boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2015, 21:17
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie langes Schlauchboot bei 2,5ps 4takt?

Guten Abend. Ich habe mich nun aus mehreren Gründen für einen suzuki df 2,5 4 Takt Motor mit 2,5ps gekauft.

Nun überlege ich welche Boots Länge ideal wäre (Schlauchboot, kein rib). Denn ich wiege relativ wenig(60 und ein bisschen kg), der Motor 13kg inkl tank und das Boot naja je nach dem 30 kg bei 2,x Meter, oder 50kg bei 3,X Meter.
Eventuell möchte ich noch eine zweite Person mitnehmen, aber die Überlegung soll erst einmal auf ein gesamt Gewicht von 110-130 KG inkl mir, Boot und Motor bezogen sein.
Wenn keine Strömung ist, wäre dann eventuell sogar gleitfahrt möglich?
Und wenn nicht, trifft dann die "rumpfgeschwindigkeit" auch auf ein schlauchi zu?
Falls die rumpfgeschwindigkeit das Maximum vorgibt, wäre ein etwas längeres Schlauchboot von z. B. 3,20 m gegenüber einem 2,20 m "kurzen" tatsächlich schneller oder?
Oder ist rumpfgeschwindigkeit auch bei verdränger fährt im schlauchi aus irgendwelchen Gründen kein Thema?

Und ändert sich an meinen Überlegungen etwas wenn man etwa mit einer zusätzlichen Person unterwegs ist? (bis auf das gleitfahrt dann ganz sicher unmöglich sein wird)

Entschuldigt die ganzen dummen fragen ich bin echt blutiger Anfänger und möchte auch sicher kein Rennen gewinnen ;)

Danke schon einmal für eure Zeit
Der Marvin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2015, 21:21
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Marvin

Ich glaube Gleitfahrt ist nicht drin
Dafür benötigst du mindestens 4 PS bei einer Person.
Die Rumpfgeschwindigkeit wird sich bei 2,5 oder 3 Metern nur äußerst gering ändern. Die 2,5 PS reichen aber in jedem Fall um gemütlich zu Tuckern
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2015, 21:59
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen
Guten Abend. Ich habe mich nun aus mehreren Gründen für einen suzuki df 2,5 4 Takt Motor mit 2,5ps gekauft.

Nun überlege ich welche Boots Länge ideal wäre (Schlauchboot, kein rib). Denn ich wiege relativ wenig(60 und ein bisschen kg), der Motor 13kg inkl tank und das Boot naja je nach dem 30 kg bei 2,x Meter, oder 50kg bei 3,X Meter.
Eventuell möchte ich noch eine zweite Person mitnehmen, aber die Überlegung soll erst einmal auf ein gesamt Gewicht von 110-130 KG inkl mir, Boot und Motor bezogen sein.
Wenn keine Strömung ist, wäre dann eventuell sogar gleitfahrt möglich?
Und wenn nicht, trifft dann die "rumpfgeschwindigkeit" auch auf ein schlauchi zu?
Falls die rumpfgeschwindigkeit das Maximum vorgibt, wäre ein etwas längeres Schlauchboot von z. B. 3,20 m gegenüber einem 2,20 m "kurzen" tatsächlich schneller oder?
Oder ist rumpfgeschwindigkeit auch bei verdränger fährt im schlauchi aus irgendwelchen Gründen kein Thema?

Und ändert sich an meinen Überlegungen etwas wenn man etwa mit einer zusätzlichen Person unterwegs ist? (bis auf das gleitfahrt dann ganz sicher unmöglich sein wird)

Entschuldigt die ganzen dummen fragen ich bin echt blutiger Anfänger und möchte auch sicher kein Rennen gewinnen ;)

Danke schon einmal für eure Zeit
Der Marvin
Hi Marvin,

ich hab mal einen ZODIAC Fastroller 310 gefahren, mit einem 2PS Honda.
(Guckst du mein "Gummi"-Album)
Das war schon recht angenehm mit zwei Personen zu fahren. Auf stehendem Gewässer min. 8km/h. Kürzer würde ich das Schlauchboot nicht wählen, der Komfort leidet einfach viel zu sehr. Diese Größe passt bequem mit Motor in jeden Kofferraum. Die Motoren brauchen so wenig Benzin, dass ein kleiner 5l-Reservekanister nahezu für den ganzen Tag reicht.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2015, 12:06
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Ja navigator, 1L im Tank und 5 im Kanister damit schaffe ich beim 2,5ps 4-Takter ja bald eine Welt Umrundung ;)

Was ist damit gemeint das der Komfort da wesentlich drunter leidet? Sind 2,2 m damit so viel schlechter als 3,2?

Mfg
Marvin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2015, 12:11
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen

Was ist damit gemeint das der Komfort da wesentlich drunter leidet? Sind 2,2 m damit so viel schlechter als 3,2?

Mfg
Marvin
Gemeint ist der Sitz-/Platzkomfort

Es ist nicht nur der eine Meter mehr Länge der dir mehr Platz bietet, sondern häufig auch die höhere Breite. Zu zweit in einem 2,2 m langen Schlauchi macht auf Dauer keinen Spaß. Zumal die größeren Modelle auch einen größeren Schlauchdurchmesser haben. Das ist wichtig für den Sitzkomfort...
Die paar Kilo Gewicht mehr würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2015, 12:21
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.755
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.312 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

Moin
Wir haben genau diesen kleinen Susi auch als Notmotor fürs Schlauchboot,unseres ist 2,20m und mit 2 Personen ist es genau wie schon geschrieben fürs gemütliche Tuckern vom Ankerplatz zur Zeltplatzkneipe und zurück zu gebrauchen,alles andere kannst du vergessen,
wenn ich allein mit 95 Kilo fahre wird das mit der Gleitfahrt auch noch nichts,
ist nur laut und macht ne dicke Welle
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.02.2015, 13:13
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun gut, dann werde ich mich wohl für ein 3,20 m Schlauchi entscheiden.
Aber mal unabhängig von der tatsächlichen motorisierung : kann man mit einem tendenziell längeren Boot irgendwie schneller oder einfacher ins gleiten kommen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2015, 13:28
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Mach 15 PS an ein 3,20m Schlauchi und du hast Spaß und kannst gleiten !
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.02.2015, 14:21
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen
Nun gut, dann werde ich mich wohl für ein 3,20 m Schlauchi entscheiden.
Aber mal unabhängig von der tatsächlichen motorisierung : kann man mit einem tendenziell längeren Boot irgendwie schneller oder einfacher ins gleiten kommen?
Ein alter Bootsfahrerspruch lautet: "Länge läuft"
Das gilt natürlich auch für ein Schlauchboot. Besonders effizient, in dieser Größe, mit den kleinen Motoren sind sicherlich die Boote, die einen starren, aufblasbaren Boden haben. Das reduziert das Gewicht und steht dem Holzboden in nichts nach. Alu-Böden sind nur was für Leute, die z.B. mit Taucherflaschen arbeiten. Sie werden ausserdem im Sommer heiß wie die Hölle! Boote um die 3m sind super auch gebraucht in der Bucht zu bekommen...einfach mal schauen....die Angebote flattern ab März wieder rein, wenn alle "wach" werden....unbedingt auf ein gutes Markenschlauchboot achten!! Lieber ein älteres Hypalon-Schlauchboot, als das hübscheste und neueste Plastikboot!!! Kann da aus eigener Erfahrung sprechen....
Ein 15PS, wie angemerkt, bewegt sich übrigens gewichtsmäßig weit über 40kg, wer will den noch aus und in den Kofferraum hieven? Mit unserem 8PS waren wir damals mit zwei normalen Erwachsenen so gut in Gleitfahrt unterwegs, das wir sicher um die 30km/h erreichten. Der wiegt um die 35kg. Das ist im Grunde schon heftig. Den anzuhängen, wenn man nur an einem Steg o.ä. ins Wasser kann, in dem kleinen schwankenden Bötchen, ist schon nicht so einfach.....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....

Geändert von Navigator18 (20.02.2015 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2015, 14:45
dm_dm dm_dm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Boot: winziges schlauchboot mit 8ps motörchen als beiboot zum wohnmobil
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
zur Fahrt in Gummiböötchen:

Beim Bombard AX3 Aerotec (also knapp3 Meter mit flachem Luftboden) mit 5 PS war Gleitfahrt bei 2 Erwachsenen mit einigen Tricks möglich.

Beim Honda TE 27 (also knapp 3m mit Luftboden und Kiel) war Gleitfahrt nur noch mit einer Person möglich.

Dasselbe TE27 mit 8 PS Zweitakter kommt zuverlässig ins Gleiten und ist dann knapp 30 km/h schnell.

Das TE27 läuft etwa 7-9 km/h laut GPS ohne zu gleiten. Bei 7 tuckert der Motor etwas über Standgas, bei 9 macht er bei fast Vollgas Radau wie blöde, schiebt 'ne riesen Welle und säuft bestimmt wie ein Großer. Wenn er dann durch Gewichtsverlagerung ins Gleiten kommt kann man das Gas bis 3/4 runterdrehen.


Zum Komfort: Das von den Schläuchen her kleinere AX war zwar schneller, man war aber immer patschnass vom Spritzwasser. Das gekielte TE27 mit dickeren Schläuchen läuft wesentlich ruhiger und trockener.

Soweit meine Erfahrungen.

--dm--
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.02.2015, 16:27
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Thor Cux, mit einem 15ps Schlauchboot hätte ich ganz sicher Spaß und könnte eben so sicher ins gleiten kommen ;)
Aber ich habe mich wie gesagt aus mehreren Gründen für einen 2,5ps entschieden :
Ich habe nur relativ selten vor zu fahren! Des weiteren würde ich wenn ja warscheinlich in Dortmund fahren und auf dem dek sind ja sowieso nur 12 kmh erlaubt.
Dann soll der Motor auch auf jeden Fall klein und leicht sein. Da wäre ein 2takter zwar besser aber 13kg für einen 4-Takter sind ja auch nicht zu viel.
Nicht zu vergessen das man für einen modernen, zuverlässigen 4takter mit 15 PS ne ganze Ecke mehr hin legt als für einen 2,5ps! (und der Kran den man zu dem 15 PS 4t dazu kaufen muss wird sicher auch nicht billig ;))
Nun gut dann haben diese winzigen Motoren einen eingebauten Tank was für mich wieder sehr praktisch ist, und zuletzt muss ich das Schlauchboot so nicht anmelden. Ist zwar nicht teuer aber 20€ sind auch Geld und dazu muss ich mich um nichts kümmern wenn ich z. B. Den Motor mal an ein anderes Boot hängen will.
Und dazu möchte ich halt einfach nur gemütlich Tuckern. Mal so richtig Gas geben macht zwar sicherlich Spaß, aber alle oben genannten Punkte sprechen aus praktischen Gründen einfach dagegen.

Aber ich glaube mit dem Schlauchboot das nehme ich mir zu Herzen. Danke für den Tipp ich werde in der bucht mal die Augen offen halten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2015, 16:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen
Ich habe nur relativ selten vor zu fahren! Des weiteren würde ich wenn ja warscheinlich in Dortmund fahren und auf dem dek sind ja sowieso nur 12 kmh erlaubt.
Wenn du die auch nur halbwegs einhalten willst kannst du Gleitfahrt eh vergessen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2015, 09:41
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin,
wie weiter oben geschrieben wurde, würde ich beim Angebotsvergleich viel eher auf Breite und Schlauchdurchmesser achten als nur auf die Länge. Es gibt auch kurze Schlauchis mit richtig dicken Schläuchen - sowas hätte ich lieber als ein längeres mit dünnen, da man gerade bei den kleinen Booten ohnehin auf den Schläuchen sitzt und die zusätzliche Sitzhöhe je nach Fahrmanöver und Wellengang (hast Du auch Binnen, wenn Du mal überholt wirst) über feuchten oder trockenen Hintern entscheidet. Ist ein Boot zu schmal, wird es gerade bei Fahrt alleine schnell "kippelig", weil Dein Körper dann den Schwerpunkt des leichten Boots nach oben und deutlich zur Seite verlagert.

Ich hatte mir als Dinghi zunächst ein Bombard AX Mini (2,00x1,10m) gekauft - tolle Qualität, schnell aufgebaut, von mir als Einzelperson problemlos vom Auto zum Wasser tragbar und mit 4PS dran auch schon wirklich flott, hat wirklich Spaß gemacht. Dafür aber mit zwei Personen wirklich voll (Hund hat nicht mehr gepasst, darum wieder verkauft) und bei zu schnellem Aufstoppen (starke Gaswegnahme, nicht mehr) ist die Bugspitze fast eingetaucht, insgesamt hatte ich auch Bedenken, bei Fahrfehlern (AB mal kurz zu weit aufgedreht oder Lenkung zu stark eingeschlagen) schnell im Wasser zu landen.

Als Ersatz dafür habe ich jetzt ein einfaches RIB mit 2,40x1,60m - und zwischen den beiden Booten liegen, trotz der nur 40 zusätzlichen Zentimeter in der Länge, Welten in Punkto Raum- und Sicherheitsgefühl.

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (21.02.2015 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.02.2015, 10:36
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich "fahre" ein Bombard AX1 mit dem 2,5 PS Suzuki. Das Fahren macht
Spass, aber Gleitfahrt ist nicht möglich. Ich habe das Boot seinerzeit
wegen des kleinen Packmasses, des geringen Gewichtes und des schnellen
Aufbaus gekauft.
Fazit : Fahren zu Zweit leider kaum möglich, ohne nass zu werden.
Ein größeres Schlauchboot muss wohl her. Wir werden mal im AX2
oder 3 probesitzen oder sonst mal schauen.

Es ist vermutlich wie bei allen Booten, man kauft immer zu klein

Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2015, 10:58
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen
...Ich habe nur relativ selten vor zu fahren! Des weiteren würde ich wenn ja warscheinlich in Dortmund fahren und auf dem dek sind ja sowieso nur 12 kmh erlaubt. ...
Einfaches Rechenexempel: 12 km/h = 6,4 kn = 7,1 m LWL, ergibt ungefähr 8 m Bootslänge.

Über zu schnelles Fahren brauchst Du Dir weder bei 2,2 oder 3,2 m Bootslänge in Verdrängerfahrt keine Sorgen machen. Bei knapp 4 Knoten ist ohne Gleitfahrt beim 3,2m Bötchen absolut schluß.

Schlappe 4 Knoten ohne Reserven wären mir für den DEK zu riskant.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2015, 11:56
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Kommt immer darauf an wofür das Schlauchi verwendet werden soll. Spielt die Länge keine Rolle dann würd ich längeres nehmen, mit 2,5 PS ist Gleitfahrt aber unmöglich. Selbst meine Tochter mit ca. 48kg schafft das nicht.

Hab von Allroundmarin ein ca. 2,10 m Beiboot mit Suzuki 2,5 PS. Zum Tuckern vom Boot an Land ist das ganz in Ordnung. Wir sind oft zu viert, keine Kinder sondern zwei schwere Männer samt Frauen die natürlich leichter sind , damit unterwegs. Vorteil von dem Allroundmarin Boot, die Schläuche haben einen sehr großen Durchmesser, daher wird man auch zu viert nicht nass wenn man langsam tuckert.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2015, 21:26
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich habe jetzt erstmal ein Boot mit 2,30 m gekauft und bin alleine mit 60kg + 30kg Boot + 13 kg Motor etwa 14, manchmal auch 15 kmh schnell.
Das ist durchaus ordentlich oder?

Edit : ist das eine normale Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2015, 21:57
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt erstmal ein Boot mit 2,30 m gekauft und bin alleine mit 60kg + 30kg Boot + 13 kg Motor etwa 14, manchmal auch 15 kmh schnell.
Das ist durchaus ordentlich oder?

Edit : ist das eine normale Geschwindigkeit?
Keine Ahnung, wie Du das gemessen hast, ist aber physikalisch nicht möglich.
Mehr als knapp 6-7 km/h sind mit 2,5 PS nicht drin!
Vielleicht schiebt Dich eine Welle günstig an und Du hast eine kurze Spitze gesehen, aber dauerhaft bei glattem Wasser geht das nicht.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2015, 00:04
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab das Bombard AX2, mit 2,5 PS/4-Takt von Johnson, ist aber baugleich mit dem Suzuki. Ich wiege 65 kg, zusammen mit einem Kind von 30 kg im Bug komme ich damit ins gleiten. Allerdings merkt man dann jede noch so kleine Welle durch den Lattenboden durch, auf die Dauer ist das sicher nicht gut fürs Boot und so richtig Spaß macht das auch nicht. Ohne Kind im Bug kommt man schwerer ins Gleiten, es geht aber auch.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2015, 07:31
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.176
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Moin,

also unser Beibötchen ist ein LodeStar NSA 230 von ca. 2001 glaube ich, also 2,3 m mit Hochdruckboden und aufblasbaren Kiel.
Zum Vortrieb verwenden wir einen Mercury 5 PS 2-Takter mit einem Eigengewicht von ca. 15 kg+/-.

Gleitfahrt mit einem Erwachsenen (ich bin kein Leichtgewicht) kein Problem, bei 2 Erwachsenen je nach Gesamtgewicht möglich .
Meine Tochter (14 Jahre und schlank ) hat mit der Kombi um die 34 km/h geschafft laut GPS (Handy-App).

Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2015, 09:19
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.176
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Als Ersatz dafür habe ich jetzt ein einfaches RIB mit 2,40x1,60m - und zwischen den beiden Booten liegen, trotz der nur 40 zusätzlichen Zentimeter in der Länge, Welten in Punkto Raum- und Sicherheitsgefühl.
Hallo Marius,

was ist das für ein RIB, was wiegt es und wo liegt es preislich?
Wäre evtl. eine Alternative zu meinem LodeStar mit dem Hochdruck-Luftboden und für mich interessant, wenn das Gewicht nicht zu hoch ist.

Wäre nett, wenn du mir da ein paar Infos zu geben könntest.
Ich wusste gar nicht, dass es RIB's in dieser Größe schon gibt.


Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.03.2015, 11:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

mit einem 2,5 PS AB gleitet nicht mal ne Luftmatratze ..

Schlauchboote > 3 meter mit Luftboden sind i.d.r als Beiboote konstruiert und sollen möglichst leicht sein( daher der Luftboden) . Da kann unvorsichtiges einsteigen schon zum Abenteuer werden und bei Wellen von anderen Booten etc wird man schnell mal nass.

Wenn du das Schlauchi zum Einstieg für "Ausflüge" verwenden willst nimm ein min, 3,20 Meter langes Schlauchboot mit festem Boden ( z.B Aluboden) und min einen der modernen 4-6 PS 4 takt AB. Die sind als 1 Zylinder auch noch leicht , haben meist integrierte Tanks und ermöglichen mit einer Person ggf auch mal etwas mehr Fahrspaß = Gleitfahrt...

bei deiner Variante bist du nach wenigen Fahrten a.) allein unterwegs und b) bietest du im Flohmarkt ein Schlauchi + 2,5 PS Ab an.....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.03.2016, 19:07
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Thread ist zwar jetzt 1 jahr alt, aber ich wollte doch noch mal was dazu loswerden:
Meine längerfristigen Erfahrungen zu der Boot-Motor Kombination.

Das Boot 2,30m bis zum Spiegel (also vieleicht 2,60 m gesamt) hatte mit dem 2,5ps 4takter 15-16kmh wenn ich auf der Sitzbank vorne saß.
Wenn ich mich hinten an den Spiegel auf den Boden gesetzt habe mit dem Rücken an den Motor waren mit richtigem trimmen ca. 18 (manchmal 19) kmh konstant drin.
Boot: vieleicht 30-40KG (Luftkiel)
Motor: 13KG inkl internem Tank
Kapitän: 60 KG
Gesamt = ca 100KG

Die konstanten 18kmh wurden im Kanal ohne Wellen oder Wind gemessen mit diversen Programmen (GPS Tacho, Navi App, Blitzer App) auf meinem Samsung Galaxy S5 und jeweils über mehrere Minuten hinweg.

Also Gleiten ging sehr wohl und das nichtmal langsam, ich war selbst positiv überrascht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2016, 22:04
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich hab hier den Test der Boote von 3/2011 vor mir liegen, in dem unter anderen der Suzuki 2,5 Ps Viertakter an einem 2,3 m Lodestar Schlauchboot montiert war. Gemessene Höchstgeschwindigkeit waren 15,2 km/h. Das geht wohl nur in Gleitfahrt ...

Schau dir mal die Boote von 3DTender an, leichter geht wohl nicht.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.03.2016, 23:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,

habe den gleichen Motor.

Reicht m mit 2 Erw. und 2 Kindern mit einem Bombard AX3 (2,60 x 1,60) den Rhein aufwärts zu kommen.

An meinem neuen (gebrauchten) Quicksilver (2,40 x 1,52) mit Airdeckboden, habe ich ihn letztes Jahr noch nicht probiert. Aber da sollte alleine schon leichte Gleitfahrt möglich sein (so fern man bei einem kleinen Schlauchi überhaupt davon reden kann)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohne Kopf.jpg
Hits:	76
Größe:	78,2 KB
ID:	685726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohne Köpfe.jpg
Hits:	75
Größe:	94,8 KB
ID:	685727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150721_200852.jpg
Hits:	67
Größe:	65,0 KB
ID:	685728  

__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.