boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2020, 07:39
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Anfänger - Lago Maggiore - Trailerboot = Empfehlenswert?

Hallo Forum, guten Morgen...

ich bin Anfänger und würde gerne mit Frau und 2 Kindern totz Corona wenigstens noch ne Woche im August weg. Zugfahrtzeug Audi A6 3.0 quattro, Trailer mit Boot (5,40) ca. 1600kg.

Der ursprüngliche Plan war die Ostsee aber einfach aus dem Gefühl raus ist mir ein See erstmal lieber als das Meer. Bayerische Seen sind ja eigentlich tabu, Bodensee sowieso. Die Müritz wäre noch was, sind aber 850km zu fahren. So kamen wir auf den Lago, für uns nur 400km zu fahren und bei knapp ner Woche auch ausreichend.

Wie stelle ich mir sowas vor? Ich suche jetzt ein Hotel/Unterkunft/Pension/FeWo und dann eben einen kleinen Hafen/Anlegestelle/Slipanlage und lass das Boot zu Wasser? Wir wollen halt mit dem Boot den Lago erkunden... ist das ganze so einfach oder gibt's einen noch einfacheren See? Eine Unterkunft mit einem kleinen eigenen Bootsanleger wäre natürlich ein Traum... Gibt es sowas? Kennt vielleicht jemand von euch eine solche?

Wo seid ihr gefahren als ihr Anfänger gewesen seid?

Bin um jeden Ratschlag dankbar,

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2020, 11:24
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo ,

am Lagio Maggiore muss man das Boot in Italien oder der Schweiz anmelden und ein Kennzeichen haben.
Wir fahren immer zum Gardasee, dort ist keine Anmeldung nötig. Dort gibt es sehr viele Ferienwohnungen , Hotels und Campingplätze , viele vermieten auch Mobilheime . Oft sind auf den Anlagen auch Slipanlagen vorhanden, meistens wird das Boot dort an der Boje festgemacht.
Auf jedem Fall muss man in Italien eine Sicherheitsausrüstung, Schwimmwesten, Notsignale usw. an Bord haben.
Zudem auch noch die Bootspapiere, Eigentumsnachweis usw. dabei haben.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2020, 13:21
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
Lago M. ist sehr schön, aber ob man o kurzfristig was bekommt und das mit demn Formalitäten gebacken bekommt??? na ja... hast also doch noch ein Boot gefunden mit dem man sofort loslegen kann. Glückwunsch wenn es denn so ist.
Owi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2020, 13:37
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo ,

am Lagio Maggiore muss man das Boot in Italien oder der Schweiz anmelden und ein Kennzeichen haben.
Wir fahren immer zum Gardasee, dort ist keine Anmeldung nötig. Dort gibt es sehr viele Ferienwohnungen , Hotels und Campingplätze , viele vermieten auch Mobilheime . Oft sind auf den Anlagen auch Slipanlagen vorhanden, meistens wird das Boot dort an der Boje festgemacht.
Auf jedem Fall muss man in Italien eine Sicherheitsausrüstung, Schwimmwesten, Notsignale usw. an Bord haben.
Zudem auch noch die Bootspapiere, Eigentumsnachweis usw. dabei haben.

Gruß Björn
Hey, vielen lieben Dank für die tollen Infos! Das mit der Anmeldung wusste ich, das klappt auch, habe mich bereits informiert. Eine superschöne FeWo mit eigenem Strand und eigenem Bootsanleger hätte ich sogar auch bezahlbar aufgetrieben. Die Sicherheitsausrüstung hab ich komplett an Bord, nach Bodenseestandard. Papiere führe ich sowieso immer mit...

Aber den gardasee, den hab ich jetzt auch auf dem Schirm und bevor wir nun definitiv Lago buchen ist das sicher auch nochmal ne kurze Überlegung wert. Ist zwar länger zum fahren aber das wäre primär mal egal. Deswegen stellt sich eigentlich die Frage: ist der Gardasee "einfacher" als der Lago ? Wetter, Wellen, Verkehr, Formalitäten etc...

Vielen Dank, lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2020, 13:39
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Ahoi,
Lago M. ist sehr schön, aber ob man o kurzfristig was bekommt und das mit demn Formalitäten gebacken bekommt??? na ja... hast also doch noch ein Boot gefunden mit dem man sofort loslegen kann. Glückwunsch wenn es denn so ist.
Owi
Ja, ich hab ein Boot bekommen aber nachdem wie ihr mich als Sau hier durch's Dorf getrieben habt hab ich mir geschworen hier sicher nichts mehr über das Thema Boot zu schreiben So ganz hasenrein war der Kauf nämlich auch nicht

Die Glückwünsche kann ich jedoch getrost annehmen denn der Deal war megamässig

Dass der Lago schön ist weiss ich vom Motorradfahren her schon...nun ist die Frage eben ob ich den Gardasee noch in Betracht ziehen sollte... ich suche halt als Anfänger das einfachere Revier...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2020, 13:52
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Gardasee kann vom Wellengang für nen Anfänger mehr Herausforderung sein als Lago M.
Schlussendlich Geschmackssache Umfeld nach meiner bescheidenen Auffassung ist Gardasee mehr der "Ballermann", der Lago M. der "gediegenere"
Mal sehen wer mich jertzt alles steinigt.
Owi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2020, 14:19
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay, danke Owi für die Einschätzung. Ich tendiere auch zum Lago M. Sollte Coronamässig noch was passieren sind wir auch ein bisschen schneller zuhause etc...ich hoffe das klappt wirklich alles mit der Anmeldung des Bootes...

lG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2020, 20:10
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Servus,
ich kenne den Gardasee leider nicht. Ich bin aber sehr gerne am und auf dem Lago Maggiore unterwegs. Da ich leider vor vielen Jahren vor dem selben Problem Stand, was muss ich beim Bootfahrten auf dem Lago Maggiore beachten, habe ich damals eine Homepage zu diesem Thema gebastelt.
Hier findest du viele Tipps, wie komme ich zum See, was muss ich bei der Anfahrt beachten, wie und wo bekomme ich das Boot ins Wasser, wo sind Tankstellen, was sind die Sehenswürdigkeiten, wo kann man Ankern usw.
Die einzige "Herausforderung" (wenn man das überhaupt so nennen darf) ist die Anmeldung des Bootes am Lago Maggiore. Das Boot muss einmalig registriert werden.
Hier helfe ich Dir aber gerne! Meine Kontaktdaten findest du auf der Internetseite.
Das einzige, was spontan für mich gegen den Gardasee spricht ist die Entfernung. Lange Autofahrt mit Kindern und dann noch als Gespann. Das würde mich persönlich abschrecken.
Kam lieber zu uns an den Lago Maggiore!
Wenn was ist, einfach melden
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.07.2020, 20:39
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hi Sven,

danke für die Infos, ne Megaseite... kann ich JEDEM HIER nur ans Herz legen! Hast dir unglaublich viel Mühe gemacht...

Wir treffen uns demnächst mal aufs Bierchen Herr Nachbar

lG aus drei Querstraßen weiter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 12:22
Lago Maggiore -eine Reise wert- ? !!! Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 10 13.03.2006 20:16
Lago-Maggiore ?? Häfen ?? Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 11 21.05.2005 18:34
Lago Maggiore Kreiseltaucher Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2004 05:20
lago maggiore andreas riva Mittelmeer und seine Reviere 6 26.05.2004 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.