boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2017, 20:33
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard Steuerrung bei 2 Aussenbordern

Guten Abend,

Kürzlich ist mir günstig ein Offshoreboot in die Hände gefallen. Der Vorbesitzer hat es von seinen zwei Riesen V8 Antrieben befreit und das Boot auf den Betrieb mit Aussenbordern umgerüstet. Leider wurden im diese AB gestohlen.

Nun möchte ich das Boot ebenfalls mit 2 größeren Aussenbordern betreiben und stelle mir gerade die Frage wie ich beide Motoren synchronisiere was die Lenkung angeht. Gibt es dafür fertige Systeme oder muss man sich da etwas basteln ?

Geplant ist eine hydraulische Steuerrung für AB Motoren. Bei einem Motor ist das ziemlich simpel, nur wie bekomme ich den 2. mitbewegt?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich damit auskennt und mir weiterhelfen könnte.

Gruß von der Ostsee
Paule
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2017, 20:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Einfach zweiten AB mittels passendem Rohr verbinden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2017, 20:42
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ganz einfach: Die Motoren werden über eine Verbindungsstange gekoppelt
Es bleibt bei einem Hydraulikzylinder zur Anlenkung.

Guck mal auf die Seite von Seastar, da wird das gezeigt.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2017, 23:10
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ein Zylinder geht nur bei gegenläufigen Motoren, dann gleichen sich die Lenkkräfte aus. Zu empfehlen sind aber auch bei gegenläufigen Motoren zwei Lenkzylinder. Ich habe zwei Boote mit Zwillingsmontage, beide mit Counterrotation, beide mit zwei Lenkzylindern. Die Motoren werden mit einer Verbindungsstange verbunden(diese muss etwas länger sein als der Abstand der AB). Diese muss einstellbar(ähnlich Spurstangenkopf beim Auto) sein, da du die Spur der Außenborder einstellen musst. Die Propellerströme sollen sich ca. 25 m hinter dem Boot treffen. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2017, 07:42
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Boris

Die Seastar geht bis 350 PS auf einem Zylinder.
Also geht es auch bei zwei Motoren, die gleich drehen, bis 175 PS je Motor mit einem Zylinder.
Die gegenläufigen Motoren gibt es aber schon ab weniger PS.
Also sollte das immer passen, denn wer baut schon zwei gleich laufende Motoren mit je über 150 PS an? Das macht ja keinen Sinn.

Das die Verbindungsstange einstellbar sein muss, ist bestimmt richtig. So genau kann ja sonst keiner einen Motor installieren, gehe davon aus, dass das Seastar Verbindungsstück das hat.

Was ich aber nicht verstehe:
Du schreibst von einer Verbindungsstange und trotzdem zwei Zylindern. Wofür soll das gut sein und wie soll man die Zylinder synchron bekommen?
Außerdem braucht man dann da eine spezielle Pumpe hinter dem Lenkrad, da man ja doppelt so viel Flüssigkeit umpumpen muss für den gleichen Lenkausschlag.
Und das, obwohl die Lenkkräfte ja geringer sein sollten als bei einer Einfachmotorisierung mit z.B. 200 PS.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2017, 07:49
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....hallo Paule,

was bedeutet denn "Riesen V8 Antriebe"? hast du Details dazu?

- was für Außenbordmotoren sollen montiert werden?
- weißt Du wie lang, wie breit und wie schwer das Boot ist?
- was für ein Boot ist es?
- hast dur ein Bild genau von Hinten, damit man mal das Heck sehen kann?
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2017, 15:52
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Boris

Die Seastar geht bis 350 PS auf einem Zylinder.
Also geht es auch bei zwei Motoren, die gleich drehen, bis 175 PS je Motor mit einem Zylinder.
Die gegenläufigen Motoren gibt es aber schon ab weniger PS.
Also sollte das immer passen, denn wer baut schon zwei gleich laufende Motoren mit je über 150 PS an? Das macht ja keinen Sinn.

Das die Verbindungsstange einstellbar sein muss, ist bestimmt richtig. So genau kann ja sonst keiner einen Motor installieren, gehe davon aus, dass das Seastar Verbindungsstück das hat.

Was ich aber nicht verstehe:
Du schreibst von einer Verbindungsstange und trotzdem zwei Zylindern. Wofür soll das gut sein und wie soll man die Zylinder synchron bekommen?
Außerdem braucht man dann da eine spezielle Pumpe hinter dem Lenkrad, da man ja doppelt so viel Flüssigkeit umpumpen muss für den gleichen Lenkausschlag.
Und das, obwohl die Lenkkräfte ja geringer sein sollten als bei einer Einfachmotorisierung mit z.B. 200 PS.

Rüdiger
Moin,
zu deinen Fragen
zwei Außenborder mit 150 PS haben höhere Lenkkräfte als ein 300 Ab. Das liegt an der Anzahl der Propeller die durch das Wasser bewegt werden. In dieser Klasse 150 bis 300 haben die Propeller sogar ziemlich gleiche Durchmesser.
Um 1990 wurden Zwillingsmontagen vom Werk aus ohne Counterrotation ausgeliefert, selbst bei Z-Antrieben wie z.B. bei Formula.
Die Kraftübertragung bei zwei Zylindern halbiert sich, synchronisieren muss man nicht. Der Druck im System ist überall gleich und die Verbindungsstange bedingt den gleichen Lenkeinschlag.
Natürlich wählt man eine größere Pumpe als bei Singlezylinder, deshalb gibt es z.b. Pumpen mit 1,7; 2,4 und 2,7 Volumenhub.
Es gibt die Singlelösung, diese ist aber nicht zu empfehlen insbesondere bei einem Offshorer mit großen Motoren. Selbst die Pro-Ausführung von Seastar für höhere Geschwindigkeiten ist irgendwann überfordert. Soll es ein ernsthafter Offshorer werden muss man für eine doppelte Außenlenkung plädieren. Alles eine Anspruchs- und Kostenfrage
Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2017, 16:21
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Boris

Danke für die Erklärung, das könnte gehen:
Zwei Zylinder UND eine Verbindungsstange.


Aber meinst Du wirklich, wenn man zwei gegenläufige Motoren hat, sich die Lenkkräfte gegenüber dem Einzeleinsatz also deutlich verringern (sollten), man dann immer noch zwei Zylinder braucht?
Ich kann Deiner Erklärung für GLEICH laufende Motoren folgen.

Wenn ich aber z.B. zwei 200er hinten dran hätte, dann brauchen die zusammen doch garantiert deutlich weniger an Lenkkraft als mein einsamer 175er, oder denke ich da falsch??

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2017, 18:53
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin Rüdiger,
grundsätzlich heben sich die Lenkkräfte auf. Nur es gibt Fahrsituationen, z.b. schnelle enge Kurven und dann gerade ziehen, da muss ich auch mit zwei Lenkzylindern kräftig kurbeln(bei 6,5 Umdrehungen von links nach rechts) . Mit einem wäre wohl nur Gas wegnehmen möglich. Wenn wirklich schnell und mit Flugeinlagen gefahren werden soll sind die Lenkkräfte enorm. Ebenso bei hoch montierten Motoren die nicht voll getaucht fahren. In diesen Situationen machen die Lenkungen dicht und man kann nicht mehr lenken. Je hochwertiger und aufwendiger die Lenkung je mehr hat man die Chance länger lenken zu können und das die Lenkung nicht undicht wird. Wenn es um normale Gleitfahrt (40 Knoten) und Rangieren geht mag die eine Pumpe ein Lenkzylinder Lösung funktionieren. Aber das ist für mich nicht Offshore. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahr von Feuer bei Honda Aussenbordern sailaway Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.09.2012 11:23
Bolzendurchmesser bei Aussenbordern? Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 47 14.05.2010 07:09
Wertverlust bei Aussenbordern drave110 Allgemeines zum Boot 2 04.03.2010 20:37
Frage zur Steuerrung Black-Pearl Technik-Talk 0 26.05.2008 08:20
Erfahrung / Meinung zu Wasserabscheidern bei Aussenbordern ??? Lanoti Technik-Talk 4 13.11.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.