boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2020, 20:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Caravan Klimaanlage fürs Boot geeignet?

Hallo Skipper,

es ist heiß und ich schwitze mir einen ab! Eine Klimaanlage soll her, aber welche?

Die Anlagen, die fürs Boot gedacht sind, setzen voraus, dass man im Wasser liegt, weil sie Wasser ansaugen und daraus die Kühlleistung beziehen. Die haben wohl auch ganz anständige Kühlwerte.

Blöd ist nur, ich liege gerade an Land auf der Werft. Und der Schlauch zum Wasser ist zu kurz.

Da bin ich auf die Idee gekommen, eine Klimaanlage für Wohnmobile bzw. Caravans in Betracht zu ziehen. Da gibt's ja auch verschiedene. So ein Teil zum Dacheinbau ist auf meinem Boot nicht geeignet.

Nun bin ich aber auf eine Anlage gestoßen, wo der Wärmetauscher ins Fenster gehängt werden kann. Das ginge schon eher. Es ist diese hier :

https://www.ebay.de/itm/174355594587 (PaidLink)

Dazu meine Frage: Kennt jemand von Euch diese Anlage, hat die vielleicht auch schonmal im Betrieb erlebt? Bringt die was, oder kann ich mir dann auch gleich so einen Billig-Wasserverdunster a la Arctic Air ins Boot stellen?

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2020, 21:39
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.540
3.814 Danke in 2.218 Beiträgen
Standard




Hallo Werner,

hiermit kannst du die benötigte Kühlleistung berechnen.

Kühlbedarf ermitteln für Klimageräte

https://deine-mobile-klimaanlage.de/...-klimageraete/
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2020, 21:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen



Hallo Werner,

hiermit kannst du die benötigte Kühlleistung berechnen.

Kühlbedarf ermitteln für Klimageräte

https://deine-mobile-klimaanlage.de/...-klimageraete/
Danke! Die genannte Anlage hat irgendwas um 2550 BTU. Würde für mein Boot gerade so reichen.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2020, 22:50
Patrick163 Patrick163 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Rastede
Beiträge: 124
Boot: Holländischer Stahlverdränger
90 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Danke! Die genannte Anlage hat irgendwas um 2550 BTU. Würde für mein Boot gerade so reichen.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Wir haben genau diese Anlage fürs WOMO. Warum sollte es auf dem Boot nicht gehen....wird sind mit damit recht zufrieden, Lautstärke innen i.O draußen stört es den Nachbar schon ein wenig. Kühlung ist völlig ausreichend, ob WOMO oder Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2020, 23:28
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.540
3.814 Danke in 2.218 Beiträgen
Standard

Meine Überlegung gerade ist, das die Berechnung für Häuser ist.
Ein Haus hat andere Isolierwerte wie ein Boot.
Im Haus mach ich die Rolläden runter das die Sonne nicht reinkommt.
Ich habe im Haus zb. 27 Crad und will auf 23 Grad runter kühlen.
Im Boot zb. 40 Crad und will auf 23 Crad. ( Das Boot steht manschmal einige Tage ohne Klima wo es sich stark aufheizt )
Dann würde ich die Klimaanlage für das Boot " doppelt " so stark wählen als die für ein Haus.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2020, 00:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Im Boot zb. 40 Crad und will auf 23 Crad. ( Das Boot steht manschmal einige Tage ohne Klima wo es sich stark aufheizt )
Dann würde ich die Klimaanlage für das Boot " doppelt " so stark wählen als die für ein Haus.
Da ist was dran! Das Problem ist bloß, eine Klimaanlage in einer Größe zu finden, die sich auch platzmäßig in mein Boot einbauen lässt. So ein Schrank, der 8000 und mehr BTU schafft, steht mir nur im Weg rum.

Dann die Geräte für WoMo's, die im Fahrzeugdach eingebaut werden, sind auf meinem Boot nicht verwendbar, denn direkt über der Kabine ist die Flybridge. Und da oben ist auch nicht genügend Platz für die Ablufthaube.

So, dann habe ich noch ins Auge gefasst eine Klima für PKW, bloß bei den Dingern wird der Kompressor durch einen Riemen mit dem Motor angetrieben und die Kühlung erfolgt durch den Kühlergrill vorne. Geht also auch nicht.

Die Anlagen für ein Boot, die für Kühlleistung aus dem Wasser holen, wären geeignet. Ist bloß doof, wenn gerade kein Wasser unterm Rumpf ist.

Die Anlage, die ich gefunden hatte, gibt's wohl nur in der Ausführung bis 2500nochwas BTU. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn es die auch mit höheren Leistungen gäbe. Denn einbautechnisch lässt sich da schon Einiges machen. Aber mir schwant schon, dass die bei 40 Grad im Boot nicht viel hergeben. Vielleicht 2 davon? Bloß, die erste kriege ich noch gut unter. Bei der zweiten wird es schon etwas schwieriger...

Ich überlege schon, ob ich mir was selbst baue, mit Peltier-Elementen und so. Aber viel mehr als die genannte Anlage schaffen die auch nicht, eher weniger.

Mal sehen, bin noch nicht am Ende der Fahnenstange gelandet.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2020, 06:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Schon mal über eine Kielkühlung nachgedacht? Dann läuft die Anlage auch noch an Land.

Du könntest jetzt improvisieren und 3 alte Rippenheizkörper in Reihe schalten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2020, 06:32
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schon mal über eine Kielkühlung nachgedacht? Dann läuft die Anlage auch noch an Land.



Du könntest jetzt improvisieren und 3 alte Rippenheizkörper in Reihe schalten.
Super, aber da kann ich mir auch so ein Klotz aus dem Baumarkt holen. Für 3 alte Rippen Heizkörper habe ich leider nicht den Platz. Ich habe mir schon ein paar Do it yourself - Anleitungen im Internet angeschaut, da sind auch welche dabei, die in Frage kämen. Etwa Ventilator mit Kupferschlangen, die mit Wasser oder Kühlmittel gefüllt werden. Das wird, wenn, dann ein Projekt fürs nächste Jahr, denn mein Boot geht in Kürze eh in eine Halle. Für die Verhältnisse da drin reicht die Anlage von Eurom wieder aus.

Aber das mit der Kielkühlung interessiert mich, weil, das sagt mir momentan nichts. Kannst das etwas näher erläutern? Und ist das nur für Stahlboote geeignet oder auch GFK?

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2020, 06:55
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Für den kurzen Werftaufenthalt kannst du dir doch eine leistungsstarke Abluftklimaanlage zulegen. Und sobald es wieder ins Wasser geht, nimmst du dann eine richtige Bootsklimaanlage.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2020, 07:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Für den kurzen Werftaufenthalt kannst du dir doch eine leistungsstarke Abluftklimaanlage zulegen. Und sobald es wieder ins Wasser geht, nimmst du dann eine richtige Bootsklimaanlage.

Grüsse Don
Kurzer Werftaufenthalt? Das dauert noch mindestens bis nächstes Jahr Ende April oder Mai!

Aber danke für den Tipp, gar keine schlechte Idee für den Übergang. Werde gleich mal nach so einem Teil schauen. Das kann sich dann später in meiner Wohnung nützlich machen, wenn es da drin nicht mehr wesentlich kühler ist als draußen.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2020, 07:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Kielkühlung ist für die Motorkühlung. Wir haben einen alten Aluverdränger der ist gleich so gebaut worden. Da sind Teile des Unterwasserschiffes doppelwandig ausgeführt wo das Motorkühlwasser durchgeführt wird. Die Wärme wird so an das umgebende Wasser abgeführt. Aufgrund der großen Flächen läuft das auch noch gut mit Luft wenn man auf dem Trocken liegt. Ich habe auf einer Werft mal einen großen GFK Gleiter gesehen da waren auf dem Rumpf lange Rohre befestigt gewesen. Ich kann da aber nicht sagen ob das ohne Wasser ausreichen würde. Sowas wird man bestimmt auch mit einer Wassergekühlten Klima machen können.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.08.2020, 08:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Für 3 alte Rippen Heizkörper habe ich leider nicht den Platz.
...
Aber das mit der Kielkühlung interessiert mich, weil, das sagt mir momentan nichts. Kannst das etwas näher erläutern? Und ist das nur für Stahlboote geeignet oder auch GFK?

LG Werner

Die drei Rippenheizkörper sind als externe Kühler gedacht, wenn das Boot an Land steht. Z. B. unter dem Schiff aufgestellt.
Deine jetzige seewassergekühlte AirCo bindest Du an die drei Heizkörper an. Die Heizkörper ersetzen damit jetzt das Seewaser. Je nach Wärmeabgabe musst Du halt rechnen oder probieren.

Kielkühlung geht natürlich auch mit GFK-Rumpf. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kommt halt auf den Bootstyp an.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.08.2020, 08:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die drei Rippenheizkörper sind als externe Kühler gedacht, wenn das Boot an Land steht. Z. B. unter dem Schiff aufgestellt.
Deine jetzige seewassergekühlte AirCo bindest Du an die drei Heizkörper an. Die Heizkörper ersetzen damit jetzt das Seewaser. Je nach Wärmeabgabe musst Du halt rechnen oder probieren.

Kielkühlung geht natürlich auch mit GFK-Rumpf. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kommt halt auf den Bootstyp an.
Ach so, verstehe!Gut, das mit den Heizkörpern kann ich erstmal vergessen, weil ich habe aktuell keine wassergekühlte Klimaanlage. Ist aber für später mal eine super Idee! In der Halle wird am und unter dem Rumpf gearbeitet, da würden die Dinger auch im Wege stehen.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2020, 08:36
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Kurzer Werftaufenthalt? Das dauert noch mindestens bis nächstes Jahr Ende April oder Mai!
Aber die meiste Zeit davon wirst du keine Klimaanlage brauchen. Jedenfalls nicht zum Kühlen...

Jedweder Hinweis auf Kielkühlung oder alte HK sind natürlich nur scherzhaft zu sehen. Wen das genauer interessiert - schaut euch mal Wärmekapazität Luft vs. Wasser an. Kielkühlung funktioniert nur, weil Wasser die Wärme schnell und effektiv ableitet. Nur geht es ja eben darum, dass er gerade nicht im Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2020, 08:54
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

es ist heiß und ich schwitze mir einen ab! Eine Klimaanlage soll her, aber welche?

Die Anlagen, die fürs Boot gedacht sind, setzen voraus, dass man im Wasser liegt, weil sie Wasser ansaugen und daraus die Kühlleistung beziehen. Die haben wohl auch ganz anständige Kühlwerte.

Blöd ist nur, ich liege gerade an Land auf der Werft. Und der Schlauch zum Wasser ist zu kurz.

Da bin ich auf die Idee gekommen, eine Klimaanlage für Wohnmobile bzw. Caravans in Betracht zu ziehen. Da gibt's ja auch verschiedene. So ein Teil zum Dacheinbau ist auf meinem Boot nicht geeignet.

Nun bin ich aber auf eine Anlage gestoßen, wo der Wärmetauscher ins Fenster gehängt werden kann. Das ginge schon eher. Es ist diese hier :

https://www.ebay.de/itm/174355594587 (PaidLink)

Dazu meine Frage: Kennt jemand von Euch diese Anlage, hat die vielleicht auch schonmal im Betrieb erlebt? Bringt die was, oder kann ich mir dann auch gleich so einen Billig-Wasserverdunster a la Arctic Air ins Boot stellen?

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Ich hab genau die im Wohnwagen.
Der WW steht fest in HR und dort steht er bis 15:00/16:00 voll in der Sonne, dann kommt der Schatten. Morgens ab 8:00 wieder Sonne.
Die Klimaanlage schafft das recht gut, nein tagsüber schafft sie keine 20°C. Da sind dann schon 26/27°C im WW, uns kommt es aber auch mehr darauf an in der Nacht angenehme Temperaturen zu haben.
Wir lassen die Anlage übrigens 24/7 auf volle Pulle laufen, im September kann man dann Nachts auch schon mal abschalten.
Der WW hat übrigens 5,6m Aufbaulänge
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.08.2020, 10:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Wir lassen die Anlage übrigens 24/7 auf volle Pulle laufen, im September kann man dann Nachts auch schon mal abschalten.
Der WW hat übrigens 5,6m Aufbaulänge
Das entspricht ungefähr auch vom Kabinen-Innenbereich inclusive Vorschiff dem Raum, der auf meinem Boot zu kühlen wäre. Wie lang ist eigentlich der Schlauch zwischen den beiden Einheiten? Kann man den auch verlängern oder kürzen?

Nun gut, 20 Grad im Inneren des Bootes bei 30 Grad und mehr draußen, das schaffen sogar die Anlagen auf größeren Booten mit 12.000 und mehr BTU kaum.


Aber mit 26/27 Grad kann man schon gut leben, wenn draußen 35 Grad drauf knallen. Zumal bei mir eine gute Seiten- und Deckenisolierung drin ist und bei den Fenstern überlege ich mir noch was. Da hatte ich innenseitig schon Tönungsfolie drauf, Außen Silber, innen Blau, doch die Frontscheiben haben eine starke Schräge und die Folien haben da drauf nicht gehalten. Mal sehen, vielleicht Außen drauf machen. Man sieht ja auch immer wieder Boote, die haben Außen um die Scheiben so weiße Tücher drum. Die bringen bestimmt auch was. Oder solche reflektierenden Folien, wie sie bei Pkws verwendet werden, nur zwei Nummern größer. Die lassen bloß kein Licht rein.

Und dann noch eine Entlüftung, die ist bei mir auch schon fertig. Es ist jedenfalls noch ein bisschen Luft in der Sache.

Wie man auch ein ein Boot in 8m Klasse bei der Sommerhitze kühl kriegt, ist jedenfalls ein spannendes Thema.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2020, 11:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich habe auf einer Werft mal einen großen GFK Gleiter gesehen da waren auf dem Rumpf lange Rohre befestigt gewesen. Ich kann da aber nicht sagen ob das ohne Wasser ausreichen würde. Sowas wird man bestimmt auch mit einer Wassergekühlten Klima machen können.
Stellt sich die Frage, ob die Rohre die Gleiteigenschaften des Bootes beeinträchtigen?

LG Werner


Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.08.2020, 11:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das hatte ich falsch geschrieben, war nur ein Halbgleiter. Aber verbessern werden die das bestimmt nicht. Bei unserm Boot sieht man nichts davon. Da gibt es nur eine Ablassverschraubung über der Welle wenn die Anlage für Arbeiten gesamt geleert werden soll.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.08.2020, 12:16
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dem 2500 BTU Gerät hin kommst.

Letztes Jahr habe ich ein Standgerät mit 7000 BTU gekauft 70x37x32 cm. Die Grundfläche von meinem Salon ist ca 12 qm und mit dem Gerät habe ich im Augenblick erträgliche Temperaturen.
Läuft mit voller Leistung und bringt derzeit 14,5 Grad kalte Luft raus, Aussentemperatur 33 Grad

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (10.08.2020 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.08.2020, 12:25
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dem 2500 BTU Gerät hin kommst.
Gute Frage! Ich habe höchstens die Hälfte von Deinem Salon, was gekühlt werden muss.

Zitat:
Letztes Jahr habe ich ein Standgerät mit 7000 BTU gekauft 70x37x32 cm. Die Grundfläche von meinem Salon ist ca 12 qm und mit dem Gerät habe ich im Augenblick erträgliche Temperaturen.
Ich habe nur eine Kabine, keinen Salon. Dafür ist so ein Standgerät zu groß, genauso wie in der kalten Jahreszeit ein Radiator. Für Letztere Zeit habe ich mir einen Flachkonvektor zugelegt, der an einer geeigneten Stelle an die Rückwand der Kabine montiert wurde. Wärme steigt ja nach oben, und Konvektor heißt nicht umsonst Konvektor...

Kälte fällt nach unten. Da wäre ein Teil, was im oberen Bereich angebaut werden kann, ohne platzmäßig groß zu stören, natürlich optimal...

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2020, 13:21
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Als meine Webasto kaputt ging hab ich mir die kleinste mobile Anlage mit Abluftschlauch gekauft. Ca. 200,—. Reicht für den Salon unten dicke aus. Schlauch hab ich aus dem Bullauge gehängt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.08.2020, 13:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Aber die meiste Zeit davon wirst du keine Klimaanlage brauchen. Jedenfalls nicht zum Kühlen...

Jedweder Hinweis auf Kielkühlung oder alte HK sind natürlich nur scherzhaft zu sehen. Wen das genauer interessiert - schaut euch mal Wärmekapazität Luft vs. Wasser an. Kielkühlung funktioniert nur, weil Wasser die Wärme schnell und effektiv ableitet. Nur geht es ja eben darum, dass er gerade nicht im Wasser...

Nix Scherz.

12.000 BTU sind ca. 3,5 kWh. Über entsprechend dimensionierte Heizkörper funktioniert das.

Und Kiehlkühlung funktioniert auch in stehendem Wasser.

Kann man alles berechnen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.08.2020, 13:55
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage, ob die Rohre die Gleiteigenschaften des Bootes beeinträchtigen?

Kein Rohre. Taschen wären das Produkt der Wahl.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.08.2020, 14:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nix Scherz.

12.000 BTU sind ca. 3,5 kWh. Über entsprechend dimensionierte Heizkörper funktioniert das.

Und Kiehlkühlung funktioniert auch in stehendem Wasser.

Kann man alles berechnen.
Reichen denn 12.000 BTU für ein 15m Schiff überhaupt aus? Eine Anlage mit einem höheren Anschlußwert als 16 Ampere ist ja blöd, weil du dann den Generator laufen lassen muß. Das kommt dann in einem Hafen natürlich nicht gut an.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.08.2020, 14:41
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Als meine Webasto kaputt ging hab ich mir die kleinste mobile Anlage mit Abluftschlauch gekauft. Ca. 200,—. Reicht für den Salon unten dicke aus. Schlauch hab ich aus dem Bullauge gehängt.
Geht auch!

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot geeignet fürs wakeboarden Mittelmeer-Kapitän Allgemeines zum Boot 17 26.05.2014 08:30
MB-Motor OM 602 D 29, ist der fürs Boot geeignet?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 3 01.10.2013 19:23
Welche Bootstypen sind fürs Mittelmeer geeignet? Barca Allgemeines zum Boot 6 11.06.2010 10:57
Netbook fürs Boot, für Internet geeignet ? PS-skipper Kein Boot 43 16.03.2010 15:45
Boot und Caravan tauschen gegen größeres Boot??? Wollfröschin Allgemeines zum Boot 106 23.07.2007 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.