boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2020, 08:19
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard Mercruiser D219 3,6 Diesel: Keine Leistung und Diesel kommt zum Auspuff raus

Hallo!

Der Backbordmotor hat gestern auf einmal ab 2.000 Umdrehungen (bis dahin war alles okay) keine Leistung mehr gebracht. Anstelle Leistung hat er hinten zum Auspuff schwarzen Ruß und Diesel ausgespuckt. Auch wenn ich den Gang rausgenommen habe und im Leerlauf den Motor hochgedreht habe, kam hinten ein Dieselfilm mit schwarzen Rußflecken raus.

Hat jemand Ahnung, was das sein kann? Einspritzdüse? Dieselfilter? Turbo?

LG

Fensterbauer
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank

Geändert von Fensterbauer (10.08.2020 um 08:31 Uhr) Grund: Tippfehler behoben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2020, 08:33
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ruß ist ein Zeichen von Mangel an Sauerstoff bei der Verbrennung. Turbolader oder Einspritzung defekt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2020, 08:40
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Der Turbo ist es bestimmt. War bei mir (Volvo) ähnlich. Wie alt ist der Motor/Turbo denn?
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2020, 08:41
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

Baujahr 1994
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2020, 08:43
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

... ich denke auch, dass es der Turbo ist. Denn der Motor dreht normal und läuft so bis 2.000 Touren und eben genau dann, wenn der Turbo einsetzen soll(te), dann kommt keine Leistung und hinten eben der Dreck raus.
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2020, 08:43
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Fahrgebiet Salzwasser? Dann ist es wie bei mir, Bj 92, vorletztes Jahr waren beide uppe
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2020, 08:48
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Fahrgebiet Salzwasser? Dann ist es wie bei mir, Bj 92, vorletztes Jahr waren beide uppe
Nein, nur im Rhein. Das Boot war auch noch nie im Salzwasser. Aber der Turbo ist es wahrscheinlich trotzdem
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2020, 08:53
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Es gibt Nachbauten, die um die 1000 Euro kosten, die Originalen kosten (bei Volvo) deutlich mehr und dann würde ich gleich beide tauschen.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2020, 09:04
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Nein, nur im Rhein. Das Boot war auch noch nie im Salzwasser. Aber der Turbo ist es wahrscheinlich trotzdem
Schaue mal ob das Wastegate nicht eventuell ausgehängt oder kaputt ist das wäre dir zu wünschen denn das geht mit nem hunni zu reparieren. Beim Turbo wird es mindestens 1000 € werden
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2020, 09:45
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard Danke ...

... danke für den Tipp. Ja, jetzt mal schauen in der Woche. Und bei viel Glück ist es dann zum Wochenende wieder repariert, damit wieder was anderes kaputt gehen kann
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2020, 10:38
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard Der Turbo war es nicht

Hallo!

Also, der Turbo war es doch nicht, der ist in Ordnung. Dann tippten wir auf die Einspritzdüsen, aber nach Test beim Boschdienst, seien die auch okay.

Kompression auf den Zylindern ist auch okay.

Was kann es denn jetzt noch sein, dass der Motor ab 1.800 / 2.000 Umdrehungen keine Leistung mehr bringt und hinten zum Auspuff unverbranntes Diesel mit Russ ausspuckt? Vielleicht ist es aber auch Kondenswasser mit Ruß!?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2020, 10:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Kannst du sicherstellen das der Motor auch genügend Luft ansaugen kann ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2020, 11:23
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hast du irgend etwas am Boot umgebaut? Mehr Gewicht/Wasser im Boot als früher?

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass es ja nur ein Motor ist. Hast du schon den Dieselfilter und den Luftfilter gewechselt?
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2020, 12:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Hallo!

Also, der Turbo war es doch nicht, der ist in Ordnung. Dann tippten wir auf die Einspritzdüsen, aber nach Test beim Boschdienst, seien die auch okay.

Kompression auf den Zylindern ist auch okay.

Was kann es denn jetzt noch sein, dass der Motor ab 1.800 / 2.000 Umdrehungen keine Leistung mehr bringt und hinten zum Auspuff unverbranntes Diesel mit Russ ausspuckt? Vielleicht ist es aber auch Kondenswasser mit Ruß!?
Ich habe ja auch nicht den Turbo gemeint sondern das Wastegate. Das ist das Ventil am turbo das den Druck regelt. Wenn da zu früh abgeblasen wird kann der turbo keinen Druck aufbauen. Wenn der turbo einsetzt sollte die Drehzahl auch erreicht werden es sei denn die Filter sitzen zu und die dieselzufuhr ist nicht gegeben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2020, 10:15
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hast du irgend etwas am Boot umgebaut? Mehr Gewicht/Wasser im Boot als früher?

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass es ja nur ein Motor ist. Hast du schon den Dieselfilter und den Luftfilter gewechselt?

Ich habe das Boot erst seit dieser Saison. Zum Anfang der Saison kamen (nach 3 Jahren Standzeit an Land) auch neue Dieselfilter rein. Seitdem habe ich pro Maschine so 300 Liter Diesel verfahren. LUftfilter dito.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2020, 10:16
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch nicht den Turbo gemeint sondern das Wastegate. Das ist das Ventil am turbo das den Druck regelt. Wenn da zu früh abgeblasen wird kann der turbo keinen Druck aufbauen. Wenn der turbo einsetzt sollte die Drehzahl auch erreicht werden es sei denn die Filter sitzen zu und die dieselzufuhr ist nicht gegeben.
Hm, den Turbo hat der Mechaniker geprüft, der war okay. Das Wastegate - weiß ich nicht. Aber käme in diesem Fall Diesel mit Ruß zum Auspuff raus!?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2020, 11:06
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wenn der Turbo zu wenig Luft bekommt und älter ist kann da der diesel den ruß lösen. Aber du hast ja auch keine Leistung. Das muß ja eine Ursache haben. Diesel zufuhr oder / und Luftprobleme sind da meistens der Fall. Bei mir war der Filter vor der Einspritzpumpe Zu und einmal der vom Wasserabscheider aber du hast ja gewechselt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2020, 12:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot erst seit dieser Saison. Zum Anfang der Saison kamen (nach 3 Jahren Standzeit an Land) auch neue Dieselfilter rein. Seitdem habe ich pro Maschine so 300 Liter Diesel verfahren. LUftfilter dito.
Was für Tempo, bzw. Drehzahl....?
Ich denke du musst ihn mal richtig frei brennen.
Eventuell auch mal GTL tanken.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2020, 21:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Baujahr 1994
Wer ist denn der Motorenhersteller? BMW kann es eigentlich nicht sein, denn die hatten 1994 gar keinen 3,6 Liter großen Diesel im Programm, es sei denn, dieser Motor wurde speziell für Bootszwecke hergestellt, dann wird sich der Motor aber an die laufende Serie angelehnt haben, also Sechszylinderreihenmotor mit Turbolader, aber noch mit Wirbelkammereinspritzung, also alles rein mechanisch geregelt.

Oder ist der Motorenhersteller ein ganz anderer?

Aber auch, wenn der Motor von einem anderen Hersteller sein sollte, dürfte er technisch ähnlich aufgebaut sein.

Das wäre für die Fehlersuche leicht, denn dann gibt es keine Elektronik, die schuld sein könnte.

Wenn so ein Diesel erst mal läuft, wird er so lange laufen, bis ihm der Diesel oder die Luft ausgeht, wenn er bis 2000 Touren anstandslos läuft, können nicht plötzlich die Einspritzdüsen defekt sein und auf wundersame Weise sich selbst heilen, wenn die Drehzahl sinkt, das geht nicht, ebenso kann sich der Turbolader nicht selbst heilen, entweder ist er heile, oder er ist kaputt. Und wenn der kaputt ist, läuft der Motor nicht mehr, auch nicht mehr unterhalb von 2000 Touren.

Ich fürchte, dieser Motor ist komplett defekt, auf, hinüber, kaputt. Was da genau die Ursache ist, kann nur eine Totalzerlegung offenbaren, an dieser Stelle kann man jetzt trefflich spekulieren, bringt aber nichts.

Ein Kompressionstest dürfte eine erste Ahnung vom möglichen Schaden ergeben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2020, 08:29
JollyJumper JollyJumper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 57
Boot: Sealine 240
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Hm, den Turbo hat der Mechaniker geprüft, der war okay. Das Wastegate - weiß ich nicht. Aber käme in diesem Fall Diesel mit Ruß zum Auspuff raus!?

Servus,

Also, wenn ein Diesel Rußt ist es immer der Ladedruck, der nicht zu Einspritzmenge passt.
Entweder fördert die ESP zu viel, oder der Ladedruck fehlt ab 2000 RPM.


Ich würde mir eine einfache Ladedruckanzeige einbauen, so mit Schlauch

https://www.ebay.at/itm/Zusatz-Instrument-Ladedruck-Turbo-Anzeige-Lader-52mm-Glas-Retro-Auto-Boost/353162132860?hash=item523a1a7d7c:g:jtYAAOSw4F5fK7o 9 (PaidLink)


Über den Druck kann ich leider nix sagen, sollte glaub ich mindestens 1,0 Bar ab 2000 RPM betragen.

Nicht zu vergleichen mit modernen Dieseln, die mit 1,6 bis 2 Bar arbeiten.

Wie war das noch mal, beim Diesel,
schwarzer Rauch-> Kraftstoffüberschuss(oder zu wenig Ladedruck)
bauer Rauch -> Öl wird verbrannt
weißer Rauch -> Wasser wird verbrannt

Kann es sein, das der alte Merc ein VM Diesel war nur mit 6 Zylindern.
4 Zyl war im Chrysler und Alfa
5 Zyl war im Jeep
6 Zyl Merc
Merkt man am einfachsten an den einzelnen Zylinderköpfen

lg
Richie

Geändert von JollyJumper (20.08.2020 um 08:30 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2020, 09:58
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Servus,

Also, wenn ein Diesel Rußt ist es immer der Ladedruck, der nicht zu Einspritzmenge passt.
Entweder fördert die ESP zu viel, oder der Ladedruck fehlt ab 2000 RPM.


Ich würde mir eine einfache Ladedruckanzeige einbauen, so mit Schlauch

https://www.ebay.at/itm/Zusatz-Instrument-Ladedruck-Turbo-Anzeige-Lader-52mm-Glas-Retro-Auto-Boost/353162132860?hash=item523a1a7d7c:g:jtYAAOSw4F5fK7o 9 (PaidLink)


Über den Druck kann ich leider nix sagen, sollte glaub ich mindestens 1,0 Bar ab 2000 RPM betragen.

Nicht zu vergleichen mit modernen Dieseln, die mit 1,6 bis 2 Bar arbeiten.

Wie war das noch mal, beim Diesel,
schwarzer Rauch-> Kraftstoffüberschuss(oder zu wenig Ladedruck)
bauer Rauch -> Öl wird verbrannt
weißer Rauch -> Wasser wird verbrannt

Kann es sein, das der alte Merc ein VM Diesel war nur mit 6 Zylindern.
4 Zyl war im Chrysler und Alfa
5 Zyl war im Jeep
6 Zyl Merc
Merkt man am einfachsten an den einzelnen Zylinderköpfen

lg
Richie
Genau, der Motorenhersteller ist VM. Aber irgendwie ist der in 3 Ländern zusammengebaut worden ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2020, 10:05
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wer ist denn der Motorenhersteller? BMW kann es eigentlich nicht sein, denn die hatten 1994 gar keinen 3,6 Liter großen Diesel im Programm, es sei denn, dieser Motor wurde speziell für Bootszwecke hergestellt, dann wird sich der Motor aber an die laufende Serie angelehnt haben, also Sechszylinderreihenmotor mit Turbolader, aber noch mit Wirbelkammereinspritzung, also alles rein mechanisch geregelt.

Oder ist der Motorenhersteller ein ganz anderer?

Aber auch, wenn der Motor von einem anderen Hersteller sein sollte, dürfte er technisch ähnlich aufgebaut sein.

Das wäre für die Fehlersuche leicht, denn dann gibt es keine Elektronik, die schuld sein könnte.

Wenn so ein Diesel erst mal läuft, wird er so lange laufen, bis ihm der Diesel oder die Luft ausgeht, wenn er bis 2000 Touren anstandslos läuft, können nicht plötzlich die Einspritzdüsen defekt sein und auf wundersame Weise sich selbst heilen, wenn die Drehzahl sinkt, das geht nicht, ebenso kann sich der Turbolader nicht selbst heilen, entweder ist er heile, oder er ist kaputt. Und wenn der kaputt ist, läuft der Motor nicht mehr, auch nicht mehr unterhalb von 2000 Touren.

Ich fürchte, dieser Motor ist komplett defekt, auf, hinüber, kaputt. Was da genau die Ursache ist, kann nur eine Totalzerlegung offenbaren, an dieser Stelle kann man jetzt trefflich spekulieren, bringt aber nichts.

Ein Kompressionstest dürfte eine erste Ahnung vom möglichen Schaden ergeben.


Bootfan Dieter

Ne, das stimmt nicht ganz, was Du da schreibst. Wenn eine oder zwei von sechs Einspritzdüsen nicht mehr richtig laufen, dann macht das dem Motor nicht viel aus, solange nicht besonders viel Last vorhanden ist.

Ebenso ist das mit dem Turbo. Der setzt irgendwann ein. Bis dahin wo er einsetzen soll, läuft der Motor normal.

Ist ja auch oft mit einer defekten Treibstoffpumpe so. Da bekommt dann oft der Motor erst dann zu wenig Sprit, wenn er unter Last fährt und bis dahin ist trotz defektem Teil alles prima.

Einfach zu sagen, dass der ganze Motor hinüber ist, ist die Lieblingsaussage aller Mechaniker, weil dann kommt der alte raus und ein neuer rein. Plug 'n' Play. Muss man nicht viel machen. Aber ein ganzer Motor kann ja nie kaputt sein, sondern nur immer irgendetwas an einem Motor.

Die Kompression ist übrigens auf allen sechs Zylindern gut. Wurde geprüft. Das würde auch nicht damit zusammenpassen, dass er bis zur Last (eben bis 2000 circa) völlig normal läuft, auch normal anspringt, nicht unruhig läuft, und... und... und...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser D220 und Mercruiser D219: Bravo 2 Antrieb mit gleicher Übersetzung? Barnabas123 Motoren und Antriebstechnik 3 04.06.2020 20:00
Fachmann Gesucht BMW D636 /Mercruiser D219 wehmy Motoren und Antriebstechnik 7 19.06.2019 08:18
Mercruiser Diesel D219 (C696012-D850124 1990-93) BlackMizi Motoren und Antriebstechnik 11 18.10.2018 08:20
Mercusier Diesel D219 TURBO AC (MCM & MIE) VM 219 I/L6 1990-1993 Albatros 01 Motoren und Antriebstechnik 1 03.03.2013 20:31
Mercusier Diesel D219 TURBO AC (MCM & MIE) VM 219 I/L6 1990-1993 Albatros 01 Motoren und Antriebstechnik 0 03.03.2013 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.