boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2017, 12:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RAB ACI Marina große Schäden an Booten

Hi, in der ACI Marina Sup. Draga Rab gab es an die 50 Boote mit mehr oder weniger großen Schäden.

Die meisten Boote waren abgedeckt. Die Winterplanen waren nur mehr Fragmente. Antennen, Suchscheinwerfer abgebrochen, TV-SAT Schüsseln zertrümmert. Badeplattformen an den Stegen gedrückt und beschädigt.
Bei meinen Kumpel hat sich die Plane verabschiedet, bei seiner Bavaria wurde die schwere Sonnenliege hochgedrückt und die Scharniere verbogen, bzw abgerissen, alles was auf dem Geräteträger oben war wurde zerfetzt, sozusagen abgeräumt.

Nun sind die Versicherungen am Wort.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2017, 12:55
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Was ist denn da passiert? ?

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2017, 12:58
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Was ist denn da passiert? ?

Gruß Robert
Kurz und knapp: Bora
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2017, 13:35
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Mein Schwager hat gestern auf der Boot mit Angestellten der Marina Supetarska Draga gesprochen, der sagt so was hat noch keiner dort erlebt. Es soll die schlimmste Bura seit 50 Jahren oder mehr gewesen sein. Es seien bei einigen Booten die Klampen aus dem Laminat gerissen worden. Da wo sie hinterlegt und verstärkt wahren sind sie vereinzelt samt Laminat herausgerissen worden. Die Boote sind selbst unter den Planen, da wo noch welche drauf sind salzig. Wer nicht durch die Marina angerufen wurde ist ohne nennenswerten Schaden davon gekommen. Alle Eigner deren Boote Schaden erlitten hätten sind umgehend angerufen worden. Also wer nicht angerufen wurde, kann davon ausgehen das alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2017, 14:51
Benutzerbild von SchwimmenderBäckermeister
SchwimmenderBäckermeister SchwimmenderBäckermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Seefeld
Beiträge: 79
Boot: Crownline 266 CCR Bj 2000 Volvo 5,7GS
370 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ein kurzes Video vom 19.01.

https://youtu.be/vb7TFnJh738
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2017, 18:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ein paar Eindrücke: http://www.rabdanas.com/index.php/vi...-a#prettyPhoto
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2017, 18:52
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.337
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Du lieber Himmel, das schaut ja nicht besonders toll aus, die armen Leute. Ich hoffe es ist keinem was passiert!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2017, 20:21
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Morgen schon wieder Bora in Rab. Mittwoch soll die Bora bis zu 9 Beaufort ansteigen.
Einige Opfer waren über das Wochenende in der Marina und haben ihre Boote vor der endgültigen Verwüstung bewahrt.

Die Fragmente der Winterplanen wurden entsorgt, und die Sommerverdecke oder Biminis mit den Seitenwänden montiert. Diese bilden für die künftigen Stürme viel größere Angriffsflächen.

Bei meinem Freund hat sich auf der Bavaria 39 Highline, trotz vorhandener Winterplane, die wirklich sehr gut verarbeitet und befestigt war, die Plane gänzlich abgelöst, die Sonnenliege, die ich mit zwei Händen mühevoll öffen kann, wurde nach oben geschleudert und die Scharniere verbogen und ausgerissen.

Am Geräteträger war die TracVision SAT-Schüssel ohne Deckel, und voll Wasser, der Suchscheinwerfer, die Funk-Antenne und die GPS Antenne haben gänzlich gefehlt, sogar das Trompetenhorn war zerbrochen.

An meinem ehemaligen Steg D, sind fast alle Boote mehr oder weniger beschädigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2017, 20:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

hat Jürgen Glück gehabt ??


die Bura war nicht nur ungewöhnlich stark , sie weht nun mit kleinen Pausen schon seit Anfang Januar...
Im Raum Zadar war es nicht ganz so heftig, aber auch ungewöhnlich stark und bei gleichzeitig starkem Frost ( bis -10 °) und über den langen Zeitraum ist dort auch einiges kaputtgegangen...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2017, 20:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hat Jürgen Glück gehabt ??


die Bura war nicht nur ungewöhnlich stark , sie weht nun mit kleinen Pausen schon seit Anfang Januar...
Im Raum Zadar war es nicht ganz so heftig, aber auch ungewöhnlich stark und bei gleichzeitig starkem Frost ( bis -10 °) und über den langen Zeitraum ist dort auch einiges kaputtgegangen...
Du kennst Jürgen, der ist ja so pingelig, und ihn hat es am Steg am meisten getroffen.

Er hat ja eine Winterplane, die bis weit unter die Reling geht und mit Sandsäcken beschwert ist. Wenn da mal der Sturm unten einzieht, dann gibt es kein halten mehr. Sein Geräteträger wurde durch die Plane gänzlich abgeräumt und das ganze Boot versaut.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2017, 20:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner ehemaligen BAV ich habe sie noch selbst eingewintert, das Boot steht nur 2 Boote neben Jürgen, blieb gänzlich ohne Schaden, Ich habe eine eng anliegende nur bis zu den Scheiben gehende Winterplane, die ist mit Zurrgurten am Boot befestigt, das gibt dem Wind keine Angriffsflächen.
Und wie erahnt, habe ich heuer erstmals sämtliche Lufteinlässe in den Motorraum mit Plastik und dem grauen Klebeband verschlossen. Da sollte einiges OK bleiben.

Bei mir in Vodice, geht manchmal ein etwas stärkeres Lüfterl. War eine gute Entscheidung in Vodice zu bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2017, 20:48
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Du kennst Jürgen, der ist ja so pingelig, und ihn hat es am Steg am meisten getroffen.

Er hat ja eine Winterplane, die bis weit unter die Reling geht und mit Sandsäcken beschwert ist. Wenn da mal der Sturm unten einzieht, dann gibt es kein halten mehr. Sein Geräteträger wurde durch die Plane gänzlich abgeräumt und das ganze Boot versaut.....

ach du schei....., da wird er wohl Gelegenheit haben die Vers auch trotz üblicher Eigenbeteiligung in Anspruch zu nehmen... braucht kein Mensch....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2017, 22:09
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchwimmenderBäckermeister Beitrag anzeigen
Ein kurzes Video vom 19.01.
Wahnsinn, wenn Du da auf dem Meer bist, biste wohl verloren..

Ist ja echt heftig. Kommt die einfach aus dem nichts, oder kündigt sich diese Bora an, sodaß man noch reagieren kann?,wobei weit draussen bringt einen dass auch nicht weiter..

Echt krass.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2017, 22:58
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Bora kommt ja nicht in einer halben Stunde.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2017, 09:42
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Meine Güte, das sieht echt übel aus, hoffentlich sind die Schäden nicht zu schlimm. Das Boot auf dem Video kann das doch eigentlich gar nicht überlebt haben...
Wenn ich daran denke, wir mein Boot immer den Winter über auf den Holzbohlen steht... Besser nicht drüber nachdenken...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2017, 20:38
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.337
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Ich wusste gar nicht das in Rab Boote im Wasser bleiben können - dürfen. Ist die Marina nicht im Winter geschlossen`?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2017, 16:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

In Punat war es relativ ruhig, hatten so in der Spitze 35kn, mit paar Böen um die 45kn

Hier noch ein ausführlicheres Video vom 19.1. in Rab
https://www.youtube.com/watch?v=IxEJ...I#t=300.524417
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.01.2017, 19:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht das in Rab Boote im Wasser bleiben können - dürfen. Ist die Marina nicht im Winter geschlossen`?

Nur die Stadt Marina ist über den Winter zu , die Marina in der SD Bucht hat das ganze Jahr über auf . Tippe mal min 30 % der Boote liegen das ganze Jahr über im Wasser .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.01.2017, 20:44
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.337
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Das Wetter spielt wieder einmal verrückt, ich hoffe das ändert sich dann zum Saisonstart!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2017, 21:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Das Wetter spielt wieder einmal verrückt, ich hoffe das ändert sich dann zum Saisonstart!

Starke Winde sind über den Winter normal auf RAB , bin seit 25 J immer mit dem Boot auf RAB . So die Aussagen von meinen Vermieter. So stark war sie aber seit Jahre nicht mehr . Finde das Wetter wird von Jahr zu Jahr unbeständiger. Selbst im Sommer ist es nicht mehr so sicher wie noch vor Jahren .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.02.2017, 19:52
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, jetzt gibt es schon Rückmeldungen von Betroffenen aus der Marina Sup. Draga.
Zerfetzte Planen war nur ein milder Ausdruck des Grauen. Ein Boot eine 28er hat sich von den beiden Stegleinen verabschiedet und aus der Box gedreht und auf der gegenüberliegenden Seite über Nacht, anscheinend von Niemandem bemerkt, großen Schaden an mehreren Booten angerichtet. Ein Freund von mir hat eine zertrümmerte Reling, eine abgerissene Ankervorrichtung, ein Loch im Bug und jede Menge Kratzer im Boot. Die Nachbarboote ebenso beschädigt. Der örtliche Planenmacher hat zwei zusätzliche Arbeiter eingestellt und arbeitet seit seit einer Woche Tag und Nacht.
Fast ganz Rab war eine Woche ohne Strom, Grund abgerissene Stromkabel. Bis letzten Sonntag war es nicht möglich zu Kranen, da KEIN Strom in der Sup. Marina. Entnervte Geschädigte fuhren meist unverrichteter Dinge nach Hause, konnten sie ihre Boote nicht Kranen, um größere Schäden abzuwenden.
Der Picjulan, konnte bis jetzt nur mit einem Aggregat Strom erzeugen um in seiner Werft, Angebote und Schäden für Versicherungen aufzunehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.02.2017, 20:30
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Danke für die Info , ich würde mich nie in der SD Marina legen . Die Typen die dort arbeiten sind alle Mega Faul und den ist alles egal . Ich kenne die Marina seit über 25 J , was dort abgeht , geht gar nicht . Über den Winter machen die sogut wie nix , die warten lieben bis zum Mai um dann den Gäste mit Lärm und Dreck auf den Geist zu gehen .
Nachts ist auch min ein Angestellter im Hafen , der pennt aber lieber als auf die Boote aufzupassen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2017, 21:24
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Danke für die Info , ich würde mich nie in der SD Marina legen . Die Typen die dort arbeiten sind alle Mega Faul und den ist alles egal . Ich kenne die Marina seit über 25 J , was dort abgeht , geht gar nicht . Über den Winter machen die sogut wie nix , die warten lieben bis zum Mai um dann den Gäste mit Lärm und Dreck auf den Geist zu gehen .
Nachts ist auch min ein Angestellter im Hafen , der pennt aber lieber als auf die Boote aufzupassen
Ich bin seit 1999 in der Marina, und habe schon viel erlebt, ich will absolut nichst schlechtes über die Marina kommen lassen.
Aber seit ich September 2016 in der ACI Vodice bin, kenne ich den Unterschied.
Sup. Draga Klasa III und Vodice Klasa II (steht auf dem Verwaltungsgebäude)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.02.2017, 23:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich bin seit 1999 in der Marina, und habe schon viel erlebt, ich will absolut nichst schlechtes über die Marina kommen lassen.
Aber seit ich September 2016 in der ACI Vodice bin, kenne ich den Unterschied.
Sup. Draga Klasa III und Vodice Klasa II (steht auf dem Verwaltungsgebäude)

Na ja , ich weiß noch als die Fachmänner die alten Stege abgebaut haben und dann Tagelang vor und in den Hafen mit der Flex klein gesägt haben . Urlaub stelle ich mir so nicht vor . Könnte noch mehr erzählen .
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.02.2017, 06:42
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Mein Kommentar bzg. ACI:

Wir liegen seit einem Jahr in der Simuni auf Pag. Wir sind vom Service usw. sehr begeistert.

Die Marineros sind beim An- und Ablegen immer vor Ort. Sie drehen auch nachts ihre Runden. Bei den Wetterkapriolen in der letzten Zeit war es problemlos möglich ein Foto vom Boot zu erhalten (genauer gesagt, 30 Minuten noch der Bitte per Mail um ein Foot war die Antwort schon da). Telefongespräch mit Personen vor Ort hat auch schon mehrmals stattgefunden.

Einzig negatives: Wir konnten eine private Wohnung im Nachbarort finden die uns beherbergen würde, denn am Boot übernachten wir nicht. Boot hat eine Winterplane bis unter Scheuerleiste. Leider gibt es in Sumini kein Lokale das von November bis März geöffnet hat. Soweit ich weiß, ist der kleine Lorenzo Mark im Ort geöffnet. Die nächste Konoba soll in Kolan sein. Jedenfalls werden wir Mitte Februar (je nach Wetter) nach Pag fahren, dann weiß ich mehr.

Als Vergleich kennen wir nur die Hotelmarina in Biograd und der Service bzw. die Anwesenheit der Marineros - vor allem des Nächtens - ist sehr durchwachsen...

Bezüglich Wetter/Bora-Schäden: Soweit ich weiß, gibt es keine Sturmschäden an Booten in der Marina (lt. telefonische Auskunft).
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Schäden an Propeller, große Wirkung? DonauWalzer Motoren und Antriebstechnik 11 20.05.2015 07:47
Überwintern im Wasser- Schäden durch Eis und Frost an Booten und Yachten kuddeldaddelich Werbeforum 6 07.12.2011 20:56
ACI Marina hat seine Liegeplatzgebühren mal wieder angehoben Albatros 01 Mittelmeer und seine Reviere 105 28.02.2008 18:50
Suche Ferienwohnung nähe ACI Marina Vodice i.can.fly Mittelmeer und seine Reviere 1 09.01.2008 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.