009410

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_Saling.jpg
Hits:	25
Größe:	41,9 KB
ID:	1009411

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_Saling.jpg
Hits:	29
Größe:	77,0 KB
ID:	1009412

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_Saling.jpg
Hits:	32
Größe:	77,5 KB
ID:	1009413

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7_Saling.jpg
Hits:	40
Größe:	64,6 KB
ID:	1009414

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8_Saling.jpg
Hits:	48
Größe:	147,5 KB
ID:	1009415
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
  #617  
Alt 24.03.2024, 17:59
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Charter, Segel und Motor
786 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Einfach unglaublich was Ihr als Team so leistet. Meinen allergrößten Respekt!
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #618  
Alt 26.03.2024, 13:48
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
142 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich schaue immer wieder, ob es Neuigkeiten gibt und siehe da...

Wahnsinn wie viel Mühe ihr auf jedes Detail verwendet.

Ich will jetzt nicht den Spielverderber gegen, aber bei dem Profil ist die Reduzierung des Widerstands überschaubar, die Strömung löst sich bei dem Dicken-zu-Längenverhältnis eben unweigerlich ab.
Daher ist es besser die Oberfläche ist nicht zu glatt oder bekommt zur besseren Rutschhemmung sogar kleinen Noppen oder Zacken, damit die Strömung so richtig turbulent wird. Es gibt spezielle Noppen- oder Zackenbänder, aber meist aus Kunststoff mit Trägerfolie zum Aufkleben, das wir auf dem Meer nicht lange halten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 618


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau eines Amazonas-Kanus dieweltistgroß Selbstbauer 0 31.10.2018 15:24
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 08:34
Verrückter Versuch eines Eigenbau-Ribs ! trixi1262 Restaurationen 46 15.08.2014 19:33
Eigenbau eines Gleiters/Jetski Antrieb HusH74 Selbstbauer 27 28.09.2011 02:02
Eigenbau auf Langfahrt Holger Langzeitfahrten 16 02.12.2002 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.